Mit seiner Masche war ein Betrüger im Hochschwarzwald gleich mehrfach erfolgreich. (Symbolfoto) Foto: Daniel Karmann/Archiv/dpa

Mann beschwert sich beim Kauf über zu wenig Wechselgeld und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Titisee-Neustadt: Erneut hat es in Neustadt und Hinterzarten (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) zwei sogenannte Wechselfallen-Betrügereien gegeben.

Bereits am Montag hatte ein bislang unbekannter Mann in zwei Apotheken ein jeweils günstiges Medikament gekauft und mit einem größeren Geldschein bezahlt. Von dem herausgegebenen Wechselgeld steckte er einen Geldschein ein und beschwerte sich dann, zu wenige Wechselgeld erhalten zu haben. Da die Mitarbeiterin das Einstecken nicht bemerkt hatte, erhielt er den angemahnten Betrag, im anderen Fall hatte die Apothekenmitarbeiterin das Einstecken bemerkt. Als der Unbekannte darauf angesprochen wurde verließ er wortlos die Apotheke.

Offenbar derselbe Mann war am Mittwoch in zwei Geschäften erneut erfolgreich.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 50 Jahre alt, 1,70 Meter groß, kurze, dunkle Haare. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schmale, eckige Sonnenbrille und einen oberschenkellangen Regenmantel.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter der Telefonnummer 07651/93360 entgegen.

Triberg: Einbrecher durchstöbert Wohnung

Triberg: Am Mittwoch hat sich in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 12.30 Uhr ein unbekannter Täter in einem Mehrfamilienhaus in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) Zutritt zu einer Wohnung verschafft.

Der Eindringling knackte das Türschloss und durchstöberte anschließend die gesamte Wohnung in der Stra0e "Im Hoflehen". Über gestohlene Sachen liegen noch keine Informationen vor.

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

VS-Villingen: Zeugen zu Unfall auf Romäusring gesucht

VS-Villingen: Das Polizeirevier Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sucht noch Zeugen zu einem Unfall am Mittwochnachmittag auf dem Romäusring.

Nach bisherigen Ermittlungen fuhr eine 26-jährige Audi-Fahrerin gegen 13.15 Uhr von der St. Nepomuk-Straße auf den Romäusring ein, nachdem ein Autofahrer auf seine Vorfahrt verzichtet hatte und die 26-Jährige einfahren ließ. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Kollision mit einem Audi A 6 eines 18-jährigen, der auf der linken Spur auf dem Romäusring unterwegs war.

Zur Klärung des Unfallherganges sucht die Polizei noch Zeugen, insbesondere den Fahrer des schwarzen VW Golf, der auf seine Vorfahrt verzichtete. Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 zu melden.

Niedereschach: Autofahrerin bei Unfall verletzt

Niedereschach: Bei einem Unfall nahe Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochnachmittag eine Autofahrerin verletzt worden.

Ein 22-jähriger Fahrer eines Kastenwagens war gegen 15 Uhr auf der Klosterhofstraße in Richtung Schabenhausen unterwegs. Der 22-Jährige fuhr anschließend auf die Niedereschacher Straße ein, ohne auf den Verkehr zu achten. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigen Renault Twingo einer 60-jährigen Frau.

Die 60-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehr als 19.000 Euro.

Balingen: Zwei Verletzte bei Unfall auf B 27

Balingen: Bei einem Auffahrunfall auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) sind am frühen Dienstagabend zwei.

Der spätere Unfallverursacher fuhr gegen 17.30 Uhr an der Anschlussstelle Mitte auf die Bundesstraße und dann in Richtung Rottweil. Bereits nach einem kurzen Stück Kolonnenfahrt stockte der Verkehr. Das erkannte der Mercedes-Fahrer zu spät. Der 87-Jährige trat zwar noch auf die Bremse, fuhr seinem Vordermann aber trotzdem ins Heck.

Der Zusammenstoß war wuchtig genug, um den von hinten getroffenen VW Golf auf den vor ihm stehenden Seat Leon zu schieben.

Der Unfallverursacher und der 33 Jahre alte Golf-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und mussten zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 18.000 Euro.

Die Polizei geht beim Mercedes und dem VW Golf, beides schon ältere Modelle, jeweils von einem Totalschaden aus. Zwei Abschleppdienste sorgten für die Bergung der erheblich demolierten Autos.

Dotternhausen: Autofahrer schanzt über Verkehrsinsel

Dotternhausen: In der Nacht zum Donnerstag ist ein bisher unbekannter Autofahrer beim Abbiegen von der B 27 in Richtung Roßwangen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und über die dortige Verkehrsinsel geschanzt.

Der oder die Unbekannte bog irgendwann zwischen 23.30 Uhr und 4.30 Uhr an der Lidl-Kreuzung nach rechts auf die L 442 in Richtung Roßwangen ab. Vermutlich war das Tempo zu hoch, was dazu führte, dass der Wagen weit nach links getrieben wurde. Dort stand eine Verkehrsinsel im Weg, über die der Pkw schanzte und ein Verkehrszeichen überfuhr. Danach machte sich der oder die Schuldige aus dem Staub.

Das Polizeirevier Balingen ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen. Hinweisgeber können sich unter der Rufnummer 07433/264-0 melden.

Bisingen: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Bisingen: Bei einem Auffahrunfall in Bisingen (Zollernalbkreis) sind am Mittwochnachmittag zwei Frauen verletzt worden.

Gegen 14.40 Uhr wollte ein Audi-Fahrer in der Heidelbergstraße nach links auf den Parkplatz vor dem Orient-Imbiss abbiegen. Weil Gegenverkehr kam, musste er anhalten.

Eine nachfolgende VW-Fahrerin bemerkte das zu spät und fuhr dem Audi ins Heck. Die Unfallverursacherin und ihre 17-jährige Beifahrerin im VW erlitten leichte Verletzungen. Beide Frauen kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus.

An den zwei beteiligten Autos entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 5000 Euro.

Schramberg: Wegen Fuchs Gas mit Bremse verwechselt

Schramberg: Am Mittwoch hat eine 21-jährige Audi-Fahrerin in Schramberg (Kreis Rottweil) das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt und deshalb einen Unfall verursacht.

Die 21-jährige Frau war gegen 20.30 Uhr mit ihrem Audi im Schlossbergtunnel in Richtung Sulgen unterwegs. Kurz nach dem Tunnelausgang querte ein Fuchs die Fahrbahn. Die Autofahrerin verwechselte daraufhin das Gaspedal mit der Bremse.

Der Audi kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die angrenzende Schutzplanke. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro.