Am Sonntag hat sich ein junges Paar in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen besonderen Liebesbeweis erlaubt: Sie besprühten mehrere Wände mit einem Herz. (Symbolfoto) Foto: dpa

Junges Paar besprüht mehrere Wände mit Farbe und und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Schwenningen: Am Sonntag hat sich ein junges Paar in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen besonderen Liebesbeweis erlaubt.

Zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr beschrifteten und bemalten die Beiden mit einem dicken roten Farbstift die Unterführung beim Bahnhof mit Namen und Herzchen. Die gleichen Symbole brachten sie nochmals an der Fußgängerbrücke zur Möglingshöhe und auf einer Parkbank neben dem Wasserbrunnen an.

Zeugen beobachteten das Geschehen und erstatteten Anzeige. Die Verliebten müssen nun mit einer Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung rechnen.

Bad Dürrheim: Drängler belästigt auf A 81 Golf-Fahrer

Bad Dürrheim: Am Sonntag hat ein Drängler auf der A 81 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 27-jährigen Golf-Fahrer bedrängt. Der Mann erstattete Anzeige.

Wegen Kolonnenverkehr blieb der Anzeige-Erstatter mit einer Geschwindigkeit von etwa 130 km/h auf der Überholspur. Das war einem Audi-Fahrer scheinbar zu langsam, weshalb er seinen Vordermann mit Lichthupe und dichtem Auffahren dazu bringen wollte, auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln.

Auf der Rastanlage Neckarburg konnte die Polizei den betroffenen Audi-Fahrer anhalten. Wenig später kam auch der Bedrängte mit seinem Golf hinzu. Die beteiligten Kontrahenten beschuldigten sich gegenseitig des verkehrswidrigen Verhaltens und mussten schlussendlich von der Polizei getrennt werden.

Weil es keine neutralen Zeugen gibt, ist es für die ermittelnde Verkehrspolizei Rottweil wichtig, unbefangene Personen zu finden, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise an die dortige Dienststelle, Telefon 0741/34879-0.

Bad Dürrheim: Grillparty löst Feuerwehreinsatz aus

Bad Dürrheim: Am Sonntag hat eine Grillparty in der Bitzstraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Die Floriansjünger rückten mit mehreren Fahrzeugen an, sperrten den gefährdeten Raum großzügig ab und evakuierten vorsorglich das Anwesen, in dem der Gasaustritt vermutet wurde. Die Überprüfungen in dem Gebäude durch Fachleute der Stadtwerke Villingen-Schwenningen brachten die Erkenntnis, dass der Gasgeruch nicht aus dem Gebäude kommt.

Eine eingehende Suche in der näheren Umgebung führte zu einer Grillparty, die in einem Garten zwei Häuser weiter im Gange war. Der Betrieb mehrerer Gasgrills war für den üblen Gasgeruch verantwortlich. Die Evakuierten konnten in ihr Haus zurückkehren, Polizei und Feuerwehr gaben Entwarnung.

Donaueschingen: 19-Jähriger verletzt Zöllner bei Drogenkontrolle

Donaueschingen: Am Samstagabend hat ein 19-Jähriger bei einer Zollkontrolle im Zug zwischen Aufen und Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Beamte verletzt.

Die Zöllner kontrollierten die Männer und wurden schnell fündig. Bei dem 19-Jährigen fanden sie ein Glasröhrchen mit weißem Pulver von circa elf Gramm sowie ein Minigrip-Tütchen mit circa fünf Gramm Pulver. In beiden Fällen verlief ein Kokain Drogenvortest positiv.

Bei seinem 18-jährigen Begleiter wurde Marihuana von circa vier Gramm entdeckt. Im Verlauf der Kontrolle leistete der 19-Jährige Widerstand und verletzte zwei der Zöllner. Die beiden Männer mussten sich im Krankenhaus ärztlich behandeln lassen.

Das Polizeirevier Donaueschingen und die Kripo übernahmen die weitere Bearbeitung des Vorgangs.

Meßstetten: Politische Kundgebung verläuft ohne Zwischenfälle

Meßstetten: Ohne Zwischenfälle ist am Samstagnachmittag die politische Kundgebung für Vielfalt und Toleranz und gegen rechte Aktivitäten in Meßstetten (Zollernalbkreis) verlaufen.

Nach der Versammlung am Rathausplatz kam es zu einem kurzen, spontanen Demonstrationszug, der ebenfalls völlig friedlich verlief und mit dem Vertreter der Versammlungsbehörde sowie dem Einsatzleiter der Polizei vor Ort abgestimmt war.

An der Kundgebung nahmen circa 150 Teilnehmer teil. Die Polizei war mit insgesamt circa 50 Beamten im Einsatz.

Hechingen: Geländewagen brennt auf B 27 völlig aus

Hechingen: In der Nacht auf Sonntag ist auf der B 27 bei Hechingen (Zollernalbkreis) ein Geländewagen ausgebrannt.

Nach Aussage des 51-Jährigen qualmte es plötzlich aus dem Motorraum. Der Mann konnte sich noch aus dem Auto retten, bevor es vollständig brannte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Bodelshausen und Hechingen brannte das Fahrzeug bereits lichterloh. Verletzt wurde niemand.

Der Schaden dürfte sich auf mindestens 10.000 Euro belaufen. Das Feuer dürfte aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen sein.

Schömberg: Fuchs rennt über Straße und verursacht Unfall

Schömberg: Am Montagmorgen ist bei einem Unfall in der Rottweiler Straße in Schömberg (Zollernalbkreis) Schaden in Höhe von 7400 Euro entstanden.

Ein 64-jähriger Lastwagenfahrer fuhr in Richtung Balingen, als ein Fuchs die Fahrbahn überquerte. Überraschend drehte das Tier wieder um und lief zurück auf die Straße. Deshalb wich der Lkw-Fahrer nach rechts aus und prallte gegen einen dort am Fahrbahnrand abgestellten Renault. Fahrer und Fuchs blieben unverletzt.

Dunningen: Vier Verletzte nach heftiger Kollision

Dunningen-Seedorf: Am Freitagabend sind bei einem Unfall in der Waldmössinger Straße in Seedorf (Kreis Rottweil) vier Personen verletzt worden.

Eine 44-jährige Audi-Fahrerin wollte unmittelbar nach dem Ortseingang nach links auf den Parkplatz eines Lebensmittelmarktes abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Polo. Es kam zu einer heftigen Kollision. Der Polo prallte in die Beifahrerseite des Audis. Anschließend wurde der Audi abgewiesen und stieß gegen einen an der Parkplatzausfahrt stehenden Audi 3.

Die 44-Jährige Verursacherin, ihr elfjähriger Sohn sowie der 19-jährige Polo-Fahrer und sein Beifahrer mussten mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 23.500 Euro.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Polo-Fahrer zu schnell gefahren ist. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zimmern ob Rottweil, Telefon 0741/34879-0, zu melden.

Schramberg: Steinewerfer beschädigen Apotheken-Fenster

Schramberg: In der Zeit zwischen Samstag auf Montag haben bisher unbekannte Täter Steine gegen die Fensterscheiben der Central Apotheke in der Hauptstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) geworfen.

Es entstand Schaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Tat ist vermutlich auf Kinder und Jugendliche zurückzuführen. Die Polizeirevier Schramberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise können unter der Telefonnummer 07422/27010 mitgeteilt werden.

Zimmern o. R.: Auto landet im Vorgarten

Zimmern o. R.: Eine 39-Jährige ist am Samstagabend mit ihrem Auto in der Zinkenstraße in Zimmern (Kreis Rottweil) in einem Vorgarten gelandet.

Auf dem Beifahrersitz saß ihr gleichaltriger Ehemann. Als dieser sie am rechten Arm berührte, kam es nach übereinstimmenden Aussagen der beiden zu einer abrupten Lenkbewegung. Dabei geriet das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete in einem Vorgarten, wo es sich zunächst fest fuhr.

Dem Ehemann gelang es, den Wagen wieder frei zu bekommen und auf die Straße zu fahren. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ihn erwartet nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist gering.

Villingendorf: Unbekannte entfernen Kanaldeckel

Villingendorf: In der Zeit vom 11. bis 16. August haben bisher unbekannte Täter Kanaldeckel auf dem Fußweg zwischen der Schule und dem Kindergarten in Villingendorf (Kreis Rottweil) entfernt.

Anschließend legten sie die Deckel in der Nähe der Schächte wieder ab. Das durch diese Handlung nichts Schlimmeres geschehen ist, war reine Glückssache. Das Entfernen von Kanaldeckeln stellt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar, informiert die Polizei.

Das Polizeirevier Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Spaichingen: Boxermischling beißt Terrier

Spaichingen: Am Freitagabend hat in der Bismarckstraße in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) ein Boxermischling einen Terrier angegriffen und gebissen.

Der 23-jährige Bruder der Hundebesitzerin hatte den Boxermischling Gassi geführt, als sich dieser plötzlich losriss. Der Terrier erlitt eine blutende Bissverletzung und musste durch einen Tierarzt versorgt werden.

Trossingen: Polizei nimmt aggressiven Dieb fest

Trossingen: Ein 35-jähriger Mann hat am Freitagabend in einem Einkaufsmarkt in der Ernst-Haller-Straße in Trossingen (Kreis Tuttlingen) eine Flasche Rum im Wert von 14 Euro geklaut.

Als er von einem Ladendetektiv angesprochen und an der Schulter festgehalten wurde, versetzte er dem Detektiv einen Schlag mit dem Ellenbogen. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß. Die Flasche Rum warf er weg.

Der mutmaßliche Täter konnte noch am Abend ermittelt und an seiner Wohnung durch Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo vorläufig festgenommen werden.

Bad Wildbad: Unbekannter beschädigt Dacia

Bad Wildbad: Zwischen Samstag und Sonntag hat ein Unbekannter an einem Dacia in Bad Wildbad (Kreis Calw) ein Dreiecksfenster eingeschlagen.

Das Auto stand auf der Ebene 2 im Parkhaus Kurzentrum in der Kernerstraße. Auch wenn letztlich nichts aus dem Auto fehlte, geht die Polizei davon aus, dass etwas gestohlen werden sollte.

Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann wird gebeten, sich bei der Wildbader Polizei, Telefon 07081/93900, zu melden.

Freudenstadt: Motorradfahrer bei Kollision schwer verletzt

Freudenstadt: Am Samstagnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall in Freudenstadt schwer verletzt worden.

Eine 38-jährige Autofahrerin war auf der Stuttgarter Straße stadtauswärts unterwegs. An der Blaicher Straße bog die Frau mit ihrem Mitsubishi plötzlich nach links ab. Ein Abbiegen ist dort nicht erlaubt. Ein nachfolgender, 60-jähriger Motorrad-Fahrer, überholte zur gleichen Zeit.

Es kam zu einer seitlichen Kollision, dabei stürzte der 60-Jährige und zog sich schwere Verletzungen zu. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 3000 Euro.