Auf der B 27 überprüfte die Polizei die Geschwindigkeit. Foto: dpa

Fahrer winkt Fahrverbot und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Dotternhausen: Am Sonntag hat die Verkehrsüberwachunggruppe der Polizei auf der B 27 zwischen Dotternhausen und Schömberg (Zollernalbkreis) eine Geschwindigkeitsmessung gemacht. Am schnellsten war ein Porsche, der mit Tempo 201 durch den Messbereich fuhr. Erlaubt sind 100 Stundenkilometer.

Kurz vor 11 Uhr waren die Ordnungshüter einsatzbereit. Auf dem dreispurig ausgebauten Teilstück der Bundesstraße, im Bereich "Fuchsloch", begannen sie mit der Radarkontrolle. Kurz vor 15 Uhr war
Schluss. Bis dahin hatten die Spezialisten der Verkehrspolizei 2700 Fahrzeuge gemessen, von denen knapp über 200 schneller als die erlaubten 100 km/h fuhren. Neben dem Spitzenreiter fuhren weitere elf Fahrzeuge mit weit überhöhter Geschwindigkeit.

Deren Fahrerinnen und Fahrer müssen jetzt, neben dem Bußgeld, mit einem Fahrverbot rechenen.

Albstadt: Fenster eingeschlagen und geflüchtet

Albstadt-Ebingen: Am Montagmorgen hat ein bislang unbekannter Mann in Ebingen (Zollernalbkreis) eine Fensterscheibe eingeschlagen.

Der Unbekannte wurde kurz nach 8 Uhr dabei beobachtet, wie er das Fenster eines in der Lautlinger Straße an der Kreuzung mit dem Drosselweg stehenden Wohnhauses einschlug. Danach steckte er Teile der Glasscherben in seine Jacke und verschwand wieder. Möglicherweise fühlte sich der Täter gestört.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: 28 bis 35 Jahre alt, khakifarbige Jacke, dunkle Hose, etwas längere Haare, ungepflegtes Erscheinungsbild.

Das Polizeirevier Albstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem der Mann im Tatortbereich aufgefallen ist, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432/955-0 zu melden.

Bad Dürrheim: Farbschmierer an Realschule

Bad Dürrheim: Zwischen Samstagabend und Montagmorgen haben unbekannte Täter mehrere Gebäudeteile der Realschule am Salinensee in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit Farbe beschmiert.

Die Täter sprühten verschiedene Zeichen aus der HipHop-Szene sowie einen Namen der Schulbelegschaft auf. Die Polizei Bad Dürrheim ermittelt nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07726/93948-0.

Bad Dürrheim: Dieb bricht Auto auf

Bad Dürrheim: Am Wochenende hat ein unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Hotels in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein dort geparktes Auto aufgebrochen.

Neben verschiedenen Geschenkpäckchen stahl der Unbekannte aus dem Auto in der der Luisenstraße auch CDs, Erste Hilfe Material und eine Wasserflasche.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Bad Dürrheim unter Telefon 07726/93 94 80 entgegen.

Donaueschingen: Reifen zerstochen

Donaueschingen: Der hintere, rechte Reifen eines hellblauen Honda Jazz wurde am Sonntagvormittag zwischen 8.40 Uhr und 10.30 Uhr in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit
einem scharfen Gegenstand aufgeschlitzt. Das Auto stand in einer Hofeinfahrt der Hagelrainstraße, etwa gegenüber der Einmündung Alte-Wolterdinger-Straße.

Die Polizei Donaueschingen ermittelt und bittet um Hinweise unter Telefon 0771/83 78 30.

Freudenstadt: Autofahrerin bei Wildunfall verletzt

Freudenstadt-Kniebis: Bei einem Wildunfall auf der B 28 zwischen Kniebis und Freudenstadt ist eine Autofahrerin leicht verletzt worden.

Die 42-Jährige war am Montagmorgen gegen 5.20 Uhr in Richtung Freudenstadt unterwegs, als ein Reh auf die Fahrbahn lief. Das Tier prallte gegen den Wagen.

Die Fahrerin wurde vor Ort von Rettungssanitätern medizinisch versorgt. Ihr Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Horb: Diebe brechen Wohnmobile auf

Horb am Neckar: In der Horber Eugen-Bolz-Straße (Kreis Freudenstadt) sind am Wochenende zwei Wohnmobile aufgebrochen worden.

Zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 9.30 Uhr, stiegen die unbekannten Diebe über die vormontierten Leitern auf das Dach der Fahrzeuge und rissen die Dachluken auf. Fette Beute machten die Täter allerdings nicht: Aus einem Wohnmobil klauten sie eine Taschenlampe, aus dem anderen etwas Kleingeld.

Der Sachschaden beträgt über 3000 Euro. Hinweise an das Polizeirevier Horb, Telefon 07451-96-0.

Waldachtal: Auto prallt gegen Verkehrsschilder

Waldachtal-Tumlingen: Ein unbekannter Autofahrer ist in Tumlingen (Kreis Freudenstadt) gegen mehrere Verkehrsschilder und Pflanzkübel gefahren.

Der Unbekannte rammte am Montag um kurz nach Mitternacht zwei Verkehrschilder und zwei Pflanzkübel in der Grünmettstetter Straße, nachdem er die Kontrolle über sein Auto verloren hatte und über eine Verkehrsinsel gefahren war.

Anschließend machte sich der Autofahrer aus dem Staub. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht bekannt. Hinweise an die Polizei Horb, Telefon 07451/96-0.

Dietingen: In Getreidefeld gelandet

Dietingen: Ein 30-jähriger VW-Fahrer ist am Sonntagmorgen bei Dietingen (Kreis Rotweil) von der Fahrbahn abgekommen und in einem Getreidefeld gelandet.

Der Mann war gegen 8 Uhr auf der Kreisstraße von Böhringen in Richtung Dietingen unterwegs. In einer Kurve schleuderte der Wagen von der Straße und kam in einem Getreidefeld zum Stehen.

Beim Versuch den Golf aus dem Acker zu fahren, blieb er in einem Entwässerungsgraben stecken. Der Autofahrer machte sich anschließend zu Fuß aus dem Staub.

Der entstandene Schaden wird auf rund 5500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher wurde durch die Beamten des Polizeireviers Rottweil ermittelt. Gegen den 30-Jährigen wurde ein Verfahren eingeleitet.

Oberndorf: Betrunkener fährt in Schlangelinien vor Polizei

Oberndorf: Ein betrunkener Autofahrer ist am Sonntag in Oberndorf (Kreis Rottweil) in Schlangenlinien vor einer Polizeistreife gefahren.

Der Polizei fiel der Mann in der Teckstraße auf. Er fuhr teils Schlangenlinien, teils mitten auf der Straße. Die Streife kontrollierte den 31-Jährigen, der stark nach Alkohol roch.

Der Test ergab einen Wert von 2,1 Promille. Der Mann ist seinen Führerschein los.

Rottweil: 18-Jähriger kommt von Straße ab

Rottweil: Rund 15.000 Euro Sachschaden sind bei einem Unfall am späten Sonntagabend in Rottweil entstanden.

Ein 18-Jähriger kam gegen 23.15 Uhr mit seinem VW Golf von der Straße "Berner Feld" in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab und schleuderte in der Folge gegen einen Verteilerkasten eines Energieversorgungsunternehmens. Der 18-Jährige und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Der total beschädigte VW Golf musste abgeschleppt werden.