Am Fasnetsdienstag wurden Narren in Schwenningen mit Reizgas besprüht. Symbolbild. Foto: Kienzler

Polizei fahndet über Facebook nach Tätern und weitere Polizeiberichte aus der Region.

VS-Schwenningen: Die Reizgas-Sprühattacke auf einen nach der Schlüsselrückgabe "In der Muslen" spielenden Fanfarenzug Fasnetsdienstag ist aufgeklärt. Nach umfangreichen Ermittlungen, unter anderem in verschiedenen sozialen Netzwerken, konnte die Polizei jetzt als Sprüher zwei 15- und 16-jährige, aus der Doppelstadt stammende Jugendliche ermitteln.

Als die Musiker am Fasnetsdienstag gegen 20 Uhr noch zur Unterhaltung aufspielten, hatten plötzlich mehrere Mitglieder mit Hustenreiz, tränenden Augen und Atemnot zu kämpfen. Eine Musikerin erlitt massive gesundheitliche Probleme, musste ärztlich behandelt werden und wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Die Polizei wandte sich damals mit Erfolg an die Öffentlichkeit. Es meldete sich ein Zeuge, der den Auftritt mit dem Handy gefilmt hatte. Auf den Bildern waren die zunächst unbekannten Täter zu sehen. Einem Ermittler gelang es, am Computer und durch Befragungen die Identität der beiden Jugendlichen aufzudecken.

Während einer bei der Polizei ein unbeschriebenes Blatt ist, tritt der andere immer wieder wegen jugendtypischer Delikte in Erscheinung. Die beiden Reizgassprüher werden angezeigt und müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Mössingen: B 27 nach Unfall voll gesperrt

Bad Sebastiansweiler: Bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 27 bei Bad Sebastiansweiler sind drei Menschen schwer verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. 

Gegen 17.30 Uhr war ein 73-jähriger Mann aus Pliezhausen mit seinem Daimler auf der B 27 von Hechingen in Richtung Mössingen unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam er mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem ordnungsgemäß entgegen kommenden Citroen eines 54-jährigen Mannes aus Villingen Schwenningen zusammen. Dieser konnte noch aussteigen und wollte gerade seine verletzte 54-jährige Frau aus dem Fahrzeug bergen, als der Citroen weiter in den Graben rutschte und den Mann einklemmte. Er musste durch die verständigte Feuerwehr geborgen werden.

Alle drei Unfallbeteiligte mussten schwer verletzt in Tübinger Kliniken eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Bundesstraße musste bis 19.30 Uhr voll gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Rottenburg: Radfahrer will sich nicht helfen lassen

Rottenburg: Zu einem gestürzten und verletzten Radfahrer wurden die Polizei und das Rote Kreuz am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr in die Schadenweilerstraße in Rottenburg gerufen.
Der Radfahrer, ein 43-jähriger Rottenburger, hatte sich eine stark blutende Wunde zugezogen, wollte sich aber nicht ärztlich behandeln lassen. Die Polizisten mussten dem offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stehenden Mann Handschellen anlegen, wogegen er sich vehement wehrte und die Beamten aufs Übelste beleidigte. Erst danach konnte seine Wunde behandelt werden.  

Da der Verdacht auf Alkoholbeeinflussung bestand, wurde bei dem Mann auf richterliche Anordnung die Entnahme einer Blutprobe veranlasst. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Widerstands und Beleidigung rechnen.

Nach der Behandlung hatte er sich soweit beruhigt, dass er nach Hause entlassen werden konnte. 

Geislingen: Eifersucht: Mann schlägt mit Stock zu

Geislingen: Beim Streit um eine Frau ist es am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr in der Vorstadtstraße in Geislingen zu Handgreiflichkeiten zwischen zwei Männern gekommen.
Hierbei schlug ein 29-jähriger Mann einem 30-Jährigen mit einem Holzstock mehrfach gegen den Kopf und bedrohte ihn.

Der 29-jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde das Tatwerkzeug aufgefunden und sicher gestellt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.  

Zimmern: Frau bei Sturz vom Pferd verletzt

Zimmern unter der Burg: Am Sonntagmittag gegen 12.30 Uhr ritt eine 41-jährige Frau mit ihrem Pferd in Richtung Vaihinger Hof. Hierbei kam das Pferd ins Stolpern, so dass die Frau vom Pferd stürzte und sich einen Knochenbruch an einem Arm zuzog.

Die Verletzte wurde zur ärztlichen Versorgung mit einem Rettungshubschrauber nach VS-Schwenningen in das dortige Krankenhaus transportiert.

Balingen: Frau rast in Pannenfahrzeuge

Balingen: Am frühen Samstagmorgen gegen 0.30 Uhr war eine 54-jährige Mercedes-Fahrerin auf der Bundesstraße 463 zwischen Balingen und Weilstetten unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt standen auf dem rechten Fahrstreifen zwei Autos mit Warnblinklicht, wovon ein Fahrzeug mit einer Panne liegengeblieben war. 

Ebenfalls vor Ort war ein bereits angeforderter Abschleppwagen eines Balinger Autohauses. Obwohl auch an diesem Fahrzeug sämtliche Warnleuchten in Betrieb waren, führ die Frau ungebremst auf das Heck auf und schob sämtliche Fahrzeuge ineinander.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Unfallverursacherin stark alkoholisiert war. Ihr Führerschein wurde an Ort und Stelle beschlagnahmt.

Am neuwertigen Abschleppwagen entstand Sachschaden in Höhe von 65.000 Euro. Die Schadenshöhe an den weiteren beteiligten Fahrzeugen liegt ebenfalls im fünfstelligen Bereich. Personen kamen nicht zu Schaden.

Balingen: Betrunkener randaliert im Krankenhaus

Balingen: Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr bat das Klinikpersonal um polizeiliche Unterstützung. Ein 39-Jähriger, welcher bereits am Nachmittag mit über drei Promille eingeliefert worden war, rastete regelrecht aus. Nachdem es den Beamten gelungen war, den Störenfried zu beruhigen, wurde seine Einweisung in eine Spezialklinik in die Wege geleitet. 

Balingen: 21-Jähriger nach Raubdelikt festgenommen

Balingen: Am Samstag sind in der Wilhelmstraße in Balingen mehrere Jugendliche in Streit geraten. Im Rahmen einer Personenkontrolle wurde festgestellt, dass ein 21-Jähriger von einem Gericht zur Festnahme ausgeschrieben war. 

Gegen die Festnahme leistete der junge Mann erheblichen Widerstand. Er trat und schlug unkontrolliert um sich und fügte einen Polizeibeamten Verletzungen zu.

Wie weitere Ermittlungen ergaben, hatte der 21-Jährige nur rund eineinhalb Stunden zuvor gemeinsam mit einem bislang namentlich nicht bekannten Mittäter einen Raub zum Nachteil eines 16-Jährigen verübt. Dieser war in der Karlstraße tätlich angegriffen und schließlich um Bargeld erleichtert worden. Auch nahmen ihm die Täter ein Medikament ab. Das Raubgut wurde bei der Festnahme aufgefunden. Noch am Sonntag wurde der Täter einem Haftrichter vorgeführt.

Noch am Abend der Tat behauptete der 21-Jährige, selbst Opfer einer Straftat geworden zu sein. Durch einen Faustschlag hätte ihm ein 18-Jähriger eine Gesichtsverletzung zugefügt. Diesbezüglich wurden ebenfalls Ermittlungen eingeleitet.

Hechingen: Polizei beendet Live-Konzert

Hechingen: Wegen Ruhestörung musste die Hechinger Polizei in der Nacht auf Sonntag gleich zweimal  zu einer Gaststätte in der Hofgartenstraße fahren. Nachdem die Störung  nur kurzfristig beseitigt worden war, beendete die Polizei nach der zweiten Anfahrt das Konzert der Band. Der Betreiber wird nun bei der Stadt Hechingen wegen Ruhestörung angezeigt.
 

Wildberg: Betrunkener fährt gegen Mauer

Wildberg: Mit annähernd 1,8 Promille war ein 41-jähriger Dacia-Fahrer am Samstagmorgen gegen 11.30 Uhr auf der Landstraße 357 zwischen Gültlingen und Wildberg unterwegs. 

Seinen Angaben zufolge kam ihm ein blauer Golf auf seiner Fahrbahnseite entgegen und drängte ihn von der Fahrbahn ab. Der 41-Jährige musste dadurch nach rechts ausweichen und fuhr in die dortige Buntsandsteinmauer kurz nach dem Sägewerk. Sein Fahrzeug wurde stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 5000 Euro.

Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, seinen Führerschein ist er für längere Zeit los und er muss mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

Auf Grund der Aussage des Fahrers werden Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold unter Telefon 07452/93050 zu melden.

Calw: Vorfahrtsunfall auf B 296

Calw-Stammheim: Drei Verletzte und Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am Samstagmorgen in Stammheim. 

Ein 78-jähriger Ford-Fahrer war um 10.20 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs und bog nach links auf die B 296 ein. Dabei missachtete die Vorfahrt eines 34-jährigen Audi-Fahrers, der die Bundesstraße in Richtung Ortsende unterwegs war.

Durch den Zusammenprall wurden drei Personen leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von 13.000 Euro. Die B 296 musste bis 12.30 Uhr zur Unfallaufnahme gesperrt werden.

Calw: Seat-Fahrerin reagiert zu spät

Calw-Hirsau: Am frühen Samstagnachmittag gegen 13.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B 296 zwischen Hirsau und Oberreichenbach. Ein 19-jährige Passat-Fahrer musste wegen einer vorausfahrenden Radfahrerin und Gegenverkehrs vor der Radfahrerin abbremsen. Eine hinter ihm fahrende 27-jährige Seat-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr aufgrund mangelndem Sicherheitsabstands und Unachtsamkeit auf den Passat auf. 

Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde noch ein entgegenkommender VW Touran, der von einem 45-Järigen gesteuert wurde, leicht beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 11.000 Euro.

Loßburg: Schläge auf Dorffest

Loßburg: Bei einem Handgemenge in der Nacht auf den 2. Juli wurde ein 38-Jähriger auf dem Dorffestgelände mit der Faust am Kopf getroffen.

Zwischen einem 32-Jährigen und dem 38-Jährigen kam es zuvor zu einem verbalen Streit, in dessen Verlauf der 32-Jährige auf den Geschädigten losging. Dieser konnte jedoch flüchten. Kurze Zeit später, als der 38-Jährige das Fest verlassen wollte, wurde er von dem Angreifer gestellt. Es kam zu einem Handgemenge. Dabei schlug der 32-Jährige dem Mann mit der Faust gegen die Schläfe.

Die Ermittlungen wegen Körperverletzung dauern an. Sowohl der 38-Jährige als auch der 32-Jährige waren alkoholisiert.

Schramberg: Müder Autofahrer verursacht Unfall

Schramberg: Am Samstagnachmittag gegen 15.45 Uhr war ein 50-jähriger Autofahrer auf der B 462 in Richtung Rottweil unterwegs. In Höhe Schramberg-Sulgen geriet er plötzlich auf die Gegenfahrspur, prallte in die dortige Böschung, fuhr zwei Bäume um und kam nach etwa 80 Metern in der Böschung zum Stehen. 

Am Fahrzeug entstand Totalschaden, der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 21.000 Euro belaufen. Einem Zeugen gegenüber äußert der Autofahrer, dass er wohl eingeschlafen wäre. Dementsprechend wird nun auch eine Strafanzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Deißlingen: Spektakulärer Unfall auf A 81

Deißlingen: Mehrfach überschlagen hat sich ein Auto am Samstagnachmittag bei einem spektakulären Unfall auf der Autobahn 81. 

Eine 34-jährige Autofahrerin fuhr gegen 15 Uhr mit etwa 160 km/h in Richtung Stuttgart und kam aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Autofahrerin überschlug sich mehrfach auf dem Grünstreifen.

Kurzzeitig kam es zu Verkehrsbehinderungen, da die rechte Fahrspur gesperrt werden musste. Die Frau kam mit dem Schrecken davon, nach einer Untersuchung im Krankenhaus konnte sie unverletzt entlassen werden.

Sulz: Mercedes brennt

Sulz-Kastell: Am Sonntagvormittag die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand ausrücken. Ein 10 Jahre alter C-Klasse-Mercedes, der auf einem Parkplatz abgestellt war, begann ohne Fremdeinwirkung zunächst im Bereich des Motorraumes zu qualmen an und entwickelte sich dann zu einem Motorbrand.

Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, hatten Anwohner bereits die Flammen mit einem Feuerlöscher gelöscht.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vermutet einen technischen Defekt.

Sulz: War vorausfahrendes Fahrzeug zu langsam?

Sulz: Sachschaden in Höhe von mehr als 15.000 Euro ist bei einem Unfall am Sonntagmorgen in Sulz entstanden. Ein VW-Fahrer war gegen 10 Uhr auf der Plettenbergstraße in Richtung Hartensteinstraße unterwegs. Im Bereich einer kurzen Geraden überholte er ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. Er konnte den Überholvorgang jedoch nicht abschließen und prallte gegen einen ordnungsgemäß entgegen kommenden VW.

An der Unfallstelle behauptete der Unfallverursacher, dass das vorausfahrende Fahrzeug zu langsam gefahren wäre und er deshalb überholt hätte. Die Unfallstelle befindet sich unmittelbar nach der Einmündung Lembergstraße. Verletzt wurde niemand.

Brigachtal: Facebook-Streit artet in Schlägerei aus

Brigachtal: Im Rahmen einer Präsenzstreife der Polizei auf dem Festgelände im Brigachtal wurden die Beamten auf einen Streit zwischen zwei Jugendlichen aufmerksam. Bevor die Sache eskalieren konnte, gingen die Beamten dazwischen und trennten die Streitenden. Als Ursache wurde eine Auseinandersetzung benannt, die zuvor via Facebook ausgetragen worden war. 

Beide Personen waren alkoholisiert. Ein Platzverweis für den Festplatz für diesen Abend war die Folge.

Ansonsten verlief das Fest Polizeiangaben zufolge weitestgehend friedlich und problemlos. Durch ständige Fußstreifen wurden viele Streitigkeiten schon in der Entstehung unterbunden.

Hausach: 14-Jähriger schwer verletzt

Hausach: Ein 14-jähriger Radfahrer wollte am Montagmorgen auf dem Weg zur Schule links in die Sattlerstraße abbiegen.  Dabei übersah er ein aus Richtung Stadtmitte entgegenkommendes Auto und stieß frontal mit diesem zusammen. 

Dabei fiel der Junge zunächst auf die Motorhaube und prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe des Wagens. Anschließend stürzte er auf die Straße.

Der Radfahrer erlitt schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Er trug keinen Helm.

Lahr: Brandalarm beim Klinikum

Lahr: Am Sonntagabend wurde über Notruf ein Elektroanlagenbrand beim Ortenauklinikum Lahr gemeldet.

Feuerwehr und Polizei stellten fest, dass eine Straßenlaterne in der Nähe des Klinikumsgebäudes aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten war. Hierdurch fiel die heiße Glühbirne aus der Halterung auf eine Hecke herab, welche dadurch Feuer fing. Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell gelöscht. 

Der entstandene Schaden wurde auf rund 500 Euro beziffert. Gefahr für das Gebäude des Klinikum bestand nicht.