Unbekannte haben auf dem Gültlinger Friedhof mehrere Gräber beschädigt (Symbolfoto). Foto: Kraufmann

Vandalen treiben auf Friedhof ihr Unwesen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Wildberg-Gültlingen: In der Nacht auf Samstag haben unbekannte Vandalen auf dem Friedhof in Gültlingen ihr Unwesen getrieben.

An insgesamt fünf Gräbern wurden die LED-Grabkerzen beschädigt. Außerdem wurde an einem der Gräber das Holzkreuz herausgerissen und in eine angrenzende Hecke geworfen.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/93050 oder beim Polizeiposten Wildberg unter der Telefonnummer 07054/5136 zu melden.

Pforzheim: 42-Jähriger fährt Schwanger an

Pforzheim: Beim Ausparken hat am Samstagabend ein 42-jähriger Autofahrer eine hochschwangere Frau sowie deren Schwägerin in der Pforzheimer Blücherstraße angefahren und verletzt. Obwohl die Frauen den Verursacher danach ansprachen, setzte er seine Fahrt fort und flüchtete in Richtung der Innenstadt.

Wie die Ermittlungen des Polizeireviers Pforzheim-Nord vor Ort ergeben haben, bestieg der 42-Jährige gegen 19 Uhr sein verkehrswidrig am Fahrbahnrand geparktes Auto und setzte beim Ausparken zurück. Dabei erfasste er die schwangere 23-Jährige, die von ihrer 29-jährigen Schwägerin gerade noch rechtzeitig hinter dem Fahrzeug weggezogen werden konnte, bevor sie der Wagen zu überrollen drohte.

Dabei trug die Schwangere Prellungen und einen Schock davon. Sie wurde aufgrund ihrer besonderen Umstände vorsorglich zur Beobachtung in einem Krankenhaus behandelt. Ihre Begleiterin kam indessen mit leichten Verletzungen davon.

Calw: Diebe räumen Auto leer

Calw: Offensichtlich alles konnten Unbekannte brauchen, die in der Nacht zum Sonntag einen in der Burgsteige in Calw geparkten KIA aufgebrochen haben.

Von den Fahrzeugpapieren über gebrauchtes Aquariumszubehör bis hin zu einem Werkzeugkoffer im Gesamtwert von über 1000 Euro nahmen die Täter alles an sich.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/1610, erbeten.

Glatten: Betrunkener fährt nach Streit mit Lebensgefährtin Auto

Glatten: Nach einem Streit mit seiner Lebensgefährtin ist ein 50-jähriger Mann am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr mit einem Auto durch Glatten (Kreis Freudenstadt) gefahren, obwohl er mit über 1,7 Promille erheblich alkoholisiert war.

Bereits im Vorfeld, gegen 14.20 Uhr, mussten Beamte des Polizeireviers Horb einschreiten und die Streitenden trennen. In diesem Zusammenhang nahmen die Beamten dem 50-Jährigen zur Verhinderung einer eventuellen Autofahrt unter Alkoholeinwirkung auch vorsorglich den Autoschlüssel ab, da dieser schon beim ersten Einschreiten der Beamten alkoholisiert war.

Offensichtlich wollte der Mann den ermahnenden Worten der Polizeibeamten keine Folge leisten, besorgte sich einen Zweitschlüssel für seinen Wagen und fuhr mit diesem trotz seiner Alkoholisierung los. Die Beamten konnten den 50-Jährigen dann in der Schillerstraße von Glatten kontrollieren.

Nach einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme musste der Mann seinen Führerschein abgeben. Nun wird sich der "Unbelehrbare" in einem Strafverfahren wegen seiner Fahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten müssen.

Waldachtal: Unbekannte brechen willkürlich sieben Fahrzeuge auf

Waldachtal-Salzstetten: Insgesamt sieben geparkte Fahrzeuge haben unbekannte Täter in der Nacht auf Montag in der Sommerhalde, in der Straße Im Bürgle und im Tannenweg der Gemeinde Salzstetten (Kreis Freudenstadt) aufgebrochen und daraus verschiedene Wertgegenstände entwendet.

Im Tannenweg machten sich die Täter an einem geparkten VW-Bus T5, an einem Skoda Oktavia und an einem VW Passat zu schaffen. In der Straße Im Bürgle öffneten sie einen VW Golf, einen Fiat 500 und einen weiteren Passat.

Dabei schreckten die Täter auch nicht davor zurück, dass die von ihnen ausgewählten Fahrzeuge in unverschlossenen Garagen standen. In der Sommerhalde schlitzten die Unbekannten schließlich an einem BMW Cabrio das Verdeck auf und entwendeten daraus eine hochwertige Damenjacke.

Aus dem VW Passat im Tannenweg erbeuteten die Täter ein Taschenmesser und einen Thermojacke; aus dem dort abgestellten VW Golf etwa sechs Euro Münzgeld. Beim Skoda steht noch nicht fest, ob die Täter darin fündig wurden. Die anderen Fahrzeuge wurden lediglich nach verwertbarer Beute durchwühlt.

Die Polizei Pfalzgrafenweiler sucht nun dringend Zeugen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Pfalzgrafenweiler in Verbindung zu setzen.

Dietingen: Einbrecher will Wohnmobile knacken

Dietingen: Ein unbekannter männlicher Täter hat in der Nacht auf Samstag versucht, zwei abgestellte Wohnmobile auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Neckarburg West an der Autobahn A81 nahe Dietingen (Kreis Rottweil) aufzubrechen.

Am Samstagmorgen gegen 6 Uhr wurde einer der beiden Wohnmobilbenutzer durch ein "schabendes" Geräusch geweckt. Als er aus dem Fenster seines Wohnmobils schaute, sah er gerade noch eine männliche, etwa 180 Zentimeter große Person, bekleidet mit einer Art Sportjacke in Richtung Parkplatzausfahrt davonlaufen.

Erst gegen 8.30 Uhr bemerkte der Wohnmobilnutzer dann, dass jemand versucht hatte, das Türschloss am Fahrzeug aufzubrechen. Bei der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts stellten die Beamten fest, dass auch an einem weiteren dort abgestellten Wohnmobil versucht wurde, das Türschloss aufzubrechen. In beiden Fällen ermittelt die Polizei nun wegen eines versuchten schweren Diebstahls.

Bösingen/Beffendorf: Ehepaar bei Unfall schwer verletzt

Bösingen/Beffendorf: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 5522 zwischen Bösingen und Beffendorf (Kreis Rottweil) sind am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr eine 49-jährige Motorradfahrerin schwer und ihr 59-jähriger Ehemann - ebenfalls unterwegs mit einem Motorrad - mittelschwer verletzt worden.

Von Bösingen kommend wollte ein Autofahrer auf der Kreisstraße 5522 nach links zum Bösinger Sportplatz abbiegen. Weil Fahrzeuge aus Richtung Beffendorf entgegen kamen, musste der Mann anhalten. Zwei hinter dem Auto nacheinander in Richtung Beffendorf fahrende Biker reagierten zu spät auf den haltenden Golf.
Während der vordere Biker mit seinem Motorrad gerade noch nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen ausweichen konnte, stürzte seine Ehefrau mit ihrem Motorrad auf die Fahrbahn und rutschte unter den stehenden Wagen.

Beide wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8000 Euro. Die beschädigten Motorräder wurden abgeschleppt.

Oberndorf: Junge Frau trinkt, nimmt Drogen und fährt dann Auto

Oberndorf: Beamte des Polizeireviers Oberndorf haben am Montag um 0.50 Uhr eine 22-jährige Autofahrerin gestoppt, die unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand.

Die junge Frau war bereits auf dem Lindenhof (Kreis Rottweil) aufgrund ihrer zügigen Fahrweise aufgefallen. Ein Alkoholtest zeigte bei ihr knapp eine Promille. Während der Kontrolle waren bei der Frau allerdings auch Symptome einer Drogenbeeinflussung festzustellen.

Durch einen Bereitschaftsrichter wurde eine Blutentnahme bei der 22-Jährigen angeordnet. Die Weiterfahrt wurde ihr für die folgenden zwölf Stunden untersagt.

Villingen-Schwenningen: Autofahrer mit über 2,2 Promille unterwegs

Villingen-Schwenningen: Mit über 2,2 Promille ist ein 44-jähriger Mann mit seinem Auto am Samstagabend auf der Bundesstraße 33 zwischen Bad Dürrheim und Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs gewesen.

Auf der Strecke fiel der Wagen durch leichte Schlangenlinien einer anderen Autofahrerin auf. Diese verständigte daraufhin die Polizei. Mittlerweile war der 44-Jährige auf einen Parkplatz bei der Villinger "Gaskugel" gefahren, wo er schließlich von der Polizeistreife kontrolliert wurde.

Bei der durchgeführten Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Mann erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Nach einer ärztlich durchgeführten Blutentnahme musste der 44-Jährige seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf diesen noch ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung zu.

Haigerloch: Mann bricht bei Renovierung durch Decke

Haigerloch-Trillfingen: Ein 45-jähriger Mann ist am Samstagvormittag gegen 9.30 Uhr bei Renovierungsarbeiten an einem etwa 100 Jahre alten Wohnhaus in der Bruckstraße in Trillfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) durch eine marode Holzdecke gebrochen und hat sich bei einem folgenden Sturz auf einen etwa sieben Meter tiefer gelegenen Betonboden schwere Verletzungen zugezogen.

Der Schwerstverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Tübingen geflogen. Derzeit dauern die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Arbeitsunfalles noch an.

Die weiteren Renovierungs- und Umbaumaßnahmen an dem Wohnhaus wurden bis zur Überprüfung hinsichtlich der Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften polizeilich eingestellt.

Burladingen: Schmierfinken beschmutzen Jugendhaus

Burladingen-Gauselfingen: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag im Bereich des Festplatzes und des Jugendhauses in der Recksteinstraße in Gauselfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) durch Farbschmierereien Sachschaden in Höhe von über 2000 Euro verursacht.

Um Mitternacht herum besprühten die unbekannten Täter - vermutlich eine Gruppe Jugendlicher - großflächig die Außenfassade und Rollläden des Jugendhauses mit verschiedenen Farben.

Zudem wurde von den Unbekannten ein auf dem Festplatz aufgestellter Altpapier-Container mit unsinnigen "TAGs" aus der "Graffiti-Szene" besprüht.

Beamte des Polizeipostens Burladingen haben Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und nehmen Hinweise zu der Tat unter der Telefonnummer 07475/950010 entgegen.

Villingen-Schwenningen: Unbekannter klaut Cabrio und flüchtet

Villingen-Schwenningen/Zimmern ob Rottweil: Mit dem Originalschlüssel hat ein bislang Unbekannter zwischen Samstagabend und dem frühen Sonntagmorgen in der Gerberstraße in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Opel Astra Cabrio entwendet.

Gegen 2.30 Uhr geriet der Unbekannte in Zimmern ob Rottweil in eine Verkehrskontrolle. Allerdings gelang es dem Mann zu Fuß vor der Polizei zu flüchten. Der Opel Astra Cabrio konnte, mit den Originalschlüsseln, von der Polizei sichergestellt werden.

Wie der Autodieb in den Besitz der Originalschlüssel gelangte, konnte bislang nicht rekonstruiert werden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721 601-0, oder das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0, entgegen.

Blumberg: 80-jähriger Radfahrer prallt gegen Auto

Blumberg: Ein 80-jähriger Radfahrer ist am Freitag gegen 12.45 Uhr an der Einmündung der Kirchstraße mit der Tevestraße in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen ein stehendes Auto geprallt und hat sich hierbei erhebliche Kopfverletzungen zugezogen.

Der 80-Jährige wurde vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen. Der Mann war mit seinem Rad auf der Kirchstraße unterwegs und wollte in die bevorrechtigte Tevestraße abbiegen. Hierbei missachtete der 80-Jährige die Vorfahrt einer Autofahrerin, die mit ihrem Wagen auf der Tevestraße stand, um von dort nach links in die Kirchstraße abzubiegen. Der 80-Jährige prallte mit seinem Fahrrad in die linke Seite des stehenden Pkw und stürzte zu Boden.

Am Wagen der Autofahrerin entstand durch den Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro.

Blumberg/Epfenhofen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Blumberg/Epfendorf: Ein 53-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagnachmittag gegen 16.20 Uhr auf der Landesstraße 214 zwischen Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Epfendorf beim Überholen eines anderen Motorrades von der Straße abgekommen und bei einem anschließenden Sturz schwer verletzt worden.

Der 53-jährige Biker war mit einer 1200er Yamaha von Blumberg in Richtung Epfenhofen unterwegs und überholte auf der Gefällstrecke einen anderen Motorradfahrer. Beim Einscheren kam der 53-jährige Biker zunächst nach rechts von der Straße ab, geriet dort an die Böschung und schlingerte dann mit seinem Motorrad quer über die Fahrbahn.

An der gegenüber liegenden abfallenden Böschung überschlug sich das Bike mehrfach und blieb beschädigt auf einem angrenzenden und abschüssigen Acker liegen. Der 53-jährige Biker wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden.

Die mit etwa 4000 Euro beschädigte Yamaha wurde zur Klärung der genauen Unfallursache polizeilich sichergestellt und von einem verständigten Abschleppdienst abtransportiert.

Wolterdingen/Tannheim: Zwei Autos krachen frontal aufeinander

Wolterdingen/Tannheim: Ein Unfall an der Einmündung der "alten" Wolterdinger Straße/Tannheimer Straßer mit der Landesstraße 181 bei Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr zwei leicht verletzte Personen und zwei total beschädigte Autos gefordert.

Ein 21-jähriger Autofahrer war mit einem BMW auf der annähernd parallel zur L 185 verlaufenden "alten" Wolterdinger Straße/Tannheimer Straßer - von Tannheim kommend - in Richtung Wolterdingen unterwegs. An der genannten Einmündung kurz vor Wolterdingen wollte der junge BMW-Fahrer auf die Landesstraße 181 in Richtung Wolterdingen abbiegen.

Hierbei fuhr der junge Mann im Einmündungsbereich mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit, so dass er beim Abbiegen nach rechts mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn der L 181 driftete - just in dem Moment, als ein Richtung Tannheim fahrender VW entgegen kam. Zwischen beiden Autos kam es in der Folge zu einem heftigen Frontalzusammenstoß, wobei die 27-jährige Fahrerin des VW und ihre gleichaltrige Beifahrerin verletzt wurden. Der 21-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt.

Beide Frauen wurden zunächst wegen Verdachts auf schwere Verletzungen mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Wie sich herausstellte, konnten die beiden Frauen noch am Abend das Krankenhaus wieder verlassen.
An den beteiligten und schon älteren Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 6000 Euro.

Villingen-Schwenningen: Mann fährt unter Drogeneinfluss

Villingen-Schwenningen: Beamte des Polizeireviers Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben am Sonntagnachmittag gegen 15.45 Uhr auf der Bundesstraße 33 einen unter Drogeneinfluss stehenden 25-jährigen Autofahrer gestoppt.

Andere Verkehrsteilnehmer hatten die unsichere Fahrweise eines Renault Clio gemeldet. Der Anzeigenerstatter hatte die Fahrweise des 25-Jährigen auf Video aufgenommen. Nachdem die Beamten das Video in Augenschein genommen, den 25-Jährigen näher begutachtet hatten und ein Alkoholtest negativ verlaufen war, waren keine Zweifel mehr vorhanden, dass er unter Drogeneinfluss steht.

Ein Urintest bestätigte den Verdacht. Der junge Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Villingen-Schwenningen: Opel Astra erfasst neunjähriges Kind

Villingen-Schwenningen: Auf dem Romäusring in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagabend gegen 17.50 Uhr ein neunjähriges Kind bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden.

Das Kind fuhr mit einem City-Roller von der Bleichestraße aus, über den Romäusring, wurde dabei von einem heranfahrenden Pkw erfasst und zu Boden geworfen. Nach Zeugenaussagen war das Kind, das keinen Schutzhelm trug, in Richtung Pausenhof des Gymnasiums unterwegs.

Ohne anzuhalten oder auf den Fahrverkehr zu achten, war das Kind über den Romäusring gefahren. Die 23-jährige Fahrerin des Opels konnte trotz einer Bremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte mit der rechten Fahrzeugfront ihres Opels gegen das Hinterrad des City-Rollers.

Das Kind wurde mit Kopfverletzungen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert und konnte zwischenzeitlich wieder aus der Klinik entlassen werden.

St. Georgen: Betrunkener schläft bei laufendem Motor ein

St. Georgen: Ein betrunkener Autofahrer ist am Montagmorgen gegen 3.15 Uhr bei laufendem Motor auf der Kreisstraße 5725 bei St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in seinem Seat eingeschlafen.

Ein Verkehrsteilnehmer hatte der Polizei ein Pannenfahrzeug im Bereich der Einmündung Brogen gemeldet. Als die Beamten bei dem Seat eintrafen, saß der 37-jährige Autofahrer schlafend auf dem Fahrersitz. Der Motor seines Seat lief und ein Vorderreifen des Fahrzeugs war platt.

Nachdem die Beamten den Mann geweckt hatten, bemerkten sie gleich, dass der 37-Jährige betrunken ist. Ein Alkoholtest ergab einen Promillewert von zwei Promille. Der 37-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Wo er sich den Plattfuß an seinem Seat holte, konnte die Polizei bislang noch nicht ermitteln. Das Fahrzeug war ansonsten unbeschädigt.

Albstadt: Gauner klauen Gartenmöbel eines Hundesalons

Albstadt-Ebingen: Unbekannte Täter haben im Zeitraum von Freitag 19 Uhr bis Samstag 11 Uhr vor dem Eingang eines Hundesalons in der Johann-Peter-Hebel Straße in Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) einen dort aufgestellten Gartentisch und zwei Gartenstühle aus weiß lackiertem Schmiedeeisen im Wert von etwa 500 Euro entwendet.

Die Polizei Albstadt hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise zu der Tat unter der Telefonnummer 07432/955-0.

Balingen: Aus Ärger Autolack zerkratzt?

Balingen: Ein 28-jähriger Bewohner der Liegnitzer Straße in Balingen (Zollernalbkreis) steht unter dringendem Tatverdacht in der Nacht auf Sonntag den Lack eines geparkten Autos ringsum zerkratzt und so an diesem etwa 4000 Euro Sachschaden angerichtet zu haben.

Der Wagen des Bekannten einer anderen Bewohnerin stand in dieser Nacht auf einem Stellplatz, der normalerweise von dem 28-Jährigen genutzt wird. Eventuell hat sich der Mann aus Wut über den blockierten Platz an dem abgestellten Wagen zu schaffen gemacht.

Bei der polizeilichen Überprüfung konnte bei dem 28-Jährigen an einem Schlüssel seines Schlüsselbundes frischer Lack festgestellt werden.
Sollte dieser Lack mit dem Fahrzeuglack des beschädigten Autos übereinstimmen, wird sich der 28-Jährige wegen Sachbeschädigung und auch für den verursachten Schaden an dem geparkten Auto verantworten müssen.

Balingen: Brennendes Frittierfett verursacht 8000 Euro Schaden

Balingen-Engstlatt: Ein auf dem Herd vergessener Topf mit Fett zum Frittieren von Pommes hat am Sonntagnachmittag kurz nach 14.30 Uhr in einem Gebäude in der Meisterstraße in Engstlatt (Zollernalbkreis) einen kleineren Brand und den Einsatz der Feuerwehr Balingen und Engstlatt verursacht.

Ein 12-jähriges Mädchen hatte sich den Topf bereitgestellt, um Pommes zuzubereiten. Anschließend - in einem anderen Zimmer - vergaß die 12-Jährige den sich zunehmend erwärmenden Topf, bis kurz nach 14.30 Uhr ein Rauchmelder auslöste, der in der Wohnung angebracht ist. Ein 52-jähriger Nachbar bemerkte etwa zeitgleich Rauch aus einem Fenster des Hauses kommen und das Mädchen um Hilfe rufen. Er eilte sofort mit seiner Frau in das Nachbarhaus und konnte das sich mittlerweile durch die Hitzeentwicklung entzündete Frittierfett mit einem Feuerlöscher löschen.

Zu dem gemeldeten Brand waren die Feuerwehr aus Balingen und die Abteilung aus Engstlatt mit mehreren Löschfahrzeugen ausgerückt und trafen zusammen mit zwei DRK-Rettungswagen unmittelbar nach der Löschung des Feuers an dem Wohngebäude ein. Von der Feuerwehr wurde die betroffene Wohnung gelüftet. An dieser war durch das Feuer, die damit zusammenhängende Rußbildung und dem Einsatz des Löschpulvers Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden.

Der Nachbar, dessen Ehefrau und das 12-jährige Mädchen wurden wegen möglicher Rauchgasvergiftung vorsorglich zur Untersuchung in die Kreisklinik nach Balingen gebracht.