In einer Flüchtlingsunterkunft in Titisee-Neustadt hat die Polizei Marihuana gefunden und konfisziert. (Symbolfoto) Foto: dpa/symbolbild

Ermittler finden Betäubungsmittel und Geld in Unterkunft und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Titisee-Neustadt: Die Polizei in Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ermittelt gegen zwei Männer wegen des Verdachts auf Handel mit Marihuana. Am Dienstag sind deshalb Zimmer eines Flüchtlingsunterkunft durchsucht worden.

Nach den bisherigen Ermittlungen haben die beiden 20- und 39-jährigen Männer auch Marihuana an Minderjährige verkauft. Bei der Durchsuchung ihrer Zimmer in einer Flüchtlingsunterkunft  wurden geringe Mengen an Betäubungsmittel und ein dreistelliger Bargeldbetrag gefunden und beschlagnahmt.

Die beiden Männer blieben auf freiem Fuß. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die entsprechenden Strafanzeigen an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.  

Sulz: Auffahrunfall fordert 23.000 Euro Sachschaden

Sulz: Bei einem Unfall auf der Autobahn 81 zwischen Sulz (Kreis Rottweil) und Empfingen ist am Dienstagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 23.000 Euro entstanden. 

Zwei Lkw waren am Dienstagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, auf der A 81 zwischen Empfingen und Sulz an einem Verkehrsunfall mit über 20.000 Euro Sachschaden beteiligt.

Ein Sattelzugfahrer, gefolgt von einem weiteren Lkw, war kurz nach 14 Uhr auf der rechten Fahrspur in Richtung Singen unterwegs, als er durch ein Absicherungsfahrzeug der Straßenmeisterei auf einen Fahrstreifenwechsel aufmerksam gemacht wurde. Daraufhin verlangsamte der Sattelzugfahrer seine Fahrt.

Der nachfolgende Lkw-Lenker, der dies zu spät bemerkte, konnte trotz eines Bremsmanövers und Ausweichens nach rechts eine Kollision nicht mehr verhindern: Er stieß mit dem Führerhaus seines Lkw gegen das hintere rechte Eck des Aufliegers, bis er an der Außenschutzplanke zum Stehen kam.

Beamte der Verkehrspolizeidirektion übernahmen die Ermittlungen. Bis zur Bergung des nicht mehr fahrbereiten Lkw des Unfallverursachers und Reinigung der rechten Fahrspur war das Teilstück der A 81 nur einseitig befahrbar. Dadurch kam es kurzzeitig zu einem Rückstau von etwa drei Kilometern.

Albstadt: Folgenschwerer Unfall auf B 463

Albstadt-Lautlingen: Bei einem Unfall auf der B 463 in Lautlingen (Zollernalbkreis) sind am Mittwochmorgen zwei Mensche verletzt worden. 

Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer wollte gegen 10.45 Uhr von der Eschachstraße kommend die Ortsdurchfahrt (B 463) überqueren. Dabei übersah er einen aus seiner Sicht von rechts kommenden Pkw mit Anhänger. Der Lkw prallte mit der rechten Fahrzeugfront gegen die linke hintere Fahrzeugseite des Autos.

Durch den Zusammenstoß geriet der Pkw mit Anhänger ins Schleudern und überschlug sich zwei Mal auf der Fahrbahn, ehe er auf dem Dach zum Liegen kam. Gleichzeitig verhakte sich der Anhänger mit dem Frontaufbau des Lkw, wurde vom Zugfahrzeug abgerissen und total zerstört.

Der 71-jährige Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte jedoch durch Ersthelfer befreit werden. Laut Polizei wurde er nur leicht verletzt, ebenso wie sein 59-jähriger Mitfahrer. Beide wurden zur Untersuchung ins Balinger Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr Lautlingen war mit zehn Mann vor Ort. An der Unfallstelle kam es bis gegen 12 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Bis etwa 11.30 Uhr erfolgte eine Vollsperrung, anschließend wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Entsprechende Hinweise im Verkehrswarnfunk wurden veranlasst.

Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von 7000 Euro, am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro und am Anhänger von etwa 500 Euro. Gegen den Unfallverursacher ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.  

Albstadt: Dieb bedroht Frauen mit Messer

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagabend, kurz nach 21 Uhr, hat ein Unbekannter einen Shop mit Imbiss Im Schweinweiher in Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) überfallen.

Der Unbekannte betrat das Geschäft und bedrohte die 40-jährige Inhaberin und ihre 31-jährige Angestellte mit einem Messer. Weitere Personen befanden sich zu dieser Zeit nicht im Raum. Der Täter stahl aus der Ladenkasse einen dreistelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete er zu Fuß durch die Fußgängerzone in Richtung Bleichestraße/Sigmaringer Straße. 

Kurz darauf betrat eine Kundin das Geschäft und traf auf die beiden verstörten Opfer, die ihr den Sachverhalt schilderten. Die junge Frau verständigte umgehend die Polizei, den flüchtenden Täter hatte sie selbst nicht mehr gesehen.

Die sofortige Fahndung mit Unterstützung der Polizei Balingen und Hechingen sowie der Polizeihundeführerstaffel ergab keinen Hinweis zum Verbleib des Täters.

Der Räuber wurde folgendermaßen beschrieben: etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, 25 bis 30 Jahre alt, schwarze Haare. Er trug einen gepflegten, ausrasierten Oberlippen- und Wangenbart, sprach 'gutes' deutsch, war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Hose.

Wem am Dienstagabend der beschriebene Tatverdächtige im Bereich Schweinweiher/Untere Vorstadt aufgefallen ist, wer ihn auf der Flucht nach der Tat beobachten konnte oder wem die Person bekannt ist, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Balingen, Telefon 07433/2640 oder dem Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/9550, in Verbindung zu setzen.

Bisingen: Auto gerät auf B 27 ins Schleudern

Bisingen: Auf regennasser Fahrbahn ist eine 34-jährige Autofahrerin am Dienstagmorgen auf der B 27 bei Bisingen (Zollernalbkreis) ins Schleudern geraten. Die Frau erlitt einen Schock. 

Die 34-Jährige war gegen 9.40 Uhr in Fahrtrichtung Hechingen unterwegs. Fahrbahn. Infolge an die Straßenverhältnisse nicht angepasster Geschwindigkeit geriet sie bei Bisingen mit ihrem Jeep ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortigen Leitplanken. Dabei wurde die gesamte rechte Fahrzeugseite des Autos aufgerissen und die rechten Reifen aufgeschlitzt.

Die Fahrerin erlitt einen Schock und wurde zur ambulanten Behandlung in das Kreisklinikum Balingen eingeliefert. Ein Kleinkind, das sich ebenfalls im Fahrzeug befand, wurde nicht verletzt. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6000 Euro. 

Tuttlingen: 18-jährige Autofahrerin übersieht rote Ampel

Tuttlingen: Eine 18-jährige Autofahrerin hat am Dienstagabend an der Kreuzung Möhringer Straße/Obere Hauptstraße in Tuttlingen eine Ampel übersehen, wobei drei Personen verletzt wurden.
Die 18-jährige Dacia-Fahrerin war auf der rechten Spur der Möhringer Straße in Richtung Katharinenstraße unterwegs. 

Obwohl die Ampel an der Kreuzung rot zeigte und ein Auto bereits vor der roten Ampel auf der linken Fahrspur wartete, fuhr die junge Frau ungebremst in die Kreuzung ein. In diesem Moment kam eine 20-jährige Peugeot-Fahrerin von der Oberen Hauptstraße und wollte in Richtung Stockacher Straße fahren.

Die beiden Autos prallten zusammen. Bei diesem heftigen Aufprall wurden die 18-jährige Dacia-Fahrerin sowie eine Mitfahrerin im anderen Auto leicht und die 20-jährige Peugeot-Fahrerin schwerer verletzt. Die drei Frauen wurden in die Kreisklinik Tuttlingen gebracht. An den beiden, teils schon etwas älteren Autos entstand Totalschaden in Höhe von 18.000 Euro. 

Horb: Unbekannter bricht in Wohnung ein

Horb: Ein Unbekannter ist am Montag, zwischen 6 und 14.20 Uhr, in eine Wohnung in der Lerchenstraße in Horb (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Er hebelte die Wohnungstüre auf und durchsuchte anschließend sämtliche Räume. Es konnte noch nicht geklärt werden, ob der Täter etwas entwendet hat. Die Polizei Horb hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, verdächtige Wahrnehmungen unter Telefon 07451/960 mitzuteilen. 

Waldachtal: Autofahrer missachtet Vorfahrt

Waldachtal: Ein Autofahrer hat am Mittwochvormittag im Tumlinger Weg, Einmündung Obere Waldgasse in Waldachtal (Kreis Freudenstadt) die Vorfahrt einer Autofahrerin missachtet und einen Sachschaden von rund 11.000 Euro verursacht. 

Der Unfallverursacher war auf dem Tumlinger Weg zur Oberdorfstraße unterwegs, als er an der Einmündung zur "Obere Waldgasse" die Vorfahrt einer von rechts herannahenden Autofahrerin missachtete. So kam es im Einmündungsbereich zur heftigen Kollision beider Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher wurde angezeigt. 

Freudenstadt: Unbekannte klauen zum zweiten Mal

Freudenstadt-Wittlensweiler: Zwischen Montag, 18 Uhr und Dienstag, 8 Uhr, klauten Unbekannte aus dem frei zugänglichen Innenhof eines Baustoffgroßhandels in der Rudolf-Diesel-Straße 165 in Wittlensweiler (Kreis Freudenstadt) Europaletten im Wert von rund 1200 Euro. 

Bereits in der Nacht zum vergangenen Donnerstag stahlen vermutlich dieselben Täter über 100 Europaletten im Wert von 1000 Euro. Nach den bisherigen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die Täter das unhandliche Diebesgut jeweils mit einem passenden Fahrzeug abtransportiert hatten.

Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizei Freudenstadt, Telefon 07441/5360, in Verbindung zu setzen.

Bräunlingen: Polizei verhindert Einbruch

Bräunlingen: Ein 25-Jähriger hat versucht, in der Nacht zum Mittwoch in der Blaumeerstraße in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in ein Wohnhaus einzubrechen.

Eine Streife des Polizeireviers entdeckte den 25-Jährigen beim Einschlagen einer großen Scheibe am Wohnhaus. Der Täter flüchtete und konnte zunächst entkommen. Im Rahmen der Fahndung entdeckten die Beamten den mutmaßlichen Täter in Richtung Hüfingen gehend.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Streifenbeamten zehn kleine Drogenpäckchen, jeweils mit Amphetamin gefüllt. Der Mann wird wegen Sachbeschädigung, Verdachts eines Einbruchsdiebstahls sowie wegen des Drogendelikts bei der Staatsanwaltschaft Konstanz angezeigt.

Brigachtal: Lkw-Fahrer beschädigt Rolltor und flüchtet


Brigachtal: Ein Lkw-Fahrer ist am Montagnachmittag, zwischen 13 und 15 Uhr, in der Bahnhofstraße im Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen das Rolltor eines Unternehmen gefahren und geflüchtet.
Dieses wurde stark verbogen. Der Verursacher beging Unfallflucht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Villingen, Telefon 07721/6010.