Holzkisten und anderen Müll wollte ein Mann auf einem Autobahn-Parkplatz entsorgen. (Symbolfoto) Foto: Landratsamt

67-Jähriger stopft Holzkisten und Lampen in Container an Autobahn und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Vöhringen: Um sich die Beseitigungskosten zu sparen, hat ein 67-jähriger Mann seinen Sperrmüll auf dem Parkplatz Hasenrain-Ost an der A 81 bei Vöhringen (Kreis Rottweil) entsorgt. Dazu fuhr er auf den Parkplatz und befüllte die dort stehenden Müllcontainer.

Ein Zeuge beobachtete den Mann, wie er mehrere Holzkisten, Kartonagen, Lampen sowie normalen Hausmüll in den Containern entsorgte - und meldete es der Polizei.

Die Polizei weist darauf hin, dass öffentliche Mülleimer nicht für die Entsorgung des privaten Sperr- und Hausmülls vorgesehen sind. Der 67-Jährige müss sich nun wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz verantworten.

Sulz: Autofahrer erfasst zwei Fußgänger

Sulz: Zwei Fußgänger sind in der Nacht auf Freitag in Sulz (Kreis Rottweil) von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Kurz vor 3.30 Uhr war ein 65-jähriger Autofahrer in der unbeleuchteten Straße Himmelreich unterwegs - ebenso wie zwei Fußgänger. Da die Straße im Bereich der Unfallstelle über keinen Gehweg verfügt, gingen die Männer auf der Fahrbahn.

Das Auto des 65-Jährigen näherte sich den Personen von hinten und erfasste sie. Sie wurden auf die Motorhaube und anschließend auf die Straße geschleudert. Dabei wurden sie schwer verletzt und vom DRK in die Krankenhäuser nach Freudenstadt und Rottweil gebracht.

Laut Polizei waren die Unfallopfer alkoholisiert. Weshalb der Autofahrer die Männer mit seinem Fahrzeug erfasste, ist bisher nicht bekannt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Rottweil: Lagerfeuer verursacht beinahe Waldbrand

Rottweil-Bühlingen: Ein Lagerfeuer in der Nähe von Bühlingen (Kreis Rottweil) hat am Donnerstag beinahe einen Waldbrand ausgelöst.

Ein Jogger entdeckte in einem Waldstück einen in Flammen stehenden Holzhaufen. Schnellen Schrittes lief er nach Bühlingen zurück, um die Feuerwehr zu verständigen.

Der Brand konnte durch die Feuerwehrmänner gelöscht werden, ohne dass Sachschaden entstand. Ursächlich für das Feuer war vermutlich eine kleine Feuerstelle, die sich direkt neben dem Holzhaufen befand.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darum, Lagerfeuer beim Verlassen komplett zu löschen. Während der heißen Jahreszeit könne die kleinste Glut bereits ausreichend für einen Wald- oder Flächenbrand sein.

Albstadt: Frau fährt Kind auf Gehweg an

Albstadt-Ebingen: In Ebingen (Zollernalbkreis) ist ein siebenjähriges Mädchen am Donnerstagnachmittag von einem Auto angefahren und verletzt worden.

Während ihrer Fahrt durch die Raidenstraße gegen 16.15 Uhr hatten eine Mutter und ihre Tochter ein Streitgespräch. Davon abgelenkt missachtete die 53-jährige Opel-Fahrerin auf Höhe der Einmündung zur Schützenstraße die vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus. Die Schützenstraße mündet hier als Einbahnstraße in die Raidenstraße ein.

Entgegen des vorgeschriebenen Einbahnverkehrs bog die Fahrerin nach rechts in die Schützenstraße ab. Dort kam ihr ein anderes Fahrzeug entgegen. Deshalb musste die Frau mit ihrem Auto nach rechts über den dortigen Gehweg ausweichen. Sie streifte das kleine Mädchen, das zu Fuß mit seiner Mutter unterwegs war.

Durch den Zusammenprall wurde das Kind verletzt und musste zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Sachschaden entstand nicht.

Balingen: 75-Jähriger verweigert Alkoholtest

Balingen: Weil er etwas getrunken hatte, hat ein 75-jähriger Rollerfahrer nach einem Unfall am Mittwochmittag vorsichtshalber die Unfallstelle verlassen.

Gegen 12.45 Uhr fuhr ein 65-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Geislinger Straße stadteinwärts. An der Fahrbahnverengung zwischen zwei Gebäuden fuhr er durch, ohne auf den entgegenkommenden Rollerfahrer zu achten. Mit dem linken Außenspiegel berührte das Auto den Rollerfahrer leicht. Der 75-Jährige stürzte und verletzte sich.

Bei der Kontaktaufnahme stellte der Mercedes-Fahrer fest, dass der Rollerfahrer nach Alkohol roch. Der 75-Jährige ließ seinen Motorroller daraufhin einfach stehen und verließ die Unfallstelle zu Fuß. Die Rufe der anderen Unfallbeteiligten überhörte er geflissentlich.

Die zwischenzeitlich hinzugerufene Polizei fand den Sachverhalt kurze Zeit darauf bestätigt. Die Polizisten trafen den Rollerfahrer zu Hause an. Zu einem Atemalkoholtest war er nicht bereit. Deswegen musste er eine Blutprobe abgeben. Eine ärztliche Behandlung des Unfallopfers war nach dem Sturz nicht notwendig.

Am Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Auch der Mercedes war nach dem Streifer leicht beschädigt. Hier wird der Schaden auf etwa 700 Euro beziffert.

Geislingen: Kollision wegen Wendemanöver

Geislingen: Wegen eines unangekündigten Wendemanövers hat ein Autofahrer am Mittwochabend auf der L 390 bei Heiligenzimmern (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht.

Der Unfallverursacher war kurz nach 18 Uhr auf der Landesstraße in Richtung Heiligenzimmern unterwegs. An der Einmündung der Kreisstraße bog er, um zu wenden, kurz nach rechts in Richtung Binsdorf ab und fuhr dann gleich wieder auf die Landesstraße zurück.

Bei dem Wendemanöver übersah er einen auf der Landesstraße heranfahrenden VW Sharan. Im Einmündungsbereich stoßen die beiden Fahrzeuge zusammen. Der VW Sharan drehte sich wegen der Wucht des Aufpralls um 180 Grad.

Trotz der Heftigkeit des Zusammenstoßes wurde niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 7500 Euro.

Bisingen: Unbekannter löst Radmuttern an Auto

Bisingen: Innerhalb der vergangenen Woche hat ein bislang Unbekannter in Bisingen (Zollernalbkreis) an einem geparkten Auto fünf Radmuttern gelöst. Der Fahrer des betroffenen Fiat Ducato bemerkte die gefährliche Situation erst während einer Fahrt in Balingen.

Bereits am vergangenen Freitag hatte der Besitzer des Transporters erstmals gelockerte Radmuttern an seinem Fahrzeug festgestellt. Wer für diese Taten in Frage kommt, ist bislang noch unbekannt.

Der Polizeiposten Bisingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07476/9433-0 entgegen.

VS-Villingen: Autoknacker brechen zehn BMW auf

VS-Villingen: In der Nacht auf Donnerstag haben unbekannte Täter zehn BMW im Gewerbegebiet Herdenen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgebrochen.

Die Autos standen und auf der Ausstellungsfläche der Autohandelsgesellschaft. Die Autoknacker gingen mit brachialer Gewalt vor und entwendeten aus den Fahrzeugen die eingebauten Navigationsgeräte und Tachoeinheiten. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Hinweise, insbesondere zu Personen oder Fahrzeugen, die zwischen Mittwochabend, 20.30 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, im Gewerbegebiet Herdenen wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, entgegen.

VS-Weigheim: Autofahrerin kommt bei Aquaplaning ins Schleudern

VS-Weigheim: Am Donnerstagmorgen ist eine 30-jährige Autofahrerin auf der B 27 in Weigheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei Aquaplaning ins Schleudern geraten und mit ihrem Wagen in die Leitplanken geprallt.

Die Frau fuhr von Deißlingen in Richtung Schwenningen. Der ins Schleudern geratene Audi geriet auf die linke Fahrbahnseite und prallte dort in die Leitplanke. Durch den heftigen Aufprall wurde der Audi von dort abgewiesen und nach rechts geschleudert.

Letztendlich prallte der Audi noch gegen die auf der rechten Seite angebrachte Leitplanke und kam dort zum Stehen. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt circa 6.000 Euro.