Mit einer Luftdruckwaffe hat ein Unbekannter in Deißlingen auf ein Fenster geschossen. (Symbolfoto) Foto: Hopp

Schütze zerstört mit Luftdruckwaffe Badezimmerfenster und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Deißlingen: Ein bislang unbekannter Schütze hat zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen mit einer Luftdruckwaffe auf das Fenster eines Wohnhauses in Deißlingen (Kreis Rottweil) geschossen.

Das deformierte Projektil durchschlug bei dem im Erdgeschoss liegenden dreifach verglasten Badezimmerfenster die äußere Scheibe. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro.

Beamte des Polizeireviers Rottweil übernahmen die Spurensicherung sowie die weiteren Ermittlungen. Zeugen, denen verdächtige Geräusche oder Personen aufgefallen sind werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier unter der Telefonnummer 0741/477-0 in Verbindung zu setzen. 

Rottweil: Rad löst sich von Lkw-Anhänger

Rottweil: Auf der Autobahn 81 zwischen Oberndorf (Kreis Rottweil) und Rottweil hat sich am Donnerstagnachmittag das Rad eines Lkw-Anhängers gelöst. 

Der Kraftfahrer war gegen 14.15 Uhr mit einem Lkw mit Anhänger in Richtung Singen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil lösten sich die Radmuttern am vorderen linken Rad der Doppelachse des Anhängers und das Rad sprang von der Bremstrommel.

Ein unmittelbar nachfolgendes Auto konnte dem Rad nicht mehr ausweichen und prallte mit ihm zusammen. Dabei entstand am Auto Sachschaden in Höhe von 7000 Euro. Eine technische Ursache für das Lösen der Radmuttern dürfte laut Polizei auszuschließen sein. 

Schramberg: Unverschlossene Türen locken Einbrecher an

Schramberg: Weil der Mitarbeiter eines Sportstudios im Gewerbepark H.A.U. in Schramberg (Kreis Rottweil) vergessen hatte, die Eingangstüren abzuschließen, haben Einbrecher in der Nacht auf Freitag die Gunst der Stunde genutzt. 

Der bislang unbekannte Täter durchsuchte laut Polizei sämtliche Schränke und Räume. Dabei gestört wurde er gegen 2.30 Uhr durch das Eintreffen einer Reinigungskraft, die ihn im zweiten Obergeschoss überraschte.

Der Unbekannte flüchtete daraufhin durch die offen stehende Tür durch das Treppenhaus und anschließend in Richtung Wiesenwegle. Nach den bisherigen Ermittlungen des Polizeireviers Schramberg wurde nichts entwendet. Auch entstand kein Sachschaden.

Der unbekannte männliche Einbrecher wird wie folgt beschrieben: etwa 1,75 Meter groß, athletische, stämmige Figur, er trug Jeans, eine dunkle Jacke sowie dunkle Turnschuhe.

Zeugen, die den Mann gesehen haben oder sonstige Hinweise geben können werden gebeten, dies dem Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 mitzuteilen. 

Hüfingen: Jugendliche pöbeln Leute an

Hüfingen: Am Donnerstagmittag haben zwei Jugendliche in der Innenstadt von Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Personen angepöbelt. Dies meldet die Polizei.

In der Hauptstraße kontrollierte eine Streife die beiden. Es stellte sich heraus, dass die zwei keine unbeschriebenen Blätter sind und bereits wegen Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Körperverletzungsdelikten polizeibekannt sind.

Der ältere der beiden führte in seiner Umhängetasche einen Teleskop-Schlagstock mit sich. Dieser nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstand wurde sichergestellt. Außerdem wird der 17-Jährige angezeigt. Sein 15-jähriger Kumpel führte keine Waffe mit.

Donaueschingen: Junge Frau verfolgt Fahrraddieb

Donaueschingen: Am Donnerstagabend hat eine junge Frau auf dem Fahrradabstellplatz neben dem Bahnhofsgebäude in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 48-jährigen Mann dabei ertappt, der gerade im Begriff war, das Spiralschloss an ihrem Fahrrad zu durchtrennen.

Als der Mann die Frau bemerkte, flüchtete er. Die junge Frau konnte ihn jedoch bis zum Eintreffen einer Streife verfolgen.

Bei der Überprüfung und Durchsuchung des Mannes fanden sie bei ihm geringe Mengen Haschisch. Außerdem konnten sie den Bolzenschneider sicherstellen, mit dem er das Radschloss zuvor geknackt hatte.

Der Beschuldigte stand unter starker Alkoholeinwirkung. Er wird wegen des Drogenverstoßes sowie des Diebstahlversuchs bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

VS-Villingen: Polizei findet Haschisch in Unterhose

VS-Villingen: Am Donnerstagmittag hat eine Zivilstreife in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen wegen Drogendelikten einschlägig polizeibekannten 17-jährigen Jugendlichen kontrolliert.

Als der junge Mann eine auffällige Handbewegung in Richtung Gesäß machte, schöpften die Beamten Verdacht, der sich bei der anschließenden Kontrolle bestätigte: In der Unterhose fanden die Polizisten ein Klarsichttütchen mit Marihuana.

Niedereschach: Frontalzusammenstoß auf Kreisstraße

Niedereschach: Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Kreisstraße zwischen Kappel und Nordstetten (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Freitagmorgen zwei Menschen verletzt worden.

Ein in Richtung Nordstetten fahrender 26-jähriger Citroen-Fahrer kam aus ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte dort mit einer entgegenkommenden 33-jährigen Corsa-Fahrerin. Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt.

Während der Unfallverursacher lediglich leicht verletzt wurde, zog sich die Frau Frakturen an Armen und Beinen zu. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme und den Rettungsmaßnahmen musste die Straße komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Niedereschach musste ausgelaufene Fahrzeugflüssigkeiten abbinden.

Balingen: Rabiater BMW-Fahrer auf B 27

Balingen: Ein Autofahrer ist am Donnerstagabend auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) von einem BMW gerammt worden. Der BMW-Fahrer entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle.

Der 39-jährige Autofahrer zeigte den Vorfall gegen 23.15 Uhr bei der Polizei an. Er gab an, dass er auf Höhe der Ausfahrt Nord zuerst gerammt und danach mit hoher Geschwindigkeit überholt worden war. Der 39-Jährige folgte dem Verursacher zunächst, verlor ihn jedoch wegen dessen stetig hoher Geschwindigkeit aus den Augen. Er hatte sich jedoch das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs notiert und die Polizei überprüfte anschließend die Adresse.

Vor Ort entdeckten die Polizisten das Verursacherfahrzeug mit frischen Unfallbeschädigungen. Der Fahrzeughalter zeigte sich gegenüber der Polizei wenig kooperativ und äußerte, dass er den BMW nicht gefahren habe. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden bei dem Verdächtigen zwei Blutentnahmen durchgeführt. Der Halter des BMW unternahm während den Amtshandlungen einen Fluchtversuch, konnte jedoch von den Beamten festgehalten werden.

Beim Unfall ist Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang und zum Fahrer dauern an.

Meßstetten: Autofahrer missachtet Vorfahrt

Meßstetten-Hartheim: Beim Zusammenstoß von zwei Autos auf der Kreisstraße 7149 bei Hartheim (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro entstanden.

Kurz nach 18 Uhr wollte ein 33-jähriger Autofahrer von einem Feldweg kommend über die Kreisstraße auf den gegenüberliegenden Feldweg in Richtung Wolfental fahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines in Richtung Heidenstadt fahrenden Autos, der von einem 19-Jährigen gelenkt wurde.

Es kam zu einem kräftigen Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei dem Sachschaden von 11.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Der Unfallverursacher wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt.

Hechingen: Vandalen in Telefonzelle

Hechingen: Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht zum Freitag eine Telefonzelle beim Bahnhof in Hechingen (Zollernalbkreis) beschädigt. Dies meldet die Polizei.

Eine Seitenscheibe wurde eingeschlagen und der Telefonhörer zerstört. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Vom Polizeirevier Hechingen wurden Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Hinweise in dieser Sache nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07471/9880-0 entgegen.

Bad Wildbad: Jugendliche setzen Gestrüpp in Brand

Bad Wildbad-Calmbach: Fußgänger haben am Donnerstagabend gegen 18 Uhr eine Gruppe von Jugendlichen dabei beobachten, wie sie in Calmbach (Kreis Calw) einen Flächenbrand auslösten. 

Die Teenager setzten einige hundert Meter unterhalb der Charlottenhöhe Gestrüpp am Wegesrand in Brand. Da bereits eine Rauchsäule erkennbar war, verständigten die Zeugen die Feuerwehr, die das Übergreifen des Feuers auf Bäume und einen Hochspannungsmast noch verhindern konnte.

Wer Hinweise auf die Kinder oder Jugendlichen geben kann - insbesondere auf einen stämmigen Jungen im pinken T-Shirt -, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/93990 zu melden. 

Nagold: 20-Jährige nimmt Roller-Fahrer die Vorfahrt

Nagold: Weil ihm eine Autofahrerin die Vorfahrt genommen hat, ist ein 64-jähriger Roller-Fahrer am Donnerstagmorgen bei einem Unfall in Nagold (Kreis Calw) schwer verletzt worden. 

Die 20-Jährige war gegen 6.45 Uhr von Vollmaringen Richtung Nagold unterwegs und übersah den bereits im Kreisverkehr fahrenden Zweiradfahrer, der sich beim Zusammenprall schwere Verletzungen zuzog.

Der 64-Jährige wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Kreisverkehr musste zur Unfallaufnahme bis etwa 8.30 Uhr teilweise gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. 

Dornstetten: Unbekannter beschädigt Geländer

Dornstetten: Ein Unbekannter hat zwischen Donnerstag und Freitag in der Hans-Thoma-Straße in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) mit einem Auto ein Metallgeländer erheblich beschädigt. 

Der Mann muss mit höherer Geschwindigkeit auf das Geländer gefahren sein. Das Geländer wurde durch den Unfall zum Teil komplett eingeknickt und aus dem Boden gerissen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.

Das Polizeirevier Horb hat Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen und bittet Personen, die Hinweise zum Unfall geben können, sich mit der Polizei in Horb unter der Telefonnummer 07451/96-0 in Verbindung zu setzen. 

Empfingen: 9000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Empfingen: Am Mittwoch ist ein 50-Jähriger in der Haigerlocher Straße in Empfingen (Kreis Freudenstadt) gegen den Vordermann geprallt. 

Der Autofahrer erkannte aufgrund von Sonnenblendung zu spät, dass der vorausfahrende Wagen verkehrsbedingt anhalten musste. Der Mann fuhr fast ungebremst auf.

Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9000 Euro.

Kreis Freudenstadt: Raser auf frischer Tat ertappt

Kreis Freudenstadt: Die Verkehrsüberwachungsgruppe Freudenstadt hat in dieser Woche verstärkt im Landkreis mit dem Lasermessgerät Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Insgesamt gelangten mehr 20 Fahrer wegen erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitungen zur Anzeige.

Am Donnerstagmittag war ein 30-jähriger BMW-Fahrer aus dem Raum Villingen-Schwenningen auf der Bundesstraße 294 zwischen Loßburg und Freudenstadt mit einer Geschwindigkeit von 164 statt den erlaubten 100 Stundenkilometern unterwegs. Dem 30-Jährigen drohen über 800 Euro Bußgeld, vier Punkte und zwei Monate Fahrverbot.

Am Freitagvormittag geriet ein 25-jähriger Autofahrer aus dem Raum Nagold auf der Bundesstraße 28 zwischen Pfalzgrafen- und Herzogsweiler in die Geschwindigkeitskontrolle. Mit sage und schreibe 187 Stundenkilometern raste der Audi-Fahrer im dortigen 80er-Bereich beim "Durrweiler Kreuz" in die Messstelle. Dies entspricht einer Überschreitung von 107 Stundenkilometern.

Der Bußgeldkatalog sieht in solchen Fällen ein dreimonatiges Fahrverbot, vier Punkte und ein Bußgeld in Höhe von 1200 Euro vor.