Das Pferd fand den Weg nach Hause auch ohne Kutscher. (Symbolfoto) Foto: dpa

Eine Geisterkutsche und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Illingen: Am Samstagabend wurde der Polizei eine herrenlose Kutsche auf der L 1131 bei Illingen (Enzkreis) gemeldet. Das Gespann war ohne Kutscher unterwegs, nachdem dieser in einer Rechtskurve herausgeschleudert worden war.

Aus bisher unklarer Ursache hatte der Kutscher die Kontrolle über das Pferd verloren. In einer Rechtskurve kam die Kutsche dann kurz von der Fahrbahn ab. Der 23-jährige Kutscher sowie sein 24-jähriger Bruder wurden aus dem Gespann geschleudert und zogen sich leichte Verletzungen zu.

Während sie von einem Rettungsdienst erstversorgt und dann zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurden, lief das Pferd mitsamt der Kutsche zum heimischen Stall zurück. 

Albstadt: Sportstadion besprüht - 2000 Euro Sachschaden

Albstadt-Ebingen: Unbekannte Täter haben in Ebingen (Zollernalbkreis) zwischen Freitagabend und Montagmorgen die Tribünenseite des Sportstadions in der Gynasiumstraße besprüht.

Der entstandene Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier in Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen.

Balingen: Auto mutwilig zerkratzt

Balingen: Am Montagabend hat ein bislang Unbekannter in Balingen (Zollernalbkreis) einen Audi zerlkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Das Auto war auf dem Parkplatz des E-Centers geparkt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier in Balingen unter der Telefonnummer 07433/ 264-0 entgegen. 

Burladingen: Beim Ausweichen erheblich gefährdet

Burladingen: Eine 21-jährige Autofahrerin musste am Montagmorgen auf der Kreisstraße 7161 zwischen Salmendingen (Zollernalbkreis) und Melchingen einem entgegenkommenden Auto ausweichen und wurde dadurch erheblich gefährdet.

Die junge Frau war laut Polizei gegen 10.30 Uhr mit ihrem VW in Richtung Melchingen unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve fuhr ein entgegenkommender, roter Citroen-SUV nicht weit genug rechts.

Um einen Unfall zu vermeiden, musste die 21-Jährige nach rechts ausweichen. Durch das Ausweichmanöver geriet der VW zunächst in den Seitenstreifen und schleuderte anschließend über die gesamte Straße.

Der Wagen kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Eimündungsbereich eines Feldwegs zum Stehen. Der Fahrer des SUV fuhr weiter.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Burladingen unter der Telefonnummer 07475/95001-0 entgegen.

Schömberg: Hecken auf Spielplatz angezündet

Schömberg: Unbekannte haben am Montagabend auf einem Spielplatz in Schömberg (Zollernalbkreis) mehrere Pflanzen und Hecken angezündet.

Der Spielplatz befindet sich "Im Grund". Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt. Die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Schömberg löschten das Feuer.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen.

Baiersbronn: Diebe schlauchen Diesel ab

Baiersbronn-Klosterreichenbach: Unbekannte Diebe haben zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen auf dem Parkplatz bei der Minigolfanlage in Klosterreichenbach (Kreis Freudenstadt) aus einem Bagger sowie einem Radlader 200 bis 300 Liter Dieselkraftstoff abgezapft.

Der Diebstahlsschaden, den die Täter anrichteten, beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Dornstetten: Wäschetrockner fängt Feuer

Dornstetten-Aach: In Aach (Kreis Freudenstadt) ist am Montagnachmittag ein Wäschetrockner in Brand geraten.

Der Brand in einem dreistöckigen Wohnhaus in der Glattalstraße wurde gegen 16.30 Uhr gemeldet. Die Feuerwehren aus Dornstetten und Pfalzgrafenweiler waren mit 43 Mann im Einsatz. Auch das DRK war vor Ort.

Die Gebäudebesitzerin musste wegen eingeatmeter Rauchgase ambulant behandelt werden.

Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 7000 Euro.

Alpirsbach: Unbekannte wüten auf Baustelle

Alpirsbach-Reinerzau: Zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr, und Montagmorgen, 7 Uhr, haben bislang unbekannte Täter an einer Baustelle in Reinerzau (Kreis Freudenstadt) Warnbarken entwendet sowie die dort aufgestellte Ampel zerstört.

Die Baustelle befindet sich in der Talstraße auf Höhe des "Forellenteichs". Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf schätzungsweise 3000 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten in Alpirsbach untder der Telefonnummer 07444/956139-0 in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Parkrempler macht sich aus dem Staub

Freudenstadt: Ein in Freudenstadt am Straßenrand geparktes Auto ist am Montag von einem bislang Unbekannten erheblich beschädigt worden.

Der Mercedes B-Klasse war in der Brandströmstraße abgestellt. Der Unfallverursacher hatte laut Polizei rückwärts aus einer Parklücke ausgeparkt, dabei fuhr er gegen die linke Hintertür des Mercedes. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Der Verursacher des Schadens beging Unfallflucht.

Hinweise nimmt die Polizei in Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.

Alpirsbach: Fahrräder aus Auto gestohlen

Alpirsbach: Zwei hochwertige Straßenrennräder im Gesamtwert von 9200 Euro hat ein bislang unbekannter Täter am Sonntagnachmittag aus einem geparkten Auto in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) gestohlen.

Der 51-jährige Besitzer hatte gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin am Radmarathon "SURM" teilgenommen, als er in dessen Anschluss, gegen 16.30 Uhr, beide Rennräder der Marke BMC in sein Auto in der Hauptstraße brachte.

Gegen 17.15 Uhr kehrte der Besitzer zum gegenüber des "Haus des Gastes" geparkten Skoda Yeti zurück und stellte fest, dass beide Räder aus dem Auto gestohlen worden waren.

Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 zu melden.

Epfendorf: Gipswerk-Einbrecher richten Schaden an

Epfendorf-Trichtingen: Bislang Unbekannter haben sich über das vergangene Wochenende Zutritt in die Halle eines Gipswerkes in Trichtingen (Kreis Rottweil) verschafft und einen dort abgestellten Schaufellader sowie einen Lkw beschädigt.

Mit dem Lastwagen fuhren der oder die Täter in Gipsbruchhäufen sowie gegen hohe Randsteine. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 3500 Euro.

Der Schaufellader wurde mit rotem Markierungsspray besprüht. Offensichtlich wurden mit dem Lkw auf dem Gelände auch heftige Brems- und Driftübungen veranstaltet.

Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 entgegen.

Rottweil: 17-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Rottweil: Bei einem Unfall auf der B 14 zwischen Rottweil und Schramberg ist am Montagnachmittag eine 17-jährige Mopedfahrerin schwer verletzt worden.

Die junge Frau war gegen 17.30 Uhr in Richtung Schramberg unterwegs, als sie auf einen vorausfahrenden Pkw auffuhr, dessen Fahrerin verkehrsbedingt ihre Geschwindigkeit verringern musste.

Bei dem Sturz verletzte sich die 17-Jährige schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

VS-Schwenningen: Zeugen nach Unfall gesucht

VS-Schwenningen: Nach einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am späten Montagmorgen sucht die Polizei Zeugen.

Der Fahrer eines Wohnmobils war gegen 11.40 Uhr auf der Wasenstraße unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links auf die Villinger Straße in Richtung Villingen abbiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Mazda, dessen Fahrer sich auf der Arminstraße der Kreuzung näherte und diese geradeaus in Richtung Wasenstraße überqueren wollte.

Beim folgenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde niemand verletzt. Bei der Unfallaufnahme gab der Fahrer des Wohnmobils an, dass er als Linksabbieger gestanden habe, als es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Nun sucht die Polizei Zeugen des Unfalls und bittet diese, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 in Verbindung zu setzen.