In Gechingen hat ein Traktor gebrannt. Die Rauchsäule war bis nach Calw zu sehen. Foto: Polizei

Rauchsäule ist kilometerweit zu sehen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Gechingen: Am Samstagnachmittag fing kurz vor 15 Uhr ein Traktor mit Anhänger in der Talstraße in Gechingen Feuer. Durch Anwohner wurde zunächst eine Explosion gemeldet, deren Rauchsäule bis nach Calw sichtbar war.

Nach bisherigen Ermittlungen erhitzten sich die Bremsen an dem Traktor derart, dass zuerst diese und dann die Reifen in Brand gerieten. Aufgrund der Hitzeentwicklung explodierten dann die Hinterreifen des Traktors. Zusätzlich fingen noch zwei Reifen des Anhängers an zu brennen.

Zum Löschen  musste die Freiwillige Feuerwehr Gechingen ausrücken. Da Gefahr bestand, dass etwa 300 Liter Diesel ins Erdreich oder die Kanalisation flossen, wurde vorsorglich der Katastrophenschutz des Landratsamts Calw verständigt. Zum Glück konnte hier Entwarnung gegeben werden.

Bei dem Brand wurden noch eine Straßenlaterne der Gemeinde und mehrere Fahrzeuge eines ortsansässigen Autohändlers in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Gesamtschaden dürfte sich auf etwa 20.000 Euro belaufen. Menschen kamen nicht zu Schaden.