Alkoholisiert und mit gestohlenem Roller wollte ein 25-Jähriger in Tuttlingen vor der Polizei flüchten. (Symbolfoto) Foto: Olga Kovalenko/ Shutterstock

Betrunkener 25-Jähriger fährt mit gestohlenem Roller und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tuttlingen: Ein betrunkener, 25-jähriger Roller-Fahrer ist in der Nacht auf Freitag in Tuttlingen vor einer Polizeistreife geflüchtet.

Die Streife bemerkte das mit zwei Personen besetzte Zweirad kurz nach 2 Uhr in der Stadionstraße. Als die Polizisten das Gefährt kontrollieren wollten, ergriff der Fahrer kurzerhand über die angrenzende Donau-Fußgängerbrücke die Flucht in Richtung Ludwigstaler Straße.

Die Beamten ließen sich nicht abschütteln und konnten den zu diesem Zeitpunkt in Schlangenlinien fahrenden Roller samt Fahrer und Mitfahrer am Kreisverkehr in der Ludwigstaler Straße mit Blaulicht und Anhaltezeichen schließlich stoppen.

Bei der folgenden Kontrolle der beiden polizeibekannten Personen stellten die Beamten bei beiden Alkoholgeruch fest. Tests ergaben 0,5 bis über ein Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der 25-jährige Fahrer mit dem Roller im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs war, ohne überhaupt im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.

Damit aber nicht genug: Bei der Überprüfung des Rollers stellte sich heraus, dass dieser zuvor von den beiden Männern gestohlen worden war. Auf richterliche Anordnung wurde dem 25-Jährigen von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Der Roller wurde sichergestellt. Beide haben nun mit Strafanzeigen zu rechnen. 

Donaueschingen: 22-Jähriger beleidigt Polizisten

Donaueschingen: Die Polizei hat am Donnerstagabend in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen aggressiven, 22-jährigen Mann festgenommen. 

Gegen 20.50 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeireviers eine grölende Personengruppe auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarkts in der Güterstraße. Ein 22-jähriger Mann zeigte sich dabei äußerst aggressiv und beleidigte die Beamten mit üblen Schimpfwörtern.

Eine Überprüfung des jungen Mannes ergab, dass er mit Haftbefehl gesucht wird. Bei seiner Festnahme und dem anschließenden Transport in die Justizvollzugsanstalt beleidigte und bedrohte er die Polizeibeamten fortwährend.

Der 22-Jährige ist mit Drogen-, Diebstahls- und Körperverletzungen bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. 

Bräunlingen: Autofahrer rammt Fußgänger

Bräunlingen: Ein VW-Fahrer hat am Mittwochabend auf dem Gelände einer Tankstelle in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Fußgänger angefahren. Der Vorfall wurde der Polizei erst später gemeldet. 

Auf dem Gelände der Tankstelle in der Hüfinger Straße wollte der Fußgänger den VW-Fahrer zum Anhalten bewegen, da sich auf der gleichen Fahrspur ein rückwärts fahrendes Auto der Zapfsäule näherte. Trotz mehrmaligen Winkens touchierte der VW-Fahrer den Fußgänger am Unterschenkel.

Als der Autofahrer anschließend von dem Angefahrenen darauf angesprochen wurde, zeigte dieser keine Reaktion und fuhr nach dem Betanken seines Fahrzeugs zügig davon. Das Kennzeichen des Unfallverursachers konnte sich der Fußgänger jedoch merken. Die Ermittlungen sind laut Polizei am Laufen. Der Fußgänger erlitt eine Unterschenkelprellung. 

Blumberg: Vier jugendliche Einbrecher ermittelt

Blumberg-Epfenhofen: Nach dem Einbruch in ein Vereinsheim in Epfenhofen (Schwarzwald-Baar-Kreis) im Mai dieses Jahres hat die Polizei jetzt vier Tatverdächtige ermittelt. 

Bei den mutmaßlichen Einbrechern handelt es sich laut Polizei um Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren. Ein Großteil des Diebesguts konnte bei dem Quartett sichergestellt werden.

Bei dem Einbruch in das Vereinsheim in der Biesentalstraße wurden neben alkoholischen und anderen Getränken zwei gefüllte Benzinkanister, zwei Werkzeugkoffer, eine Kabeltrommel, zwei Lautsprecherboxen sowie Leergut entwendet.

Alle vier Tatverdächtigen werden jetzt wegen besonders schweren Diebstahls bei der Staatsanwaltschaft Konstanz angezeigt. 

Furtwangen: Junges Rind spurlos verschwunden

Furtwangen: Nach dem Ausbruch von acht Jungrindern am Mittwochmorgen bei Hinterschützenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) fehlt von einem der Tiere bislang jede Spur. 

Während sieben Tiere in der Nähe des Hogenhofes (Gewann Fürsatz) wieder eingefangen werden konnten, blieb ein eineinhalbjähriges, schwarz-weißes Jungrind verschwunden. Das Tier könne sich im Wald verirrt haben, heißt es im Polizeibericht. Eventuell habe es sich auch einer anderen Herde angeschlossen. 

VS-Villingen: Zechbetrüger prellen Gastwirt

VS-Villingen: Die Polizei sucht nach zwei Männern, die am Mittwochabend in einer Gaststätte in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegessen und getrunken haben, ohne zu bezahlen. 

Die beiden Unbekannten ließen es sich in der Gaststätte in der Oberen Straße gutgehen: Sie verzehrten Speisen und Getränke im Wert von knapp 70 Euro. Danach verließen sie plötzlich das Lokal, ohne zu bezahlen.

Beide Männer sind etwa 35 bis 40 Jahre alt, mit dunklen Haaren und Teint. Einer der beiden war etwa 1,80 Meter groß und sprach gebrochen deutsch. Der andere war deutlich kleiner - etwa 1,65 bis 1,70 Meter. Er sprach italienisch mit Akzent.

Hinweise nimmt die Polizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen. 

Donaueschingen: Polizei ermittelt Farbschmierer

Donaueschingen-Aasen: Die Polizei hat vier junge Männer ermittelt, die Ende August am renovierten Kirchturm sowie an geparkten Autos in Aasen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Farbschmierereien hinterlassen haben. 

Zeugenhinweise führten die Polizei auf die Spur der Bande. Bei den Wohnungsdurchsuchungen stellten die Ermittler Diebesgut sowie weitere Beweismittel wie Sprühdosen sicher. Die Farbschmierer richteten Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro an. Außerdem werden die vier Männer im Alter von 16 und 19 Jahren verdächtigt, in ein Vereinsheim eingebrochen zu sein.

Einer der mutmaßlichen Täter erklärte, aus Frust gehandelt zu haben. Alle vier kommen aus der Umgebung. 

Albstadt: Biker aus England überholen riskant

Albstadt-Ebingen: Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag in Ebingen (Zollernalbkreis) fünf Motorradfahrer aus England aus dem Verkehr gezogen, weil sie zu schnell unterwegs waren. 

Einer Videokraftradstreife der Verkehrsüberwachungsgruppe Balingen war auf der Fahrt von Sigmaringen in Richtung Balingen eine Gruppe von fünf englischen Motorradfahrern aufgefallen, die äußerst rasant unterwegs waren: Sie überholten ständig und wussten anscheinend nicht, welche Höchstgeschwindigkeit für sie gilt.

Die Fahrweise wurde mit dem zivilen Video-Motorrad der Polizei dokumentiert. Auf Höhe Ebingen überholten alle bei Kolonnenverkehr im Überholverbot. Die Zweiradtouristen im Alter zwischen 43 und 66 Jahren wurden angehalten und nach entsprechender Belehrung wurde bei jedem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 95 Euro erhoben. 

Albstadt: Einbrecher scheitert an Metalltür

Albstadt-Tailfingen: In der Nacht auf Donnerstag hat ein bislang Unbekannter versucht, in die Postfiliale in Tailfingen (Zollernalbkreis) einzubrechen. 

Der Einbrecher versuchte die Eingangstür zu der Filiale in der Goethestraße aufzuhebeln. Das verwendete Werkzeug wurde allerdings an verschiedenen Stellen der Metalltür erfolglos angesetzt. In dem Gebäude befindet sich neben der Postfiliale eine IT-Firma. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Hinweise zur Straftat nimmt der Polizeiposten Tailfingen unter der Telefonnummer 07432/984314-0 entgegen. 

Albstadt: Verlorener Rasenschnitt mit Folgen

Albstadt-Ebingen: Wegen verlorenen Rasenschnitts sind am Donnerstagnachmittag bei Ebingen (Zollernalbkreis) mehrere Autos aufeinander aufgefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro. 

Gegen 16 Uhr fuhr ein 77-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw mit Anhänger auf der Truchtelfinger Straße in Richtung Ebingen. Auf Höhe des Stadions verlor er vom Anhänger wegen unzureichender Ladungssicherung einen Grasbehälter, der auf die Fahrbahn fiel.

Zwei direkt dahinter fahrende Fahrzeuge, die von einer 61-jährigen Frau und einem 80-jährigen Mann gefahren wurden, konnten noch rechtzeitig anhalten. Eine nachfolgende, 20-jährige Renault-Fahrerin allerdings fuhr heftig auf das vor ihr haltende Auto auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto zudem auf das davor stehende Fahrzeug geschoben. Verletzt wurde niemand. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Haigerloch: 20-Jähriger auf B 463 schwer verletzt

Haigerloch: Bei einem Unfall auf der B 463 bei Haigerloch (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagabend ein 20-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Ein 20-jähriger VW-Fahrer kam gegen gegen 19.15 Uhr aus Richtung Empfingen und wollte an der Abzweigung in Richtung Oberstadt nach links abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden Autos, das ebenfalls von einem 20-Jährigen gefahren wurde wurde. Dieser Pkw krachte in die Beifahrerseite des Unfallverursachers, wodurch dessen Auto um die eigene Achse gedreht wurde und anschließend an einem Verkehrsteiler zum Stehen kam.

Der vorfahrtsberechtigte 20-Jährige prallte nach dem Zusammenstoß gegen die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand. Dabei wurde er schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

An den Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr aufgenommen.

Freudenstadt: Kleinwagen auf Kollisionskurs

Freudenstadt: Weil er vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen, hat sich das Auto eines 62-Jährigen am Donnerstagmittag inj Freudenstadt selbstständig gemacht.

Der Mann vergaß auf einem Parkplatz in der Ziegeleistraße, die Handbremse anzuziehen, so dass das Fahrzeug zu rollen begann, einen anderen Pkw streifte und schließlich den Abhang zu einem Bettengeschäft hinunterrollte. Dort verkeilte sich das Fahrzeug zwischen einer Hauswand und mehreren größeren Steinen.

An dem Kleinwagen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Am anderen Fahrzeug beläuft sich der Schaden auf circa 1000 Euro. Verletzt wurde niemand.