Wird eher selten gestohlen: ein tonnenschwerer Strommast. (Symbolfoto) Foto: dpa

Unbekannte zerlegen tonnenschweres Teil und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Obersontheim: Diebe haben bei Obersontheim (Kreis Schwäbisch Hall) einen 28 Meter langen Strommast im Wert von etwa 1300 Euro gestohlen.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der drei Tonnen schwere und grünlich lackierte Gitterstrommast in vier Teile zerlegt auf einem landwirtschaftlichen Anhänger gelagert gewesen. Das längste Teil hatte eine Länge von 18 Metern und eine Grundfläche von etwa 3,2 auf 3,2 Metern.

Nach Erkenntnissen der Polizei transportierten die Diebe die Teile zwischen Samstag und Montag vermutlich mit einem Kranfahrzeug und einem Tieflader ab. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Bad Dürrheim: Rotlicht missachtet - heftiger Zusammenstoß

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall an der Einmündung der B 27/33 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend Sachschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro entstanden.

Ein 20-jähriger Mazda-Fahrer fuhr kurz nach 21 Uhr auf der B 27/33 - von Donaueschingen kommend - auf die mit Ampeln geregelte Einmündung zu und missachtete das für ihn ihn Fahrtrichtung Villingen geltende Rotlicht. In der Folge kam es zu einem heftigen Zusammenprall mit einem Audi, dessen 29-jähriger Fahrer gerade im Begriff war, bei Grün von der Gegenspur der B 27/33 nach links auf die einmündende Scheffelstraße abzubiegen.

Bei dem Unfall wurde eine 16-jährige Mitfahrerin im Mazda des Unfallverursachers leicht verletzt. An den beiden total beschädigten Autos entstand rund 17.000 Euro Sachschaden. Um die nicht mehr fahrbereiten Wagen kümmerten sich zwei Abschleppdienste.

VS-Schwenningen: Einbrecher erbeuten E-Bikes

VS-Schwenningen: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Montag gewaltsam in ein Fahrrad-Center Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Über eine zuvor mit einem Pflasterstein eingeschlagene Schaufensterscheibe verschafften sich die Einbrecher Zutritt in das Fahrradgeschäft in der Schonacher Straße. Sie erbeuteten zwei neuwertige schwarz-rote Elektro-Mountainbikes des Typs Bulls E-Core sowie ein weiteres Elektro-Mountainbike des Typs Aminga Eva entwendet. Die Elektrofahrräder haben einen Wert von etwa 7000 Euro.

Für den Abtransport der Räder dürften die Täter ein entsprechend großes Fahrzeug benutzt haben. Die Polizei Schwenningen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07720/8500-0.

VS-Schwenningen: Tier ausgewichen und von Straße abgekommen

VS-Schwenningen: In Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist eine 28-jährige Autofahrerin in der Nacht auf Dienstag gegen einen Laternenmast geprallt.

Die Touran-Fahrerin gab an, in der Siederstraße einem Tier ausgewichen zu sein, weshalb sie von der Straße abkam. Sie blieb unverletzt.

An dem Fahrzeug und dem Laternenmast entstand Sachschaden in Höhe von über 7000 Euro. Ein Abschleppdienst kümmerte sich schließlich um den Abtransport des nicht mehr fahrbereiten Touran.

Tuningen: Auffahrunfall beim "Turihof"

Tuningen: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Weigheim ist am Montagabend eine Autofahrerin verletzt worden.

Im Bereich der Abzweigung Richtung "Thurihof" wollte eine 25-jährige Ford-Fahrerin gegen 17.15 Uhr nach links in Richtung "Thurihof" abbiegen und reduzierte ihre Geschwindigkeit. Ein nachfolgender 27-jähriger BMW-Fahrer reagierte zu spät und prallte in das Heck des Ford.

Bei dem Unfall wurde die junge Frau im Ford leicht verletzt. Die beiden nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.

Schönwald: Mit Bierflasche Scheibe eingeschlagen

Schönwald: Zwischen Montagnachmittag (13 Uhr) und Dienstagmorgen (7 Uhr) hat ein unbekannter Täter in Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einer Bierflasche mutwillig an einem Auto das linke Rücklicht eingeschlagen.

Der Skoda Octavia war im genannten Zeitraum in einer Parkbucht unmittelbar neben der Bundesstraße 500 (Robert-Gerwig-Straße), kurz vor der Einmündung der Odenwaldstraße, abgestellt.

Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Triberg unter der Telefonnummer 07722/1014 entgegen.

Hechingen: Polizei erwischt Jugendlichen beim Kiffen

Hechingen: Am Montagabend hat eine Streife der Polizei in Hechingen (Zollernalbkreis) einen 16-jährigen Jungen beim Kiffen erwischt.

Die Gesetzeshüter waren gegen 20.45 Uhr beim Spielplatz in der Bozener Straße auf Streife, als ihnen der typische Cannabisgeruch in die Nase stieg. Daraufhin kontrollierten sie einen auf einer Bank sitzenden Jugendlichen. Unter der Bank glimmte noch der Joint, den er vorher geraucht hatte.

Der 16-Jährige war mit seinem Motorroller unterwegs, in dessen Staufach die Beamten Kiffer-Zubehör fanden. Wegen des Drogenkonsums durfte der Junge nicht mehr fahren. Eine Anzeige wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wird folgen.

Rosenfeld: Zigarettenautomat gestohlen und aufgesprengt

Rosenfeld: Über das Wochenende haben unbekannte Täter in Rosenfeld (Zollernalbkreis) einen Zigarettenautomaten geklaut und kurz darauf in einem nahe gelegenen Waldgebiet aufgesprengt.

Zwischen Freitag und Sonntag holten sich die unbekannten Täter den im Freien stehenden Zigarettenautomaten bei einer Firma in der Siemensstraße. Die Halterungen des Automaten durchtrennten die Unbekannten mit einer Flex. Danach transportierten sie den Kasten in ein nahe gelegenes Waldgebiet zwischen Rosenfeld und Leidringen. Dort sprengten sie den Automaten vermutlich mit einem Gasgemisch.

Die weggesprengten Teile lagen bis zu zehn Meter vom Automaten entfernt. Nach der Sprengung entwendeten die Diebe Bargeld und Zigaretten im Gesamtwert von 1676 Euro. Der Polizeiposten Rosenfeld ermittelt und sucht Zeugen.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07428/94513 0 zu melden.

Albstadt: Auto fährt gegen Stützmauer

Albstadt-Onstmettingen: Bei einem Unfall nahe der Stichwirtschaft in Onstmettingen (Zollernalbkreis) ist am Sonntagabend eine junge Frau leicht verletzt worden. Ihr Renault Twingo wurde dabei schwer demoliert.

Die 22-Jährige fuhr gegen 20.20 Uhr auf der Kreisstraße vom Zitterhof in Richtung Stich. Kurz vor der Stichwirtschaft kam sie nach rechts und prallte gegen die dortige Steinmauer. Den Renault schlug es nach der Kollision nach links zurück.

Auf der Gegenspur kam er dann zum Stehen. Die Fahrerin verletzte sich leicht und wurde ins Zollernalbklinikum gebracht.

De Schäden an dem Renault Twingo sind so erheblich, dass von einem wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen ist. An der Mauer entstand kein Schaden.

Schömberg: Elfjähriger bringt Fuß in die Speichen

Schömberg: Als Mitfahrer auf dem Fahrrad-Gepäckträger seiner Schwester hat ein elfjähriger Junge am Montagabend in Schömberg (Zollernalbkreis) seinen rechten Fuß in die Speichen des Hinterrades gebracht.

Die beiden stürzten, der Junge verletzte sich leicht. Zur ambulanten Behandlung wurde das Kind im Rettungswagen ins Zollernalbklinikum Balingen gebracht.

Seine Schwester blieb unverletzt. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

Balingen: Fahrradsturz wegen Telefonleitung

Balingen-Dürrwangen: Eine 56-jährige Frau ist am Montagabend in Dürrwangen (Zollernalbkreis) wegen einer tief hängenden Telefon-Freileitung mit ihrem Fahrrad gestürzt.

Die 56-Jährige fuhr gegen 20.50 Uhr auf der Zeitentalstraße in Richtung Balinger Straße. Nahe der dortigen Sportanlagen hängt seit mehreren Tagen eine Telefon-Freileitung nach unten. Mit ihrem Fahrradhelm blieb die Frau an dem Kabel hängen. In der Folge stürzte sie. Die Frau wurde dabei leicht verletzt.

Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Die verantwortliche Firma war bereits vor dem Unfall über das herunter hängende Kabel informiert. Von dort wurde eine schnelle Reparatur zugesagt. Nach dem Unfall sicherte die Polizei diese Gefahrenstelle vorsorglich.

Freudenstadt: Unter Drogen mit Auto unterwegs

Freudenstadt: Am späten Montagabend ist ein 28-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss in eine Verkehrskontrolle in Freudenstadt geraten.

Eine Streife des Polizeireviers Freudenstadt überprüfte den BMW und die drei Insassen gegen 23.20 Uhr in der Lauterbadstraße. Der 28-jährige Fahrer zeigte Anzeichen von Drogenbeeinflussung, weshalb ein Drogenvortest durchgeführt wurde. Das Ergebnis bestätigte den Verdacht der Beamten.

Der Mann hatte Amphetamine und Meth-Amphetamine konsumiert. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten zudem noch ein Butterfly-Messer in der Mittelkonsole. Bei einem 23-jährigen Mitfahrer wurden mehrere Plastiktütchen, in welchen Amphetamine waren, sichergestellt.

Der BMW-Fahrer kam in das Krankenhaus Freudenstadt, dort wurde ihm Blut abgenommen. Dem 28-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und der Autoschlüssel beschlagnahmt. Auf die beiden Männer kommen nun entsprechende Ermittlungsverfahren zu.