Ein junger Mann wurde in einer Unterführung angegriffen. Foto: Maier

Brutaler Überfall in Bahnhofsunterführung sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Donaueschingen: Am Freitagabend wurde in der Bahnhofsunterführung ein 19-jähriger Mann von einem Jugendlichen aus einer Gruppe mit mehrerern männlichen und weiblichen Personen angegangen und verletzt.

Zunächst hatte der unbekannte Täter dem 19-Jährigen eine Zigarette angeboten. Als diese abgelehnt wurde, kam es zu einem Streit. Im Verlaufe der Auseinandersetzung zog der unbekannte Täter ein Messer und verletzte den Geschädigten durch Schläge und leichten Schnittverletzungen im Gesicht und am rechten Ohr. Außerdem wurden auch einige Zähne beschädigt.

Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 16 - 17 Jahre alten Türken handeln, der ca. 1,70 m groß war und eine schwarze Jacke trug.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Donaueschingen erbeten.

Hüfingen: Schlägerei bei Geburtstagsfeier

Hüfingen-Behla: In der Nacht auf Sonntag endete die Geburtstagsfeier zweier Freundinen in einer Gaststätte, die beide 18 Jahre alt wurden, mit einer Schlägerei.

Hierbei wurden vier Personen leicht verletzt, wobei sich zwei im Krankenhaus behandeln lassen mussten.
 
Anlass für die Auseinandersetzung war der Ausschluss von drei Gästen, die sich zuvor unflätig benommen hatten. Nachdem einer der Rausgeschmissenen Verstärkung gerufen hatte und daraufhin sechs bis sieben Personen bei der Gaststätte erschienen, kam es zur Auseinandersetzung.

Blumberg: Eisplatte kracht auf Sprinter

Blumberg: Am Freitagvormittag hat sich auf der B 27 eine Eisplatte von einem Anhänger gelöst und ist auf einen Sprinter gestürzt.

Als der Sprinter auf Höhe des entgegenkommenden Land Rover mit Anhänger war, löste sich von der Plane des Anhängers eine größere Eisplatte und schlug in den Sprinter ein, so dass dieser erheblich beschädigt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.
 

Der Fahrer des Land Rover, der das Lösen der Eisplatte vermutlich nicht bemerkte hatte, fuhr zunächst weiter. Er bestreitet, dass sich von seinem Anhänger das Eis gelöst hatte.
 

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Donaueschingen oder an den Polizeiposten Blumberg erbeten.

VS: Betrunkener wird vom Papa abgeholt

VS-Villingen: Ein stark betrunkener 19-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag bei der Polizei abgeliefert.

Ein Rettungswagen des DRK hatte ihn zuvor in der Vockenhauser Straße aufgenommen. Da es sich nicht um einen medizinischen Notfall handelte, brachte man ihn zur Polizei. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Revier wurde der junge Mann von seinem Vater abgeholt.

VS: Mann auf Gleisen

VS-Villingen/Unterkirnach: Am Sonntag ging um 11.15 Uhr ein Notruf bei der Polizei ein.

Der Anrufer teilte mit, dass sich ein Mann auf den Bahngleisen im Groppertal aufhalten würde. Eine Streife konnte dann einen 53-jährigen Mann antreffen. Er teilte den Beamten mit, dass er Landschaftsfotograf sei und lediglich Bilder machen wolle. Dies schien den Beamten plausibel, da er eine entsprechende Ausrüstung dabei hatte.

Der Mann wurde auf die Gefahren im Zusammenhang mit dem Bahnverkehr hingewiesen.

Aldingen: Brand durch verschmortes Kabel

Aldingen: Insgesamt 63 Mann der Feuerwehren Aldingen, Aixheim und Spaichingen, 13 Kräfte des Rettungsdienstes und Streifen des Polizeireviers Spaichingen waren am Freitagnachmittag bei einem Brand in Aldingen eingesetzt.

Um 15.11 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Mitteilung: Brand eines Wohnhauses mit Ökonomieteil. Beim Eintreffen der Rettungskräfte am Brandort war das gesamte Wohnhaus bereits stark verqualmt. Da zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, ob sich noch Bewohner in dem Anwesen befinden, betrat die Feuerwehr mit Vollatemschutz das Haus.

Hierbei konnten sie die 91-jährige Hauseigentümerin retten und ins Freie bringen. Da die Rentnerin Rauchgase eingeatmet hatte, wurde sie vom Rettungsdienst vorsorglich in das Gesundheitszentrum eingeliefert.

Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge hatten die Hausbewohner zunächst Qualm festgestellt. Dieser wurde in der Nähe zum Ökonomieteil dichter. Beim Öffnen der Türe zur Scheune brach das Feuer aus. Grund für die Flammen und Rauchentwicklung war – ersten Ermittlungen zufolge – ein verschmortes Kabel.

Immendingen: 19-Jährige rutscht Abhang hinunter

Immendingen: Infolge Unachtsamkeit kam eine 19-jährige Autofahrerin am Samstagnachmittag auf der B 311 ins Schleudern und rutschte den angrenzenden Hang hinab.

Die junge Fahrerin befand sich zum Unfallzeitpunkt in der Europakurve und kam dort nach links in Richtung der Straßennmitte. Auf den Zuruf ihrer Beifahrerin, erschrak die 19-Jährige, überlenkte und geriet ins Schleudern. Anschließend prallte sie seitlich gegen die Leitplanke – die hierdurch abknickte – und rutschte den Abhang hinunter.

Dort kam der Kleinwagen zum Stehen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. An dem Auto entstand Totalschaden. Es musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Polizei den Verkehr örtlich regeln.

Rottweil: Warnung vor Schockanrufern

Kreis Rottweil: Am vergangen Samstag klingelte in Rottweil in einem Fall und in Schramberg in zwei Fällen bei Spätaussiedlern das Telefon, wobei sich am anderen Ende ein Anrufer in russischer Sprache meldete. Es wurde geschildert, dass Angehörige in Unglücksfälle verwickelt seien und nur die Zahlung eines fünfstelligen Betrags die Inhaftierung des Verwandten verhindern könne.

Solche Schockanrufe sind der Polizei nicht unbekannt. Die Russisch sprechenden Anruferinnen oder Anrufer täuschen ihren Opfern durch geschickte Gesprächsführung vor, ein naher Angehöriger oder ein guter Bekannter zu sein. Dann spielen sie vor, sie selbst oder der Bekannte seien in Unglücksfälle verwickelt, für deren medizinische Betreuung oder zur Verhinderung einer Gefängnisstrafe sei dringend Bargeld notwendig. Die Forderungen liegen meist bei mindestens 10.000 Euro, können aber auch erheblich höher sein. Anschließend bieten die Täter den Angerufenen an, das Geld schnellstmöglich abholen zu lassen.

In Rottweil und in Schramberg blieben die Täter dieses Mal erfolglos, weil Angerufene über diese Art des Trickbetrugs informiert waren und auflegten oder weil der Anrufer nach entsprechenden Nachfragen der Angerufenen auflegte. Alle drei Anrufe erfolgten mit litauischer Mobilnummer.

Vöhringen: Zeugen zu Einbrüchen gesucht

Vöhringen: Die Polizei sucht Zeugen zu drei Firmeneinbrüchen, die in der Nacht zum Montag begangen worden sind. Bislang unbekannte Täter brachen in zwei Firmen in der Ferdinand-Porsche-Straße und eine in der Maybachstraße ein.

Bei einer Firma in der Ferdinand-Porsche-Straße schlugen die Täter ein Fenster ein und durchsuchten danach die Räumlichkeiten. Mit etwas Bargeld, einem Laptop und zwei Digitalkameras als Beute verließen sie den Tatort. Bei den anderen beiden Firmen gingen sie ähnlich vor, erbeuteten aber lediglich noch ein Navigationsgerät.

Wer verdächtige Personen oder Fahrzeug am oder in der Nähe der Tatorte beobachtet hat wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07454/92746 mit dem Polizeiposten in Sulz in Verbindung zu setzen.
 

Grosselfingen: 18-Jähriger rutscht in Bach

Grosselfingen: Am Samstagabend ist ein 18-jähriger mit seinem Ford in einem Bach gelandet.

Er kam in einer scharfen Kurve aus unklarer Ursache von der Straße ab und rutschte über den schneebedeckten, unbefestigten Untergrund in den Bach.

Er und seine 18-jährige Mitfahrerin standen nach dem Unfall unter Schock, weshalb sie mit einem Rettungswagen des DRK in die Kreisklinik gebracht wurden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Freudenstadt: Betrunken zur Disco gefahren

Freudenstadt: Obwohl sie ein Zeuge daran hindern wollte, fuhr eine 22-Jährige mit ihrem Auto in der Nacht auf Samstag beim Stadtbahnhof im betrunkenen Zustand los.

Der Zeuge hielt sich am Fenster fest und wurde von ihr ein paar Meter mitgeschleift. Er stürzte zu Boden, verletzte sich aber nicht.

Das Fahrzeug der jungen Frau wurde wenig später auf dem Parkplatz einer Diskothek am Ortsausgang Freudenstadt aufgefunden. Die deutlich alkoholisierte 22-jährige Frau wurde ebenso in der Disco angetroffen und behauptete, nicht gefahren zu sein. Der Alkotest ergab ein Ergebnis von 1,44 Promille. Sie musste sich deshalb einer Blutprobe unterziehen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein der 22-Jährigen beschlagnahmt. Die Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort dauern an.