Eine Ente samt ihrer zwöl Eier wurde aus einem Stall bei Breitenberg gestohlen. Foto: dpa/Symbolbild

Unbekannter entwendet Federvieh samt ihrer Eier und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Neuweiler-Breitenberg: In der Zeit von Freitag bis Montag hat ein bislang unbekannter Täter aus einem Stall im Sportplatzweg in Breitenberg (Kreis Calw) eine Ente sowie deren 12 Eier entwendet. Der 75-jährige Besitzer des Federviehs konnte keinen Tatverdacht äußern.

Die  Beamten des Polizeipostens Neuweiler haben bereits die Ermittlungen aufgenommen, Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07055/7377 entgegengenommen. 

Baiersbronn: Einbruch im Sägewerk

Baiersbronn-Röt: Unbekannte sind in der Zeit zwischen Samstag und Mittwoch in ein an der Murgtalstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) gelegenes Sägewerk eingebrochen. 

Die Einbrecher gelangten über eine Schiebetüre ins Innere des Sägewerks und stahlen aus den Werkstatträumen hochwertige Maschinen wie Kompressoren, Bohrmaschinen, Schweißgeräte und Motorsägen im Gesamtwert von mindestens 15.000 Euro. Sie richteten dabei einen Schaden von rund 1000 Euro an.

Hinweise und verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang nimmt der Polizeiposten in Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/1802690 entgegen. 

Horb: Viel verbogenes Blech

Horb: Bei einem Auffahrunfall am Mittwoch um 15.30 Uhr auf der L 370, rund 100 Meter vor der Kreuzung Rexingen/Altheim (Kreis Freudenstadt), ist an den drei unfallbeteiligten Autos ein Sachschaden in Höhe von 10.500 Euro entstanden. 

Ein Omnibus und ein Mitsubishi mussten verkehrsbedingt auf der L 370 anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 24-jähriger Audi-Fahrer zu spät und fuhr auf den Mitsubishi auf. Durch den Aufprall wurde dieser gegen den Omnibus gedrückt.

Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro, am Mitsubishi und dem Omnibus von jeweils rund 2000 Euro. 

Ringsheim: Schwerer Unfall auf der A5

Ringsheim: Auf der Autobahn A5 in der Nähe von Ringsheim (Ortenaukreis) ist es am frühen Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Gegen 15 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer, dass auf der Gemarkung Ringsheim, einen Kilometer nördlich der Anschlussstelle Rust, ein Sattelzug auf einen weiteren Lkw aufgefahren sei. 

Wie die Polizei feststellte, hatte der Fahrer eines Lastzuges wegen eines Staus auf der Fahrbahn in Richtung Offenburg abbremsen müssen. Der nachfolgende Sattelzugfahrer fuhr ungebremst auf diesen Lastzug auf. Der Aufprall war so heftig, dass der Sattelzug auf den linken Fahrstreifen schleuderte. Dessen Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und schwebt in Lebensgefahr. Auch der Fahrer des Lastzuges wurde durch den Aufprall schwer verletzt: Beide sind zwischenzeitlich in eine Klinik gebracht worden.

Der Verkehr aus Richtung Basel wird derzeit an der Unfallstelle vorbei über die Schleife eines ehemaligen Autobahnparkplatzes geleitet. Die Fahrbahn selbst bleibt für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen rund 85.000 Euro.

Tübingen: Zug erfasst 79-Jährigen

Tübingen: Am Mittwochabend ist ein 79-Jähriger aus dem Landkreis Tübingen von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. 

Der tragische Vorfall ereignete sich auf der Bahnstrecke zwischen Lustnau und Kirchentellinsfurt. 

An den Einsatzmaßnahmen waren ein Notfallmanager der Bahn, die Bundespolizei, die Feuerwehr sowie das DRK und eine Notärztin beteiligt. 

Bitz: Einbrecher stehlen Geschmeide

Bitz: Am Mittwoch zwischen 12 Uhr und 21 Uhr ist ein bislang unbekannter Täter an der Gebäuderückseite in ein Einfamilienhaus in der Hölderlinstraße in Bitz (Zollernalbkreis) eingedrungen. Im Wohnhaus durchsuchte der Täter die Räumlichkeiten und entwendete Schmuck und Bargeld. 

Hinweise zum Einbruch nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/9550 entgegen.  

Balingen: Ladefläche zerschlägt Autofenster

Balingen: Am Mittwoch gegen 14 Uhr ist eine 68-jährige Frau bei einem Auffahrunfall in Balingen (Zollernalbkreis) leicht verletzt worden. 

Ein 60-jähriger Lkw-Fahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt rückwärts aus einem Betriebshofgelände in die Tübinger Straße ein. Hierbei prallte er mit der rechten Ecke der Ladefläche gegen die Beifahrertüre eines Pkw, mit dem ein 69-jähriger Autofahrer in diesem Moment vorbeifuhr. Dabei wurde dessen 68-jährige Beifahrerin durch umherfliegende Scherben leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 4000 Euro. 

Hechingen: Ohne Führerschein am Handy

Hechingen: Am vergangenen Samstag um 11.30 Uhr ist in der Sigmaringer Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) beim dortigen Kreisverkehr ein junger Autofahrer kontrolliert worden, weil er verbotenerweise während des Fahrens ein Handy benutzt hat. 

Hierbei stellte sich dann heraus, dass die Handynutzung das kleinste Problem war. Der 22-jährige Mann war nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheines. Er gelangt nun bei der Staatsanwaltschaft Hechingen zur Anzeige. 

Die gleichaltrige Fahrzeughalterin befand sich auf dem Beifahrersitz. Auch sie gelangt bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige, weil sie die Fahrt geduldet hat. 

Hechingen: Anstatt zu bremsen Vollgas gegeben

Hechingen: Ein Autofahrer hat am Mittwoch um 10 Uhr auf einem Parkplatz des Getränkemarktes in der Hofgartenstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) einen recht spektakulären Unfall verursacht. 

Der Autofahrer war im Begriff einzuparken, als er offensichtlich das Gaspedal mit der Bremse verwechselte. Statt abzubremsen beschleunigte der Pkw stark, überquerte den Parkplatz und streifte das Gebäude des dortigen Sanitätsgeschäfts. Anschließend überfuhr er einen Bekleidungsständer mit Badebekleidung und prallte dann frontal gegen einen abgestellten Pkw. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 17.000 Euro.

Albstadt: Fehler beim Überholen

Albstadt-Tailfingen: Am Donnerstag gegen 6 Uhr hat ein 29-jähriger Fahrer eines VW Golf auf der Landesstraße von Burladingen-Hausen in Richtung Tailfingen-Neuweiler (Zollernlbkreis) einen vorausfahrenden Lkw trotz Gegenverkehrs überholt. Als der Mann den Gegenverkehr erkannte, scherte er wieder hinter dem Lkw ein. Der ihm entgegenkommende Fahrer eines Opel bremste sein Fahrzeug sofort ab. Ein nachfolgender VW Passat fuhr daraufhin infolge Unachtsamkeit auf den Opel auf. 

Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro, der Sachschaden am Passat beläuft sich auf zirka 6000 Euro.  

Rosenfeld: Tasche gerät in Fahrradspeichen

Rosenfeld: dadurch, dass sich ihre Tasche in den Speichen ihres Fahrrades verfangen hat, ist eine Frau am Mittwoch gegen 20.15 Uhr in Rosenfeld (Zollernalbkreis) auf die Straße gestürzt. 

Die 46-jährige Fahrradfahrerin ist zu dieser Zeit die Lindenstraße in Richtung Schillerstraße entlang gefahren. Nach einer Gefällstrecke geriet der Frau eine am Lenker angehängte Stofftasche in die Speichen des Vorderrades. Dadurch stürzte sie und kam auf dem rechten Gehweg zum Liegen.

Durch den Sturz zog sie sich schwere Verletzungen zu und musste an der Unfallstelle ärztlich versorgt werden. Die Frau hatte einen Fahrradhelm getragen. Der Sachschaden an ihrem Fahrrad beträgt rund 50 Euro.

Haigerloch: Feuerwehr löscht Heuballen

Haigerloch: In der Nacht zum Mittwoch hat ein bisher unbekannter Täter auf einer Wiese im Gewann „Winterhalde“ bei Haigerloch-Hart (Zollernalbkreis) einen Heuballen in Brand gesetzt. Am Mittwochvormittag alarmierte ein Anwohner die Feuerwehr, die daraufhin den überwiegend bereits verbrannten Rundballen löschte. Es entstand lediglich ein geringfügiger Sachschaden. Der Tatort befindet sich am Gemeindeverbindungsweg Trillfingen-Höfendorf in der Nähe des Friedhofs von Hart. 

Die Tat dürfte in Zusammenhang mit einer Serie ähnlicher Brandstiftungen der letzten Monate in und um Rangendingen-Höfendorf stehen. Dabei wurden mehrere freistehende Holzstapel, Heulager, aber auch der Eingangsbereich des Schützenhauses in Höfendorf, vorsätzlich in Brand gesetzt. Eine weitere Verbindung dürfte auch zu mehreren ungeklärten Brandstiftungen auf Gemarkung Wachendorf während der letzten Jahre bestehen.

Bei der Kriminalpolizei in Balingen wurde deshalb Anfang Mai ein Ermittlungsteam mit der Bearbeitung und Auswertung der Brandstiftungsserie beauftragt. Kriminaltechniker führten die bisherigen Spurenträger zusammen und legten sie dem Landeskriminalamt vor. Ein spezielles Fahndungskonzept wurde aufgelegt. Dabei ergaben sich jedoch bisher keine Hinweise zur Täterschaft.

Die Ermittler sind deshalb auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wem am vergangenen Dienstagabend oder in der Nacht zu Mittwoch beim Friedhof in Haigerloch-Hart Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, oder wer sonst sachdienliche Hinweise zum Täter machen kann, sollte sich mit der Kriminalpolizei in Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640 in Verbindung setzen. 

Schramberg: Jugendlicher Zündler überführt

Schramberg-Sulgen: Bezüglich des Brandes eines Geschäftshauses am Dienstagabend am Kirchplatz in Sulgen (Kreis Rottweil) hat die Kriminalpolizei Rottweil einen Jugendlichen als Tatverdächtigen ermittelt. 

Er ist geständig, nähere Angaben zur Person und zum Motiv des Tatverdächtigen werden mit Sicht auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte des Jugendlichen von der Polizei aber nicht gemacht. Die Staatsanwaltschaft Rottweil führt die Ermittlungen und entscheidet über den weiteren Fortgang des Verfahrens. 

Sulz: Einbrecher verwüsten Kindergarten

Sulz: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind mehrere bisher unbekannte Täter vermutlich durch eine Fluchttür in den Kindergarten in Sigmarswangen (Kreis Rottweil) eingedrungen. Dort versprühten sie den Inhalt eines Feuerlöschers in sämtlichen Räumen. 

Im Kindergarten wurde ein einfaches Diktiergerät, eine rote Kaffeemaschine Marke Gusto und ein AEG Kassettenrecorder  entwendet. Das Ziel der Täter dürften nach Ansicht der Polizei nicht die Diebstähle, sondern die Verwüstung des Kindergartens gewesen sein.

Der angerichtete Sachschaden dürfte rund 100 Euro betragen. Nicht eingerechnet ist das beschädigte Spielzeug. Der Schaden daran kann bisher noch nicht abgeschätzt werden. Der Diebstahlschaden liegt bei 100 bis 200 Euro.

Die ermittelnden Beamten hat zwar Spuren gesichert aber bisher keine Hinweise auf die Täter. Dies wird erst die Auswertung der Spuren ergeben. Trotzdem werden mögliche Zeugen des Vorfalls gesucht, die sich unter der Telefonnummer 07454/9274 an die Polizei in Sulz wenden sollten.

VS-Villingen: Junge Männer prügeln sich

VS-Villingen: Bei einem handfesten Streit am Mittwoch in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind zwei junge Männer aneinander geraten. 

Polizei und Rettungsdienst wurden gegen 21.45 Uhr in ein Wohnheim in die Oberschacher Straße gerufen. Dort war es zu einem Schlagabtausch gekommen in dessen Verlauf ein 25-Jähriger Kopfverletzungen erlitt und zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum Schwenningen gebracht werden musste. Was sich genau zugetragen hatte, konnten die Einsatzkräfte vor Ort nicht klären.

So wie es sich im Moment darstellt, geriet der 25-Jährige mehrfach mit einem 23-Jährigen aneinander. Fäuste flogen und es wurde auch vom Einsatz eines Stockes und dem Mitwirken von mindestens zwei weiteren, unbekannten Männern gesprochen.

Das Resultat: Der 25-Jährige wurde im Gesicht verletzt, der 23-Jährige ist am Oberkörper gezeichnet. Der Grund: Dieser liegt im noch im Dunkeln. Und Alkohol war, zumindest bei einem der Beteiligten, auch im Spiel. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung und des Verdachts der Gefährlichen Körperverletzung. 

VS-Schwenningen: Hecke fängt Feuer

VS-Schwenningen: Eine Hecke hat am Mittwoch in der Olgastraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Feuer gefangen. Weil bei der Unkrautbekämpfung mit einem Gasbrenner die Flammen auf eine Thuja-Hecke übergriffen, rückten am Mittwoch Polizei und Feuerwehr aus. 

Ein um 12 Uhr eingehender Notruf, dass es bei einem Anwesen brennen würde, rief die Rettungskräfte auf den Plan. Zwei Streifen und die Freiwillige Feuerwehr Schwenningen fuhren zum Brandort, mussten dort aber nicht mehr eingreifen. Wie sich herausstellte, gelang es dem Verursacher bereits, das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. 

Niedereschach: Flüchtiger nicht lange flüchtig

Niedereschach-Schabenhausen: Nach einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug am Mittwochnachmittag in der Niedereschacher Straße in Schabenhausen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist der Unfallverursacher trotz eines Gesamtschadens in Höhe von rund 10.000 Euro geflohen. Jetzt konnte er ermittelt werden. Es handelt sich um einen 45-jährigen Mann.

Eine 50-jährige Autofahrerin war auf der Niedereschacher Straße in Richtung Niedereschach unterwegs, als ihr auf Höhe eines Gasthauses in einer Kurve ein schwarzes Fahrzeug entgegenkam und direkt auf sie zufuhr. Sie versuchte noch auszuweichen, konnte eine Kollision jedoch nicht verhindern.

Trotz des Zusammenstoßes fuhr der Unfallverursacher zunächst unerkannt weiter. Aufgrund von Fahrzeugteilen ergab sich ein erster Hinweis auf einen schwarzen VW Passat. Als den Beamten nach der Unfallaufnahme in Villingen in der Waldstraße ein beschädigter, schwarzer VW Passat auffiel, stellten sie dessen Fahrer zur Rede.

Dieser räumte den Unfall ein, will aber erst später, beim Aussteigen bemerkt haben, dass es mit dem entgegenkommenden Fahrzeug zu einem Unfall gekommen war, trotz starker Beschädigungen auf der gesamten Fahrerseite. Jetzt muss er sich strafrechtlich verantworten. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ein. 

Hüfingen: Junger Radler schwer verletzt

Hüfingen: Am Mittwoch ist es gegen 19 Uhr in der Hauptstraße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf Höhe Gebäude Nr. 45 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer gekommen, bei dem der 13-jährige Radler schwer verletzt worden ist. 

Nach bisherigem Sachstand ist eine 54-jährige Pkw-Lenkerin die Hauptstraße aus Richtung Donaueschingen kommend ortseinwärts entlang gefahren. Plötzlich radelte von rechts der Junge mit seinem Mountainbike vom Gehweg herunter, überquerte die Fahrbahn und wurde vom Pkw erfasst. Er stürzte, erlitt schwere Verletzungen und kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Schwenningen. Einen schützenden Radhelm hatte er nicht getragen.

Da bislang noch nicht ganz klar ist, woher der Mountainbiker kam, hofft die Polizei jetzt auf Zeugen die den Unfall beobachtet haben, oder denen der junge Radfahrer vor dem Unfall begegnete. Diese werden gebeten sich mit der Polizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 oder dem Polizeirevier in Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 in Verbindung zu setzen. 

Brigachtal: Kleinbus knallt gegen Pkw

Brigachtal-Kirchdorf: Ein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug und Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch gegen 8 Uhr an der Einmündung des Ahornwegs in die Bad Dürrheimer Straße in Kirchdorf (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet hat. 

Ein 61-jähriger Fahrer eines Kleinbusses missachtete nach einem Wendemanöver im Ahornweg beim Einbiegen in die Bad Dürrheimer Straße die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkw. Beim Aufprall wurde das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug derart beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste.