Ausgebrochene Hunde haben den Verkehr auf der B 33 bei Ortenberg lahmgelegt. (Symbolbild) Foto: dpa

Hunde legen Straßenverkehr lahm und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Ortenberg: Ausgebüxte Hunde haben am Dienstagabend auf der B 33 bei Ortenberg (Ortenaukreis) den Verkehr lahmgelegt.

Die Tiere streunten gegen 22 Uhr im Bereich der Abfahrt Ortenberg über die Fahrbahn und brachten den Verkehr zum Stillstand. Gleich mehrere Autofahrer alarmierten die Polizei.

Die Beamten konnten die vier - laut Polizei nicht ungefährlichen - Tiere auf einen angrenzenden Weg treiben, aber nicht einfangen. Auch eine eigens hinzugezogene Hunde-Expertin konnte nicht weiterhelfen. Die Tiere zu betäuben sei nicht möglich gewesen, so die Polizei. Da eine Gefährdung Dritter nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden drei Hunde erschossen. Der vierte konnte auf einem eingezäunten Schrebergartengrundstück eingesperrt werden.

Der im benachbarten Ausland wohnende Hunde-Besitzer meldete sich erst gegen vier Uhr am Mittwochmorgen. Wie die Tiere ausbrechen konnten, ist noch unklar.