Mit einem grünen Laserpointer hat ein 40-Jähriger einen entgegenkommenden Autofahrer geblendet. (Symbolfoto) Foto: Aleksandr Khakimullin / shutterstock

Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Oberndorf: Ein 40-jähriger Mann hat am Samstagabend auf der L 415 zwischen Bochingen und Oberndorf (Kreis Rottweil) einen Autofahrer mit einem Laserpointer geblendet. Die Polizi konnte den Mann schnell ermitteln.

Der 40-Jährige war gegen 17.15 Uhr als Beifahrer in einem silbernen BMW in Richtung Oberndorf unterwegs und blendete einen entgegenkommenden Autofahrer mit einem grünen Laser. Die Ordnungshüter stellten den BMW auf der Hochbrücke fest und konnten die Insassen kontrollieren.

Gegen den 40-jährigen Beifahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatbestandes eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Fußgänger oder Autofahrer, die von dem Laserlicht geblendet wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 in Verbindung zu setzen.

Sulz: Einbrecher durchstöbern ganzes Haus

Sulz: Unbekannte sind zwischen Samstag- und Sonntagabend in ein Wohnhaus in Sulz (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Täter verschafften sich über ein zuvor aufgestemmtes Fenster Zugang in das Haus in der Silcherstraße. Die Eindringlinge durchstöberten das gesamte Haus nach Wertgegenständen. Mit Bargeld und Münzen in noch nicht bekannter Höhe verließen die Unbekannten das Haus wieder.

Sachdienliche Hinweise zur Tat nimmt die Kriminalpolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Bad Dürrheim: 47-jähriger Mountainbiker schwer verletzt

Bad Dürrheim: Bei einem Sturz in der Skaterbahn beim Schwimmbad an der Salinenstraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich ein 47-jähriger Mountainbiker am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr schwerste Verletzungen zugezogen.

Der Mann hatte laut Polizei keinen Fahrradhelm getragen. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

Personen, die Angaben zum Sturz des Mountainbikers machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil, Telefon 0741/34879-0, in Verbindung zu setzen.

Horb: VW-Bus nach Unfall nicht mehr fahrbereit

Horb-Mühlen/Eutingen: In einer Haarnadelkurve auf der Kreisstraße 4708 bei Mühlen (Kreis Freudenstadt) ist eine 32-jährige Autofahrerin am frühen Sonntagmorgen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Markierungsstein geprallt.

Die Frau und ihr 47-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den nicht mehr fahrbereiten Wagen.

Baiersbronn: Unbekannte lassen Schmuck mitgehen

Baiersbronn-Schwarzenberg: Bislang Unbekannte sind am Samstagabend in ein Wohnhaus in Schwarzenberg (Kreis Freudenstadt) eingebrochen und haben Bargeld und Schmuck entwendet.

Über ein zuvor aufgehebeltes Fenster gelangten die Einbrecher zwischen 17 Uhr und 22.30 Uhr in das Innere des Hauses in der Kirchstraße. Dort durchwühlten sie Schränke und Schubladen.
Mit erbeutetem Bargeld und Schmuck in derzeit noch nicht bekannter Höhe verließen die Täter das Haus über eine Terrassentüre.

Die Polizei Freudenstadt hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise. Zeugen, die am Samstagabend verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Kirchstraße gemacht oder dort Fremde gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 in Verbindung zu setzen.

Neubulach: Einbrecher schlagen doppelt zu

Neubulach: Gleich zwei Mal haben Einbrecher übers Wochenende in Neubulach (Kreis Calw) zugeschlagen.

Zwischen Freitagmorgen und Samstagabend hebelten Unbekannte ein Fenster an einem Haus in der Brenzstraße auf und gelangten so in die Räume. Dort erbeuteten sie Schmuck.

Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend suchten Einbrecher ein Haus in der Theodor-Heuss-Straße in Oberhaugstett auf. Sie drangen gewaltsam über die Terrassentür ein und entwendeten Bargeld.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Neuweiler unter der Telefonnummer Telefon 07055/7377 erbeten.

VS: VW-Bus kollidiert auf A 81 mit Lkw

Villingen-Schwenningen: Auf der A 81 zwischen Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Tuningen sind am Samstagmorgen ein Kleintransporter und ein Lkw zusammengestoßen.

Ein 54-jähriger VW-Bus Fahrer und ein 33-jähriger Sattelzugfahrer waren gegen 7.30 Uhr auf der Autobahn in Fahrtrichtung Singen unterwegs. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem Sachschaden in Höhe von rund 16.000 Euro entstand.

Zur Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil unter der Telefonnummer 0741/34879-0 in Verbindung zu setzen.

VS-Schwenningen: Konsolen und Spiele entwendet

VS-Schwenningen: Zwei bisher unbekannte und vermutlich junge Männer sind am frühen Freitagmorgen in ein Computer- und Spielekonsolen-Laden in VS-Schwenningen eingebrochen.
Nach Polizeiangaben schlugen sie gegen 4.30 Uhr eine Scheibe an der Eingangstür ein und verschafften sich so Zutritt zum Geschäft.  

Trotz ausgelöster Alarmanlage schlugen die bislang Unbekannten eine Glasvitrine in dem Spielefachhandel ein und entwendeten daraus drei gebrauchte Playstations sowie mehrere Computerspiele.

Mit ihrer Beute flüchteten die beiden schwarz gekleideten Männer. Hierbei wurden die Einbrecher beobachtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den flüchtigen Tätern verlief negativ. Die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, nimmt Hinweise entgegen.

VS-Schwenningen: In Büro-Container eingebrochen

VS-Schwenningen: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht auf Samstag in einen Büro-Container auf dem Recyclinghof "In Rammelswiesen" in VS-Schwenningen eingebrochen.

Die Unbekannten hebelten nach Angaben der Polizei die Tür des Containers auf und durchwühlten sich darin befindliche Büroschränke.

Da in dem Container keine Wertgegenstände waren, flüchteten die Täter, ohne Beute gemacht zu haben.

Die Polizei Schwenningen nimmt unter der Telefonnummer 07720/8500-0 Hinweise entgegen.

VS-Schwenningen: Unbekannter schlägt Autofontscheibe ein

VS-Schwenningen: Ein bislang unbekannter Täter hat am Freitagabend im Zollhäusleweg bei Schwenningen die Frontscheibe eines dort abgestellten Autos eingeschlagen. Wie die Polizei mitteilte, enstand durch die gegen 18.30 Uhr begangene Sachbeschädigung ein Schade in Höhe von etwa 300 Euro.

Personen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 in Verbindung zu setzen.

Niedereschach: Kleinwagen kippt auf die Seite

Niedereschach-Kappel: Am frühen Sonntagmorgen ist ein Fahrer eines Kleinwagens im kurvigen Bereich der Eschachstraße in Kappel mit seinem Fahrzeug auf die Seite gekippt.
Zuvor hatte er gegen 3.30 Uhr eine Grundstücksbegrenzung gestreift. Der junge Mann wurde nicht verletzt, teilte die Polizei mit.

Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Schonach im Schwarzwald: Unbekannte beschmieren Pavillon

Schonach im Schwarzwald: Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Wandfassade und Türen am Pavillon im Kurpark Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit gelber und blauer Farbe beschmiert.

Dabei richten sie einen Sachschaden von mehreren hundert Euro Sachschaden an.
Wer etwas beobachtet hat, kann sich an die Polizei Trieberg, Telefon 07722/1014, wenden.

Furtwangen im Schwarzwald: Arbeiter stürzt aus drei Metern Höhe

Furtwangen im Schwarzwald: Ein 20-jähriger Mitarbeiter eines Dachdeckerbetriebes ist am Montagmorgen in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Gabelstapler gestürzt.
Nach Angaben der Polizei verletzte sich der Mann dabei schwer.

Er war zusammen mit einem Fahrer eines Gabelstaplers damit beschäftigt, die Ladung eines Lkw-Anhängers mit Spanngurten zu sichern.

Hierzu befand sich der 20-Jährige auf einer montierten Holzpalette auf der Gabel des Staplers über dem Anhänger.

In einem Moment der Unachtsamkeit, teilte die Polizei mit, stolperte der Mitarbeiter und stürzte etwa drei Meter tief von der Holzpalette auf den Boden.

Nach einer ersten ärztlichen Versorgung an der Unglücksstelle brachte eine Rettungswagenbesatzung den Mann in das Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Blumberg: Mit Auto in Garten gelandet

Blumberg: Ein 18-jähriger Autofahrer ist am Samstagmittag in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Auto in einem Garten gelandet.

Zuvor hatte er laut der Polizei eine kleine Mauer und einen Zaun eines angrenzenden Anwesens überfahren.

Der junge Mann wollte gegen 16 Uhr von der Uchbahnstraße in die Martin-Reinemann-Straße einbiegen und war zu schnell unterwegs.

Zudem habe er nach eigenen Angaben Bremse und Gas verwechselt.

Möglicherweise stand der Fahrer unter Drogen. Nach der Abgabe einer Blutprobe und seines Führerscheines muss sich der Mann nun in einem Strafverfahren verantworten. Der mit 2000 Euro beschädigte und nicht mehr fahrbereite Peugeot wurde von einem Abschleppdienst aus dem Garten geborgen und abtransportiert.

Balingen: Einbrecher erbeuten Schmuck

Balingen: Am Freitagabend haben bisher unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Balinger Schramberger Straße (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Bei der Rückkehr des Hausbesitzers gegen 18.30 Uhr befanden sich die Täter wahrscheinlich noch im Gebäude, so die Polizei.

Um ins Haus zu gelangen, hatten die Einbrecher zuvor ein Fenster an der Gebäuderückseite aufgehebelt.
Die Terrassentüre stand ebenfalls offen.

Im Haus durchsuchten die Täter Schränke und Behältnisse. Sie erbeuteten Schmuck und ein Silberbesteck. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Rangendingen: Einbrecher lässt Schraubenzieher stecken

Rangendingen: Bei einem Einbruch in der Nacht auf Sonntag in der Daimlerstraße in Rangendingen (Zollernalbkreis) ist der Täter wahrscheinlich gestört worden und deswegen geflüchtet.

Über eine Feuerleiter stieg der Einbrecher laut Polizei an dem Geschäftshaus hoch und begann, mit zwei Schraubenziehern an einem Fenster zu hebeln.

In diesem Moment muss er gestört worden sein, denn er flüchtete scheinbar überstürzt: beide Schraubenzieher ließ er im Fensterrahmen stecken.