Wegen einer angeblichen Bananenspinne mussten Kunden und Mitarbeiter einen Supermarkt in Riederich verlassen. (Symbolfoto) Foto: StockSnap / Pixabay

Mitarbeiter und Kunden fürchten sich vor "Bananenspinne" und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Riederich: Eine - wie sich im Nachhinein herausstellte - bereits tote Spinne hat am Mittwochabend in einem Supermarkt in Riederich (Kreis Reutlingen) für Aufregung gesorgt.

Ein Mitarbeiter des Einkaufsmarkts in der Carl-Benz-Straße war beim Auspacken einer Bananenlieferung in einem Karton auf das Tier gestoßen und hatte Polizei und Feuerwehr verständigt. Die Kunden und Mitarbeiter wurden aufgefordert, den Einkaufsmarkt zu verlassen, da es sich möglicherweise um eine sogenannte Bananenspinne handeln könnte, deren Biss auch für Menschen gefährlich sein kann und die sich gelegentlich in Bananenlieferungen verirren können. In der Regel überleben diese Tiere allerdings den langen Transport und die Begasung in den Bananenreifungshäusern selten.

Hinzu gerufene Mitarbeiter der Tierrettung identifizierten das Tier dann als eine für Menschen ungefährliche Spinne. Das tote Tier wurde zur weiteren Bestimmung einem Fachinstitut zugeführt. Eine weitere Absuche der gesamten Lieferung förderte keine weiteren Achtbeiner zu Tage.

Schömberg: Kuh blockiert die Straße

Schömberg-Schörzingen: Am Donnerstagabend hat sich in Schörzingen (Zollernalbkreis) eine Kuh einem Geländewagen in den Weg gestellt.

Gegen 19 Uhr lief die Kuh plötzlich über die Oberhohenbergstraße. Ein Suzuki-Fahrer erfasste das Tier frontal und zwang sie zu Boden. Nach der Kollision stand die Kuh auf und trottete in Richtung Pfarrhausweg davon.

An dem kleinen Geländewagen entstand Totalschaden in Höhe von fast 6000 Euro.

Albstadt: Karambolage auf der B 463

Albstadt-Ebingen: Bei einem Unfall auf der B 463 bei Ebingen (Zollernalbkreis) ist am Mittwochmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden.

Drei Autos fuhren gegen 8.15 Uhr hintereinander auf der B 463 in Richtung Ebingen. Auf Höhe Ehestetter Hof krachte der hinten fahrende BMW seinem Vordermann, einem Honda Ciciv, ins Heck und schob ihn nach vorne. Dort fuhr ein Ford Focus, der den Honda unsanft bremste.

An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, den die Polizei auf insgesamt zirka 15.000 Euro beziffert. Alle Autos waren noch fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

Albstadt: Sachbeschädigungen im Cleanpark

Albstadt-Truchtelfingen: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Mittwoch beim Cleanpark in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) sieben Staubsaugerschläuche und vier Bürstenschläuche glatt durchtrennt.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

Wer rund um die Straße "Am Reislebach" verdächtige Wahrnehmung gemacht hat wird gebeten, die Polizei Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 zu informieren.

Balingen: Unfall beim Auffahren auf B 463

Balingen-Weilstetten: Beim Auffahren auf die B 463 bei Weilstetten (Zollernalbkreis) sind am Mittwochnachmittag zwei Autos zusammengestoßen.

Ein Lastwagen und ein Auto fuhren gegen 16.50 Uhr auf dem Beschleunigungsstreifen auf die Bundesstraße in Richtung Balingen. Der vorne fahrende Lkw musste wegen des Verkehrs bremsen. Der Fahrer des ihm nachfolgenden Nissan hatte schon damit begonnen, nach links auf die Bundesstraße zu wechseln, musste aber wegen des bremsenden Lastwagens sein Tempo auch verringern. Zudem hatte der Nissanfahrer beim Spurwechsel einen auf der Bundesstraße herannahenden Toyota nicht gesehen.

Trotz sofortiger Vollbremsung reichte es dem Toyotafahrer nicht mehr, rechtzeitig anzuhalten. Er fuhr dem Nissan ins Heck. An den beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von zirka 11.000 Euro. Zu einer Berührung mit dem Lastwagen kam es nicht. Die Beteiligten blieben alle unverletzt.

VS-Villingen: Betrunkene Autofahrerin rammt drei Autos

VS-Villingen: Eine alkoholisierte Autofahrerin hat am Mittwochabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und drei andere Autos beschädigt.

Gegen 22.45 Uhr bog die 34-Jährige mit ihrem Kleinwagen von der Alemannenstraße nach links auf die Straße "Am Bickenberg" ab. Beim Abbiegen machten sich dann aber wohl die später auf dem Alcotestgerät gepusteten 2,7 Promille als Ausfallerscheinung bemerkbar: Die Fahrerin verlor bei dem eigentlich nicht allzu schweren Vorgang die Kontrolle über den Wagen und schrammte einen geparkten Peugeot.

Im weiteren Verlauf prallte die Autofahrerin noch gegen einen geparkten VW Touran. Durch die Wucht wurde der Touran noch auf einen Renault aufgeschoben.

Die 34-jährige Unfallverursacherin wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 9000 Euro geschätzt. Die Polizei ordnete zu Beweiszwecken die Entnahme einer Blutprobe bei der Frau an, die jetzt als Beschuldigte in einem Strafverfahren auch auf ihren Führerschein verzichten muss.

Donaueschingen: 23-Jährige übersieht Gegenverkehr

Donaueschingen: Eine 23-jährige Opel-Fahrerin hat am Mittwochabend in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis)  ein entgegenkommendes Auto übersehen.

Die Frau wollte gegen 19 Uhr von der Karlstraße nach links in den Burgweg abbiegen und kollidierte mit dem entgegenkommenden Fiat einer 28-jährigen Autofahrerin. Der Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt.

Die beiden Autofahrerinnen wurden leicht verletzt.