Ein rabiater Radfahrer hat am Dienstagnachmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Autofahrer mit Wasser bespritzt und die Autotür seines Mercedes beschädigt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mann ärgert sich über das Fahrverhalten eines Mercedes-Fahrers und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Donaueschingen: Ein rabiater Radfahrer hat am Dienstagnachmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Autofahrere mit Wasser bespritzt und die Autotür seines Mercedes beschädigt.

Der Mercedes-Fahrer überholte gegen 15 Uhr in der Dürrheimer Straße vor einem Kreisverkehr einen Radfahrer. Der Mann räumte ein, dass während des Überholvorgangs der seitliche Abstand zum Radler etwas knapp war, dieser jedoch nicht gefährdet oder behindert wurde.

Der Rennradfahrer hingegen dürfte durch das Fahrverhalten des Mercedes-Fahrers verärgert worden sein. Er folgte diesem bis in die August-Fischbach-Straße und spritzte ihn, als dieser aus dem Auto stieg, mit Wasser aus seiner Radflasche voll. Als der Autofahrer daraufhin seinerseits die Verfolgung des Radlers aufnahm, schlug dieser mit dem rechten Fuß gegen die Fahrertüre des Mercedes.

Danach flüchtete der Mann mit seinem Rad in die Heinrich-Hertz-Straße und fuhr über einen Gehweg in Richtung Pfohrener Straße weiter. Der unbekannte Radfahrer ist circa 50 Jahre alt, trug ein neongelbes Trikot, schwarze Radlerhosen und war mit einem silbernen Rennrad unterwegs.

Hinweise bitte an die Polizei Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0. 

VS-Villingen: 45-Jähriger bedroht Modehaus-Angestellte

VS-Villingen: Ein 45-jähriger Kunde hat am Dienstagmittag in einem Modehaus in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Mitarbeiter bedroht und beleidigt. 

Der Mann, dessen Oberbekleidung durch Erbrochenes verunreinigt war, machte sich in der Hemdenabteilung zu schaffen und begann ein Hemd auszupacken. Als eine Verkäuferin den Mann ansprach, wurde dieser sofort ausfällig und beleidigte sie mit unflätigen Bemerkungen.

Dabei öffnete der Beschuldigte demonstrativ den Reißverschluss an seiner Hose. Die Geschädigte informierte sofort ihren Chef. Dieser erteilte dem Mann ein Hausverbot, worauf der Beschuldigte den Geschäftsführer ebenfalls mit üblen Ausdrücken beleidigte und ihm gegenüber äußerte, ihn abknallen zu wollen. Polizisten konnten den 45-Jährigen wenig später in der Innenstadt kontrollieren. Auch gegenüber den Beamten zeigte sich der Mann aggressiv.

Nach erfolgter Identitätsfeststellung wurde gegen ihn ein Platzverweis für den Bereich des Modehauses ausgesprochen. Der Mann stand deutlich unter Alkoholeinwirkung.

Der Auftritt des Mannes wird nicht ohne Folgen für ihn bleiben. Er wird wegen Beleidigung und Bedrohung angezeigt. 

Oberndorf: Unbekannte klauen Bohrhammer von Baustelle

Oberndorf: Unbekannte haben n der Nacht auf Dienstag in Oberndorf (Kreis Rottweil) von einer Baustelle einen Bohrhammer geklaut. 

Ersten Ermittlungen nach räumten die Täter die Absperrgitter auf der Baustelle des neuen Altersheims beiseite und gelangten ungehindert in den Raum, wo der Bohrhammer gelagert war. Der Bohrhammer der Marke Hilti hat einen Wert von 1300 Euro.

Das Polizeirevier Oberndorf bittet Zeugen, die Angaben zu möglichen Tätern machen können, sich unter der Nummer 07423/8101-0 zu melden. 

Oberndorf: Transporter beschädigt Dachrinne

Oberndorf: Am Dienstagmorgen hat der Fahrer eines Kleintransporters in Oberndorf (Kreis Rottweil) beim Wenden eine Dachrinne beschädigt. 

Fehlgeleitet von seinem Navigationssystem wollte der Fahrer eines Kleintransporters im Sommerhaldenweg zurück auf die Kreisstraße 5520 fahren. Beim Wenden streifte er mit seinem hohen Fahrzeug eine Dachrinne eines Wohnhauses und beschädigte diese leicht.

Der Fahrere bemerkte den Unfall nicht. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung wegen des Verdachts der Unfallflucht, konnte der 44-jährige Unfallverursacher angetroffen werden. Ein Abgleich der am Fahrzeug und an der Dachrinne entstandenen Spuren ergab, dass die Beschädigungen durch sein Auto verursacht wurden.

Der Unfallverursacher wurde wegen des Verdachts der Unfallflucht angezeigt. 

Freudenstadt: Jugendliche klauen diverse Klamotten

Freudenstadt: Zwei Jugendliche haben am Montagmittag in einem Modeladen in Freudenstadt Klamotten geklaut. 

Die zwei Mädchen im Alter von 15 Jahren verließen anschließend unbemerkt das Kaufhaus. Weil der Diebstahl am Vortag anscheinend so einfach war, besuchten sie am Dienstag erneut das Geschäft. Dem anwesenden Personal fielen die zwei Mädchen an den getragenen und tags zuvor gestohlenen Kleidungsstücken sofort auf.

Die ertappten Jugendlichen gaben den Diebstahl zu. Das Kaufhaus erstattete Anzeige. 

Horb: Auto rollt Berg hinunter

Horb: Ein Mann hat in Horb (Kreis Freudenstadt) vergessen, die Handbremse seines Autos anzuziehen. Der Wagen machte sich in der Toggenburgstraße selbstständig, rollte einen Berg hinunter und beschädigte ein Schild sowie eine Steinmauer. 

Die Fahrt des Autos endete abrupt, als es an der Kreuzung zum Mühleplatz mit einem dort haltenden Autofahrer zusammenstieß. Dieser wurde  bei dem Zusammenprall nicht verletzt.

Es entstand Sachschaden von rund 11.000 Euro. Gegen den vergesslichen Autofahrer wurde Anzeige bei der Bußgeldbehörde erstattet. 

Horb: Toilettenpapier gerät in Brand

Horb: Am Dienstagnachmittag hat in der Ihlinger Straße in Horb (Kreis Freudenstadt) Toilettenpapier gebrannt. Die schnelle Reaktion eines Bewohners verhinderte einen größeren Brandschaden. 

Ein Jugendlicher hantierte im Bad mit Nagellackentferner. Dabei entzündete sich das Lösungsmittel-Luft-Gemisch durch statische Aufladung oder ein elektrisches Gerät und setzte einige Toilettenpapierrollen in Brand. Das Feuer wurde durch einen weiteren Bewohner mittels Feuerlöscher gelöscht. Zur Nachkontrolle war die Feuerwehr Horb mit einem Fahrzeug vor Ort.

Am Inventar entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe, Gebäudeschaden entstand nicht. 

Pfalzgrafenweiler: Unbekannter lädt Bauschutt im Wald ab

Pfalzgrafenweiler: Ein Unbekannter hat in den vergangenen zwei Wochen in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) mehrfach unerlaubt Bauschutt im Staatswald Bösingen, Gewann Eichhalde, abgeladen. 

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte der unbekannte Täter insgesamt rund vier Kubikmeter Bauschutt, vermutlich mit einem Lkw mit Zwillingsbereifung, dort abgeladen. Das Abbruchmaterial müsste von einem älteren Bauernhaus stammen, da am Fundort unter anderem Lehmriegel, Zeitungsreste von 1931 sowie alte Reichsmarkscheine gefunden wurden.

Um den Umweltfrevler ermitteln zu können, ist die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Zeugen, die Angaben zum Abriss des alten Bauernhaues oder zum Lkw machen können, werden dringend gebeten sich mit dem Polizeiposten Pfalzgrafenweiler, Telefon 07445/8542-0, in Verbindung zu setzen.

Loßburg: Lkw-Fahrer verstößt gegen Lenkzeiten

Loßburg: Ein Lkw-Fahrer ist am Mittwochvormittag auf der B 294 zwischen Freudenstadt und Loßburg (Kreis Freudenstadt) von Polizisten kontrolliert worden. Der Mann hat erheblich gegen die Lenkzeiten verstoßen.

 Bei der Auswertung des digitalen Kontrollgerätes stellten die Beamten fest, dass ein anderer Fahrer innerhalb von fünf folgenden Tagen extrem gegen die Einhaltung der Ruhezeiten verstieß. So betrug seine Gesamtlenkzeit am 20. und 21. Januar über 21 Stunden, seine höchste zusammenhängende tägliche Ruhezeit jedoch lediglich etwas mehr als drei Stunden betrug.

Weiterhin unterbrach der Lkw-Lenker seine Fahrt zwischen dem 22. und 24. Januar erst nach einer Gesamtlenkzeit von insgesamt fast 30 Stunden. Die größte Pause betrug lediglich etwas mehr als vier Stunden.

Der Lkw-Fahrer wird wegen dem Verstoß gegen die Sozialvorschriften im Straßenverkehr angezeigt und muss mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen. 

Dormettingen: Polizei sucht Zeugen nach Schuppen-Brand

Dormettingen: Am vergangenen Sonntag hat in der Kaffeebühlstraße in Dormettingen (Zollernalbkresi) ein Shuppen gebrannt. Die Polizei sucht nun Zeugen, da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen ist. 

Der an das Wohnhaus angebaute Ökonomieteil wurde dabei vollständig zerstört. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte von der Feuerwehr verhindert werden.

Die Kriminalpolizeidirektion Rottweil übernahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache, unterstützt durch einen von der Staatsanwaltschaft Hechingen beauftragten Brandsachverständigen.

Nach aktuellen Ermittlungsergebnissen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Weitergehende Untersuchungen zur endgültigen Brandursache stehen aber noch aus.
Die Kriminalbeamten versprechen sich zusätzliche Hinweise von Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können.

Die Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 zu melden. 

Balingen: Drei Verletzte bei Unfall auf B 27

Balingen: Am Dienstagabend sind bei einem Unfall auf der B 27 in Balingen (Zollernalbkreis) drei Personen verletzt worden. 

Eine 38-jährige Autofahrerin musste aufgrund des stockenden Verkehrs zwischen den Ausfahrten Balingen-Mitte und Messegelände anhalten. Ein 63-jähriger Autofahrer hinter ihr erkannte die Situation zu spät und kam mit seinem Wagen nach rechts versetzt zum Stehen.

Der Bremsweg einer ihm nachfolgenden 20-jährigen Autofahrerin war jedoch zu lang. Ihr Auto kollidierte mit dem Wagen des 63-Jährigen und schob dieses wiederum auf das Auto der 38-Jährigen.

Die Unfallverursacherin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gefahren.

Die beiden Frauen aus dem ersten Auto wurden ebenfalls leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Unverletzt blieb der Fahrer des mittleren Autos. Alle drei Autose waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 16.000 Euro. Während der Aufräumarbeiten blieb die B 27 halbseitig gesperrt. 

Hechingen: Unbekannte klauen 75-Jähriger Handtasche

Hechingen: Am Dienstagnachmittag ist einer 75-jährigen Frau in Hechingen (Zollernalbkreis) die Handtasche von zwei jungen Männern gestohlen worden. 

Die Tat ereignete sich auf dem Gehweg zwischen Johannesbrücke und der Gaststätte Ochsen. Nach bisherigen Ermittlungen näherten sich die Unbekannten der Frau von hinten und flüchteten mit ihrer Beute im Wert von etwa 100 Euro in Richtung Gaststätte.

Überrumpelt von den Geschehnissen konzentrierte sich die Geschädigte jedoch nicht auf die jungen Männer und ihren weiteren Fluchtweg. Deshalb erhofft sich das Kriminalkommissariat Balingen weitere Ermittlungsansätze von zwei Zeugen, einer Frau und einem Mann, die die Tat beobachtet haben.

Zeugen, sowie weitere mögliche Hinweisgeber, sollen sich unter der Telefonnummer 07433/264-0 melden.