In Tuttlingen mussten die Rettungskräfte wegen einer brennenden Matratze ausrücken. (Symbolfoto) Foto: Eich

Zu heiße Heizdecke führt zu größerem Einsatz und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tuttlingen: In Tuttlingen hat die Feuerwehr am Freitagmorgen eine brennende Matratze gelöscht.

Laut Polizei bemerkte ein Anwohner gegen 5.45 Uhr einen Brand in der Bruderhofstraße und alarmierte die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Polizei waren bereits die Freiwillige Feuerwehr Tuttlingen mit drei Fahrzeugen und 16 Mann sowie das Deutsche Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen und fünf Rettungskräften sowie dem Notarzt vor Ort.

Nach den bisherigen Ermittlungen hatte die Bewohnerin am Donnerstagabend bemerkt, dass ihre Matratze durch die Heizdecke leicht angebrannt war. Daraufhin brachte sie die Matratze auf den Balkon und löschte sie mit Wasser ab.

Vermutlich war im Kern noch ein Glutnest vorhanden, das dann am frühen Morgen zum Brand führte. Dabei wurde das Geländer des Balkons beschädigt sowie die Hausfassade geschwärzt. Eine Gefahr für andere Gebäude bestand laut Polizei nicht.