Auf seiner Flucht warf ein Mann Gullideckel auf die Straße und entkleidete sich. Foto: Chalabala/shutterstock

Filmreife Flucht eines Mannes endet in der Schutter und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lahr: Viel Arbeit hatte die Polizei in Lahr (Ortenaukreis) am Sonntagvormittag mit einem gewalttätigen 27-Jährigen. Nachdem der amtsbekannte Mann offenbar Drogen genommen hatte, tickte er regelrecht aus. Er stellte Lautsprecher in die geöffneten Fenster seiner Wohnung und beschallte die Nachbarschaft. Dann zerlegte er bis zum Eintreffen der Polizei sein Mobiliar. In der Wohnung griff er die Beamten sofort tätlich an, sprang dann durch das geöffnete Fenster aus dem zweiten Obergeschoss in eine Hecke.

Er blieb unverletzt und flüchtete in Richtung Innenstadt. Unterwegs entkleidete er sich und hob Gullideckel heraus, die er auf die Fahrbahn warf. Als Polizisten ihn in der Alten Bahnhofstraße erneut stellten, trat und schlug er auf diese ein, dann sprang er in die Schutter. Nach kurzer Flucht konnte er nun überwältigt und festgenommen werden. Der 27-Jährige wurde in die Obhut einer Fachklinik übergeben.

Aistaig: Betrunkener Brennholzdieb fährt sich fest

Aistaig: Gleich doppeltes Pech hatte ein Dieb, als er sich am Sonntagabend in der Nähe vom Rötelhof (Kreis Rottweil) an einem fremden Holzstoß bediente. Nachdem der 33-Jährige das Holz in seinen Kastenwagen eingeladen hatte, versuchte er unerkannt zu entkommen - was jedoch misslang.

Beim Wenden blieb er mit dem Wagen auf dem weichen Boden stecken und wurde mit qualmenden Reifen vom Holzeigentümer, der rein zufällig vorbeifuhr, beobachtet. Als der Dieb das erkannte, riss er die Kennzeichen seines Autos ab, stieg wieder in sein Fahrzeug und versuchte erneut zu flüchten. Geistesgegenwärtig warf der Eigentümer aber zwei Holzscheite unter die Hinterräder des Kastenwagens und verhinderte so die Weiterfahrt.

Bei der Personenkontrolle stellten die Beamten des Polizeireviers Oberndorf zudem eine starke Alkoholisierung des Fahrers fest. Der Tatverdächtige muss sich jetzt nicht nur wegen Diebstahls, sondern auch wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

VS-Villingen: Kassiererinnen mit Pfefferspray attackiert

Villingen und Mönchweiler: Mit Pfefferspray sind am Wochenende die Kassiererinnen zweier Supermärkte attackiert worden.

In der Oderstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) nahmen die zwei jungen Männer im Alter zwischen rund 17 und 20 Jahren am Freitagabend mehrere Fünf-Euro-Scheine aus der Kasse und flüchteten. Laut Ermittlungen waren beide Personen dunkel gekleidet und etwa 1,70 Meter groß. Einer der Täter trug eine schwarze Kapuzenjacke und hat blonde kurze Haare. Die beiden flüchteten in Richtung Wöschhalde.

In gleicher Weise wurde am Samstagabend in einem Einkaufsmarkt in der Straße "Kälberwaid" in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Kassiererin von drei Personen angegriffen. Die Täter stellten sich an der Kasse an und gaben vor, eine Tafel Schokolade bezahlen zu wollen. Als die Mitarbeiterin die Kasse öffnete, sprühte einer der Täter der Frau das Spray ins Gesicht und nahm mehrere Geldscheine aus der Kasse. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Ortsmitte. Die Täter werden als etwa 16 bis 17 Jahre alt, dunkel gekleidet und schlank beschrieben.

Die Kassiererin musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Um Hinweise in beiden Fällen bittet die Polizei Villingen, Telefon 07721/6010.

VS-Schwenningen: Schlägereien beschäftigen Polizei

Schwenningen: Zu zwei Schlägereien ist es in der Nacht zum Sonntag im Schwenninger Stadtgebiet (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen.

Mehrere Männer prügelten sich dabei zunächst in, anschließend vor einer Diskothek in der Schützenstraße. Einer der Beschuldigten trat einen am Boden liegenden mit dem Fuß. Zuvor soll der Beschuldigte von einem anderen zu Boden geworfen worden sein. Das Sicherheitspersonal musste Reizgas einsetzen.

Die Hintergründe sowie der genaue Ablauf sind unklar. Aufgrund der Alkoholisierung und der aggressiven Stimmung der Beteiligten konnte bislang nichts Näheres in Erfahrung gebracht werden. Einer der Beschuldigten erlitt eine blutende Gesichtsverletzung.

Ebenfalls am frühen Sonntagmorgen ist ein 25-jähriger Mann von mehreren männlichen Tätern vor der Expressguthalle zusammengeschlagen worden. Warum es zu dem Übergriff kam, ist unklar. Haupttäter dürfte ein etwa 25 Jahre alter Mann, schlank, bekleidet mit schwarzer Jacke mit weißen Bündchen, gewesen sein. Um Hinweise bittet die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/85000.

Donaueschingen: Diebe schrauben Katalysatoren ab

Donaueschingen: Insgesamt acht Auspuff-Katalysatoren von abgestellten Kleintransportern abmontiert und entwendet haben unbekannte Täter im Zeitraum von Samstag bis Montagmorgen vom Hof eines Zustellunternehmens in der Raiffeisenstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Die Täter montierten teilweise die kompletten Auspuffanlagen der Transporter ab und entfernten dann die Katalysatoren. Die restlichen Teile der Auspuffanlagen warfen sie in der Nähe des Unternehmens achtlos weg.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0771/837830 mit dem Revier Donaueschingen in Verbindung zu setzen.

Burladingen: Zwei Unfälle an selber Stelle

Burladingen: Unabhängig voneinander sind am Sonntag gleich zwei Autofahrer wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn zwischen Ringingen und Salmendingen (Zollernalbkreis) an gleicher Stelle ins Schleudern geraten.

Beide Unfälle, bei denen Sachschaden von mehreren tausend Euro entstand und niemand verletzt wurde, ereigneten sich kurz vor 18.30 Uhr. Ein 61-jähriger Fahrer geriet auf der K 7161 auf eine Schneeverwehung und Glatteis und kollidierte neben der Fahrbahn mit dem Wagen eines 24-jährigen Fahrers, der nur wenige Momente zuvor von der Fahrbahn abgekommen war.

Glatten: Betrunkener Autofahrer beleidigt Polizisten

Glatten: Ein 49-jähriger Autofahrer ist am Sonntagabend mit seinem Wagen auf der Dornstetter Straße in Glatten (Kreis Freudenstadt) rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Stein sowie einen Baum geprallt.

Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten bei dem unverletzten Unfallverursacher einen Alkoholgeruch wahr – ein erster Test bestätigte den Verdacht. Im Krankenhaus wurde dem 49-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Dabei weigerte sich der Mann jedoch körperlich und beleidigte zwei Polizisten.

Sein Führerschein wurde einbehalten, die Polizei leitete zudem Ermittlungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Beleidigung und Widerstand gegen den 49-Jährigen ein.

Kreis Calw: Geht ein "Autozerkratzer" um?

Kreis Calw: Gleich drei Autos sind seit Freitagabend in der Region Calw zerkratzt worden.

In Calw wurde zwischen Freitag, 23 Uhr, und Samstag, 12 Uhr, ein 5er BMW, der in der Schillerstraße abgestellt war, auf der Fahrerseite verkratzt. Der Schaden wird auf 800 Euro geschätzt.

Ebenso wurde ein in der Bad Wildbader Rennbachstraße abgestellter VW Golf in der Zeit von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 10 Uhr, zerkratzt. Hierbei beträgt der Schaden etwa 2000 Euro.

Einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro richtete zudem ein Unbekannter zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 8 Uhr, an einem geparkten Fahrzeug in Effringen an. Der Täter zerkratzte im Buchenweg den Kofferraumdeckel eines abgestellten Ford.

Um Zeugenhinweise bitten das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161250, der Polizeiposten Bad Wildbad, 07081/9330110, und der Polizeiposten Wildberg, 07054/5136.