In Lörrach haben Polizisten einen "Nacktläufer" gestoppt (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Mann geht in Freizeit gern hüllenlos spazieren sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lörrach: Polizisten haben einen nackten Mann in Lörrach gestoppt, der in seiner Freizeit gern hüllenlos spazieren geht.

Wie die Beamten am Montag mitteilten, hatte ein Zeuge den freizügigen Läufer der Polizei gemeldet. Eine Streife traf den älteren Mann am Sonntagnachmittag an. Zu ihrer Überraschung habe der erklärt, dass er "Nacktlaufen" im Ausland kennengelernt habe und es seither zu seiner Überzeugung gehöre.

"Die Ordnungshüter erklärten dem Mann die Rechtslage, worauf er Einsicht zeigte und versprach, sich zukünftig im Freien nur noch bekleidet zu bewegen", teilten die Beamten mit.

Bad Dürrheim: Feuerwehr löscht brennenden Motor

Bad Dürrheim-Öfingen: Am Sonntagnachmittag hat nahe der Unterdorfstraße in Öfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) der Motor eines Autos gebrannt.

Der 48-jährige Fahrer des Wagens bemerkte während der Fahrt, dass Rauch aus der Motorhaube aufstieg. Der Mann versuchte mit Hilfe von Anwohnern den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schach zu halten. Die freiwillige Feuerwehr Öfingen konnte den Brand anschließend löschen.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nichts bekannt. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

VS-Schwenningen: Schlägerei vor Gaststätte

VS-Schwenningen: Am Samstag haben zwei bislang unbekannte Männer vor einem Gasthaus in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 24-Jährigen sowie einen 19-Jährigen mit Schlägen attackiert.

Zuvor waren die beiden Männer schon mehrfach aus bislang unbekannten Gründen von den unbekannten Schlägern im Gasthaus in der Neckarstraße angepöbelt worden. Dem 24-jährige Geschädigten traten die Unbekannten zudem gegen den Kopf, nachdem er zu Boden gefallen war.  

Die Täter flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei. Die beiden Verletzten kamen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Das Polizeirevier Schwenningen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07720/85500-0.

VS-Schwenningen: 92-Jähriger bei Sturz verletzt

VS-Schwenningen: Ein 92-jähriger Radfahrer ist am Samstagmorgen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestürzt und hat sich dabei möglicherweise die Hüfte gebrochen.

Der Radfahrer war gegen 10.45 Uhr auf der Erzbergstraße in Richtung Mauthestraße unterwegs, als er im Bereich einer Fahrbahnverengung vermutlich aus Unachtsamkeit auf einen Poller prallte und stürzte. Er kam mit dem Rettungsdienst in eine Klinik.

VS-Villingen: Gegenstände aus Auto geklaut

VS-Villingen: Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen weißen KIA Sportage aufgebrochen und einzelne Wertgegenstände sowie Kleidung entwendet.

Die 31-Jährige Besitzerin stellte ihr Fahrzeug im Bereich des Kaiserring 9 in Villingen verschlossen ab. Unter den entwendeten Gegenständen befand sich auch ein iPod und eine geringe Menge Bargeld.

Personen, die  Angaben zur Tat machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Villingen unter der Rufnummer 07721/601-0 in Verbindung zu setzen.

Villingendorf: Biker kommt von Straße ab

Villingendorf: Bei einem Unfall auf der L 424 zwischen Villingendorf (Kreis Rottweil) und Talhausen ist am Samstagnachmittag ein 25-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Der Kawasaki-Fahrer war gegen 15.15 Uhr in Richtung Talhausen unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam er aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Pfosten.

Bei dem Sturz wurde der 25-Jährige schwer verletzt. Mit dem Rettungswagen kam er in ein Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Bösingen: Audi-Fahrer übersieht Moped

Bösingen-Herrenzimmern: Bei einem Unfall in Herrenzimmern (Kreis Rottweil) sind am Sonntagmorgen ein Mopedfahrer und seine Sozia verletzt worden.

Gegen 8.40 Uhr wollte ein 20-jähriger Audi-Fahrer an der Einmündung der Schwarzwaldstraße mit der Bösingerstraße nach links von der Schwarzwaldstraße her kommend in Richtung Bösingen einbiegen.

Nachdem er sich vergewissert hatte, dass frei war, fuhr er los. In diesem Moment nahte aus Richtung Bösingen ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad. Hinter ihm saß seine 16-jährige Sozia.

Der Audi-Fahrer übersah den 16-Jährigen und prallte gegen die rechte Fahrzeugfront der Maschine. Der Leichtkraftrad-Fahrer und seine Sozia stürzten auf die Fahrbahn und wurden verletzt. Sie kamen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 4000 Euro.

Schramberg: Bikerin stürzt und verletzt sich

Schramberg/Sulgen: Am Sonntagnachmittag ist eine Motorradfahrerin auf der B 462 zwischen Sulgen und Schramberg (Kreis Rottweil)  nach einem Fahrfehler gestürzt und schwer verletzt worden.

Die 18-jährige kam in der "Glasbachkurve" ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab. Grund dürfte ein Bremsfehler gewesen sein. Beim folgenden Sturz zog sich die Frau Verletzungen am rechten Arm zu.

Ein Rettungshubschrauber flog die 18-Jährige vorsorglich ins Schwarzwald-Baar Klinikum. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Albstadt: Rettungswagen prallt gegen Auto

Albstadt-Laufen: Auf der B 463 bei Laufen (Zollernalbkreis) ist am Sonntagmorgen ein Rettungswagen gegen ein anderes Auto gefahren.

Die 19-jährige Fahrerin des Rettungswagens war gegen 9.45 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Albstadt mit einem Patienten an Bord unterwegs. Im Tunnel sah eine 68-jährige Mitsubishi-Fahrerin das Blinklicht des Rettungswagens und verringerte ihre Geschwindigkeit, um eine Rettungsgasse zu bilden.

Die Fahrerin des Rettungswagens erkannte dies zwar, konnte jedoch aufgrund des Gegenverkehrs eine Kollission nicht mehr verhindern: Sie fuhr in das Heck des Mitsubishi-Colt. Veletzt wurde niemand. Es entstand ein geschätzer Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro.

Balingen: Dieb schlägt Autoscheibe ein

Balingen: In den vergangnen Tagen hat ein Dieb in Balingen (Zollernalbkreis) mehrfach die Seitenscheiben von Autos eingeschlagen, um so an Wertgegenstände zu gelangen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag schlug der Unbekannte Dieb die Verglasung der Fahrertüre eines VW-Polos ein, der in der Lenaustraße geparkt war. Der Unbekannte entwendete eine Kunststoffmappe, die auf dem Beifahrersitz lag. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Insgesamt sind der Polizei nun acht gleichgelagerte Fälle in Balingen bekannt. Hinweise auf den möglichen Täter gibt es bislang nicht. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0, in Verbindung zu setzen.

Loßburg: Mit zwei Promille gegen Glas-Container

Loßburg: Ein betrunkener Autofahrer ist am Samstagnachmittag in Loßburg (Kreis Freudenstadt) gegen einen Altglas-Container gefahren.

Zeugen meldeten der Polizei gegen 16.15 Uhr, dass dass ein Seat-Fahrer in der Unteren Schulstraße rückwärts gegen den Container gefahren war. Dabei seien der Container und das Auto beschädigt worden.

Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die eintreffenden Polizeibeamten eine deutlich verwaschene Aussprache bei dem 81-Jährigen Unfallverursacher fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab mehr als zwei Promille.

Dem Mann wurde im Krankenhaus Freudenstadt Blut abgenommen sowie sein Führerschein sichergestellt. Gegen den 81-Jährigen wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Freudenstadt: Hund verursacht Unfall

Freudenstadt: Am Samstagnachmittag ist bei einem Unfall auf der Straßburger Straße in Freudenstadt ein Motorradfahrer verletzt worden.

Ein 39-jähriger Fahrer eines VW Touran war hinter einem anderen Auto stadtauswärts unterwegs, als ein Hund unvermittelt zwischen den beiden Wagen auf die Fahrbahn sprang. Der Touran-Fahrer bremste stark ab. Der hinter ihm fahrende 45-jährige Biker erkannte dies zu spät und fuhr auf den Touran auf.

Bei dem Unfall zog sich der Motorradfahrer Verletzungen im Knie- und Schulterbereich zu. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Die Polizei sucht nun den Autofahrer, der vor dem Touran stadtauswärts fuhr und das Unfallgeschehen hinter sich eventuell beobachtet hat.

Hinweise an das Polizeirevier Freudenstadt unter der Rufnummer 07441/536-0.