Die Polizei hat in Lauterbach einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. (Symbolfoto) Foto: Georgii Shipin/ Shutterstock

74-Jähriger ignoriert sämtliche Anhaltesignale und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lauterbach: Mit fast zwei Promille war ein 74-jähriger Mann am Donnerstagabend bei Lauterbach (Kreis Rottweil) unterwegs.

Eine Zeugin meldete per Polizei-Notruf kurz vor 19 Uhr, dass der Fahrer eines weißen Kastenwagens in Richtung Lauterbach unterwegs sei und durch eine sehr unsichere Fahrweise auffalle. Eine Streife des Polizeireviers Schramberg stellte den weißen Kleintransporter dann in der Albert-Gold-Straße fest.

Ohne auf den Streifenwagen und die Anhaltesignale der Polizeibeamten zu achten, fuhr der Fahrer in Richtung der Ortsmitte in die Straße Brestenberg weiter und bog dann nach rechts in die Hauptstraße ab. Auch das Blaulicht, die Hupe und mehrere Lautsprecheransagen ließen den Mann unbeeindruckt. Er setzte seine Fahrt, bei der er mitunter die gesamte Fahrbahnbreite benutzte und einen Bordstein in der Straße im Hölzle touchierte, einfach fort.

Erst in der Albert-Gold-Straße konnte das Fahrzeug dann angehalten und der Fahrer von den Beamten kontrolliert werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Die Beamten stellten den Führerschein des 74-Jährigen sicher. Im Krankenhaus wurde dem Mann Blut abgenommen. Zudem wurde ein Strafverfahren eingeleitet.