Aus seinem Schläfchen in einem vermutlich gestohlenen Auto wurde ein Mann in Engstlatt unsanft geweckt. (Symbolfoto) Foto: mozakim/ Shutterstock

Mann unter Drogen handelt sich gleich mehrere Anzeigen ein und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Balingen-Engstlatt: Mit einem ganzen "Cocktail" an Anzeigen rechnen muss ein 38-jähriger Mann, den die Polizei am Montagmorgen schlafend in einem Auto in Engstlatt (Zollernalbkreis) antraf.

Der im Elsternweg hinter dem Lenkrad sitzende 38-Jährige stand erkennbar unter dem Einfluss von Drogen. Zudem hatte er keinen Führerschein. Die an dem Wagen angebrachten Kennzeichen erwiesen sich als gestohlen. Und ob er sich das nicht ihm gehörende Auto unerlaubt "unter den Nagel gerissen" hat, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Sicher ist, dass das Auto nicht zugelassen war und somit auch kein Versicherungsschutz bestand. Zum Nachweis der Fahruntüchtigkeit ordnete der zuständige Richter die Entnahme einer Blutprobe an.

Meßstetten: Kupferdiebe an Hartheimer Kapelle

Meßstetten-Hartheim: Nachdem unbekannte Täter vergangene Woche sämtliche Regenrinnen und Fallrohre an der Hartheimer Kapelle (Zollernalbkreis) abmontiert und gestohlen haben, sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

Zwischen dem 9. und dem 16. Juli statteten Kupferdiebe der Kapelle, die an der Kreisstraße in Richtung Heidenstadt steht, vermutlich nachts einen Besuch ab und bauten unter Zuhilfenahme von geeignetem Werkzeug die Dachentwässerung komplett ab. Dachrinnen und Fallrohre haben einen Wert von mindestens 500 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Meßstetten, Telefon 07431/935319-0, in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Lkw kracht gegen geparktes Auto

Albstadt-Tailfingen: In Tailfingen (Zollernalbkreis) ist am Montagabend ein Lastwagen gegen ein geparktes Auto gefahren und hat dieses völlig demoliert.

Der junge Lkw-Fahrer, in Richtung Stadtmitte unterwegs, übersah der Heutalstraße in einer leichten Linkskurve den am rechten Fahrbahnrand geparkten Audi A3. Er prallte mit Wucht gegen das Auto und verursachte dadurch einen Totalschaden, der auf etwa 2000 Euro beziffert wird. Auch die Schäden am Lkw sind erheblich: Die Reparaturen werden runde 30.000 Euro betragen.

Sowohl Lkw als auch A3 mussten abgeschleppt werden. Beim Aufprall wurde der 19-jährige Lastwagenfahrer leicht verletzt.

Hechingen: Rollerfahrer stürzt

Hechingen: Am Montagnachmittag ist in der Niederhechinger Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) ein Rollerfahrer gestürzt und dabei leicht verletzt worden.

Der 19-Jährige fuhr abwärts in Richtung der Straße "Im Weiher", als der Fahrer eines VW Golfs rückwärts von einer angrenzenden Wiese auf die Fahrbahn fuhr. Der Rollerfahrer bremste, stürzte und rutschte gegen das herausfahrende Auto.

Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt. Der Motorroller wurde erheblich beschädigt. Der Autofahrer parkte auf der Wiese und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den gestürzten Rollerfahrer zu kümmern. Er meldete sich erst einige Zeit später bei der Polizei.

Das Polizeirevier Hechingen sucht dringend nach Zeugen. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07471/98800 zu melden. 

Zimmern: Unbekannte Einbrecher

Zimmern ob Rottweil-Stetten: Am vergangenen Wochenende, im Zeitraum von Freitag bis Montag, haben unbekannte Täter versucht, in einen Kindergarten im Mühlenweg in Stetten (Kreis Rottweil) einzubrechen. Anschließend haben es die Täter auf das Feuerwehrgerätehaus abgesehen.

Die Täter versuchten mit Hilfe eines Hebelwerkzeugs ins Gebäude des Kindergartens zu gelangen, jedoch vergeblich.

Vermutlich die gleichen Täter begaben sich zum Feuerwehrgerätehaus, das unterhalb des Kindergartens liegt. Durch ein Fenster gelangten sie in den Mannschaftsraum. Ob etwas entwendet wurde, wird derzeit noch geprüft.

Am Kindergarten entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. An dem Feuerwehrgerätehaus ein Schaden von rund 800 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 entgegen.

VS-Schwenningen: Polizei schnappt Dieb

VS-Schwenningen: Die Polizei hat am Sonntag, 9. Juli, einen 23-jährigen Dieb in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) festgenommen, nachdem er in der Leibnizstraße in eine Garage eingedrungen war und aus dem geparkten Auto verschiedene Wertgegenstände gestohlen hatte.

Bei dem Tatverdächtigen konnten später weitere Navigationsgeräte, Sonnenbrillen und ein Fahrzeugschlüssel für einen Hyundai sichergestellt werden.

Die Eigentümer dieser Gegenstände sind der Polizei bisher noch nicht bekannt. Nach den Ermittlungen der Polizei suchte der 23-Jährige gezielt nach unverschlossenen Garagen und Autos, um Wertgegenstände zu stehlen.

Geschädigte, die sich bisher noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen (Telefonnummer: 07720/85000) in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Unfall mit 15.000 Schaden

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Montagmorgen zwei Autofahrerinnen leicht verletzt worden.

Eine 74-jähirge BMW-Fahrerin bog gegen 9.30 Uhr von der Karlsruher Straße nach links auf die Konstanzer Straße ab. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Fiat Punto einer 27-Jährigen.

Beim Zusammenstoß der Autos wurden die beiden Frauen leicht verletzt. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Titisee: Frau randaliert mit Mercedes auf Bogensportgelände

Titisee: Eine 42-jährige Autofahrerin ist am Dienstagmorgen mit ihrem Mercedes auf ein Bogensportgelände in Titisee (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gefahren und hat dort randaliert.

Auf dem Gelände steuerte sie ihren Wagen mehrfach gegen dort aufgestellte Bogenständer. Bei dem letzten ihrer Anläufe fuhr sie ihren Wagen jedoch fest und konnte wenig später von der Polizei vorläufig festgenommen werden.

Nach ihrem Motiv befragt äußerste die Frau, dass sie auch mal ihren Spaß haben wollte. Da Anzeichen auf Drogen-/Medikamteneinnahme vorlagen, musste der Frau von einem Arzt eine Blutprobe entnommen werden. Danach wurde sie stationär in einer Klinik aufgenommen. Sie war bei der Aktion unverletzt geblieben.

Der Schaden an ihrem Fahrzeug und den Einrichtungen des Bogensportvereins konnteb noch nicht genau beziffert werden.