Bei einem schweren Autounfall auf der A 81 bei Herrenberg (Kreis Böblingen) sind am Mittwochnachmittag drei Menschen verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: Andreas Maier

Lkw-Fahrer verliert kurzzeitig Bewusstsein und stößt mit Transporter zusammen sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Herrenberg: Bei einem schweren Autounfall auf der A 81 bei Herrenberg (Kreis Böblingen) sind am Mittwochnachmittag drei Menschen verletzt worden.

Nach Polizeiangaben verlor ein 24-jähriger Lastwagenfahrer aus zunächst ungeklärter Ursache kurzzeitig das Bewusstsein. Sein Lkw fuhr rund 300 Meter führerlos auf der Autobahn weiter. Der 24-Jährige kam wieder zu Bewusstsein und bremste, stieß aber dennoch mit einem Kleintransporter zusammen.

In dem darauffolgenden Unfall waren insgesamt sechs Fahrzeuge beteiligt. Eine 29-jährige Autofahrerin wurde schwer verletzt, zwei weitere Fahrer leicht. Der Unfallverursacher blieb unversehrt. Es entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. Die A 81 war in Fahrtrichtung Stuttgart rund dreieinhalb Stunden voll gesperrt. Dadurch bildete sich ein Stau von bis zu 14 Kilometern.

Hechingen: Unbekannte wüten in Werkrealschule

Hechingen: In der Nacht auf Mittwoch sind Unbekannte in die Werkrealschule am Schloßberg in Hechingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Durch Abdrehen des Profilzylinders an einer Eingangstür verschafften sich die Täter Zutritt ins Gebäude. Nach sage und schreibe 19 Hebelansätzen schafften es die Einbrecher, die Tür ins Sekretariat zu öffnen. Dort durchsuchten sie alles.

Auch im daran angrenzenden Büro der Schulleitung rissen die Halunken Schranktüren und Schubladen auf und entwendeten aus einer Geldtasche einen nicht genau zu beziffernden Bargeldbetrag. Im Lehrerzimmer schnüffelten die Eindringlinge in mehreren Schließfächern herum und fanden etwas Bargeld.

Nach Aufbrechen einer weiteren Tür und mehrerer Rollcontainer im Untergeschoss verließen die Langfinger den Tatort wieder. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Das Polizeirevier Hechingen ermittelt und bittet Personen, die im Umfeld der Schule verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden, Telefon 07471/98800.

Balingen: Einbrecher klauen Audi aus Autohaus

Balingen: In der Nacht auf Mittwoch sind Einbrecher in ein Autohaus in der "Lange Straße" in Balingen (Zollernalbkreis) eingebrochen und haben ein Auto geklaut.

Wie jetzt bekannt wurde, haben die Halunken sich auch an einem Tresor zu schaffen gemacht. Um an die Rückseite von dem Safe zu kommen, brachen die Halunken ein Stück Wand heraus und schnitten die Rückwand auf. Allem Anschein nach fehlt aus diesem Stahlschrank aber nichts, informiert die Polizei.

In einem Schlüsseltresor fanden die Halunken die Fahrzeugschlüssel für einen nicht zugelassenen Audi. Der Wert des Fahrzeugs wird auf 31.000 Euro beziffert. Am Gebäude und der Einrichtung entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Das Polizeirevier Balingen ermittelt und bittet Personen, die in der Nacht zum Mittwoch verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden, Telefon 07433/2640.

Oberndorf: 54-Jähriger vergisst Handbremse anzuziehen

Oberndorf: Eine Nachlässigkeit ist einem 54-jährigen Autobesitzer am Mittwochabend in Oberndorf (Kreis Rottweil) zum Verhängnis geworden. Der Mann schob seinen Golf aus der Garage, um einem anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben.

Dabei hatte der 54-Jährige wohl die Handbremse nicht richtig angezogen. Auf der abschüssigen Garagenzufahrt machte sich der Golf plötzlich selbständig. Das führerlose Auto überquerte den Sommerhaldenweg und prallte nach kurzer Fahrt durch ein Blumenbeet auf der gegenüberliegenden Seite gegen eine Hauswand.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Wand teilweise eingedrückt. Der entstandene Schaden beträgt etwa 20.000 Euro. Der Sachschaden am Golf ist gering.

VS-Schwenningen: Randalierer beschädigen DGB-Gebäude

VS-Schwenningen: Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag die Fassade des DGB-Gebäudes in der Arndtstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit roter Farbe verschmutzt.

Außerdem füllten die Unbekannten drei Briefkästen mit Öl und verkeilten das Schloss der Hauseingangstür mit Drahtstiften. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Über die Motivation oder die Hintergründe der Tat sind derzeit keine Anhaltspunkte gegeben. Die Ermittlungen werden in alle Richtungen geführt und dauern noch an.

Hinweise zur Tat oder zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, entgegen.

Hüfingen: Autofahrerin missachtet Vorfahrt eines Sattelzugs

Hüfingen: Am Mittwochmorgen hat eine Autofahrerin auf der B 31 in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Vorfahrt eines Lasters missachtet.

Die 20-Jährige fuhr mit ihrem Citroen auf der Dögginger Straße und bog von dort aus auf die Bundesstraße ein. Beim Einfahren auf die B 31 hatte sie allerdings einen auf der Bundesstraße fahrenden Sattelzug übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Der Sachschaden beträgt circa 8.000 Euro. Der Citroen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.