Eine Rentnerin ist in Freudenstadt auf eine Trickdiebin reingefallen. (Symbolfoto) Foto: Archiv

Im Geldbeutel der 91-jährigen Frau fehlen 190 Euro und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Freudenstadt: Eine 91-jährige Frau ist am Donnerstagnachmittag auf eine Trickdiebin in Freudenstadt reingefallen. Die Rentnerin war gegen 14.10 Uhr auf dem Marktplatz. Dort war die Diebin zu Gange.

Die Rentnerin wurde von einer etwa 30-jährigen asiatisch aussehenden Frau angehalten, welche ihr eine gedruckte Liste zeigte, wonach sie für taubstumme Menschen Geld sammeln würde.

Nachdem die Seniorin jedoch nichts spenden und weitergehen wollte, zeigte ihr die Frau eine 10-Cent-Münze, um mitzuteilen, dass sie nur eine 10-Cent-Münze möchte.

Die 91-Jährige gab schließlich der angeblichen Spendensammlerin etwas Kleingeld, woraufhin diese einen Stift und die Liste zum Unterschreiben aushändigte und die Seniorin umarmte.

Als die Rentnerin kurze Zeit später eine Rechnung in einem Geschäft bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass 190 Euro in ihrem Geldbeutel fehlten. Die Spendensammlerin hatte offensichtlich bei der Umarmung die Gelegenheit genutzt in den Geldbeutel der Seniorin zu greifen und das Bargeld zu stehlen.

Die asiatisch aussehende Frau war etwa 30 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß. Sie hatte ein rundes Gesicht und kurze Haare. Zur Tatzeit trug sie eine dunkle gepolsterte Jacke. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07441 536-0 entgegen.

Horb: Im Kaufland Handtasche gestohlen

Horb: Unbekannte haben am Donnerstagmittag die Handtasche einer 77-jährigen Frau im Kaufland in Horb (Kreis Freudenstadt) gestohlen. Im Einkaufswagen der Rentnerin befand sich ihre Handtasche mit Geldbeutel.

Die Geschädigte, die sich zum Zeitpunkt des Diebstahls am Eingang des Kaufhauses auf Höhe der ersten Gemüsestände befand, informierte unverzüglich Angestellte des Einkaufsmarktes, die daraufhin die Polizei alarmierten.

Die ermittelnden Beamten gehen davon aus, dass der oder die Täter vermutlich durch den nicht beaufsichtigten Eingangsbereich neben der Information das Weite suchten und anschließend mit einem Fahrzeug flüchteten.

Obwohl die Geschädigte auf Weisung der Polizei sofort ihr Konto bei ihrer Bank sperren ließ, hatten die Täter bereits am Geldautomaten der Raiffeisenbank Rexingen zwei Mal einen höheren Geldbetrag abgehoben.

Zeugen, die zwischen 13.30 Uhr bis 13.45 Uhr, verdächtige Personen im Eingangsbereich bei den ersten Gemüseständen des Einkaufscenters oder fremde Personen mit einem Fahrzeug an der Raiffeisenbank in Rexingen beobachtet haben, werden um Mitteilung an das Polizeirevier Horb unter der Telefonnumme 07451 96-0 gebeten.

Bitz: 9000 Euro Schaden bei Unfall auf L 448

Bitz: Bei einem Unfall am Freitagmorgen auf der L 448 bei Bitz (Zollernalbkreis) ist ein Sachschaden von etwa 9000 Euro entstanden.

Ein 64-jähriger Autofahrer wollte von Richtung Winterlingen auf die Landesstraße abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt einer Autofahrerin. Die Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Beide Personen wurden nicht verletzt.

Trossingen: Unbekannter klaut mehrere Gasflaschen

Trossingen: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Freitag auf einem Werksgelände in Trossingen (Kreis Tuttlingen) mehrere Propangasflaschen mitgehen lassen.

Der Dieb brach zunächst einen Lagerschuppen des Betriebes auf und entwendete hieraus die jeweils elf Kilogramm schweren Gasflaschen.

Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07425 3386-0 entgegen.

Vöhringen: 27-Jähriger fährt Leitpfosten um

Vöhringen: Ein 27-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagnachmittag auf der A 81 bei Vöhringen (Kreis Rottweil) drei Leitpfosten umgefahren.

Der 27-Jährige kam aufgrund eines Fahrfehlers beim Verlassen der A 81 in Höhe Vöhringen nach rechts von der Fahrbahn ab, woraufhin er drei Leitpfosten umfuhr und gegen vier Leitplanken prallte.

Durch den Unfall wurde sein Fahrzeug so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Der Unfallverursacher kam mit dem Schrecken davon. Der Schaden am Auto beträgt etwa 8000 Euro.

Donaueschingen: Unbekannter bricht Feldscheune auf

Donaueschingen: Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag hat ein bislang unbekannter Täter eine Feldscheune aufgebrochen.

Er durchtrennte mit einem Bolzenschneider das massive Vorhängeschloss der Scheune in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Entwendet hat er laut Polizei offensichtlich nichts, da keine Wertgegenstände in der Scheune waren.

Fraglich ist, ob der Unbekannte für zwei weitere Einbrüche in Feldscheunen in Frage kommt. Laut Polizei trug er eine weiße Mütze und eine große Umhängetasche, vermutlich mit schwarzen und weißen Querstreifen.

Hinweise nimmt die Polizei Donaueschingen unter Telefon 0771/83783-0 entgegen.

VS-Schwenningen: 19-Jähriger missachtet Vorfahrt

VS-Schwenningen: Ein 19-jähriger Autofahrer hat an einer Kreuzung die Vorfahrt missachtet und dadurch einen Unfall verursacht.

Zu der Kollision kam es am Donnerstagmorgen gegen halb neun in der Gustav-Schwab-Straße in VS-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

An der Kreuzung zur Keplerstraße missachtete der junge Mann die Vorfahrt einer 38-jährigen Autofahrerin und konnte die Kollision dadurch nicht mehr verhindern.

Verletzt wurde niemand. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden von etwa 5500 Euro.

VS-Villingen: Sattelzug rutscht von der Fahrbahn

VS-Villingen: Am Donnerstagmorgen hat der Fahrer eines Sattelzuges auf den schneeglatten Straße die Hilfe eines Landwirts gebraucht.

Der Lkw war auf der Kreisstraße zwischen Vöhrenbach und Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs, als er von der schneeglatten Fahrbahn abkam.

Nur ein in der Nähe wohnender Landwirt konnte ihm helfen. Mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeug schleppte er den Lkw wieder auf die Fahrbahn. Bei dem Unfall entstand geringer Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Egenhausen: Auto nimmt Vordach einer Gaststätte mit

Egenhausen: Bei einem Wendeversuch hat ein vermutlich größeres Auto das Vordach eines Gaststätteneingangs beschädigt.

Der Unfall ereignete sich in der Walddorfer Straße (Kreis Calw). Anstatt sich um den Schaden zu kümmern, verschwand der Verursacher einfach und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Nagold unter Telefon 07452/93050 erbeten.