Foto: Polizei

Tier steht bei St. Georgen auf Bundesstraße und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Freiburg-St. Georgen: Ein Kamel hat bei einigen Autofahrern am Rande der B 3 bei Freiburg für Verwirrung gesorgt.

Das Tier stand am Montag auf einem Parkplatz nahe St. Georgen, wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag sagte. "Der Parkplatz ist nur etwa fünf Meter von der Fahrbahn entfernt, es bestand die Gefahr, dass es weiter auf die Straße läuft", sagte der Sprecher. Das Kamel gehört zu einem Wanderzirkus, der in der Nähe gerade seine Zelte aufbaute. Die Besitzer hatten das Tier auf dem Parkplatz abgestellt und nicht angebunden. Daraufhin lief es noch einige Meter weiter in Richtung der Bundesstraße.

Nach Angaben des Sprechers waren sich die Besitzer sicher gewesen, dass das Tier nicht davonlaufen würde. Nachdem eine Autofahrerin das Kamel bemerkt hatte, bat die Polizei die Tierhalter es weiter weg von der Fahrbahn abzustellen.

Bräunlingen: Autofahrer von Biene gestochen

Bräunlingen: Ein 71-Jähriger ist am Montag während der Autofahrt in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einer Biene gestochen worden.

Der Mann, der nach Zeugenaussagen zuvor von einer Biene gestochen worden war, verlor am Ortsausgang in Richtung Hüfingen kurzzeitig das Bewusstsein.

Er geriet nach links von der Fahrbahn ab und rammte zwei geparkte Autos. Die Polizei geht davon aus, dass der 71-Jährige allergisch auf derartige Stiche reagiert und dies auch weiß.

Offenbar wollte der Mann nach Hause fahren, wo er für solche Fälle ein Notfallset bereithält. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 35.000 Euro.

Gegen den Mann wird wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Donaueschingen: Radfahrer ohne Helm gestürzt

Donaueschingen: Ein 15-jähriger Jugendlicher ist am Montagnachmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Fahrrad gestürzt und leicht verletzt worden.

Dem 15-Jährigem riss die Fahrradkette in der Friedrich-Ebert-Straße und er stürzte über den Lenker auf die Fahrbahn.

Einen Helm trug der Schüler nicht. Er hatte ihn über dem Lenker hängen. Bei dem Sturz wurde der Junge leicht verletzt.

Rosenfeld: Mann kommt von Fahrbahn ab

Rosenfeld: Am Montagnachmittag ist auf der Landstraße zwischen Brittheim (Zollernalbkreis) und Bochingen ein 59-jähriger Mann mit seinem VW Passat von der Fahrbahn abgekommen.

Gegen 17.35 Uhr fuhr der 59-Jährige in Richtung Bochingen. In einer scharfen Rechtskurve fuhr er aus bisher unbekanntem Grund geradeaus. Deswegen kam er nach links von der Fahrbahn ab. In der abfallenden Waldböschung blieb der Wagen stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Der VW musste abgeschleppt werden. Der 59-Jährige blieb zwar äußerlich unverletzt, hatte aber nach dem Unfall kein Erinnerungsvermögen mehr, weshalb er ins Krankenhaus gebracht wurde. Dort erlitt er einen Krampfanfall.

Die Polizei vermutet deswegen auch gesundheitliche Beschwerden als Unfallursache. Weitere Ermittlungen sollen dies nun klären.

Horb: Auto brennt auf A 81

Horb: Am Montagnachmittag ist auf der A 81, kurz nach der Anschlussstelle Horb (Kreis Freudenstadt), ein Auto ausgebrannt.

Kurz nach 15 Uhr bemerkte ein BMW-Fahrer, der auf dem Weg in Richtung Stuttgart war, dass Rauch aus seinem Motorraum dringt. Er fuhr sofort auf den Standstreifen und verständigte die Polizei.

Löschversuche von Ersthelfern gelangen nicht. Als die Horber Feuerwehr eintraf, stand der Wagen bereits im Vollbrand. Während der Löscharbeiten musste die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt werden.

Danach war eine Spur frei. Trotzdem bildete sich ein langer Rückstau.

Albstadt: Vorfahrt missachtet

Albstadt-Truchtelfingen: Am Montag hat es in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) einen Unfall mit hohem Sachschaden gegeben.

Die 84- jährige Unfallverursacherin war auf der Straße im Ried unterwegs. Sie missachtete das Schild "Vorfahrt gewähren" und bog nach rechts in die Straße Im Wiesengrund ein.

Von der Unteren Bachstraße kommend auf der Straße im Wiesengrund fuhr eine 50- jährige Frau mit ihrem Golf. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Dadurch wurde die komplette rechte Seite des Golfes beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro.

Hechingen: Zeugin stoppt Autofahrer

Hechingen: Am frühen Dienstagmorgen ist einer Frau in Bisingen (Zollernalbkreis) ein orientierungsloser Autofahrer aufgefallen, woraufhin diese die Polizei alarmierte.

Gegen 5.20 Uhr konnte die Frau beobachten, wie ein Mann mit seinem Auto auf der Fahrbahn wendete, in eine Hecke zurücksetzte und dann sein Fahrzeug quer zur Fahrbahn abstellte. Der Mann stieg aus und lief verwirrt umher.

Die Frau sprach den Mann an und bot ihm ihre Hilfe an. Nach dem Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass der Mann fast komplett erblindet ist. Der Führerschein des 64- jährigen wurde beschlagnahmt.

Vöhringen: Unfall mit Anhänger

Sulz: Am Montagabend ist auf der A 81 nahe Sulz (Kreis Rottweil) ein Mann aufgrund zu hohem Tempo mit seinem Auto und Anhänger von der Fahrbahn abgekommen.

Der 37- jährige Unfallverursacher war gegen 18 Uhr auf der A 81 unterwegs. Zwischen Oberndorf und Sulz kam er, weil er zu schnell fuhr, mit seinem Gespann ins Schleudern.

Er geriet mit dem Auto und dem Anhänger in den Mittelstreifen und kam dann mehrfach nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort verlor er den Anhänger. Dieser verkeilte sich dann unter der Schutzplanke am Fahrbahnrand.

Bei der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei wurde festgestellt, dass der Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse BE besitzt.