Der Mann war mit seinem Elektro-Rollstuhl steckengeblieben und konnte sich selbst nicht mehr befreien. (Symbolfoto) Foto: SVLuma / Shutterstock

72-Jähriger kann sich selbst nicht mehr befreien und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Villingen/Unterkirnach: Am Sonntagabend ist ein 72-jähriger Bewohner eines Pflegeheimes während einer Spazierfahrt durch den Wald zwischen Villingen und Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Elektro-Rollstuhl steckengeblieben und konnte sich selbst nicht mehr befreien.

Kurz nach 21 Uhr fiel der Belegschaft auf, dass der 72-Jährige von seiner Spazierfahrt nicht zurückgekehrt war. Noch während die Suchmaßnahmen mit Kräften der Polizei, des DRK-Rettungsdienstes und einem angedachten Polizeihubschrauber eingeleitet wurden, konnte der Mann über sein mitgeführtes Handy erreicht werden.

Zwar ging es dem 72-Jährigen soweit gut, er konnte aber nicht sagen, wo genau er mit seinem Rollstuhl steckengeblieben war. Durch eine Ortung des Mobiltelefons konnte der Mann schließlich gegen 22 Uhr wohlbehalten in einem Waldstück zwischen Villingen und Unterkirnach angetroffen werden. Eine Rettungswagenbesatzung untersuchte den 72-Jährigen und brachte diesen und den Rollstuhl anschließend zurück in das Pflegeheim.

VS-Villingen: Betrunkene fährt auf der falschen Spur

VS-Villingen: Am Samstagabend ist eine betrunkene Opel-Fahrerin in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf der falschen Spur gefahren und stieß mit einem Auto zusammen. Nach dem Unfall flüchtete sie.

Ein 27-Jähriger war gegen 20.30 Uhr mit seinem Suzuki auf dem Außenring in Richtung Berliner Straße unterwegs. Im Bereich der Einmündung Tiroler Straße kam ihm plötzlich ein Opel Corsa auf seiner Spur entgegen. Geistesgegenwärtig wich er nach links aus und verhinderte so einen Frontalzusammenstoß.

Die Frau am Lenkrad des Opels fuhr geradeaus weiter auf einen weiteren Wagen zu. Unmittelbar vor diesem Kia zog sie ihren Kleinwagen nach rechts. Dabei streifte sie ihn so heftig, dass anschließend Fahrzeugteile durch die Luft flogen. Die Teile trafen einen dritten Wagen, der dadurch beschädigt wurde.

Ohne anzuhalten fuhr die Frau weiter in Richtung Nordstetten. Zeugen nahmen die Verfolgung der 45-Jährigen auf. In Schwenningen hielten sie den Opel an, nahmen der Frau den Fahrzeugschlüssel ab und warteten auf die Polizei. Wie sich herausstellte, war die Opel-Fahrerin betrunken. Ein Alkoholtest ergab einen Wert jenseits der zwei Promille. Ihren Führerschein ist die Frau jetzt los. Die Anzeigen wegen der erheblichen Verkehrsvergehen werden folgen.

VS-Schwenningen: Feuerwehr löscht Brand in Container

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Sonntag hat beim Gymnasium Hallerhöhe in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Container gebrannt.

Ein Anwohner sah das Feuer gegen 1 Uhr und verständigte umgehend die Polizei. Die Feuerwehr Schwenningen hatte den Brand schnell unter Kontrolle und löschte die Flammen. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Bereits Anfang des Monats brannte im dortigen Bereich ein Container. Das Polizeirevier Schwenningen ermittelt.

VS-Schwenningen: Feuerwehr löscht brennendes Gebüsch

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Samstag hat an der Ecke Austraße/Schopfelenstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Gebüsch gebrannt.

Die bis zu fünf Meter hohen Koniferen standen kurz vor 2 Uhr trotz des vorangegangenen Starkregens auf einer Breite von drei Metern lichterloh in Flammen. Bevor größerer Schaden entstehen konnte hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht.

Die Polizei nimmt nach den ersten Ermittlungen an, dass der Brand gelegt wurde und schließt auch einen Zusammenhang mit vorangegangenen Bränden im Schwenninger Stadtgebiet nicht aus.

St. Georgen: Einbrecher wildern in Recycling-Betrieb

St. Georgen: Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen sind unbekannte Täter gewaltsam in einen Recycling-Betrieb in der Industriestraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Im Inneren haben die Täter mehrere Türen aufgebrochen, Schubladen und Schränke durchwühlt und zumindest 50 Euro Bargeld aus einer Wechselkasse entwendet. Ob die Einbrecher noch weitere Wertgegenstände aus den durchwühlten Büroräumen des Recycling-Betriebes erbeutet haben, muss noch überprüft werden.

Die Polizei St. Georgen ermittelt nun wegen des Einbruchs. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/9495-00, in Verbindung zu setzen.

Geisingen: Autofahrer mit 2,2 Promille unterwegs

Geisingen: Ein betrunkener 32-jähriger Autofahrer ist am Sonntagabend von der Polizei angehalten worden, nachdem er mehrere Autofahrer  bei Geisingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefährdet hatte.

Der Kleintransporter war bereits auf der B 31 bei Geisingen aufgefallen, wo das Fahrzeug mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf der Fahrbahn in Richtung Tuttlingen stand.

Noch während ein Fahrzeug den haltenden Kleintransporter überholte, fuhr der 32-Jährige an, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.
Der Fahrer des vorbeifahrenden Fahrzeugs musste daraufhin abbremsen.

Die Fahrzeuginsassen folgten dem in Schlangenlinien fahrenden Ford Transit. Sie beobachteten wie der Ford kurze Zeit später an der Einmündung B 31 und L 185 bei Kirchen-Hausen nach rechts von der Fahrbahn abgekam und dabei einen an der Einmündung wartendes Auto gefährdete.

Der alkoholisierte Ford-Fahrer konnte seinen Kleintransporter gerade noch rechtzeitig wieder nach links ziehen und dadurch einen Zusammenstoß verhindern. Anschließend fuhr der Ford Transit auf die A 81 in Richtung Singen, wo der betrunkene 32-Jährige erneut die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und unvermittelt auf die linke Fahrspur wechselte.

Ein von hinten nahender Porschefahrer musste deshalb stark abbremsen, um ein Auffahren auf den Ford zu vermeiden. Am Ortseingang von Singen wurde der Mann geblitzt, bis er schließlich von einer Streife angehalten und kontrolliert werden konnte. Während der Fahrt dürfte der Mann nach Zeugenbeobachtungen mit seinem Handy telefoniert haben und war dabei nicht angeschnallt.

Die Streife veranlasste bei dem Mann eine ärztliche Blutentnahme und behielt seinen Führerschein ein. Der Mann hatte rund 2,2 Promille.

Die Polizei Singen (Telefonnummer: 07731 888-0) bittet deshalb Zeugen sich zu melden. Insbesondere der unbekannte Autofahrer an der Einmündung B31/L185 bei Geisingen Kirchen-Hausen und der Porschefahrer auf der A81 werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Singen in Verbindung zu setzen.

Oberndorf: Betrunkener kann nicht mehr ausparken

Oberndorf: Am Samstagabend  hat ein Betrunkener in der Suppengasse in Oberndorf (Kreis Rottweil) vergeblich versucht, mit seinem Wagen aus seinem Parkplatz herauszufahren. Anwohner verständigten die Polizei.

Die Streife traf auf einen 43-jährigen Mann, der immer noch auszuparken versuchte, nur noch undeutlich sprechen konnten und sehr wackelig auf seinen Beinen stand. Weil der 43-Jährige völlig betrunken war, ging es auf direktem Weg zur Blutentnahme. Ein Atemalkoholtest war unmöglich, weil der Mann nicht einmal mehr ins Testgerät pusten konnte.

Nach Entnahme der Blutprobe musste die Polizei den Betrunkenen zu seinem eigenen Wohl in Gewahrsam nehmen. Er durfte auf dem Polizeirevier Oberndorf nächtigen. Einen Schaden hat der Alkoholsünder nicht angerichtet.

Rottweil: Rollerfahrer stürzt und verletzt sich

Rottweil-Hochwald: Am Freitagabend ist ein 62-jähriger Mofafahrer in Hochwald (Kreis Rottweil) gestürzt und hat sich schwer verletzt.

Obwohl er zu viel Alkohol getrunken hatte, setzte sich der 62-Jährige auf sein Mofa und fuhr vom Hochwald in Richtung der Bundesstraße 462. Auf der Fahrt stürzte er und verletzte sich so schwer, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

An seinem Mofa entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Wie viel Alkohol der Mann im Blut hatte, wird das Ergebnis der Blutalkoholuntersuchung zeigen. Einen Führerschein hat der Gestürzte nicht.

Vöhringen: 24-Jähriger fährt unter Drogen Auto

Vöhringen: In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein 24-Jähriger auf der L 409 bei Vöhringen (Kreis Rottweil) mit Drogen am Steuer erwischt worden.

Bei der Kontrolle stellte die Polizei fest, dass neben den abgefahrenen Reifen auch eine Beeinflussung der Fahrtüchtigkeit vorlag. Bei der weiteren Überprüfung gab der 24-Jährige an, zwei bis drei Joints geraucht zu haben. Es folgte eine Blutentnahme und Untersagung der Weiterfahrt.

Der junge Mann muss nun mit einem Bußgeld wegen der abgefahrenen Reifen und weiteren Ermittlungen wegen der Fahrt unter Wirkung von berauschenden Mitteln rechnen.

Baiersbronn: 63-Jähriger fährt in Schlangenlinien

Baiersbronn: In der Nacht auf Samstag ist zwischen Obertal und Mitteltal (Kreis Freudenstadt) ein betrunkener Mann in Schlangenlinien die Ruhesteinstraße entlang gefahren und kurz nach der dortigen Tankstelle von der Fahrbahn abgekommen.

Er überfuhr die angrenzende Grünfläche und rammte einen befestigten Stützpfosten. Den abgerissenen Pfosten schleuderte es gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Wagen, der dadurch beschädigt wurde. Unbeeindruckt setzte der 63-Jährige seine Fahrt fort. Allerdings blieb der Unfall nicht unbeobachtet und ein Kennzeichen des VWs blieb am Unfallort liegen. So war es für die verständigten Unfallsachbearbeiter der Polizei nicht schwer, den Verursacher zu ermitteln.

Es stellte sich heraus, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Folgen waren eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 3000 Euro.

Dornstetten: Rollerfahrer bei Sturz verletzt

Dornstetten: In der Nacht auf Sonntag ist ein 22-jähriger Rollerfahrer in der Freudenstädter Straße in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) aus eigenem Verschulden gestürzt und hat sich dabei verletzt.

Der 22-Jährige fuhr aus der Alte-Poststraße in die Freudenstädter Straße. Auf der Brücke über die B28a kam er nach rechts, berührte die Leitplanke und stürzte. Wegen seiner Verletzungen brachte ihn ein Rettungswagen ins Krankenhaus nach Freudenstadt.

Den beschädigten Mofa-Roller holte später ein Abschleppdienst. Der Rollerfahrer war nicht mehr ganz nüchtern. Ein Alkoltest ergab einen Wert knapp über einem Promille.

Eutingen: Autofahrer prallt gegen Straßenlaterne

Eutingen: Am Samstagmorgen ist im Pappelweg in Eutingen (Kreis Freudenstadt) ein 42-jähriger Mann mit seinem VW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Straßenlaterne gefahren.

Die Unfallermittler stellten bei dem Autofahrer eine Alkoholbeeinflussung fest. Der 42-Jährige erwies sich als nicht mehr fahrtüchtig. Deshalb wurde ihm der Führerschein abgenommen.

Zur genauen Feststellung der Alkoholisierung war eine Blutentnahme nötig, der eine entsprechende Untersuchung folgen wird. Mit einem Auto darf der Verkehrssünder bis auf Weiteres nicht mehr fahren.

Schömberg: Fußgängerin schwer verletzt

Schömberg: Am Freitagmorgen ist vor der Stadtapotheke in Schömberg (Zollernalbkreis) eine 60-jährige Fußgängerin von einem abbiegenden Auto angefahren und schwer verletzt worden.

Die 75 Jahre alte Fahrerin eines Opels wollte von der Brunnenstraße nach links in die Schweizer Straße abbiegen. Im selben Augenblich überquerte eine Fußgängerin die Fahrbahn. Die Opelfahrerin übersah die Frau und prallte mit ihr zusammen. Die 60-Jährige wurde förmlich aufgeladen und stürzte danach von der Motorhaube auf die Straße.

Dabei verletzte sie sich schwer und musste mit dem Rettungswagen in die Helios Klinik nach Rottweil gebracht werden. Am dem Opel entstand geringer Sachschaden.

Burladingen: Autofahrer flüchtet nach Unfall

Burladingen: In der Nacht auf Sonntag ist ein bisher unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz beim Sportplatz Tiefental in Burladingen (Zollernalbkreis) gegen einen Ford Fiesta geprallt und hat diesen erheblich beschädigt. Danach setzte der Verursacher die Fahrt ohne anzuhalten fort.

Der Aufprall war so heftig, dass es den Fiesta seitlich versetzte. Der Flüchtige kam aber nicht weit: wegen der eigenen Beschädigungen musste er seinen Suzuki am Ortseingang von Burladingen stehen lassen. Dort stand der Wagen mit einem unübersehbaren Frontschaden neben Glascontainern auf einem Parkplatz.

Vom Fahrer fehlte jede Spur. Das Polizeirevier Hechingen hat die Ermittlungen wegen der Fahrerflucht aufgenommen. Der Gesamtschaden wird auf zirka 10.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Haigerloch: Kipper verliert Raps auf Straße

Haigerloch-Gruol: Am Samstagabend hat ein landwirtschaftlicher Kipper in Gruol (Zollernalbkreis) tonnenweise Raps verloren.

Die mehrere Tonnen schwere Ladung rutschte auf die Heiligkreuzstraße und behinderte den Verkehr. Feuerwehr und Bauhof eilten herbei, um die Fahrbahn zu säubern.

Zur vollständigen Reinigung musste jedoch eine Fachfirma mit entsprechendem Gerät beauftragt werden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.