Ein Emu war auf der B 28 bei Römerstein unterwegs. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock

Tier rennt unbeeindruckt Bundesstraße entlang und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Römerstein: Ein ausgebüxter Emu ist bei Römerstein (Kreis Reutlingen) unbeeindruckt von der Polizei an der Bundesstraße 28 entlang gerannt.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wollte sich das Tier partout nicht einfangen lassen. Nach kurzer Zeit traf die Besitzerin des Vogels ein, die sein Verschwinden bemerkt und sich auf die Suche nach ihm gemacht hatte.

Nach etwa einer Stunde gelang es der Polizei mithilfe der Besitzerin, den großen Vogel in sein Gehege zurückzutreiben.

Ringsheim: Betrunkener Autofahrer touchiert Verkehrsinsel

Ringsheim: Ein betrunkener Autofahrer hat am Donnerstagabend vor einem Kreisverkehr in Ringsheim (Ortenaukreis) die Verkehrsinsel touchiert und ist danach weitergefahren.

Ein Zeuge verständige die Polizei. Diese konnte den Mann, der mit seinem Auto von Ringsheim in Richtung Rust unterwegs war, kontrollieren.

Zwar entstand bei seinen Fahrmanövern offenbar kein Sachschaden, doch förderte der Alkoholtest einen erheblichen Wert zu Tage. Das Gerät zeigte einen Wert von über 2,5 Promille an.

Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten, ebenso muss er mit einem Strafverfahren rechnen.

Schwenningen: Handtasche aus Auto gestohlen

VS-Schwenningen: Unbekannte Täter haben am Donnerstagabend zwischen 20 und 21. 20 Uhr an einem auf dem Parkplatz der Deutenberg-Sporthalle in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestellten Mitsubishi Pajero die Scheibe der Fahrertüre eingeschlagen und dann eine Handtasche aus dem Auto gestohlen.

Die Polizei Schwenningen ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und bittet unter der Telefonnummer 07720/8500-0 um Zeugenhinweise.

VS-Pfaffenweiler: Einbrecher in Mehrfamilienhaus

VS-Pfaffenweiler: Zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagabend sind unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Über die zuvor gewaltsam geöffnete Zugangstür gelangten die Täter in die Wohnung in der Straße Brestenberg und durchwühlten dort Schränke sowie sonstige Behältnisse.

Was die Einbrecher bei Ihrem Diebeszug erbeuten konnten, muss noch geklärt werden. Die Polizei Villingen hat entsprechende Ermittlungen zu dem Einbruch eingeleitet und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Triberg: Einbrecher klaut Kinder-Sparschweine

Triberg: Ein Unbekannter ist am Donnerstag in eine Wohnung in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Der Einbrecher gelangte zwischen 7.20 Uhr und 18.30 Uhr in die Wohnung in der Nußbacher Straße. Gestohlen wurden ein Geldbeutel, eine goldene Halskette und vier Kinder-Sparschweine.

Die Polizei St. Georgen ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07724/949500.

Donaueschingen: 17-Jähriger in Haft

Donaueschingen: Ein 17-jähriger Jugendlicher aus Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis), der in den zurückliegenden Wochen durch zahlreiche Delikte aufgefallen ist, befindet sich mittlerweile in Haft.

Die Taten reichten von zahlreichen Rollerdiebstählen bis zum Angriff gegen eine Polizeibeamtin, bei dem diese nicht unerheblich verletzt wurde.

Die Beamten kamen dem Beschuldigten nach intensiven Ermittlungen auf die Spur. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz erließ das Amtsgericht Villingen Haftbefehl gegen den dringend tatverdächtigen Jugendlichen.

Blumberg: Blumen-Diebstahl vor Gaststätte

Blumberg-Randen: In der Nacht auf Donnerstag haben unbekannte Täter vor einer Gaststätte in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere eingesetzte Pflanzen aus insgesamt sieben Blumenkästen gestohlen.

Unter den in der Höhenstraße entwendeten Pflanzen befanden sich lila Geranien und weißer Weihrauch. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Blumberg unter der Telefonnummer 07702/41066 entgegen.

Rottweil: Anhänger macht sich selbständig

Rottweil: Rund 11.500 Euro Sachschaden und eine leicht verletzte Autofahrerin sind die Bilanz eines Unfalles am Donnerstag auf der B 14/ 27.

Eine 55-jährige Autofahrerin war gegen 15.10 Uhr mit ihrem Pkw-Gespann in Richtung Schramberg unterwegs. Auf Höhe der Auffahrt Bühlingen löste sich der mit Grünschnitt beladene Autoanhänger von der Anhängekupplung.

Der Anhänger rollte auf die Gegenspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden Mini Cooper einer 22-jährigen Frau.

Durch umherfliegende Teile wurde noch ein Fiat Panda beschädigt, der hinter dem Mini Cooper fuhr. Die 22-Jährige erlitt beim Zusammenstoß leichte Verletzungen.

Schramberg: Hoher Sachschaden bei Unfall

Schramberg-Sulgen: Eine 48-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstag in Sulgen (Kreis Rottweil) einen Unfall mit rund 11.500 Euro Sachschaden verursacht.

Die Frau war kurz vor 7 Uhr auf der Max-Planck Straße unterwegs und hielt an der Kreuzung zunächst an. Ein Autofahrer aus Richtung Sulgen verzichtete auf seinen Vorrang und ließ die Audi-Fahrerin auf die Heiligenbronner Straße einfahren.

Anschließend kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Peugeot eines 56-jährigen Mannes, der aus Richtung Heiligenbronn kam.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Verletzte gab es nicht.

Eutingen: Autofahrerin überschlägt sich

Eutingen: Bei einem Unfall auf der L 370 bei Eutingen (Kreis Freudenstadt) ist am Donnerstagnachmittag eine 53-jährige Autofahrerin verletzt worden.

Die Frau war gegen 14 Uhr in Richtung Rottenburg unterwegs und bog nach rechts zur Weitinger Mühle ab. Ein nachfolgender 78-jähriger Fahrer eines Pkw-Gespanns erkannte den abbiegenden Wagen zu spät und fuhr auf diesen auf.

Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Fahrzeug der 53-jährigen Frau und kam auf dem Dach zum Liegen. Sie erlitt leichte Verletzungen.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt.

Dautmergen: Rollerfahrerin stürzt auf verschmutzter Straße

Dautmergen: Weil bei landwirtschaftlichen Arbeiten im Bereich eines Hofes an der L 435 zwischen Dautmergen (Zollernalbkreis) und Leidringen die Fahrbahn verschmutzt war, ist eine 23-jährige Rollerfahrerin am Donnerstagabend gestürzt. Sie wurde leicht verletzt.

Der bei der Unfallaufnahme ermittelte Hofbesitzer hatte am Donnerstagmorgen landwirtschaftliche Arbeiten auf seinem Grundstück ausgeübt und dabei auch den angrenzenden Kurvenbereich der L 435 verschmutzt.

Da der Mann sich nicht um die Beseitigung der Verschmutzung auf der Fahrbahn gekümmert hatte, muss sich dieser nun für den Unfall der jungen Frau verantworten.

Hechingen: 76-Jährige vergisst Essen auf Herd

Hechingen: Wegen vergessenem Essen auf einem Herd hat es am Donnerstagabend in einem Mehrfamilienhaus in Hechingen (Zollernalbkreis) einen Feuerwehreinsatz gegeben.

Eine 76-jährige Bewohnerin hatte sich in einer Wohnung des Hauses Essen zubereitet und war dabei eingeschlafen. Durch das auf dem auf voller Stufe eingeschalteten Herd vergessene Essen kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Dabei wurden installierte Rauchmelder ausgelöst, so dass andere Hausbewohner die Feuerwehr alarmierten.

Noch vor dem Eintreffen der mit mehreren Fahrzeugen anrückenden Hechinger Wehr war die Bewohnerin wieder aufgewacht und öffnete ein Fenster. Zu einem Brand war es nicht gekommen. Vorsorglich wurde die 76-Jährige wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in die Balinger Klinik gebracht.

Nach dem Durchlüften der Wohnung konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Burladingen: Ohne Führerschein Unfall verursacht

Burladingen: Ein 59-jähriger Mann aht am Donnerstagabend in Burladingen (Zollernalbkreis) mit einem Auto einen Unfall verursacht, obwohl er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.

Der Mann war gegen 17.30 Uhr mit einem Renault auf der Hauptstraße unterwegs und stieß beim Linksabbiegen auf den Kirchweg mit einem entgegenkommenden Fiat zusammen.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Nun muss sich der Mann nicht nur wegen des verursachten Unfalls, sondern in einem Strafverfahren auch noch wegen der Fahrt ohne Führerschein verantworten.

Balingen: 14.000 Euro Schaden nach Vorfahrtsunfall

Balingen: Bei einem Unfall in Balingen (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro entstanden.

Gegen 20.30 Uhr missachtete ein 39-jähriger BMW-Fahrer an der Einmündung der Menzelstraße auf die Dürerstraße die Vorfahrt eines 24-jährigen VW-Fahrers.

Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt.