Kinder haben Kieselsteine von der Meßstetter Brücke zum Bueloch auf ein Auto geworfen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Kinder haben Kieselsteine auf eine Landstraße geworfen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Meßstetten: Kinder haben am Sonntagnachmittag Kieselsteine von der Meßstetter Brücke (Zollernalbkreis) zum Bueloch auf die L433 geworfen. Sie trafen dabei ein Auto, an dem Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro entstand.

Die Fahrerin des Mitsubishis machte keine langen Fisimatenten, handelte schnell und stellte die Steinwerfer noch am Tatort. Die zwischenzeitlich verständigte Polizei führte ein belehrendes Gespräch mit den beiden Mädchen und deren Eltern.

Balingen: Aldi im Visier von Einbrechern

Balingen: Ein Täter versuchte am frühen Sonntagmorgen in die Aldi-Filiale in der Albrechtstraße in Balingen (Zollernalbkreis) einzubrechen. Bei seinem Versuch löste er gegen 5.35 Uhr einen Alarm aus.

Der Einbrecher wuchtete die vordere Schiebetüre auf. Als er dasselbe an der zweiten Tür versuchte, ging der Alarm los. Dadurch wurde dem Täter die Sache scheinbar zu heiß, weshalb er verschwand. An den beiden Türen entstand ein Schaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Balingen: Linksabbieger verursacht Unfall

Balingen: Ein Linksabbieger hat in der Nacht zum Sonntag auf der Querspange zur B27 bei Balingen (Zollernalbkreis) einen Verkehrsunfall verursacht.

Gegen 0.25 Uhr fuhr der spätere Unfallverursacher aus Richtung Wilhelm-Kraut-Straße auf die Querspange. An der Einmündung der Lange Straße bog er nach links ab. Dabei beachtete er einen entgegenkommenden Audi nicht und stieß mit ihm zusammen.

Am Renault des Linksabbiegers entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Der Schaden am Audi des Entgegenkommenden war noch etwas höher. Die Polizei schätzt ihn auf etwa 5000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden deswegen abgeschleppt. Verletzt hat sich niemand.

Loßburg: Einbruch in Gärtnerei

Loßburg: In der Nacht zum Sonntag hat ein unbekannter Täter bei einem Einbruch die Trinkgeldkasse einer Gärtnerei in der Oberen Schulstraße in Loßburg (Kreis Freudenstadt) geleert.

Der Einbrecher, scheinbar auf Bargeld aus, versuchte zuerst, die Eingangstür der Gärtnerei aufzuwuchten. Das klappte nicht wie gewünscht, weshalb er um das Gebäude herum in den hinteren Teil der Gärtnerei ging. Dort gelang es ihm, eine weniger stabile Tür zu öffnen. Sein Ziel war der Verkaufsraum des Betriebs, wo er die Trinkgeldkasse fand und leerte. Danach verschwand er wieder.

Wie hoch der Schaden an den beiden Türen ist, muss noch festgestellt werden.

Horb: Ritterspiele - Trickdiebe bestehlen Standbetreiber

Horb: Trickdiebe haben am Sonntagabend einen Standbetreiber auf den Ritterspielen in Horb (Kreis Freudenstadt) um die Früchte seiner Arbeit gebracht.

Als der Getränkeverkäufer gegen 18.45 Uhr dabei war, seinen Stand abzubauen, verwickelte ihn ein ihm unbekannter Mann in ein Gespräch. Währenddessen griff ein zweiter Täter im Verkaufswagen nach einer gut gefüllten Geldkassette und einem Geldbeutel. Mit der Beute flüchtete der Dieb in Richtung der Ihlinger Straße. Das Münzgeld wurde später in einem Garten aufgefunden.

Seinen "Gesprächspartner" beschreibt der Bestohlene wie folgt: zirka 170 cm groß, um die 50 Jahre alt, kurzgeschorenes Haar, gebräuntes Gesicht, trug ein graues Schnürhemd und sprach deutsch mit osteuropäischen Akzent. Sein Begleiter war deutlich größer, 185-190 cm groß, schlank, trug ein weißes Mittelalterhemd und ein Kopftuch.

Das Polizeirevier Horb ermittelt wegen des Diebstahls und nimmt sachdienliche Hinweise unter Telefon 07451/96-0 entgegen.

Glatten: Motorradfahrerin bei Sturz verletzt

Glatten: Am Sonntagmittag hat ein Autofahrer in Glatten (Kreis Freudenstadt) beim Anfahren eine Motorradfahrerin übersehen und in der Folge zu Fall gebracht.

Gegen 13.40 Uhr fuhr der 18-Jährige beim Gasthof "Schwanen" vom Fahrbahnrand an. Dabei übersah er eine Motorradfahrerin, die mit einer Vollbremsung noch versuchte, einer Kollision zu entgehen. Trotzdem prallte sie gegen den vorderen linken Kotflügel des Opel und stürzte. Dabei verletzte sie sich leicht.

Ein Rettungswagen brachte die Frau ins Krankenhaus nach Freudenstadt. An dem schon älteren Opel Corsa entstand Totalschaden. Den Schaden am Motorrad schätzt die Polizei auf etwa 300 Euro.

Wolfach: Motorradfahrerin kommt von Straße ab

Wolfach: Weil sie von der Straße abkam, verletzte sich eine 54-jährige Motorradfahrerin am Sonntagmittag bei Wolfach (Ortenaukreis) leicht.

Sie fuhr gegen 15.14 Uhr die Straße "St. Roman" von Wolfach in Richtung Halbmeil, als sie vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt nach rechts von der Straße abkam und stürzte. Am Motorrad der Mittfünfzigerin entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro.

Oberndorf: Betrunkener gibt sich als Polizist aus

Oberndorf: Eine Anzeige wegen Amtsanmaßung hat sich ein 27-Jähriger in der Nacht auf Montag in Oberndorf (Kreis Rottweil) eingehandelt.

Der stark betrunkene Mann klingelte gegen 1.30 Uhr versehentlich an einer falschen Adresse. Als sich jemand meldete, gab er sich als Polizeibeamter aus. Dabei soll er den Wohnungsinhaber unter anderem aufgefordert haben: "Hier sind die Leute von der Polizei. Kommen Sie runter". Als der 29-Jährige an die Haustüre kam, erklärte ihm der Betrunkene, er suche nach einer Person. Nach seinem Dienstausweis befragt, zückte der falsche Polizist seinen Personalausweis. Der 29-Jährige hatte daraufhin genug und alarmierte die (echte) Polizei.

Der Mann wird nun wegen Amtsanmaßung angezeigt.

Villingen-Schwenningen: Polizei sucht Zeugen

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntag eine Mofafahrer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 16-jährige Mofafahrer nahm einem noch unbekannten Autofahrer gegen 21.30 Uhr an der Kreuzung Bildackerstraße/Turnerstraße die Vorfahrt. Der Mofafahrer stürzte in Folge des Zusammenstoßes und verletzte sich leicht. Anstatt dem verletzten zu helfen, machte sich der Autofahrer aus dem Staub.

Bei dem Auto des flüchtigen Fahrers soll es sich um einen älteren, dunkelblauen VW Passat mit TUT-Kennzeichen handeln. Der Fahrer soll kurze Haare gehabt haben. Hinweise an die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0.