Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen Freitag und Montag in einem Maisfeld im Gewann Hagenbuch bei Nordstetten (Kreis Freudenstadt) illegal Müll abgelagert. Foto: Polizei

Beamte finden neben Bildern und Reifen auch einen Schulranzen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Horb-Nordstetten: Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen Freitag und Montag in einem Maisfeld im Gewann Hagenbuch bei Nordstetten (Kreis Freudenstadt) illegal Müll abgelegt.

Beamte fanden mehrere Säcke mit Altkleidern, einen Koffer mit Vorhängen, Bildern, einen Schulranzen und vier Reifen samt Felgen. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07451/96-0 zu melden. 

Horb: Kinder bauen sich eigenes Maislabyrinth

Horb-Betra: Kinder oder Jugendliche haben sich zwischen Freitag und Sonntag in einem Maisfeld bei Betra (Kreis Freudenstadt) ihr eigenes Maislabyrinth gebaut und dabei Schaden von rund 500 Euro verursacht. 

Die Maispflanzen wurden komplett niedergetreten und abgeschnitten und sind nicht mehr verwertbar. Beamte des Polizeireviers Horb schließen aufgrund der vorgefundenen Spurenlage einen Wildschaden aus.

Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern machen können, sollen sich unter der Telefonnummer 07451/96-0 melden. 

Baiersbronn: Unbekannte brechen in Waldhütte ein

Baiersbronn: Zwischen Freitag und Montag sind unbekannte Täter in die Waldhütte bei der Rosswiese in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) eingebrochen. 

Außerdem beschädigten die Täter ein unterhalb der Hütte aufgestelltes Nationalparkschild sowie eine Sitzbank neben der Hütte. Beamte des Polizeipostens stellten fest, dass die Täter offensichtlich mit dem Nationalparkschild die Holztür eingeschlagen hatten.

Ohne etwas in der leeren Hütte gefunden zu haben, verließen die Täter unerkannt die Örtlichkeit. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442/180269-0, entgegen. 

Schömberg: 20-Jähriger schläft am Steuer ein

Schömberg: Am Montagabend ist ein übermüdeter Autofahrer auf der B 27 zwischen Dotternhausen und Schömberg (Zollernalbkreis) mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. 

Der 20-jährige Unfallverursacher nickte zu Beginn einer langgezogenen Linkskurve ein, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Der junge Mann wurde bei der Kollision nicht verletzt und wird nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Burladingen: Autofahrer übersieht Roller

Burladingen-Salmendingen: Am Montagmittag sind bei einem Unfall in Salmendingen (Zollernalbkreis) zwei Personen leicht verletzt worden. 

Der Fahrer eines Gespanns übersah beim Abbiegen in die Kornbühlstraße ein von links kommenden Roller. Der 16-jährige Rollerfahrer bremste, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Nach dem Aufprall gegen den Anhänger des Gespanns stürzte der 16-Jährige und seine Beifahrerin vom Roller und verletzten sich leicht.

Die beiden Jugendlichen wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von 3500 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. 

Albstadt: Autos prallen auf B 463 frontal zusammen

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagmorgen sind auf der B 463 in Ebingen (Zollernalbkreis) zwei Personen leicht verletzt worden. 

Eine 28-Jährige kam aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenspur und prallte dort den entgegenkommenden Wagen einer 44-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderten die beiden Autos jeweils auf die Grünstreifen und mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden.

Gegen die 28-jährige Unfallverursacherin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Ein Kleinkind blieb unverletzt.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. 

Meßstetten: 57-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Meßstetten: Am Dienstagmorgen ist eine 57-jährige Autofahrerin bei einem Unfall an der Kreuzung Dorfstraße/Kapfstraße/German-Götz-Straße in Meßstetten (Zollernalbkreis) verletzt worden. 

Ein 76-järhiger Autofahrer missachtete von der Schulstraße kommend die Vorfahrt der 57-Jährigen, die von der Kapfstraße in Richtung German-Götz-Straße fuhr. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Er wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und Missachtung der Vorfahrt bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Bad Herrenalb: Einbrecher scheitern an gesicherten Fenstern

Bad Herrenalb/Wiernsheim: Unbekannte Täter haben zwischen Freitag und Montag in Bad Herrenalb und Wiernsheim (Kreis Calw) mehrfach versucht, in Wohnungen einzubrechen. 

Beim Einbruchsversuch in ein leerstehenden Haus in der Gernsbacher Straße in Bad Herrenalb wurden die Einbrecher gestört oder scheiterten nach dem Entfernen der Holzläden an der dahinter verbauten Fenstervergitterung.

Auch in Wiernsheim versuchten die Unbekannten in ein Einfamilienhaus in der Lindenstraße einzubrechen. Allerdings scheiterten sie beim Aufhebeln von insgesamt drei Fenstern an dem äußerst wirksamen Schutz der Pilzzapfenverriegelung. Letztlich misslang den Tätern auch dieser Einbruchsversuch, nachdem sie ein Loch in eine Fensterscheibe geschlagen hatten.

Zeugenhinweise nehmen das Polizeirevier Mühlacker unter der Nummer 07041/9693-0 oder der Polizeiposten in Bad Herrenalb unter der Nummer 07083/2426 entgegen. 

Tuningen: Trümmerteile beschädigen Autos nach Unfall auf A 81

Tuningen: Am Montag ist ein Lkw-Fahrer auf der A 81 in bei Tuningen (Kreis Tuttlingen) aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke geprallt. 

Ein nachfolgendes Auto fuhr über die Splitterteile. Dabei wurden die Reifen des Wagens beschädigt. Ein weiterer Autofahrer kam mit dem Schrecken davon, als ein schleuderndes Metallteil in der Frontscheibe steckenblieb.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 13.500 Euro. Der Unfallverursacher begutachtete den Schaden an seinem Lkw und fuhr anschließend unerlaubt zur nächsten Autobahnausfahrt. Die Beamten stellten den Lkw-Fahrer. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem 56-jährigen Fahrer eine Sicherheitsleistung von 500 Euro erhoben und sein Führerschein beschlagnahmt. 

Blumberg: Autofahrer überschlägt sich

Blumberg: Ein 27-jähriger Autofahrer hat am Montagabend auf der L 214 bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sich überschlagen.

Der junge Mann war gegen 19.45 Uhr von der sogenannten "Wanne" in Richtung Epfenhofen unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der Mann die Herrschaft über seinen Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Der 23-Jährige blieb unverletzt. An seinem Kleinwagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Donaueschingen: Wem gehört der rote Kleinwagen?

Donaueschingen: Nach einem Unfall am Montagabend auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Aasen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Hirschhalde Bad Dürrheim sucht die Polizei nach dem Unfallverursacher.

Ein 22-jähriger Audi-Fahrer war gegen 19.30 Uhr in Fahrtrichtung Hirschhalde unterwegs. Nach Angaben des jungen Mannes kam ihm im Bereich einer Kuppe und Linkskurve ein roter, älterer Kleinwagen auf der Fahrbahnmitte entgegen, so dass er ausweichen musste. Dabei kam er ins Schleudern, sein Fahrzeug rutschte in eine Dole und überschlug sich.

Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Der 22-Jährige wurde nicht verletzt. Der Sachschaden an seinem Pkw beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizei in Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 entgegen.

Vöhrenbach: Toyota-Fahrer prallt gegen Baum

Vöhrenbach: Bei einem Unfall auf der L 172 zwischen Wolterdingen und Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend ein 28-jähriger Autofahrer verletzt worden.

Der Toyota-Fahrer kam gegen 19.10 Uhr infolge einer kurzen Unaufmerksamkeit von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Heck seines Autos gegen einen Baum. Das neuwertige Fahrzeug wurde auf der gesamten hinteren Seite stark beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Der 28-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Er wurde vorsorglich im Krankenhaus untersucht.

St. Georgen: Unfallverursacher reagiert unwirsch

St. Georgen: Nach einem Unfall am Montagmittag in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist der Unfallverursacher auf den Fahrer eines von ihm angefahrenen Fahrzeugs losgegangen.

Der Unfall ereignete sich laut Polizei kurz vor 13 Uhr auf einem Parkplatz in der Schulstraße. Ein Golf-Fahrer fuhr rückwärts aus einer Parkbucht und übersah dabei einen Fiat Ducato. Es kam zur Kollision.

Der Unfallverursacher soll nach Zeugenaussagen daraufhin ausgestiegen sein und den Fahrer des Fiats angebrüllt haben. Danach stieg der Mann in sein Auto und fuhr davon.

Mittlerweile konnte der Verursacher dank eines Zeugen, der sich das Kennzeichen notiert hatte, ermittelt werden. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Triberg: Polizei ermittelt Umweltsünder

Triberg: Ein 21-jähriger Mann ist in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) als Umweltsünder ermittelt worden.

Der junge Mann hatte bereits Anfang August fünf Müllsäcke in den Nussbach geworfen. Die Säcke mussten durch Mitarbeiter des Bauhofes aus dem Bach entfernt und auf dem Betriebsgelände zwischengelagert werden.

In den Säcken befanden sich Metalldosen, Plastikverpackungen, Glasflaschen, benutzte Windeln und andere Hausratsabfälle. Zum Teil befanden sich in den Behältnissen noch Reinigungsmittel, Universalreiniger sowie Waschmittel.

Der Beschuldigte wird wegen Gewässerverunreinigung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Der Verstoß kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Rottweil: Sprinter-Fahrer missachte Vorfahrt

Rottweil: Bei einem Unfall in Rottweil ist am Dienstagmorgen Sachschaden in Höhe von mehr als 20.000 Euro entstanden.

Gegen 6 Uhr missachtete ein 44-jähriger Sprinter-Fahrer an der Einmündung Bühl-/Rosenfelder Straße die Vorfahrt eines von rechts kommenden VW Scirocco. Der Sprinter streifte an der Front des VW entlang und kam schließlich nach etwa 50 Metern an einem Baum zum Stillstand.

Die Wucht des Aufpralls war dabei noch so groß, dass der Sprinter erheblich beschädigt wurde.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf über 20.000 Euro.