Am Samstagabend musste die Polizei in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Streit ausrücken. Ein Mann hatte Streit mit seiner Ex-Freundin. (Symbolfoto) Foto: dpa

Erst Handschellen können aufgebrachten Mann beruhigen sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Donaueschingen: Am Samstagabend hat in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein 33-jähriger Mann die Polizei beleidigt und Widerstand geleistet. Der Mann hatte zuvor Streit mit seiner Ex-Freundin.

Der betrunkene 33-Jährige tauchte am Samstagabend bei seiner Ex-Freundin in der Hagelrainstraße auf. Da ihr Ex-Freund keine Anstalten machte, selbständig gehen zu wollen, verständigte sie die Polizei. Die Beamten sprachen einen Platzverweis aus. Etwa eine Stunde später kehrte der Mann zurück und versuchte wieder in die Wohnung der Ex-Freundin zu gelangen. Die Polizei musste erneut anrücken und den 33-Jährigen nun in Gewahrsam nehmen. Allerdings leistete er dabei Widerstand und die Ordnungshüter mussten ihn mit Handschellen abführen.

Die Nacht musste er in einer Arrestzelle verbringen. Auf dem Weg dorthin beleidigte er die Beamten und gab erst Ruhe, als sich die Zellentür hinter ihm schloss.

Donaueschingen: Asche setzt Böschung in Brand

Donaueschingen-Neudingen: Noch glühende Ofenasche hat am Sonntagabend eine Straßenböschung beim Friedhof in Neudingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Brand gesetzt. Ein Unbekannter hatte diese unachtsam entsorgt.

Der zum Teil böige Wind entfachte das etwa zehn Quadratmeter umfassende Feuer durch die im Straßengraben entsorgte Ofenasche. Die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle.

Tuningen: Mobile Tankstation gestohlen

Tuningen: Unbekannte haben am Wochenende in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine mobile Tankstation mit mehreren hundert Litern Dieselkraftstoff vom Areal Mülldeponie entwendet.

Zunächst verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt auf das Gelände, indem sie die Verschlusskette des Zugangstors durchtrennten. Für den Abtransport der mobilen Tankstation, die auf einer Holzpalette abgestellt war, müssen die Diebe ein großes Fahrzeug und eine Hebevorrichtung oder einen mitgeführten Gabelstapler benutzt haben. Die Tankstation hat eine Größe von etwa 2,5 x 2,5 x 1,0 Meter und war noch mit etwa 300 bis 500 Litern Dieselkraftstoff befüllt.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim (Telefon 07726 93948-0) entgegen.

Bad Dürrheim: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Bad Dürrheim: Unbekannte sind am Wochenende in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Viktoriastraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Sie durchwühlten mehrere Schränke und sonstige Behältnisse. Die Eindringlinge verschafften sich über ein aufgehebeltes Fenster Zugang zur Wohnung. Bei der Tat erbeuteten die Unbekannten Schmuck und Uhren in derzeit noch nicht bekanntem Wert.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Einbruchs eingeleitet und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07720 8500-0 oder  07726 939480 in Verbindung zu setzen.

VS: Graffiti gegen AfD

VS-Villingen: Unbekannte haben am Wochenende in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Stadtmauer und eine Parkbank beim Romäusturm mit roter Farbe beschmiert.

Da die Unbekannten dort die Kürzel "No AFD" und "FCK NZS" aufgesprüht haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Tat mit zwei friedlich verlaufenen Kundgebungen im Zusammenhang steht, die am Samstagnachmittag von den Gruppierungen "Nein zum Heim Schwarzwald-Baar-Heuberg" und "Offenes Antifaschistisches Treffen Villingen-Schwenningen (OATVS)" auf dem Villinger Münsterplatz abgehalten wurden.

Hinweise zu den Farbschmierereien werden an das Polizeirevier Villingen (Telefon 07721 601-0) erbeten.

VS-Villingen: 60-Jähriger fährt mit 2,6 Promille Auto

VS-Villingen: Am Samstagabend ist in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Autofahrer mit 2,6 Promille aus dem Verkehr gezogen worden.

Der 60-Jährige bog in entgegengesetzter Richtung auf die Karlsruher Straße ab und fuhr anschließend in Schlangenlinien weiter. Dieses Fahrverhalten war einer Polizeistreife aufgefallen, die den Autofahrer zu stoppen versuchte. Trotz Anhaltezeichen war es den Ordnungshütern erst in der Freiburger Straße gelungen, den 60-Jährigen zum Anhalten zu bewegen.

Schon beim ersten Gespräch stellten die Beamten fest, dass der Autofahrer erheblich betrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille. Bei dem 60-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Er wurde danach in die Obhut seines Sohnes übergeben.

VS: Einbrecher in Bäckerei

VS-Villingen: Unbekannte sind am Wochenende in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in eine Bäckerei eingebrochen.

Sie hebelten eine Hintertüre des Wohn- und Geschäftshauses am Münsterplatz auf und anschließend die Zugangstüre der Bäckerei. Ohne Beute gemacht zu haben, verließen die Einbrecher das Gebäude wieder.

Hinweise zu der Tat werden an das Polizeirevier Villingen (Telefon 07721 601-0) erbeten.

Bitz: Drei Schwerverletzte bei Unfall

Bitz: Am Samstag sind bei einem Unfall auf der L 448 in Bitz (Zollernalbkreis) drei Menschen schwer verletzt worden.

Eine 27-Jährige fuhr laut Polizei auf der L 449, wollte nach links auf die L 448 einbiegen und übersah einen Richtung Freudenweiler fahrenden Wagen, der durch die Wucht der Kollision nach links abgewiesen wurde und auf der Gegenfahrbahn den Wagen eines 27-Jährigen touchierte.

Die Verursacherin, ihre gleichaltrige Beifahrerin und der 70-jährige Fahrer des vorfahrtsberechtigten Wagens wurden notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die schwer verletzte Beifahrerin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Tübingen geflogen.

Rottweil: Wunderkerze löst Feuerwehreinsatz aus

Rottweil: Eine Wunderkerze hat in der Nacht auf Sonntag in Rottweil einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Als bei einer Geburtstagsparty in der Neutorstraße eine Wunderkerze angezündet wurde, aktivierte sich  der Rauchmelder. Die Freiwillige Feuerwehr war mit drei Löschfahrzeugen und elf Wehrleuten zum vermeintlichen Brandort ausgerückt und musste nicht eingreifen.

Seewald: Bewohnerin bei Zimmerbrand verletzt

Seewald-Göttelfingen: Am Samstagabend ist bei einem Zimmerbrand im diakonischen Wohnhaus in der Altensteiger Straße in Göttelfingen (Kreis Freudenstadt) eine Bewohnerin verletzt worden.

Als die Feuerwehr eintraf,  waren die Flammen eines brennenden Kalenders und eines Schrankes schon weitgehend eingedämmt. Es entstand glücklicherweise nur geringer Sachschaden von einigen hundert Euro. Die 48-jährige Bewohnerin des betroffenen Zimmers erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung sowie leichte Brandverletzungen an den Händen. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht.

Die anderen zwölf Bewohner blieben unverletzt. Am Einsatzort waren neben der Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie Sanitätspersonal des Deutschen Roten Kreuzes Besenfeld eingesetzt.

Tuttlingen: Fußgängerin von Smart erfasst

Tuttlingen: Eine 70-Jährige ist am Samstagvormittag auf der Stockacher Straße in Tuttlingen von einem Smart erfasst worden und hat sich dadurch schwere Verletzungen zugezogen.

Die Rentnerin lief auf Höhe der Einmündung zur Bergstraße, kam aus bislang unbekannter Ursache ins Stolpern und geriet dadurch auf die Fahrbahn der Stockacher Straße. Im gleichen Augenblick wurde sie von der Fahrzeugfront eines stadteinwärts fahrenden Smart frontal erfasst.

Die Fußgängerin wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus nach Tuttlingen gebracht.

Ettlingen: 17-Jährige angegriffen

Ettlingen: Mit einem entschlossenen Tritt zwischen die Beine hat eine 17-Jährige in Ettlingen (Kreis Karlsruhe) einen Angreifer in die Flucht geschlagen.

Die Jugendliche war am Sonntagnachmittag gegen 17.30 Uhr auf dem verlängerten Hermann-Löns-Weg in Richtung Karlsruhe-Rüppurr unterwegs, als sie von einem Unbekannten, kurz nach der Unterführung, von hinten attackiert wurde. Er griff ihr an den Hals und hielt sie fest. Gleichzeitig fasste er ihr ans Gesäß und schlug ihr, als sie sich wehrte, ins Gesicht.

Erst nachdem sie ihn in die Genitalien trat, ließ der Unbekannte von ihr ab. Die 17-Jährige nutzte die Schrecksekunde des Täters und rannte in Richtung Haltestelle Neuwiesenreben davon. Durch den Schlag erlitt das Mädchen Verletzungen im Gesicht.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Zirka 20 bis 30 Jahre alt, rund 1,80 m groß, normale Statur, dunkelhäutig, schwarzes, lockiges Haar, breite Nase und war bekleidet mit dunklen Jeans, schwarzem Pullover und dunkler offen getragenen Daunenjacke. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf den Angreifer geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 939-5555, zu melden.

Albstadt: Grund für Ölverschmutzung unklar

Albstadt-Ebingen: Die Feuerwehr Albstadt musste am Sonntag kurz vor 17 Uhr wegen eines Ölfilms auf der Schmiecha bei Ebingen (Zollernalbkreis) ausrücken.

Wie die Feuerwehrleute feststellten, kam das Öl aus dem Riedbach, der in die Schmiecha mündet. In einer aufwendigen Aktion versuchten Feuerwehr und Polizei, die Ursache für die Ölverschmutzung zu finden. Trotz aller Anstrengungen konnte der Ort des Öleintritts nicht ausgemacht werden.

Um den Ölfilm anzuhalten und zu beseitigen, errichtete die Feuerwehr insgesamt drei Ölsperren und kontrollierte weite das fließende Wasser. Allem Anschein nach, gelangte nur eine geringe Menge ins Wasser.

Das Polizeirevier Albstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hechingen: 83-Jähriger beim Fegen angefahren

Hechingen: Ein Rentner ist am Montag gegen 9.45 Uhr in der Ermelestraße in Hechingen (Zollernalbkreis) beim Fegen des Gehwegs von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Eine 50-jährige Frau fuhr mit ihrem Lupo rückwärts aus einer Parklücke und übersah den Mann, der aufgrund des Zusammenpralls stürzte. Er musste schwerverletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Balingen gebracht werden.

Die 50-Jährige war nach dem Unfall derart geschockt, dass auch sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. Schaden entstand nicht.

Bitz: Motocross-Fahrer richten Verwüstung an

Bitz: Vier bisher unbekannte Motocross-Fahrer werden derzeit von der Polizei gesucht. Sie hatten am Sonntag zwischen 14.30 und 16 Uhr im Bereich Hofgut Hermannslust, Fachberg und Harthauser Tal bei Bitz (Zollernalbkreis) Flurschäden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht.

An den vier Motorrädern, die beim überfahren der landwirtschaftlichen Flächen gesehen wurden, waren angeblich keine amtlichen Kennzeichen angebracht. Ein Zeuge versuchte die Motocross-Fahrer erfolglos per Handzeichen zum Anhalten zu bewegen. Die Vier stoppten nur kurz, wendeten dann und fuhren unerkannt davon.

Bei der Suche nach den Motorradfahrern und ihren Maschinen braucht die Polizei die Unterstützung der Bevölkerung. Deshalb hofft sie auf Hinweise zu den Maschinen oder den Fahrern unter Telefon 07434/93900.

Balingen: Mit mehr als zwei Promille unterwegs

Balingen: Einen Atemalkoholwert von mehr als zwei Promille hat am Montagmorgen ein 63-Jähriger bei einer Kontrolle auf der B 27 zwischen Balingen und Hechingen (Zollernalbkreis) erreicht.

Zuvor war er durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Er geriet mehrfach auf den Standstreifen. Eine entsprechende Anzeige brachte die Polizei auf den Plan, die nach dem zunächst unbekannten Fahrer des Ford suchte und ihn im Rahmen der Fahndung auf dem Parkplatz einer Bäckerei auch fand.

Dort musste er den Test über sich ergehen lassen. Die Folge war eine Blutentnahme und der Führerschein wurde dem Mann abgenommen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Hechingen: Auto von Verkaufsgelände gestohlen

Hechingen: Unbekannt Täter haben in Hechingen (Zollernalbkreis) zwischen Samstag, 15 Uhr, und Montag, 8.45 Uhr, ein hochwertiges Auto gestohlen.

Der Mercedes Benz war auf einem Betriebsgelände in Lotzenäcker zum Verkauf ausgestellt. Beim Wegfahren der M-Klasse, deren Wert auf 37.000 Euro beziffert wird, beschädigten die Diebe einen danebenstehenden Audi und richteten einen Schaden in Höhe von circa 2000 Euro an.

Das Polizeirevier Hechingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zimmern: Hoher Schaden bei Auffahrunfall

Zimmern ob Rottweil: Bei einem Auffahrunfall auf der B 462 bei Zimmern (Kreis Rottweil) ist am Montagmorgen Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro entstanden.

Eine 32-jährige Citroen-Fahrerin musste gegen 6.30 Uhr im Bereich der Auffahrt auf die A 81 verkehrsbedingt abbremsen. Ein 59-jähriger Mercedes-Fahrer sah dies zu spät und fuhr auf den Citroen auf.
Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Eutingen: Unbekannte klauen Baggerwerkzeug

Eutingen: Von einer Baustelle am "Neuen Bahnhof" haben Unbekannte in Eutingen (Kreis Freudenstadt) Werkzeug im Wert von 18.000 Euro gestohlen.

Von Freitag, 12 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, wurde der gerade angelieferte Bohrhammer samt Spitzmeißel für einen Bagger entwendet. Zum Abtransport der Großwerkzeuge waren Hilfsmittel und ein entsprechendes Fahrzeug notwendig, teilt die Polizei mit. Das Gewicht des Diebesguts liegt bei etwa 600 Kilogramm. Möglicherweise nutzten die Täter sogar einen Bagger vom Baustellengelände.

Weil Täterhinweise fehlen, tappt die Polizei noch im Dunkeln und bittet deswegen die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern. Verdächtige Wahrnehmungen können beim Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 gemeldet werden.