Mehrere Streifen nahmen die Fahndung auf. (Symbolfoto) Foto: dpa

Angebliche Waffe stellt sich als Spielpistole heraus sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Offenburg: Ein martialisches Weihnachtsgeschenk für seine Kinder hat einem Autofahrer auf der A 5 ungewollt die Polizei auf den Hals gehetzt.

Der 42-Jährige Vater hatte eine Spielpistole, Spiel-Handschellen und Plastik-Funkgeräte im Wagen gehabt, als ein anderer Autofahrer beim Überholen die echt aussehende großkalibrige Waffe durchs Fenster sah und die Polizei alarmierte.

Mehrere Streifen nahmen die Fahndung auf und warteten beim Eintreffen des ahnungslosen Vaters bereits vor dessen Haustür, wie die Polizei am Mittwoch weiter berichtete. Die Gerätschaften entpuppten sich als "Polizeiausrüstung" für die beiden auf der Rückbank sitzenden Söhne.

Lahr: Diebe berufen sich auf Strafunmündigkeit

Lahr: Der Detektiv eines Drogeriemarktes ertappte am Dienstag gegen 18 Uhr zwei Jungs beim Diebstahl von Modeschmuck.

Dabei erwies sich, dass beide offenbar ausreichende Rechtskenntnisse besaßen, denn beide betonten, erst 13 Jahre alt - und damit strafunmündige Kinder zu sein. Allerdings wurden die Beamten belogen, denn die weiteren Überprüfungen brachten ans Licht, dass einer der Jungen bereits 14 Jahre alt ist.

Die Strafanzeige gegen den Jugendlichen wird zudem durch den Umstand verschärft, dass er bei dem Diebstahl noch ein Klappmesser, und damit eine Waffe bei sich trug.

Reutlingen: Ehestreit endet mit Messerstich

Reutlingen: Nach einer Messerattacke unter streitenden Eheleuten an Heiligabend in Reutlingen werden weiter Zeugen verhört. Die Aussagen der Beteiligten müssen gegeneinander aufgewogen werden, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte.

Im Raum steht die Frage, ob es sich bei dem Angriff der Ehefrau auf ihren Mann um Notwehr gehandelt habe. Dazu müssten noch weitere Vernehmungen vorgenommen werden. "An der Tat selbst gibt es wenig Zweifel: Die Frau soll dem Mann mit einem Messer in den Bauch gestochen haben", sagte der Sprecher.

An Heiligabend war nach Polizeiangaben ein langjähriger Streit zwischen dem getrennt lebenden Paar eskaliert. Die Frau nahm ein Messer und stach es ihrem ehemaligen Partner in den Bauch. Die 37-Jährige flüchtete, wurde aber von der Polizei festgenommen. Sie sitzt in Untersuchungshaft. Ihr wird versuchte Tötung vorgeworfen. Der ebenfalls 37-jährige Mann überlebte die Attacke knapp.

Rottweil: Unbelehrbarer Mann ist Führerschein los

Rottweil: Ein 42-jähriger Mann ist der Polizei in Rottweil in der Nacht zum Mittwoch gleich zweimal negativ aufgefallen.

Erstmals erregte der Mann kurz nach Mitternacht Aufsehen, weil er mit seinem Auto auf dem Eisparkplatz stand und laut Musik hörte. Die Polizei wurde wegen Lärmbelästigung verständigt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der 42-Jährige Alkohol getrunken hatte.

Sie forderten ihn auf, seinen Wagen stehen zu lassen und zu Fuß nach Hause zu gehen. Der Fahrer und sein Begleiter verließen daraufhin den Parkplatz.

Als die Streife nach rund 15 Minuten wieder am Eisparkplatz vorbei kam, war das Auto des 42-Jährigen weg. Gegen 0.50 Uhr trafen sie den Mann autofahrend in der Fichtenstraße an.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille, weshalb es anschließend zur Blutentnahme ging. Seinen Führerschein musste der Mann abgeben.

Sulz: 25-Jähriger mit Drogen erwischt

Sulz: Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Mittwoch hat die Polizei in der Malmsheimerstraße in Sulz (Kreis Rottweil) einen drogensüchtigen Autofahrer erwischt.

Der 25-Jährige wurde gegen 0.40 Uhr an der Ecke Breitestraße angehalten und überprüft. Den Polizisten fiel sofort Marihuanageruch auf. Auf dem Beifahrersitz entdecken sie zwei Beutel davon.

Bei der Durchsuchung des Autos fanden sie noch eine Feinwaage mit Resten eines anderen Betäubungsmittels. Daraufhin durchsuchten sie die Wohnung des 25-Jährigen.

Dort übergab der Mann den Polizisten freiwillig 15 Ecstasy-Tabletten und eine kleine Menge Amphetamin. Weil der junge Mann einen Drogenvortest verweigerte, ging es direkt ins Krankenhaus zur Blutentnahme.

Es wurde ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der 25-Jährige muss mit dem Verlust seines Führerscheins rechnen.

Albstadt: Unfall vor Garage

Albstadt: Am Dienstagabend sind in Albstadt-Tailfingen (Zollernalbkreis) zwei Autos vor einer Garageneinfahrt zusammengestoßen.

Eine 43-jährige Autofahrerin wollte von der Jahnstraße nach links in ihre Garage fahren. Bis das elektrische Garagentor offen war, wartete sie am rechten Fahrbahnrand. Dann fuhr sie ohne zu blinken los und bog nach links in ihre Einfahrt.

Im selben Moment wollte ein Fiat-Fahrer überholen, weshalb die beiden Wagen seitlich zusammenprallten. Der Fiat stieß zudem gegen eine Stützmauer.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.  

Hechingen: Diebesgut im Wert von 20.000 Euro

Hechingen: Bei einem Einbruch in eine Firma in der Holger-Crafoord-Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) haben unbekannte Täter mehrere Computer und Zubehör im Gesamtwert von über 20.000 Euro erbeutet.

Sie hebelten ein ebenerdiges Holzfenster auf und stiegen ins Firmengebäude ein. Aus einem Büroraum stahlen die Diebe Computer und Zubehör.

Die Täter waren offenbar zielgerichtet vorgegangen, da weder Schränke noch Schubladen geöffnet wurden.

VS-Villingen: Rote Ampel überfahren

VS-Villingen: Eine 31-jährige Mercedes-Fahrerin hat am Dienstagnachmittag an der Kreuzung Berliner-/Karlsruher Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine rote Ampel nicht beachtet, wodurch es zu einem Unfall kam.

Die Frau stieß mit dem Ford Fiesta eines 73-Jährigen zusammen, der bei Grün über die Kreuzung fuhr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Mercedes der 31-Jährigen noch gegen einen Laternenmast geschleudert.

Beide Autos konnten nicht mehr fahren. Der Gesamtsachschaden liegt bei etwa 12.000 Euro. Die beiden Fahrer sowie die zweieinhalbjährige Tochter der Mercedes-Fahrerin blieben unverletzt.

VS-Villingen: Unfall wegen blendender Sonne

VS-Villingen: Am Dienstagmittag ist es in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Zusammenstoß zweier Autos gekommen, weil ein 50-Jähriger wegen der blendenden Sonne eine rote Ampel übersehen hatte.

Der Autofahrer war auf der Berliner Straße stadtauswärts unterwegs. An der Kreuzung zur Gottlieb-Daimler-Straße übersah er eine rote Ampel und kollidierte mit dem Auto eines 62-Jährigen der bei Grün nach links abbiegen wollte.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 13.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Nach Angaben des 50-Jährigen habe ihn die Sonne so stark geblendet, dass er die rote Ampel nicht gesehen hatte.

Bad Liebenzell: Einbruch in Wohnhaus

Bad Liebenzell: Nach einem Einbruch am Montagnachmittag in Bad Liebenzell-Beinberg (Kreis Calw) sucht die Polizei Zeugen.

Die Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner und brachen in der Zeit zwischen 16.10 Uhr und 16.30 Uhr in das zu einem landwirtschaftlichen Hof gehörende Wohnhaus in der Maisenbacher Straße ein.

Nachdem sie die Terrassentüre aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Räume und erbeuteten Geld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Offensichtlich wurden die Diebe gestört, denn sie hinterließen Werkzeug sowie bereitgestelltes Diebesgut.

Ein Zeuge beobachtete, wie drei Männer in einen am Waldweg abgestellten, silbermetallicfarbenen Renault Megane mit moldawischen Kennzeichen stiegen. Die Täter fuhren in Richtung Bad Liebenzell davon.

Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0721/939-5555 bei der Kriminalpolizei zu melden.