Die Polizei hatte es mit einem aggressiven Jugendlichen zu tun. Symbolbild. Foto: dpa

Betrunkener rastet aus und beleidigt Beamte sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tuttlingen: In der Nacht auf Mittwoch ist in der Kreuzstraße in Tuttlingen ein 16-jähriger Jugendlicher aufgefallen, weil er wahllos gegen Mülltonnen trat und auf der Straße herumbrüllte.

Eine herbeigerufene Polizeistreife versuchte den sichtlich betrunkenen 16-Jährigen zu beruhigen. Zwei Zeuginnen redeten ebenfalls beruhigend auf den außer Rand und Band geratenen Jugendlichen ein. Das gute Zureden war umsonst, der Junge war mit Worten nicht zu bändigen. So blieb der Polizei nichts mehr anderes übrig, als ihn zu überwältigen und in Gewahrsam zu nehmen.

Der Streitsüchtige wehrte sich nach Leibeskräften und beleidigte die Ordnungshüter mehrfach. Letztendlich gelang es der Polizei, ihn in den Streifenwagen zu setzen und nach Hause zu fahren, wo er seinen Eltern übergeben wurde.

Bad Dürrheim: Sportwagen kommt von Straße ab

Bad Dürrheim/VS-Marbach: Am Dienstagabend ist ein betrunkener Fahrer eines Mazdas MX5 zwischen Bad Dürrheim und VS-Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Kreisstraße 5734 abgekommen und gegen die Leitplanken geprallt.

Der 55-Jährige verlor im Verlauf einer leichten Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Grund war die Alkoholisierung und nicht angepasste Geschwindigkeit.

Nach einem Aufprall gegen die Leitplanken drehte sich der Sportwagen und blieb dann auf der Straße stehen. Es entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro. Der Mann hatte Glück und wurde nicht verletzt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den nicht mehr fahrbereiten Mazda.

Nach einer Blutentnahme und der Abgabe des Führerscheines wird sich der 55-Jährige nun in einem Strafverfahren für die Fahrt unter Alkoholeinwirkung und den dabei verursachten Unfall verantworten müssen.

Bad Dürrheim: Dieb "tauscht" Motorradhelm

Bad Dürrheim: Einen am Motorrad abgelegten, hochwertigen Integralhelm der Marke Shoei entwendet und diesen gegen einen einfachen Roller-Helm "getauscht" hat ein unbekannter Täter am Dienstagabend vor einer Kfz- und Lackierwerkstatt in der Straße "Auf Stocken" im Industriegebiet Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Ein Biker stellte dort sein Motorrad ab und deponierte den Shoei X1000 an der Maschine. Als er wieder zurückkehrte, war der Helm verschwunden. Dafür hing
ein einfacher und grün lackierter Roller-Jethelm an dem Motorrad.

Die Polizei Bad Dürrheim (Telefon 07726 93948-0) ermittelt nun wegen Diebstahls und nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

Bad Dürrheim: Unbekannte klauen Tischgarnitur

Bad Dürrheim: In der Nacht auf Mittwoch haben Unbekannte vom Kaufland-Restaurant an der Dieselstraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine komplette Terrassen-Tischgarnitur geklaut.

Die Unbekannten begaben sich zur südlich gelegenen Seite des Einkaufsmarktes zu einer Terrasse des Kaufland-Restaurants. Dort entwendeten sie einen etwa 1,80 Meter auf 70 Zentimeter großen Terrassentisch mit Kunststoffplatte sowie zwei zugehörige, etwa 1,65 Meter lange Bänke ohne Rückenlehne.

Für den Abtransport der Garnitur im Wert von etwa 800 Euro dürften die Täter ein entsprechend großes Fahrzeug benutzt haben. Die Polizei Bad Dürrheim, Telefon 07726/93948-0, hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise.

Donaueschingen: Falscher Finanzbeamter

Donaueschingen: Ein dreister Betrüger hat am Montagvormittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine 81-jährige Frau um einen ansehnlichen Bargeldbetrag gebracht.

Der Mann hatte bereits am vergangenen Donnerstag bei der Frau geklingelt. Als die Rentnerin öffnete, erklärte der seriös wirkende Mann, er sei vom Finanzamt und müsste eine "Steuernachzahlung" von mehreren hundert Euro einfordern. Er vereinbarte mit der Frau, dass er am Montagmorgen das Geld persönlich abholen würde.

Pünktlich erschien der Unbekannte am Montagmorgen bei der 81-Jährigen. Diese hatte das Gespräch vom Donnerstag jedoch bereits wieder vergessen und das Geld für die "Steuernachzahlung" nicht zu Hause. Für den falschen Finanzbeamten war dieser Umstand nicht von großer Bedeutung. Er fuhr mit der Frau zu einer Bankfiliale, wo sie einen Großteil des geforderten Betrages abhob. Zusammen mit dem Bargeld in ihrer Geldbörse brachte sie die Summe in Höhe von mehreren hundert Euro zusammen. Auf der Fahrt zu ihrer Wohnung in der Talstraße übergab sie dem Täter das Geld. Ohne Verdacht zu schöpfen, ließ die Rentnerin den Mann fahren.

Erst als sie den Sachverhalt ihrer Tochter erzählte, flog der Schwindel auf.

Bei dem bislang noch unbekannten Täter handelt es sich um einen circa 40 Jahre alten Mann, Brillenträger, hochdeutsch sprechend, der einen weißen Kombi fuhr.  Hinweise werden an die Polizei Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0 erbeten.

Hüfingen: Einbrecher klauen Geld aus Safe

Hüfingen: Unbekannte Diebe sind in der Nacht zum Dienstag in das Bürohäuschen der Kompostieranlage in den Riedwiesen in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen und haben mit einer Flex den Tresor aufgeschnitten.

Zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, schlugen die Einbrecher eine Scheibe an dem Bürogebäude ein. Im Inneren griffen sie mit brachialer Gewalt und allerlei Werkzeugen den Tresor massiv an.

Letztendlich bedurfte es einer Flex, um den Safe zu öffnen. Die notwendigen Werkzeuge samt Maschine besorgten sich die Halunken zuvor aus der nebenstehenden Halle.

Dort hatten sie eine Fensterscheibe eingeschlagen, um einsteigen zu können. Aus dem schwer beschädigten Sicherheitsschrank entwendeten die Täter einen ansehnlichen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 3000 Euro geschätzt.

VS: 17-jähriger Radfahrer verletzt

VS-Schwenningen: Bei einem Zusammenprall mit einem Auto ist ein 17-jähriger Radfahrer am Dienstagabend in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) leicht verletzt worden.

Als ein 55-jähriger Mazda-Fahrer von der Arminstraße nach rechts auf die Villinger Straße in Richtung Villingen abbog, wollte der Radler von der Alpenstraße her die Kreuzung überqueren. Der Biker wurde vom Pkw erfasst und zu Boden geworfen.

Hierbei zog sich der Jugendliche Prellungen und Schürwunden zu. Er wurde zur weiteren Behandlung vorsorglich mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. An dem Fahrrad und dem Pkw des 55-Jährigen entstand durch den Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Bisingen: VW-Bus prallt in Golf

Bisingen: Am Dienstagmittag sind zwischen Engstlatt und Bisingen (Zollernalbkreis) ein VW Bus und ein VW Golf heftig zusammengestoßen.

Der Kleinbus-Fahrer bog von der K 7125 nach links auf die B 463 in Richtung Haigerloch ab. Er übersah einen entgegenkommenden VW und stieß mit ihm zusammen.

Die 23-jährige Golf-Fahrerin und ihr gleichaltriger Begleiter wurden leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Balingen eingeliefert.

An dem VW Bus entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Die notwendigen Reparaturen an dem VW Golf werden  schätzungsweise 8000 Euro kosten. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Bisingen sicherte die Unfallstelle ab.

Haslach: Polizistin erschießt Reh

Haslach: Ein Polizistin hat am Dienstagabend in Haslach (Ortenaukreis) ein angefahrenes Reh erschossen.

Auf der Bollenbacher Straße in Richtung Steinach fahrend, erfasste ein 18 Jahre alter Citroen-Fahrer ein über die Fahrbahn laufendes Reh.

Da der zuständige Jäger nicht gleich erreicht werden konnte, erlöste eine Polizeibeamtin das schwer verletzte Wildtier durch einen gezielten Schuss mit der Dienstpistole.

Haslach: Betrunkener attackiert Polizisten

Haslach: Weil ein betrunkener junger Mann gefährlich nahe an den Gleisen im Bahnhofsbereich in Haslach (Ortenaukreis) umhertorkelte, verständigte ein Passant am Dienstagabend die Polizei.

Die Beamten griffen gleich darauf einen 20-Jährigen auf. Er hatte 2,5 Promille intus. Bei der Vorstellung des Mannes im Ortenauklinikum Wolfach begann dieser zu randalieren und die Beamten zu attackieren, worauf es zu einem Gerangel kam. Erst nachdem ihm Handschließen angelegt wurden, beruhigte er sich wieder.

Er wurde anschließend stationär in einer Fachklinik aufgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.

Freudenstadt: Zigarettenautomat geknackt

Freudenstadt: In der Nacht zum Dienstag haben unbekannte Täter in Wittlensweiler (Kreis Freudenstadt) einen Zigarettenautomaten aufgebrochen.

Mit einem Werkzeug hebelten sie den in der Ortsstraße stehenden Automaten brachial auf und klauten das Bargeld.

Den Dieben fielen so mehrere hundert Euro in die Hände. Der entstandene Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.

Rottweil: Einbrecher klauen PC aus Schule

Rottweil-Hausen: In der Nacht auf Mittwoch haben unbekannte Täter mit einem Pflasterstein die Scheibe zum Konrektorat der Maximilian-Kolbe-Schule in Hausen (Kreis Rottweil) eingeschlagen und einen Computer samt Monitor gestohlen.

Nach dem Einbruch ins Schulleiterbüro ist dies der zweite Vorfall während der Urlaubszeit. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro. Wegen der Ferienzeit konnte der Wert des gestohlenen Computers noch nicht ermittelt werden.

Ein Tatverdacht besteht bislang nicht.