Die Polizei musste zwei Lämmer aus einer misslichen Lage befreien. (Symbolfoto) Foto: JoshuaDaniel/ Shutterstock

Polizisten müssen Tiere aus misslicher Lage befreien und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Kehl: Einen guten Ausgang hat in der Nacht auf Dienstag eine Tierrettung in der Vogesenallee unweit des Flugplatzes bei Kehl (Ortenaukreis) genommen.

Zwei Lämmer hatten sich gegen 2.45 Uhr im Elektrozaun einer Weide verfangen. Nachdem der Zaun ausgeschaltet wurde, konnten die beiden Jungtiere schließlich von Beamten des Polizeireviers Kehl aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Während ein Lamm selbständig zu seiner Herde zurücklief, kümmerten sich Mitarbeiter einer umliegenden Tierrettung um das andere junge Schaf.

Weil am Rhein: Illegales Autorennen in der Nacht?

Weil am Rhein: In der Nacht zum Dienstag soll es in Weil am Rhein (Kreis Lörrach) zu einem Rennen zwischen zwei hochmotorisierten Autos gekommen sein. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 3 Uhr waren die zwei Autos einem anderen Fahrer aufgefallen. Zuerst wurde er nach dem Schlaufenkreisel von den beiden mit hoher Geschwindigkeit überholt. Dann stellten sich beide in der Hauptstraße nebeneinander auf und beschleunigten mit Vollgas. In Höhe der Turmstraße bogen die Fahrzeuge in diese ein.

Das Polizeirevier Weil am Rhein hat in dieser Angelegenheit die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07621/9797-0 zu melden.

Rastatt: Unbekannter prügelt auf 19-Jährige ein

Rastatt: Am Montagabend sollen zwei 19-Jährige an der Unterführung eines Werktors in Rastatt von einem Unbekannten angegriffen und leicht verletzt worden sein. Dies meldet die Polizei.

Nach Schilderung der Heranwachsenden hätten sich die beiden gegen 20 Uhr an der Unterführung in der Wilhelm-Busch-Straße verabredet, als plötzlich der spätere Angreifer hinzugekommen sei und offensichtlich nach Streit suchte. Im weiteren Verlauf hätte der Mann die beiden geschlagen und hierdurch leicht verletzt.

Die Beamten des Polizeireviers Rastatt haben ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Bühl: Mann liegt nackt auf Gehweg

Bühl: Für kurzes Aufsehen hat am späten Montagnachmittag ein Mann in Bühl (Kreis Rastatt) gesorgt, als er sich gegen 17.15 Uhr seiner Kleidung entledigte und kurz danach komplett nackt auf dem dortigen Gehweg lag.

Eine hinzugerufene Besatzung des Rettungsdienstes kümmerte sich um den Mann, der sich laut Polizei offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Er wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Eine Gefahr oder eine strafbare Handlung ging von dem Mann nach bisherigen Erkenntnissen nicht aus.

Vöhrenbach: Ausweichmanöver endet mit Sachschaden

Vöhrenbach: Nach einem Ausweichmanöver am Montagabend auf der L 172 zwischen Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Linach sucht die Polizei Zeugen.

Ein 26-jähriger Peugeot-Fahrer war gegen 22.45 Uhr auf der Landesstraße in Richtung Linach unterwegs und musste in einer Linkskurve einem entgegenkommenden Pkw ausweichen, der nicht weit genug rechts fuhr. Beim Ausweichmanöver kam der 26-Jährige nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit den Leitplanken.

Der entstandene Sachschaden am Peugeot wird auf rund 8000 Euro geschätzt. Der Fahrer des entgegenkommenden Autos fuhr unbeirrt weiter.

Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/9495-00 entgegen.

VS-Villingen: Vorfahrt an Kreuzung missachtet

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 8500 Euro entstanden.

Ein 25-jähriger Mercedes-Fahrer missachtete gegen 16.15 Uhr an der Kreuzung Matthäus-Hummel-Straße / Fördererstraße die Vorfahrt einer 21-jährigen Renault-Fahrerin. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen.

Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Deißlingen: 23-Jähriger überfährt mehrere Verkehrszeichen

Deißlingen: Wegen zu hoher Geschwindigkeit ist ein 23-jähriger Autofahrer am Montagnachmittag auf der L 433 nahe Deißlingen (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen.

Der junge Mann war kurz vor 14 Uhr in Richtung Schwenningen unterwegs. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr verlor der Autofahrer die Kontrolle über den Wagen und schleuderte in den Grünstreifen.

Beim Überfahren mehrerer Verkehrszeichen wurde der Alfa Romeo erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 18.000 Euro geschätzt. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Sigmaringen: Autofahrer stirbt nach medizinischem Notfall

Sigmaringen: Ein 54-jähriger Lkw-Fahrer ist am Montagmorgen auf der L 277 in Sigmaringen nach einem medizinischen Notfall gestorben.

Kurz nach 6.30 Uhr kam der 54-Jährige in Höhe der Graf-Stauffenberg-Kaserne mit seinem Hängerzug langsam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb mit dem Fahrzeug zwischen zwei Bäumen stehen, nachdem er diese leicht gestreift hatte.

Drei Verkehrsteilnehmer hatten den Vorgang beobachtet und fanden den Fahrer leblos in seiner Kabine. Die Ersthelfer leiteten daraufhin unmittelbar Wiederbelebungsmaßnahmen ein und setzten diese bis zum Eintreffen des alarmierten Notarztes fort.

Trotz intensivmedizinischer Weiterversorgung verstarb der 54-Jährige kurz nach Einlieferung im Krankenhaus.

Balingen: 10.000 Euro Schaden bei Unfall auf B 27

Balingen: Bei einem Unfall auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) ist am Montagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Gegen 7.30 Uhr musste eine Seat-Fahrerin auf der Bundesstraße verkehrsbedingt abbremsen. Der ihr nachfolgende Subaru-Fahrer fuhr zu dicht hinterher. Deswegen konnte der 35-jährige Fahrer nicht mehr abbremsen und krachte dem Seat ins Heck.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Die Beschädigungen am Subaru waren erheblich. Ein Abschleppdienst musste verständgt werden.

Die Seat-Fahrerin verletzte sich leicht. Sie wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Empfingen: Lkw streift auf A 81 Lastwagen

Empfingen: Beim Wechsel auf die Überholspur hat ein Lkw am Montagmittag auf der A 81 bei Empfingen (Kreis Freudenstadt) ein überholendes Auto gestreift.

Gegen 13 Uhr wollte der Lastwagenfahrer einem vom Parkplatz Empfingen kommenden Lkw das Einfädeln erleichtern und wechselte deswegen den Fahrstreifen. Als der 62-Jährige nach links zog, streifte er einen überholenden Opel Insigna. An dem Opel entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Den Schaden am LKW bezifferte die Polizei auf etwa 300 Euro.

Verletzt wurde niemand.

Baiersbronn: Einbrüche und ein brennendes Auto

Baiersbronn-Klosterreichenbach: In Klosterreichenbach (Kreis Freudenstadt) waren Montagnacht Einbrecher und Brandstifter unterwegs.

In der Klosterstraße brannte gegen 2.10 Uhr ein Mazda. Der Wagen wurde angezündet. Wie genau, muss die Polizei noch herausfinden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

In der Bahnhofstraße und in der Baiersbronner Straße waren Einbrecher unterwegs. In der Bahnhofstraße versuchten die Täter zunächst, die Tür zu einer Zahnarztpraxis aufzubrechen. An der Gebäuderückseite hebelten sie ein Fenster auf und stiegen ein. Mit einem Schweißbrenner versuchten sie, den Tresor einer im selben Gebäude ansässigen Firma zu öffnen. Dieses Vorhaben misslang. In einem Kasten fanden sie den Schlüssel für einen Wagen, den sie anschließend entwendeten.

In der Baiersbronner Straße drehten die Täter den Schließzylinder eines Hoteleingangs ab. Nach dem gewaltsamen Öffnen der Tür zum Hotelrestaurant suchten sie nach Bargeld. Sie fanden zwei Bedienungsgeldbeutel und klauten den zweistelligen Inhalt.
Wer in der Montagnacht verdächtige Wahrnehmungen rund um die Tatorte gemacht hat wird gebeten, sich beim Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, zu melden.

Dornstetten: VW-Bus streift Linienbus

Dornstetten-Hallwangen: Auf der L 404 bei Hallwangen (Kreis Freudenstadt) hat am Dienstagmorgen ein VW Bus einen Linienbus gestreift.

Gegen 7.20 Uhr geriet der Kleinbusfahrer auf Höhe der Tankstelle Ziefle aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Aus Richtung Pfalzgrafenweiler kam ein Linienbus entgegen, den der 22-Jährige mit seinem Transporter streifte. Es wurde niemand verletzt.

Am Linienbus entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 30.000 Euro. Der Schaden an dem VW dürfte bei rund 8000 Euro liegen.

Rottenburg: Autofahrer übersieht Biker

Rottenburg: Bei einem Unfall zwischen Rottenburg (Kreis Tübingen) und Kiebingen ist am Montagabend ein 20-jähriger Motorradfahrer verletzt worden.

Ein 20-jähriger VW-Fahrer war gegen 18.15 Uhr auf der Tübinger Straße von Rottenburg herkommend in Richtung Kiebingen unterwegs. Vor der Einmündung in die L 370 hatte sich ein Rückstau auf der Rechtabbiegespur gebildet.
Um auf den Linksabbiegestreifen zu gelangen, setzte der Autofahrer zum Überholen an. Dabei übersah er den von hinten kommenden und ebenfalls überholenden 56 Jahre alten Motorradfahrer. Der Biker streifte mit seiner Kawasaki an dem Auto entlang und stürzte auf die Fahrbahn. Der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Behandlung in eine Klinik.

Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt rund 1500 Euro.

Rottweil: Handtasche aus Auto geklaut

Rottweil: Zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, hat ein Unbekannter das Beifahrerfenster eines Ford-Fiestas in der Pfisterstraße in Rottweil eingeschlagen.

Daraufhin entwendete der Täter eine rosafarbene Handtasche, die auf dem Beifahrersitz lag. In der Handtasche befand sich unter anderem ein rosafarbener Geldbeutel, in dem sich mehrere hundert Euro Bargeld, diverse Karten und ein Führerschein befand. Der Dieb nahm das Bargeld an sich und warf die rosafarbenen Tasche am Abhang des Fußwegs zur Spittelmühle weg.

Das Polizeirevier Rottweil sucht nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0741-477-0 zu melden.