Einsam und alleine musste eine eingeschlossene Person auf der Toilette verharren. Foto: dpa/Symbolbild

Klogänger wird auf der Bahnhofstoilette vergessen und weitere Polizeiberichte aus der Region.

VS-Villingen: Am Sonntagabend hat sich eine aufmerksame Frau bei der Polizei in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gemeldet und den Beamten mitgeteilt, dass auf der Toilette am Bahnhof eine Person eingeschlossen worden ist.

Nach einer Überprüfung durch die Beamten und einer längeren Recherche nach einem Schlüssel, konnte ein Verantwortlicher erreicht werden, der die Toilettenanlage öffnen und die eingeschlossene Person befreien konnte. Bereits Anfang Juli hatte sich ein vergleichbarer Vorfall am Bahnhof ereignet.

VS-Villingen: Betrunkener landet in Arrestzelle

VS-Villingen: Am frühen Sonntagmorgen ist der Polizei mitgeteilt worden, dass von einer betrunkenen Person eine Scheibe am Restaurant Kapuzinerhof in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingeschlagen worden ist.

Die Polizei konnte schließlich einen 26-jährigen Mann aus Brigachtal als Verursacher feststellen. Da dieser mehr als zwei Promille intus hatte und nicht auszuschließen war, dass er weitere Straftaten begehen könnte, musste er eine Nacht in Polizeigewahrsam verbringen. Für den Schaden an der Scheibe muss er gerade stehen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

VS-Schwenningen: Mischlingshund durch Kampfhunde verletzt

VS-Schwenningen: Am Samstagmittag ist es in der Hörnlebergstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem schweren Zwischenfall unter Hunden gekommen, bei welchem ein Mischlingshund verletzt worden ist.

Ein Mann war zunächst mit seinen beiden Hunden, einem Bullterrier und einem Rottweiler, unterwegs. Diese rissen sich los, fielen über einen kleinen Mischlingshund her und verbissen sich in ihn. Erst nach massivem Einsatz des Besitzers der zwei Hunde, unter Zuhilfenahme von Zaunlatten, konnten die Hunde getrennt werden.

Der Mischlingshund wurde schwer verletzt und wurde in eine Tierklinik verbracht. Die Überlebenschancen sind eher gering. Die Halterin dieses Hundes musste sich ebenfalls vor dem Bullterrier in ihre Wohnung flüchten.

Weitere Ermittlungen übernimmt die Polizeihundestaffel.

Bad Dürrheim: Mit Auto gegen Haus gefahren

Bad Dürrheim: Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am Samstagabend gegen 19 Uhr in der Königsberger Straße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen, bei welchem ein 29-Jähriger verletzt worden ist.

Der 29-jährige Autofahrer verlor infolge von Alkohol- und Drogeneinflusses die Herrschaft über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr durch einen Vorgarten und prallte schließlich frontal gegen die Garage und Hauswand eines angrenzenden Hauses.

Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass auch die beiden in der Garage parkenden Autos beschädigt wurden. Der Gesamtschaden dürfte sich auf rund 30.000 Euro belaufen. Die Feuerwehr musste wegen des beschädigten Garagentores technische Hilfe leisten.

Der nicht angeschnallte 29-Jährige verletzte sich bei dem Unfall am Kopf. Er wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und in das Zentralklinikum gebracht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Führerscheinentzug erübrigt sich, weil der Mann gar keinen besitzt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft.

Königsfeld: Wer kam auf die Gegenfahrbahn?

Königsfeld: Am Samstagmittag ist es auf der Zufahrt zum Freibad in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Autos gekommen.

Ein 24-jähriger Autofahrer wollte vom Freibadparkplatz auf die L 181 fahren und kollidierte in der dortigen Kurve mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der 24-Jährige sowie auch der 29-jährige Unfallgegner beschuldigten sich nun gegenseitig, im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn gekommen zu sein.

Da die Fahrzeuge bereits auf die Seite gestellt wurden, konnte die Unfallverursachung von den Beamten der Polizei nicht eindeutig geklärt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/949500 zu melden.

Calw: 30-Jähriger wird von drei Männern angegriffen

Calw: Am helligten Tag ist es am Sonntagnachmittag gegenüber der Postbank in Calw, Auf dem Brühl, zu einem krimireifen Vorfall, infolgedessen ein 30-Jähriger verprügelt worden ist.

Der 30-Jährige saß auf einer Bank, als plötzlich ein schwarzes Auto vorfuhr. Aus diesem stiegen drei Männer aus, sprachen den 30-Jährigen an, wobei einer der Täter ihn würgte. Das Opfer konnte sich losreißen, musste jedoch einen Faustschlag des ersten Täters gegen sein Gesicht einstecken.

Die bislang unbekannten Täter werden wiefolgt beschrieben:

Bei dem ersten, würgenden und schlagenden Täter handelt es sich um einen circa 40 bis 45 Jahre alten, blonden Mann mit einer Körpergröße von ungefähr 1.80 Meter und stabiler Statur. Einer der Arme war geschient, der andere Arm mit Tätowierungen bedeckt. Er trug eine kurze karierte Hose, Flipflops und ein rotes T-Shirt.

Der zweite Mann wird auf 24 Jahre geschätzt, war ungefähr 1.80 Meter groß, mit normaler Figur. Er hatte einen drei-Tage-Bart und schwarze Haare.

Der dritte Mann war ungefähr 25 Jahre alt, ebenfalls circa 1.80 Meter groß, mit normaler Statur und dunklen Haaren. Er trug eine schwarze Hose und ein schwarzes T-Shirt. Dieser Mann fuhr das Auto.

Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei in Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 entgegen.

Wildberg: Knall holt 70 Anwohner aus ihren Häusern

Wildberg: Am Sonntagabend ist es auf der Talstraße in Wildberg (Kreis Calw), gegenüber der Volksbank, zu einer heftigen Explosion gekommen, die alle Anwohner in Umkreis von 500 Metern aufgeschreckt hat.

Gut 70 der besorgten Bewohner waren vor Ort, als die Polizei eintraf. Ein bislang unbekannter junger Mann hatte einen vermutlich selbstgebastelten Gegenstand gezündet, ist in ein bereitstehendes Fahrzeug gestiegen, kurz danach wieder ausgestiegen und dann weggelaufen.

Neben dem Schrecken entstand lediglich ein Brandfleck auf der Fahrbahn, sodass die angerückten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr nicht tätig werden mussten. Die Polizei hat nun den Verdacht, dass illegal mit explosionsgefährlichen Stoffen hantiert wurde. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Personen, die Angaben zu dem jungen Mann oder dem Vorfall an sich machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07452/93050 beim Polizeirevier Nagold zu melden.

Bad Wildbad: Schweißarbeiten setzen Auto in Brand

Bad Wildbad: Durch Schweißarbeiten hat ein 49-jähriger Mann aus Bad Wildbad (Kreis Calw) am Samstagnachmittag ein Auto in Brand gesetzt.

Der 49-Jährige arbeitete zunächst in seiner Werkstatt am Radkasten des Autos, als die hintere Sitzbank aufgrund der starke Hitzeentwicklung - in Brand geriet.

Der sofortige Griff zu einem Feuerlöscher verhinderte Schlimmeres, so dass der Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Am Fahrzeug entstand durch die Brandzehrung ein erheblicher Sachschaden.

Bad Wildbad: Beim "Abflussgitterweitwurf" Polo beschädigt

Bad Wildbad: Durch eine eher ungewöhnliche "sportliche Aktivität" ist in der Zeit von Samstagabend bis Montagmorgen in der Laienbergstraße in Bad Wildbad (Kreis Calw) ein abgestellter Polo beschädigt worden.

Der oder die unbekannten Täter warfen ein 14 X 50 Zentimeter großes Abflussgitter an das Fahrzeug. Dadurch wurde die Beifahrerscheibe zerkratzt und das Fahrzeug verschmutzt.

Ein Zeuge hörte am Montagmorgen gegen 4 Uhr ein lautes Geräusch, sodass zu vermuten ist, dass es um diese Uhrzeit zu dem Vorfall kam.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit unbekannt. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 07081/93900 auf dem Polizeiposten Bad Wildbad zu melden.

Bad Wildbad: Hund erschnüffelt Autoknacker

Bad Wildbad-Calmbach: Ein aufmerksamer Hund hat am Montagmorgen in Calmbach (Kreis Calw) durch sein Gebell einen Autoknacker von seiner Tat abgehalten

Gegen 7.30 Uhr ging ein 73-jähriger Mann mit seinem Hund spazieren. In der Wildbader Straße begann der Hund plötzlich zu bellen und machte so sein Herrchen auf einen Mann aufmerksam, der in einer Entfernung von zehn Metern an einem geparkten Auto stand. Nachdem dieser den Spaziergänger mit seinem Hund bemerkte, spurtete er zu seinem Fahrrad und radelte davon.

Der Hundebesitzer stellte eine eingeschlagene Scheibe an dem Auto fest und verständigte die Polizei. Über die Höhe des Sachschadens oder eventuelle Diebesbeute liegen derzeit keine Angaben vor.

Durch die eingeleiteten Ermittlungsarbeiten der Beamten des Polizeipostens Bad Wildbad konnte ein Mann als Verdächtiger festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07081/93900 auf dem Polizeiposten Bad Wildbad zu melden.

Freudenstadt: Streit führt zu Verkehrsunfall

Freudenstadt: Ein 25-jähriger Autofahrer hat am Samstag in der Alfredstraße in Freudenstadt einen Unfall verursacht.

Der 25-Jährige wollte zunächst die bevorrechtigte Murgtalstraße überqueren. Da er jedoch aufgrund eines Streits mit seiner Beifahrerin derart abgelenkt war, übersah er das Stoppschild, wodurch es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Opel Corsa kam.

Laut Polizei blieben sämtliche Fahrzeuginsassen unverletzt, der an den Fahrzeugen entstandene Schaden dürfte sich auf rund 1000 Euro belaufen. Der 25-jährige Fahrer hat nun mit einer empfindlichen Geldbuße wie auch Punkten in Flensburg zu rechnen.

Rottweil: Unfall wegen Unterzucker

Rottweil: Am Freitagabend ist eine 54-jährige Autofahrerin auf der B 14 zwischen Rottweil und Neufra (Kreis Rottweil) von zwei Zeugen festgehalten worden, da die Frau zuvor mit ihrem Auto Schlangenlinien gefahren ist.

Dabei kam sie kurz vor der Abfahrt nach Frittlingen auf die Gegenspur und in den dortigen Grünstreifen. Nach rund 50 Metern Fahrt durch den Grünstreifen kreuzte sie die Fahrbahn und prallte auf ihrer Fahrspur rechts gegen die Seitenschutzplanken. Dabei wurde ihr Pkw erheblich beschädigt und musste deswegen abgeschleppt werden. Die Seitenschutzplanken wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Frau war beim Eintreffen der Polizei nur bedingt ansprechbar und wirkte abwesend.

Durch das verständigte DRK wurde festgestellt, dass der Blutzuckerspiegel der Frau erheblich zu niedrig war. Durch das Verabreichen von Süßigkeiten konnte der Zuckermangel der Frau behoben werden, wodurch sich auch ihr Gesundheitszustand verbesserte.

Rottweil: Starke Rauchentwicklung durch Papierabfälle

Rottweil: Polizei und Feuerwehr sind am Freitag zu einer starken Rauchentwicklung in die Oberndorfer Straße nach Rottweil gerufen worden.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass im Laufe des Tages Papierabfälle in einen Umluftofen geschüttet worden waren. Diese entzündeten sich an der noch vom Vortag vorhandenen Glut. Da die untere Lüftungsklappe des Ofens offen stand, drang starker Rauch in die Werkstatträume, welcher vom Bruder des Firmeninhabers bermerkt wurde. Dieser verständigte daraufhin die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 26 Mann ausrückte. Das DRK war mit fünf Fahrzeugen und acht Mann im Einsatz.

Zu einem Löscheinsatz kam es nicht. Das Feuer brannte gesichert im Umluftofen ab. Eine Gefahr, dass das Feuer auf das Gebäude übergreift, bestand nicht.

Rottweil: Haben die Bremsen versagt?

Rottweil: Vier verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von 15.500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher am Freitagmittag auf der B 27, an der Salinenkreuzung bei Rottweil, von einer 82-Jährigen verursacht worden ist.

Die 82-jährige Frau aus einer Kreisgemeinde ist hier mit ihrem Auto ungebremst und wuchtig auf zwei vor ihr an der roten Ampel wartende Fahrzeuge aufgefahren. Dabei wurde der 44-jährige Fahrer eines Ford Fiesta, welcher direkt vor der Ampel stand, leicht verletzt. Der 22-jährige Fahrer des hinter dem Fiesta wartenden Ford, sein 27 Jahre alter Beifahrer und sein 31 Jahre alter Mitfahrer wurden ebenfalls verletzt. Alle drei Insassen des Ford mussten in die Helios-Klinik nach Rottweil beziehungsweise in das Gesundheitszentrum nach Spaichingen gebracht werden.

Da die Unfallverursacherin ein Versagen der Bremsen für das Auffahren verantwortlich machte, wurde das Fahrzeug auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt und begutachtet. Das Ergebnis des Gutachtens steht noch aus.

Oberndorf: Diebstahl durch dreisten Hausierer

Oberndorf: Am Samstagvormittag ist es in Oberndorf (Kreis Rottweil) zu einem dreisten Diebstahl durch einen Hausierer gekommen.

Ein rund 25 Jahre alter Mann klingelte zu dieser Zeit in der Spiegelhalterstraße am Haus eines 76-jährigen und bat diesen um Wasser. Der Hauseigentümer begab sich daraufhin in die Küche und brachte dem jungen Mann eine Flasche.

Als der Mann wieder weg war, bemerkte der Rentner, dass aus der Handtasche seiner Frau, die im Flur abgestellt war, die Geldbörse mit rund 200 Euro Bargeld entwendet worden ist.

Bei dem dreisten Dieb soll es sich um einen circa 1.65 Meter großen Mann mit dunklen Haaren und osteuropäischem Aussehen handeln, der zur Tatzeit mit einer dunklen Schirmmütze und einem roten T-Shirt bekleidet war.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/81010 entgegen.

Sulz: Frau wird beim Aussteigen angefahren

Sulz. Am Samstagvormittag ist eine 47-jährige Frau beim Aussteigen aus ihrem Auto in der Sonnenstraße in Sulz (Kreis Rottweil) von einem 75-Jährigen angefahren worden.

Der 75-jährige streifte hierbei mit seinem Auto die Fahrertür sowie das linke Bein der 47-Jährigen. Diese zog sich deswegen leichte Verletzungen am Bein zu, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 7000 Euro.

Zimmern: Herdplatte führt zu Wohnungsbrand

Zimmern-Horgen: Zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Niedereschacher Straße in Horgen (Kreis Rottweil) sind Polizei, Feuerwehr und DRK am Samstagmorgen gerufen worden.

Vermutlich infolge einer eingeschalteten Herdplatte, brach in der Küche ein Feuer aus, woraufhin diese in Vollbrand geriet. Der Brand konnte von der Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 45 Mann vor Ort war, jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die drei Bewohner der Wohnung, darunter ein einjähriges Kleinkind, blieben weitestgehend unverletzt. Sie wurden vom DRK vorsorglich in Obhut genommen.

In der Wohnung entstand Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an.

Deißlingen: Einbrecher gieren nach Tabak

Deißlingen: Am frühen Samstagmorgen ist von Einbrechern die Alarmanlage an einem Lebensmittelmarkt in der Straße „Im Fürsten“ in Deißlingen (Kreis Rottweil) ausgelößt worden.

Die Polizei rückte mit mehreren Fahrzeugen zum Objekt aus. Dort mussten sie feststellen, dass die Schiebetüren des Marktes aufgedrückt worden waren. Aus den im Kassenbereich angebrachten Gitterboxen wurden größere Mengen an Zigarettenschachteln und Tabakprodukten entwendet.

Dem oder den Tätern gelang es, noch vor dem Eintreffen der Polizei zu flüchten.

Die Polizei aus Rottweil bittet die Bevölkerung, in diesem Zusammenhang gemachte verdächtige Wahrnehmungen oder Beobachtungen unter der Telefonnummer 0741/477410 den Beamten mitzuteilen.

Immendingen: Traktor fällt zur Seite

Immendingen–Ippingen: Ein 69-jähriger Traktorfahrer ist beim Einholen der Ernte am Freitagnachmittag im Bereich des  Ippinger Tiefentals (Kreis Tuttlingen) mit seiner Maschine umgekippt und dabei schwer verletzt worden.

Der Mann wollte mit dem Traktor und einem voll beladenen Getreideanhänger eine landwirtschaftliche Gefällstrecke hinunterfahren. Weil der schwer beladene Anhänger zu sehr auf den Traktor drückte und die Geschwindigkeit immer mehr zunahm, versuchte der 69-Jährige, mit einer Kurvenfahrt das zunehmende Tempo zu verringern. Hierbei kippte der Traktor durch das schiebende Gewicht des Hängers zur Seite und verletzte den Fahrer schwer.

Mit Verdacht auf eine Beinfraktur und sonstigen Verletzungen – jedoch ohne Lebensgefahr – wurde der 69-jährige Traktorfahrer mit einem Rettungswagen in die Kreisklinik Tuttlingen gebracht. Die Ippinger Feuerwehr kümmerte sich im Anschluss um die Bergung des landwirtschaftlichen Gespanns.

Bärenthal: Motorradfahrer schlägt zu

Bärenthal: Scheinbar ohne Grund hat der Fahrer eines Motorrades am Freitagabend einen Autofahrer mit einem Faustschlag ins Gesicht auf der Landstraße 440 bei Bärenthal (Kreis Tuttlingen) verletzt. Vermutlich hatte dem Motorradfahrer die Fahrweise des 60-jährigen Autofahrers nicht gepasst.

Unterwegs mit seiner Ehefrau sei der später Verletzte – auf seinem Weg in Richtung Balingen – bereits kurz nach Neuhausen ob Eck von diesem und einem weiteren Motorrad überholt worden. Als der Autofahrer dann an der Einmündung Landstraße 440 und Kreisstraße 5908 bei Bärenthal anhalten musste, sei einer der beiden Motorradfahrer vor ihm abgestiegen und zum Auto gekommen. Als der 60-Jährige die Scheibe an der Fahrertür herunterdrehte, um den Biker nach dem Grund seines Haltens zu fragen, habe dieser – ohne ein Wort zu sagen – einfach zugeschlagen. Anschließend seien beide Motorradfahrer in Richtung Bärenthal beziehungsweise Balingen davongefahren.

Der Autofahrer wurde nach der polizeilichen Befragung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus des benachbarten Landkreises gebracht. Die Polizei Mühlheim ermittelt nun wegen Körperverletzung gegen den noch unbekannten Motorradfahrer.