Nach Gelb folgt automatisch Grün, wenn die Ampel zuvor Rot angezeigt hat? Nicht immer, wie eine Frau in Rottweil erfahren musste. (Symbolfoto) Foto: dpa (Symbolbild)

40-Jährige verlässt sich zu sehr auf Reihenfolge der Anlage und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rottweil:Eine 40-jährige Autofahrerin hat sich am Dienstag in Rottweil zu sehr auf die grundsätzliche Reihenfolge der Farben einer Ampel verlassen: Sie ging davon aus, dass nach dem auf Rot folgenden gelben Signal automatisch Grün folgt - was jedoch nicht der Fall war.

Laut Polizei stand die 40-Jährige um 19.30 Uhr an der Einmündung Tuttlinger Straße/Steig an der Ampel auf Höhe des dortigen Gasthauses. Die Frau sah das gelbe Signal und folgerte, dass die Ampel daraufhin Grün anzeigen würde. Allerdings bedeutete das gelbe Blinklicht nur, dass die Ampelanlage in den Nachtbetrieb wechselte.

Das hatte die Autofahrerin gar nicht mehr mitbekommen, weil sie schon beim Aufleuchten des gelben Signals losgefahren war. Und genau in diesem Moment kam es zum Unfall mit dem Fahrzeug einer querenden 48-jährigen Autofahrerin. Diese hatte nach der nun gültigen Vorfahrtregelung durch Verkehrszeichen Vorfahrt.

Die beiden Fahrerinnen wurden beim Zusammenstoß nicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 2000 Euro.