Am Mittwoch hat ein Jugendlicher in Trossingen (Kreis Tuttingen) Bier in ein abgestelltes Auto gekippt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Übler Scherz einer Gruppe Teenager in der Nacht zum 1. Mai und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Trossingen: Am Mittwoch hat ein Jugendlicher in Trossingen (Kreis Tuttingen) Bier in ein abgestelltes Auto gekippt. 

Der Täter war zusammen mit vier anderen Jugendlichen unterwegs. Das Auto stand in der Litschlenstraße. Die Fahndung nach den Unbekannten blieb erfolglos.

Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Spaichingen unter der Telefonnummer 07424/9318-0 entgegen. 

Furtwangen: 21-Jährige nach Kopfstoß verletzt

Furtwangen: In der Nacht auf Donnerstag ist eine 21-Jährige in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden. 

Ein unbekannter Mann versetzte vor der Gaststätte "Alte Färbe" der jungen Frau einen Kopfstoß. Die 21-Jährige wurde an der Nase getroffen und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Hinweise zu dem unbekannten Täter nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/949500 entgegen. 

VS-Schwenningen: 23-Jähriger schlägt grundlos Mann

VS-Schwenningen: Am Donnerstagmorgen hat ein 23-Jähriger am Neckartower in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) grundlos einen 36-Jährigen angegriffen. 

Vor Ort stellte sich heraus, dass der 36-Jährige ohne erkennbaren Grund zunächst verbal und dann auch körperlich von einem 23-jährigen angegangen wurde. Selbst als der Geschädigte, der sich gegen den Angriff wehrte, mit vier weiteren Personen in ein Taxi einsteigen wollte, gab der Angreifer nicht auf und schlug erneut zu.

Gegen den Schläger wurde ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. 

Bräunlingen: Garage eines Mehrfamilienhauses brennt aus

Bräunlingen: Am Donnerstag hat die Garage eines Mehrfamilienhauses in der Biethstraße in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gebrannt. 

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei waren schnell vor Ort und begannen mit der Evakuierung des Wohnhauses. Zur Brandbekämfpung waren die Feuerwehren aus Bräunlingen und Döggingen im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt.

Nach ersten Ermittlungen liegen keine Hinweise auf Brandstiftung vor. Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. 

Königsheim: Unbekannte öffnen Hydranten

Königsheim: Am Mittwochabend haben Unbekannte kurz vor Mitternacht in der Bismarkstraße in Königsheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Hydranten falsch geöffnet. 

Bis zum endgültigen Verschließen der Armatur wurden mehrere Liter Wasser unnötig verschwendet. Eine sofortige Fahndung nach den Verursachern verlief negativ. 

Sulz: Zwei Verletzte nach Unfall

Sulz: In der Nacht auf Donnerstag ist ein 18-jähriger Autofahrer auf der K 5509 bei Mühlheim (Kreis Rottweil) von der Straße abgekommen. Zwei Personen wurden verletzt. 

Der Fahranfänger kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei regennasser Straße in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen eine Stützmauer. Nach dem Aufprall geriet der Wagen ins Schleudern und kam erst an der Leitplanke auf der Gegenspur zum Stillstand.

Die beiden jeweils 18-jährigen Mitfahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Wegen auslaufenden Öls war zudem der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr notwendig.

Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.  

Oberndorf: Autofahrerin weicht Tier aus

Oberndorf: Am Donnerstag ist eine 52-jährige Autofahrerin auf der L 415 zwischen Boll und Oberndorf (Kreis Rottweil) einem Tier ausgewichen. 

Die Frau kam mit ihrem Wagen im Verlauf der Eichendorfkurve nach rechts von der Fahrbahn, kippte und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Sie konnte danach ihr Fahrzeug unverletzt verlassen. Beim Ausweichmanöver beschädigte die Unfallverursacherin ein Verkehrsschild, an ihrem Auto entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Schramberg: Unbekannter brennt Briefkasten und Mülltonnen an

Schramberg: In der Nacht auf Donnerstag ist es in Schramberg (Kreis Rottweil) zu mehreren Sachbeschädigungen durch Brandlegung gekommen. 

Ein bislang unbekannter Täter setzte im Bereich der Oberndorfer Straße bis zur Adolf-Kolping-Straße einen Briefkasten und zwei Einstellungswagen für den Postversand in Brand. Diese konnten jedoch mit einfachen Mitteln durch die Besatzung eines Rettungswagens gelöscht werden.

Drei brennende Mülltonnen wurden von einem 36-jährigen Anwohner gelöscht. Hinweise zu den Verursachern nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen. 

Schramberg: 34-Jähriger baut mit über zwei Promille Unfall

Schramberg: In der Nacht zum 1. Mai ist in Schramberg (Kreis Rottweil) ein Mann mit über zwei Promille Auto gefahren. 

Der 34-Jährige kam auf der L 419 in Fahrtrichtung Heiligenbronn rechts von der Fahrbahn ab und rutschte mit seinem Wagen in einen Graben. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten des Polizeireviers Schramberg eine deutliche Alkoholisierung des Fahrers fest. Ein erster Alkoholtest deutete auf mehr als zwei Promille hin.

Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein übergab er den Beamten. An seinem Wagen entstand minimaler Sachschaden, jedoch musste dieser von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 34-Jährige bei der Staatsanwaltschaft wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Burladingen: Kerze verursacht Brand in Wohnzimmer

Burladingen: Eine vergessene Kerze hat am Mittwoch in einem Wohnzimmer im Gendarmerieweg in Burladingen (Zollernalbkreis) eine Tischdekoration in Brand gesetzt. 

Gerade noch rechtzeitig wurde die 74-jährige Bewohnerin, die eingeschlafen war, wach und erkannte die gefährliche Situation. Der Brand konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Durch die von dem Brand verursachte Verrußung entstand ein Sachschaden von 5000 Euro. Die 74-Jährige erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.  

Balingen: Unbekannte besprühen Haus mit Farbe

Balingen-Ostdorf: In der Nacht zum 1. Mai haben Unbekannte im Bürgermeister-Beck-Ring in Ostdorf (Zollernalbkreis) ein Einfamilienhaus von allen Seiten wahllos mit Kreisen und Zeichen in oranger Markierungsfarbe besprüht. 

Von den Kritzeleien sind auch die Haustür und das Garagentor betroffen, so dass derzeit von einem Schaden in Höhe mehreren tausend Euro ausgegangen wird. Zeugen, die Angaben zu den Verursachern machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 07433/264-0 in Verbindung zu setzen. 

Bisingen: Unbekannter bricht ins Rathaus ein

Bisingen: Ein unbekannter Täter ist in der Nacht zum 1. Mai in das Rathaus in Bisingen (Zolelrnalbkreis) eingebrochen. 

Der Täter versuchte zunächst auf der Gebäuderückseite ein Fenster aufzuhebeln. Weil ihm dies nicht gelang, warf er die Fensterscheibe mit einem zirka 15 Zentimeter großen Wackerstein ein und kletterte durch das zerstörte Fenster in knapp zwei Meter Höhe ins Gebäudeinnere. Mehrere Schränke und Schubladen wurden im Foyer und Bürgerbüro durchsucht.

Ob der Täter dabei etwas für sich Brauchbares mitgenommen hat, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen, die vom Polizeiposten Bisingen geführt werden. Der entstandene Sachschaden auf zirka 1000 Euro geschätzt. 

Balingen: Toilettenwagen gerät in Brand

Balingen: In der Nacht zum 1. Mai ist in einem Toilettenwagen in Balingen (Zollernalbkreis) ein Heizlüfter in Brand geraten. 

Der Heizlüfter wurde von einem 20-Jährigen schnell stromlos gesetzt und gelöscht. Zunächst ging keine weitere Gefahr von dem abgebrannten Gerät aus.

Als der 20-Jährige kurze Zeit später wegen den Rauchgasen lüften wollte, erlitte er eine Rauchgasintoxikation und musste mit dem Rettungswagen in Krankenhaus gebrachtwerden. 

Rangendingen: Auto landet nach Unfall im Bachbett

Rangendingen: Am Donnerstagabend ist ein Autofahrer in Rangendingen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen. 

Auf der Landesstraße 391 war die Fahrbahn nach den anhaltenden Regenfällen so aufgeweicht, dass das Fahrzeug regelrecht einsackte und anschließend die Böschung hinunter ins Bachbett rutschte. Der 35-jährige Fahrer konnte seinen Wagen unverletzt verlassen.

Zur Bergung des Pkw musste die Landesstraße kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung war eingerichtet.

Horb: 28-Jährige missachtet Vorfahrt

Horb: Am Mittwoch hat eine 28-jährige Autofahrerin in Horb (Kreis Freudenstadt) die Vorfahrt missachtet. 

Die Frau wollte von der Isenburger Straße nach links in die Hornaustraße abbiegen und übersah dabei das Auto einer 21-Jährigen. Die Autos prallten im Einmündungsbereich zusammen. Beide Frauen und ein mitfahrendes, ordnungsgemäß gesichertes Kleinkind, blieben unverletzt.

Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 8000 Euro. Wegen Missachtung der Vorfahrtsregelung wird die Unfallverursacherin bei der Bußgeldbehörde angezeigt. 

Eutingen: Garagentor mit Rasierschaum beschmiert

Eutingen: Unbekannte haben in Eutingen (Kreis Freudenstadt) ein Garagentor in der Schulstraße beschädigt. 

Mit Rasierschaum hattendie Täter beleidigende Äußerungen auf das Tor geschmiert. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/96-0 zu melden.Der Sachschaden beträgt 1500 Euro. 

Freudenstadt: Dreijähriger bei Unfall schwer verletzt

 Freudenstadt-Igelsberg: Am Donnerstagvormittag ist ein Dreijähriger bei einem Unfall in Igelsberg (Kreis Freudenstadt) schwer verletzt worden. 

Der Junge fuhr mit seinem Laufrad von einer Hofeinfahrt plötzlich auf die Straße. Dabei wurde der Dreijährige komplett von einem geparkten Auto verdeckt. Eine Autofahrerin hatte keinerlei Möglichkeiten, den so unvermittelt mit seinem Laufrad auf die Straße fahrenden Jungen rechtzeitig zu erkennen.

Trotz sofort durchgeführter Vollbremsung konnte die Autofahrerin einen leichten Zusammenstoß zwischen ihrem Wagen und dem Dreijährigen nicht verhindern. Der Junge fiel hierbei um und schlug mit dem Kopf so schwer auf, dass er mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht werden musste.

Calw: Polizei nimmt Blumenladen-Räuber fest

Calw: Am Mittwoch haben Beamte des Kriminalkommissariats Calw den mutmaßlichen Täter festgenommen, der im Verdacht steht, am 25. April die 29-jährige Mitarbeiterin eines Blumengeschäfts in der Calwer Lederstraße überfallen zu haben.

Der Räuber hatte die junge Frau tätlich angegriffen und so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert und intensivmedizinisch versorgt werden musste. Nachdem der Räuber von ihr abgelassen hatte, flüchtete er mit den Tageseinahmen des Blumengeschäfts.

Durch umfangreiche Ermittlungen der Calwer Kriminalbeamten, insbesondere der Auswertung von Überwachungskameras, gelang es, den im Landkreis Calw wohnenden 54-Jährigen zu identifizieren und festzunehmen.

Nachdem der Beschuldigte, der die Tat bestreitet, am Mittwoch an seinen Wohnort festgesetzt werden konnte, wurde ihm am Donnerstag der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen erwirkte Haftbefehl durch den zuständigen Richter eröffnet. Anschließend wurde er in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die 29-Jährige befindet sich nach wie vor in stationärer medizinischer Behandlung im Krankenhaus. 

Altensteig: 54-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Altensteig: Ein 54-Jähriger ist am Freitag bei einem Unfall in Altensteig (Kreis Calw) schwer verletzt worden. 

Der Mann war von Egenhausen Richtung Rohrdorf unterwegs, als er aus unbekannter Ursache in den Grünstreifen geriet. Der 61-Jährige übersteuerte sein Fahrzeug und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er frontal auf einen entgegenkommenden Ford Mondeo, der von einem 54-Jährigen gefahren wurde.

Die Feuerwehren Altensteig und Walddorf mussten den Ford-Fahrer aus dem Autowrack befreien. Er wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Tübinger Klinik geflogen.