Ein schießender 22-Jähriger hat in Tuttlingen ein Großaufgebot an Einsatzkräften auf den Plan gerufen. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Großaufgebot rückt zu jungem Mann aus und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tuttlingen: Am Sonntagmorgen ist ein Großaufgebot von Polizei und Rettungsdienst in Tuttlingen ausgerückt. Per Notruf war zuvor gemeldet worden, dass aus einem mehrstöckigen Haus in der Ehrenbergstraße heraus geschossen wurde.

Der Notruf ging gegen 10 Uhr ein. Die Polizei rückte mit allen zur Verfügung stehenden Kräften an, um der Lage schnellstens Herr zu werden. Notarzt und Rettungsdienst versammelten sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe, um im Bedarfsfall Hilfe leisten zu können.

Der Verursacher für den Einsatz - ein 22-jähriger Mann - war schnell identifiziert: Die Polizei kannte ihn bereits. Beim Verlassen des Hauses konnte der vermeintliche Schütze von der Polizei dingfest gemacht werden. Danach war zunächst mal Entwarnung: Der junge Mann war unbewaffnet.

In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte bei einer ersten Durchsuchung nur zwei Softairwaffen. Nachdem die Lage entschärft war, konnten Rettungsdienst und ein Großteil des Polizeiaufgebots nach und nach wieder abrücken.

Die Kriminalpolizei wurde eingeschaltet. Die Ermittlungen dauern noch an.

Vöhringen: 19-Jährige übersieht Gegenverkehr

Vöhringen: Bei einem Unfall auf der L 409 bei Vöhringen (Kreis Rottweil) ist am Montagabend Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro entstanden.

Eine 19-jährige Peugeot-Fahrerin wollte gegen 19 Uhr von der Landesstraße nach links auf die Autobahnzufahrt in Richtung Singen abbiegen. Dabei übersah sie den aus Richtung Sulz entgegenkommenden BMW eines 28-Jährigen.

Beim Zusammenstoß blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt.

Rottweil: Beim Überholen Gegenverkehr gefährdet

Rottweil: Beim Überholen hat am Montagabend ein 37-jähriger Autofahrer zwischen Neufra (Kreis Rottweil) und Wellendingen den Gegenverkehr gefährdet und einen Verkehrsunfall verursacht.

Der 37-Jährige überholte gegen 20.30 Uhr trotz Überholverbots zwischen Neufra und Wellendingen ein vorausfahrendes Fahrzeug. Die entgegenkommende 54-jährige Dacia-Fahrerin musste ihren Wagen bis zum Stillstand abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem VW-Bus des 37-Jährigen zu vermeiden.

Ein 76-jähriger Autofahrer, der hinter dem Dacia fuhr, erkannte die Situation zu spät und prallte auf das Heck des Dacia. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Schramberg: Wer wurde von Ford-Fahrer gefährdet?

Schramberg: Ein in Schlangenlinien fahrender Autofahrer hat am Sonntagmittag in Schramberg (Kreis Rottweil) die Polizei auf den Plan gerufen.

Gegen 12.45 Uhr meldete ein Autofahrer der Polizei, dass hinter ihm ein Ford fuhr, dessen Fahrer möglicherweise nicht fahrtüchtig sein könnte. Der Mann am Steuer war dem Zeugen durch dichtes Auffahren, Überfahren der Mittellinie und Fahren in Schlangenlinien aufgefallen.

Vor dem Polizeirevier in Schramberg konnten die Ordnungshüter den 38-Jährigen stoppen. Er war völlig nüchtern. Allerdings hat er seit geraumer Zeit keinen Führerschein mehr.

Das Polizeirevier Schramberg hat ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gegen den Mann eingeleitet. Zur Klärung der Frage, ob außer dem Anrufer noch andere Verkehrsteilnehmer von dem 38-Jährigen behindert oder gar gefährdet wurden, sucht die Polizei nach Betroffenen und Zeugen.

Wem der graue Ford Fiesta mit Rottweiler Kennzeichen am Sonntagmittag auf der Strecke zwischen Wolfach und Schramberg noch negativ aufgefallen ist wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07422/2701-0 zu melden.

Rottweil: Verdächtige erzählen von mysteriösem Unbekannten

Rottweil: Am frühen Sonntagmorgen ist in Rottweil in der Kurve nach dem Kreisverkehr in der Eisenbahnstraße ein Renault gegen ein Geländer gefahren. Einen Verursacher gibt es laut Polizei bisher noch nicht, dafür aber zwei Verdächtige. Alkohol ist mit im Spiel.

Ein Zeuge meldete der Polizei gegen 6 Uhr einen unfallbeschädigten Renault Twingo zwischen Bahnhof und dem Kreisverkehr Eisenbahnstraße. Eine Streife fuhr zur genannten Stelle. Bei dem stark beschädigten Kleinwagen standen der Fahrzeughalter und ein weiterer Mann, die beide nicht gefahren sein wollten. Angeblich saß ein namentlich unbekannter Bekannter am Steuer, der jetzt nicht mehr da war.

Der 22-jährige Autobesitzer und sein Begleiter waren beide alkoholisiert. Zwei Atemalkoholtests ergaben Werte von fast zwei und etwas über 1,4 Promille, was in beiden Fällen absolute Fahruntüchtigkeit bedeutet.

Um die weiteren Maßnahmen abzuklären schaltete die Polizei den Bereitschaftsstaatsanwalt ein. In der Folge beschlagnahmten die Beamten den beschädigten Kleinwagen und Teile der Oberbekleidung der beiden "Fahrverdächtigen".

Der Twingo-Besitzer musste seinen Führerschein abgeben. Sein Begleiter hatte gar keinen. Beide mussten mit zur Blutentnahme ins Rottweiler Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass die zwei Männer leichte Verletzungen haben.

Die Polizei Rottweil hat ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Straßenverkehrgefährdung eingeleitet. Der genaue Unfallhergang und die Fahrereingschaften sind noch ungeklärt.

Seewald: Motorradfahrerin streift Leitplanke

Seewald: Auf der Kreisstraße zwischen Erzgrube (Kreis Freudenstadt) und Besenfeld hat am Sonntagnachmittag eine 29-jährige Motorradfahrerin mit ihrer Suzuki eine Leitplanke gestreift und ist danach gestürzt.

Die 29-Jährige fuhr kurz vor 17 Uhr in Richtung Besenfeld. In einer Rechtskurve kam sie wegen eines Fahrfehlers nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge streifte sie mehrere Meter die Leitplanke entlang und stürzte.

Bei dem Sturz verletzte sie sich zum Glück nur leicht. An dem Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von zirka 100 Euro. Ein Fremdschaden entstand nicht.

Loßburg: Fliegende Flasche trifft 48-Jährigen am Kopf

Loßburg-Oberbrändi: Eine durch die Luft fliegende Flasche hat in der Nacht zum Sonntag im Festzelt beim Bürgerhaus Oberbrändi (Kreis Freudenstadt) einen 48-jährigen Besucher getroffen.

Gegen 2 Uhr warf ein bisher unbekannter Gast bei der "Pfingstalm" eine Glasflasche durchs Festzelt. Die Flasche landete am Kopf des 48-Jährigen und verletzte ihn leicht.

Der Werfer ist bis dato unbekannt. Der Polizeiposten Alpirsbach ermittelt in der Sache. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Flaschenwerfer geben kann wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07444/956139-0 zu melden.

Empfingen: Mercedes rammt auf A 81 Leitplanke

Empfingen: Auf regennasser Fahrbahn ist am späten Montagabend auf der A 81 bei Empfingen (Kreis Freudenstadt) ein Mercedes beim Überholen ins Schleudern geraten und gegen die Mittelschutzplanke gekracht. Alle drei Insassen konnten unverletzt aussteigen.

Gegen 21.30 Uhr war der 50-jährige Mercedes-Fahrer während eines starken Gewitters zwischen den Autobahnanschlussstellen Horb und Empfingen in Richtung Süden unterwegs. Er fuhr auf der Überholspur. Wegen der auf regennasser Fahrbahn zu hohen Geschwindigkeit kam er ins Schleudern.

In Folge dessen prallte er mit großer Wucht frontal in die Mittelschutzplanke. Von dort schlug es den Mercedes wieder auf die Überholspur zurück.

Trotz der erheblichen Beschädigungen blieben die drei Insassen unverletzt. Mit der Bergung des Mercedes wurde ein Abschleppunternehmen beauftragt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beziffert die Polizei auf etwa 5000 Euro.

Albstadt: Geldbeutel aus Auto gestohlen

Albstadt-Tailfingen: Am Sonntagmittag hat ein unbekannter Täter in Tailfingen (Zollernalbkreis) ein Auto aufgebrochen und einen darin liegenden Geldbeutel gestohlen.

Der Dieb schlug zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr die Scheibe der Fahrertür ein, griff in den Wagen hinein und klaute das braune Portemonnaie samt Inhalt. Bargeld und diverse Berechtigungskarten wechselten auf die Weise ihren "Besitzer".

Albstadt: Mülltonne beim Rewe-Markt in Flammen

Albstadt-Truchtelfingen: Am Montagnachmittag hat beim Rewe-Markt in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) eine Mülltone gebrannt.

Gegen 15.30 Uhr teilte ein Zeuge den Brand einer Mülltonne bei dem Kaufhaus im Wiesengrund mit. Ein Brandmeldealarm löste die Spinkleranlage des Einkaufszentrums aus. Als die Polizei am Brandort eintraf, wurde die brennende Tonne deshalb bereits mit Löschmittel besprüht.

Bis zur Ankunft der Feuerwehr versuchte die Polizeistreife, die Flammen mit einem Feuerlöscher weiter einzudämmen. Den Rest erledigten dann die Brandbekämpfer der Feuerwehr.

Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Brandursache ist noch unklar. Hinweise auf eine strafbare Handlung gibt es bislang keine.

Burladingen: Kind entdeckt Wohnungsbrand

Burladingen: Beim Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Burladingen (Zollernalbkreis) ist am Samstag Sachschaden im Wert von etwa 70.000 Euro entstanden.

Der achtjährige Sohn eines Wohnungsinhabers entdeckte gegen 14.30 Uhr im Abstellraum der Dachgeschosswohnung ein Feuer. Er verständigte sofort seinen Vater, der die Feuerwehr anrief und danach mit den drei Kindern eilig die Wohnung verließ.

Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Brandursache liegt nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei im technischen Bereich. Für ein Fehlverhalten der Bewohner oder gar eine strafbare Handlung gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt.

Bisingen: Farbschmierer treiben ihr Unwesen

Bisingen: In der Nacht zum Samstag haben unbekannte Täter ein bereits besudeltes Garagentor bei der Sporthalle und die Betonwand des Treppenaufgangs beim Parkhaus in Bisingen (Zollernalbkreis) mit einem neuen "Anstrich" versehen.

Auf ein Garagentor bei der Sporthalle sprühten sie mit leuchtend grüner Farbe die Zahlenfolge "406" und füllten die Ziffern mit der Farbe grau. Links daneben schrieben sie die Worte "Fuck Cops". Die ebenfalls schon farbige Betonwand beim Parkhaus ziert jetzt das neue Wort "SEBA" in rot. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von zirka 700 Euro.

Der Polizeiposten Bisingen ermittelt wegen der Sachbeschädigungen und sucht nach Zeugen. Wer Hinweise geben kann wird gebeten, sich dort zu melden, Telefon 07476/9433-15.

VS-Schwenningen: Motorradfahrer kommt ins Schleudern

VS-Schwenningen: In Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagabend ein Motorradfahrer gestürzt.

Gegen 20.30 Uhr fuhr der 61-Jährige auf der Spittelstraße stadtauswärts. In Höhe der Einmündung Hermann-Rupp-Straße kam er aus bisher nicht geklärter Ursache ins Schleudern und stürzte. Sein Motorrad schlidderte noch mehrere Meter über die Straße, bis es liegenblieb.

Bei dem Sturz verletzte sich der Motorradfahrer. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Schwarzwald-Baar-Klinikum.

VS-Villingen: Einbrecher hebeln Fenster auf

VS-Villingen: Am Pfingstmontag ist ein unbekannter Täter in ein Wohnhaus in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster verschaffte sich der Fremde zwischen 12.45 Uhr und 21 Uhr Zugang in das Haus in der Prinz-Eugen-Straße, suchte dort eine Wohnung nach Wertgegenständen ab und erbeutete dabei Bargeld und Schmuck in derzeit noch nicht bekanntem Umfang.

Beim Verlassen des Hauses wurde der Täter noch kurz von einem Nachbarn gesehen, konnte aber nicht näher beschrieben werden.

Die Polizei Villingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und nimmt unter der Telefonnummer 07721/601-0 weitere Hinweise zu dem Wohnungseinbrecher entgegen.

Donaueschingen: Touristin auf Fahrrad stürzt

Donaueschingen: Am Sonntagmittag ist in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine 39-jährige Radfahrerin gestürzt und verletzt worden.

Die Fahrradtouristin fuhr auf der Schulstraße abwärts und schaute sich um. Beim ehemaligen Gymnasium kam sie deshalb zu weit nach rechts und prallte gegen einen parkenden Pkw. Die 39-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. An ihrem Pedelec entstand nur geringer Sachschaden.