Ein Rettungswagen brachte die verletzte Frau in ein Krankenhaus. (Symbolfoto) Foto: Bartler-Team

Lörrach: Eine Fahrradfahrerin ist in Lörrach gegen eine plötzlich geöffnete Autotür geprallt und schwer verletzt worden. Die Autofahrerin habe die Tür geöffnet, ohne sich umzuschauen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Die 18 Jahre alte Radlerin fuhr demnach auf dem Gehweg und nicht auf dem Fahrradstreifen auf der Straße. Bei dem Unfall am Donnerstag habe sie keinen Helm getragen. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Einem Polizeisprecher zufolge werde gegen beide Frauen ermittelt.

Gegen die Autofahrerin wegen fahrlässiger Körperverletzung und gegen die Radlerin wegen des verbotenen Fahrens auf dem Gehweg.

Niedereschach: Palette in Firma brennt

Niedereschach: Die Feuerwehr musste am Mittwochmorgen in einen Betrieb in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausrücken.

In der Produktionshalle des Motorradzubehörhandels hatte sich während eines Herstellungsprozesses eine Palette Aluminium entzündet. Nach einem vorangegangenen Versuch, den entstehenden Brand mit einem Feuerlöscher in den Griff zu bekommen, zog ein Mitarbeiter der Firma die Palette mit einem Hubwagen nach draußen, wo sie von der mit 17 Mann anrückenden Feuerwehr Niedereschach gelöscht werden konnte.

Verletzt wurde niemand.

Donaueschingen: Polizeieinsatz in der Asylunterkunft

Donaueschingen: Am Donnerstag ist es in der Asylunterkunft in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Polizeieinsatz gekommen.

Gegen 10.50 Uhr gab es zwischen den Angestellten des Sicherheitsunternehmens und zwei Schwarzafrikanern eine Rangelei. Die beiden Personen waren mit den Formalitäten bei der Taschengeldausgabe nicht einverstanden.

Ein Security-Mitarbeiter wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Eine Türverglasung ging zu Bruch.

Der Vorfall wurde zunächst als größere Schlägerei mit rund 40 Personen gemeldet. Mit sechs Streifenbesatzungen und einem Polizeihundeführer rückte die Polizei an und konnte so Schlimmeres verhindern.

Donaueschingen: Antifa-Demo verläuft friedlich

Donaueschingen: Die Gruppe "Offenes Antifaschistisches Treffen Villingen-Schwenningen" hat am Donnerstagabend vor dem Gasthaus Ochsen in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) demonstriert.

Hintergrund war die zum gleichen Zeitpunkt in der Gaststätte stattfindende Parteiversammlung der Partei "Alternative für Deutschland". Die Veranstaltung verlief friedlich.

Unterkirnach: 12.000 Euro Schaden bei Unfall

Unterkirnach: Bei einem Unfall auf der L 173 bei Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro entstanden.

Eine 39-jährige Dacia-Fahrerin fuhr gegen 15.45 Uhr von der Villinger Straße auf die L 173 ein und missachtete die Vorfahrt eines 53-jährigen BMW-Fahrers, der in Richtung Furtwangen unterwegs war.

Die Fahrzeuge kollidierten im Einmündungsbereich. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

VS-Villingen: Harley-Fahrer rammt BMW

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Freitagmorgen Sachschaden in Höhe von 7000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 10.30 Uhr musste eine BMW-Fahrerin auf der Einfädelspur der Bundesstraße 33 beim Landratsamt "Am Hoptbühl" verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender 56-jähriger Motorradfahrer reagierte zu spät und prallte mit seiner Harley in das Heck des bremsenden BMW.

Bad Dürrheim: Autofahrerin fährt Senior an

Bad Dürrheim: Leichte Verletzungen hat sich ein 77-jähriger Fußgänger bei einem Unfall am Donnerstagmorgen in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) zugezogen.

Beim Ausparken auf dem Kaufland-Parkplatz übersah eine 27-jährige Autofahrerin gegen 11.15 Uhr den Senior und touchierte ihn leicht. Der 77-Jährige zog sich beim Sturz mehrere Schürfwunden und Prellungen zu und musste ins Klinikum gebracht werden.

Balingen: Erneuter Einbruch in Restaurant

Balingen: In der Nacht zum Donnerstag ist erneut ein unbekannter Täter in das Stadthallen-Restaurant "Zum Hirschgulden" in Balingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Nach dem Einbruch über das erste September-Wochenende, bei dem der Täter eine Scheibe zertrümmert hatte, wurde das betroffene Fenster mit zwei Holzplatten wieder verschlossen. In der Nacht zum Donnerstag rückte ein Einbrecher mit geeignetem Werkzeug an und schraubte die äußere Holzplatte des Fensters neben dem Hintereingang ab.

Danach drückte er die zweite Platte mit Gewalt nach Innen und stieg in den dahinter gelegenen Büroraum ein. Er durchsuchte den Raum, fand aber scheinbar nicht, was er suchte. Ohne etwas mitzunehmen verließ er den Tatort wieder. Damit der Einbruch nicht gleich bemerkt wird, schraubte er die äußere Holzplatte wieder auf den Fensterrahmen.

Die Polizei geht von einem Zusammenhang der beiden Fälle aus. Bei dem neuerlichen Einbruch entstand kein nennenswerter Schaden.

Hechingen: Einbruch in Mehrfamilienhauses

Hechingen: Zwischen Dienstag und Donnerstag ist ein unbekannter Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Stauffenbergstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Der Täter hebelte mit eigenem Werkzeug die Kellertür auf. Er verließ den Tatort wieder, ohne etwas zu stehlen. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Albstadt: Unbekannter schlägt auf Auto ein

Albstadt-Onstmettinge: Ein unbekannter Täter hat vermutlich in der Nacht zum Freitag in Onstmettingen (Zollernalbkreis) auf einen geparkten Peugeot eingeschlagen. Mit seiner Tat verursachte er einen Schaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

Der Pkw stand zur Tatzeit vor einer Garage des Mehrfamilienhauses in der Rosensteinstraße an der Ecke zur Achalmstraße. Der Unbekannte schlug mehrfach auf die Windschutzscheibe und die Motorhaube ein.

Der Polizeiposten Albstadt-Tailfingen ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 07432/984314-0 entgegengenommen.

Freudenstadt: Einbrecher bricht Gartenhaus auf

Freudenstadt: In der Nacht zum Donnerstag hat ein unbekannter Täter in der Nähe vom Parkplatz des Panoramabads in Freudenstadt ein Gartenhaus gewaltsam geöffnet und durchsucht.

Der Unbekannte riss die Tür mit brachialer Gewalt auf und durchtrennte danach mit entsprechendem Werkzeug das angebrachte Vorhängeschloss. Den Schließriegel warf der Gauner über den Gartenzaun in die benachbarte Wiese. Anschließend durchwühlte er die gesamte Hütte. Gestohlen hat er nichts.

Rottweil: 8000 Euro nach Vorfahrtsunfall

Rottweil: Am Dienstagnachmittag hat ein 25-jähriger Vito-Fahrer in Rottweil die Vorfahrt missachtet.

Der 25-Jährige wollte an der Einmündung von der Klippeneckstraße nach rechts in die Lupfenstraße abbiegen. Dabei übersah er eine 80-jährige Ford-Fahrerin, die in Richtung der Heerstraße unterwegs war.

Durch den Zusammenprall der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 8000 Euro. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Schramberg: Unbekannte klauen Baumaschinen

Schramberg-Waldmössingen: Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen haben unbekannte Täter zwei Arbeitsmaschinen aus einem Rohbau in Waldmössingen (Kreis Rottweil) entwendet.

Der Rohbau steht in der Schuhhäuslestraße. Bei den Maschinen handelt es sich um eine Tischkreissäge der Marke 'Mafell' und eine Akku Handkreissäge der Marke 'Festool'. Des Weiteren wurden beide Akkus und die dazugehörigen Ladegeräte gestohlen.

Der Diebstahlsschaden beträgt etwa 4000 Euro. Das Polizeirevier Schramberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07422/2701-0.

Schramberg: Betrunken mit E-Bike unterwegs

Schramberg: Am Donnerstagabend ist ein 78-jähriger E-Bike Fahrer in der Eckenhofstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) gegen einen geparkten Opel Corsa gefahren.

Wegen der tiefstehenden Sonne touchierte der E-Biker den geparkten Corsa und stürzte im Anschluss auf die Fahrbahn und zog sich dabei leichte Schürfwunden zu. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem 78-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille.

Dem E-Bike Fahrer wurde im Anschluss Blut abgenommen und sein Führerschein abgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. An dem Opel Corsa entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Villingendorf: Rollerfahrer streift Auto und verletzt sich

Villingendorf: Bei einem Wendemanöver auf einem Parkplatz in der Neckarstraße in Villingendorf (Kreis Rottweil) hat sich am Donnerstag ein 17-jähriger Rollerfahrer leicht verletzt.

Der Jugendliche wollte am Ende des Parkplatzes mit seinem Zweirad wenden und streifte dabei mit der linken Seite einen dort geparkten BMW. Dadurch erlitt der 17-Jährige leichte Verletzungen.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1100 Euro.

Villingendorf: Feuerwehr rückt zu Brand aus

Villingendorf: Am Donnerstagnachmittag ist die Feuerwehr Villingendorf (Kreis Rottweil) zu einem Brand auf einer Terrasse ausgerückt.

In die Brunnenstraße brannte ein Sichtschutz. Die Feuerwehr rückte mit sieben Wehrleuten und einem Fahrzeug an  und konnte den Sichtschutz schnell löschen.

Die Ursache der Brandentwicklung und die Höhe des Sachschadens sind nicht bekannt.