Ein Funkenflug aus einem Pizzaofen hat in Grüningen einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. (Symbolfoto) Foto: dpa

Brennender Baum ruft Feuerwehr auf den Plan und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Donaueschingen-Grüningen: Ein brennender Baum hat am Donnerstagabend in Grüingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Die Feuerwehr wurde gegen 17.40 Uhr in die Beckhofer Straße gerufen. Wie sich nach den schnell durchgeführten Löschmaßnahmen herausstellte, dürfte ein Funkenflug aus einem benachbarten Pizzaofen für den entstandenen Brand verantwortlich gewesen sein.

Der Eigentümer des Baumes auf dem betroffenen Nachbargrundstück machte letztlich keinen Schaden geltend.

Triberg: Lkw-Fahrer vergisst Feststellbremse

Triberg: Am Donnerstagnachmittag hat ein Lkw-Fahrer in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) vergessen, die Feststellbremse seines Lasters anzuziehen. Das Resultat: Ein demoliertes Auto und rund 3000 Euro Sachschaden. Personen wurden bei dem Unfall im Bereich der Eisengießerei Dohnau nicht verletzt.

Der Lkw-Fahrer wollte gegen 16.15 Uhr einen Anhänger an den benutzten Lastwagen ankuppeln und stieg daher aus dem Fahrzeug aus. Dabei hatte der 59-Jährige nach Polizeiangaben vergessen, die Feststellbremse an dem Lastwagen zu betätigen. Das Fahrzeug setzte sich somit in Bewegung und prallte mit der geöffneten Fahrertüre gegen einen dort geparkten Opel.

VS-Villingen: Jaguar aus Garage gestohlen

VS-Villingen: Ein Oldtimer, ein Jaguar MK2, Baujahr 1967, ist aus einer Garage in der Bärengasse in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestohlen worden.

Die Tat soll nach Angaben der Polizei bereits zwischen Mitte und Ende September verübt worden sein. Der hellgrau metallic lackierte Jaguar im Wert von mehreren 10.000 Euro sei in der Garage in einem Parksystem mit anderen Fahrzeugen abgestellt gewesen.

Das Fahrzeug sei mit einem historischen VS-Kennzeichen zugelassen und grundsätzlich fahrbereit gewesen. "Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass der Oldtimer auf ein entsprechendes Transportmittel zum Abtransport verladen wurde", informiert die Polizei.

Auffällig an dem Jaguar seien die Rechtslenkung und die roten Ledersitze. Hinweise von Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, nimmt die Kriminalpolizei in Rottweil, Telefon 0741/47 70, entgegen.

Langenschiltach: Essen auf dem Herd vergessen und eingeschlafen

Langenschiltach: Auf dem Herd vergessenes Essen hat am Donnerstagabend in Langenschiltach (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Straße "Im Tal" geführt.

Ein 57-jähriger Wohnungsinhaber im zweiten Obergeschoss des Hauses hatte sich in einer Pfanne Essen erwärmt und war daraufhin im angrenzenden Wohnzimmer eingeschlafen.

Durch das in der Folge angebrannte Essen kam es kurz vor 22.30 Uhr zu einer heftigen Rauchentwicklung. Nachbarn bemerkten den Rauch und verständigten die Feuerwehr.

Die mit fünf Fahrzeugen und über 30 Mann anrückenden Wehren aus Langenschiltach und St. Georgen konnten den 57-Jährigen unbeschadet aus der mittlerweile stark verrauchten Wohnung holen. Außer dem verbrannten Essen war glücklicherweise kein weiterer Schaden entstanden. 

VS-Schwenningen: Vier Personen bei Auffahrunfall verletzt

VS-Schwenningen: Bei einem Auffahrunfall am Donnerstagnachmittag in VS-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind vier Personen leicht verletzt worden.

Zu dem Zusammenstoß mit drei beteiligten Autos kam aufgrund eines Rückstaus an der Ampel an der Einmündung der Tübinger Straße in die Römerstraße.

Gegen 13 Uhr fuhr dort ein Audi-Fahrer in das Heck eines haltenden anderen Audis und schon diesen noch auf einen stehenden Skoda. Bei dem Aufprall wurden drei Insassen im Skoda und der Fahrer des in der Mitte befindlichen Audi leicht verletzt. Während der Skoda noch bedingt fahrbereit blieb, mussten die beiden Audis abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 20.000 Euro. 

Furtwangen: 83-Jähriger übersieht Fiat - Fahrerin verletzt

Furtwangen: An der Ausfahrt eines Einkaufsmarkt-Parkplatzes in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist es am Donnerstag zu einem Unfall gekommen, bei dem eine 60-jährige Fiat-Fahrerin sich leichte Verletzungen zugezogen hat.

Laut Polizei wollte ein 83-Jähriger dort gegen 13 Uhr mit einem Opel vom Parkplatz von dem Parkplatz auf die Straße abbiegen und achtete dabei nicht auf den dort nahenden Fiat der 60-Jährigen.

Die beiden Autos stießen zusammen, wobei die Fiat-Fahrerin leicht verletzt wurde. Durch den Unfall entstand an den beiden beteiligten Wagen Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. 

Neukirch: Fehler beim Überholen - Lkw touchiert

Neukirch: Ein 34-jähriger Peugeot-Fahrer hat am Donnerstagabend, gegen 19:30 Uhr, zwischen Neukirch (Kreis Rottweil) und Rottweil auf der Bundesstraße 27, im Bereich des Parkplatzes Hardthaus bei einem Überholvorgang knapp 5000 Euro Sachschaden verursacht.

Der Mann war mit seinem Auto auf der Bundesstraße 27 in Richtung Rottweil unterwegs. Kurz nach dem Parkplatz Hardthaus setzte er zum Überholen eines Lastwagens an.

Während des Überholvorgangs bemerkte er ein entgegenkommendes Fahrzeug, weshalb er das Überholen abbrach und wieder hinter dem LKW einscheren wollte. Dabei touchierte er den Anhänger des Lkw.

Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es nicht, jedoch entstand an dem Auto des 34-Jährigen ein Schaden in Höhe von 5000 Euro. Der Anhänger des Lastwagens wurde nur leicht beschädigt. 

Rottweil: Transporter rammt geparkten Renault

Rottweil: Ein 52-jähriger Fahrer eines VW-Transporters hat am Donnerstagmorgen in Rottweil bei einem Zusammenstoß mit einem geparkten Renault über 10.000 Euro Sachschaden verursacht.

Gegen 10:30 Uhr wollte der VW-Fahrer in der Lorenz-Bock-Straße nach rechts auf ein Firmenareal abbiegen. Während des Abbiegevorgangs rutschte er vom Lenkrad ab und touchierte dabei einen ordnungsgemäß parkenden Renault.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro.

Dunningen: Opel fährt in Acker - 6000 Euro Schaden

Dunningen: Aufgrund tiefstehender Sonne ist ein 29-jähriger Opelfahrer am Donnerstagnachmittag bei Dunningen (Kreis Rottweil) von der Straße abgekommen und im angrenzenden Acker gelandet.

Laut Polizei war der Opelfahrer gegen 15 Uhr - von der Bundesstraße 462 kommend - auf der "alten Bundesstraße" in Richtung Kreisverkehr Rottweiler Straße in Dunningen unterwegs.

Als ihm ein anderes Auto entgegenkam, erschrak er aufgrund der ihn blendenden Sonne und lenkte seinen Opel nach links von der Straße. Zu einer Kollision der beiden Autos kam es aber nicht.

Am Wagen des 29-Jährigen entstand aufgrund der Fahrt durch den Acker Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.