Ein vermeintlicher Banküberfall in Villingen hat sich als Fehlalarm herausgestellt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Fehlalarm lässt Streifenwagenbesatzungen anrücken und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Villingen: Wegen eines vermeintlichen Banküberfalls ist am Dienstagmorgen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Großalarm ausgelöst worden.

Mit fünf Streifenwagenbesatzungen rückten die Beamten kurz nach 9 Uhr zu einer Bank in der Tallardstraße aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Alarm aufgrund von Wartungsarbeiten ausgelöst wurde und keine Gefahr bestand.

VS: Suche nach kräftigen Dieben

VS-Pfaffenweiler: Offenbar kräftige Diebe haben am Dienstagmorgen in Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine zur Abfahrt bereitgestellte und über 160 Kilogramm schwere Rüttelplatte von einem Tieflader entwendet.

Die gelbe Rüttelplatte stand zwischen 7.15 Uhr und 9 Uhr in der Steinbühlstraße, Kreuzung Fliederweg, auf Höhe des Kindergartens. Sie hat einen Wert von 700 Euro und ist von der Marke Wacker.

Da solch gewichtiges Diebesgut nicht nur beiläufig mitgenommen werden kann, hofft die Polizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Bad Dürrheim: Verletzter bei Unfall auf B 27

Bad Dürrheim: Am Dienstagabend ist bei einem Unfall auf der B 27 beim Industriegebiet in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Person verletzt worden. Drei Autos wurden beschädigt.

Die Ampel in Fahrtrichtung Donaueschingen zeigte "Rot". Eine 33-jährige Fiat-Fahrerin erkannte die vor ihr haltenden Fahrzeuge jedoch zu spät. Sie rammte einen Suzuki, der wiederum in einen Opel geschoben wurde.

Der 74-Jahre alte Suzuki-Fahrer musste zur Beobachtung möglicher Halsverletzungen in das Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von über 5000 Euro.

Löffingen: Rollerfahrer bei Unfall verletzt

Löffingen: Bei einem Unfall zwischen Dittishausen und Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist am Dienstagabend ein Motorradfahrer verletzt worden.

Der 45-jährige Rollerfahrer fuhr kurz nach 22 Uhr im Kreisverkehr der K 4994, als ein 54-jähriger Autofahrer beim Einfahren dessen Vorfahrt missachtete. Der Rollerfahrer stürzte, ohne dass sich die Fahrzeuge berührten. Er wurde leicht verletzt und zog sich Schürfungen zu.

Der Mann wurde mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Trossingen: Unbekannter wirft Stein auf Flüchtlingsheim

Trossingen: Ein unbekannter Täter hat am Dienstagmorgen in Trossingen (Kreis Tuttlingen) einen Stein gegen ein Fenster einer Flüchtlingsunterkunft in der Händelstraße geworfen.

Dabei wurde die Doppelglasscheibe des Fensters beschädigt. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand einen fremdenfeindlichen Hintergrund aus.

Hinweise zu der begangenen Sachbeschädigung nimmt die Polizei in Trossingen, Telefon 07425/3386-78, entgegen.

Albstadt: Einbrecher wildern im Progymnasium

Albstadt-Tailfingen: Bei einem Einbruch ins Progymnasium Tailfingen (Zollernalbkreis) haben unbekannte Täter in der Nacht zum vergangenen Mittwoch mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet. Die Einbrecher hebelten etliche Türen auf, und durchsuchten Schränke.

Um ins Gebäude zu kommen brachen die Täter ein Fenster zur Mensa auf und stiegen dann ein. In der Schule hebelten sie mehrere Türen auf. Im Rektorat, im Konrektorat, im Sekretartiat und im Lehrerzimmer suchten die Eindringlinge in den Schränken nach Beute. Sie bauten einen befestigten Wandtresor ab und nahmen ihn mit.

Im Lehrerzimmer fanden die Täter Bargeld, das sie einsteckten. Insgesamt fehlen nach dem Einbruch inklusive Tresorinhalt mehrere tausend Euro. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Hechingen: Einbrecher finden keine Beute

Hechingen-Stetten: In der Nacht zum Dienstag sind unbekannte Täter in die Turnhalle in Stetten (Zollernalbkreis) eingedrungen und haben nach Beute gesucht.

Die Suche war erfolglos, gestohlen wurde nichts. Die Einbrecher hebelten drei Oberlichtfenster auf und stiegen in den Vorraum, in die Küche und in die Bar ein. In der Küche durchsuchten sie etliche Schränke, fanden aber nichts.

An den Oberlichtern entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 100 Euro.

Balingen: Brand in Mehrfamilienhaus

Balingen: Ölgetränkte Putzlappen haben sich am Mittwoch, gegen 4.45 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus in der Espachstraße in Balingen-Weilstetten (Zollernalbkreis) selbst entzündet und einen Brand verursacht.

Eine Zeitungsausträgerin bemerkte den Brand im Erdgeschoss des Neubaus und meldete das Feuer per Notruf. In der Küche einer noch leerstehenden Erdgeschoßwohnung brannte ein Haufen ölgetränkter Lappen, der von der Feuerwehr gelöscht wurde. Die Polizei geht davon aus, dass es in dem öligen Lappenknäuel durch chemische Reaktionen mit einhergehender Hitzentwicklung zu einer Selbstentzündung kam.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. In dem neuen Mehrfamilienhaus wohnt bislang nur eine Frau. Sie wurde von der Feuerwehr geweckt und in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.

Rottenburg: Unbekannte lassen Buntmetall mitgehen

Rottenburg: Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag von einer Baustelle in Rottenburg (Kreis Tübingen) mehrere hundert Kilo Buntmetall gestoßen. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen.

Die Diebe entwendeten auf der der Baustelle des bischöflichen Ordinariats in der Bischof-von-Keppler-Straße mehrere hundert Kilo kupfereloxierte Aluminiumteile. Bei dem Buntmetall handelte es sich um alte Türelemente und Türzargen im Wert von mehreren hundert Euro.

Zum Abtrangsport der etwa 30 bis 40 Teile, die teilweise über zwei Meter lang sind, muss zumindest ein Kleintransporter verwendet worden sein.

Zeugen, die in der Nacht im Bereich der Baustelle verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07472/9801230 zu melden.

Oberndorf: Autofahrerin setzt Fahrt nach Unfall fort

Oberndorf-Bochingen: Am Dienstagmittag sind im Kreisverkehr an der Autobahnauffahrt bei Bochingen (Kreis Rottweil) zwei Autos zusammengestoßen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro.

Eine 62-jährige Autofahrerin fuhr in den Kreisel ein. Sie missachtete die Vorfahrt eines bereits im Kreisel fahrenden Lancia und stieß mit ihm zusammen. Nach der Kollision meldete sich die Verursacherin kurz bei der 29-jährigen Lancia-Fahrerin, setzte ihre Fahrt aber noch vor Eintreffen der Polizei wegen Termindrucks fort.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Unfall gesehen haben. Wer Hinweise geben kann wird gebeten, sich beim Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, zu melden.

Loßburg: Radlader beschädigt Auto

Loßburg-Betzweiler: In der Grubstraße in Betzweiler (Kreis Freudenstadt) ist am Dienstagnachmittag ein Radlader mit seiner Schaufel gegen einen VW-Bus gefahren. Dabei ist Sachschaden entstanden, der auf etwa 8000 Euro geschätzt wird.

Der Radlader fuhr aus einer Baustelle auf die Straße. Der 26-jährige Maschinist übersah dabei einen auf der Grubstraße querenden VW-Bus und rammte ihm die Schaufel in die rechte Fahrzeugseite.

Verletzt wurde niemand. Am Radlader entstand kein Schaden.