Nahezu fünf Promille? Das sieht man auch bei der Polizei nicht alle Tage. (Symbolfoto) Foto: dpa

59-jähriger wird mit rekordverdächtigem Alkoholwert erwischt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Deißlingen: Die Polizei hat am Freitagabend bei Deißlingen (Kreis Rottweil) einen 59-jährigen Mann mit einem rekordverdächtigen Alkoholwert aus dem Verkehr gezogen.

Der Opel-Fahrer war gegen 18 Uhr auf der Kreisstraße 5542 nach der Bahnüberführung in Richtung Dauchingen unterwegs. Er kam von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben.

Als Beamte des Polizeireviers Rottweil die Fahrertüre öffneten, strömte ihnen starker Alkoholgeruch entgegen. Dass der in seinem Fahrzeug sitzende 59-Jährige beim Atemalkoholtest jedoch über 4,9 Promille pustete, war auch für die erfahrenen Beamten eine Überraschung - zumal sich der Mann noch selbstständig auf den Beinen halten konnte. 

Dunningen: Mann wird von Heuballen getroffen

Dunningen: In Dunningen (Kreis Rottweil) ist ein 47-jähriger Mann am Freitagmittag von einem Heuballen getroffen und verletzt worden. Er wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. 

Der 300 bis 400 Kilogramm schwere Ballen war von einem Teleskop-Lader aus einer Höhe von etwa 2,5 Metern gefallen, als der Mann damit beschäftigt war, die bereits verladenen Heuballen auf einem Lkw mit Gurten zu sichern.

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben zudem, dass der 15-jähirge Fahrer des Radladers nicht im Besitz des erforderlichen Staplerscheines ist.   

Dornhan: Vandalen wüten im Freibad

Dornhan-Bettenhausen: Sachschaden in noch unbekannter Höhe haben unbekannte Täter in der Nacht auf Sonntag am Schwimmbecken des Glatttalfreibads in Bettenhausen (Kreis Rottweil) verursacht. 

Die Unbekannten verschafften sich Zugang zum Gelände des Bades, warfen dann in purer Zerstörungswut mehrere, darunter auch große Steine in das Becken und beschädigten so die Dichtungsplane des Schwimmbads.

Die Polizei Oberndorf hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07423/8101-0. 

Rottweil: Diebe schlauchen 600 Liter Diesel ab

Rottweil: Bislang Unbekannte haben am Wochenende rund 600 Liter Dieselkraftstoff im Wert von über 800 Euro aus einem abgestellten Lastwagen in Rottweil entwendet. 

Der von den Tätern für den Diebstahl ausgewählte Lkw stand von Freitagabend, 18 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, in unmittelbarer Nähe einer Firma für Containerdienste und Autorecycling am Fahrbahnrand der Rheinwaldstraße. In diesem Zeitraum öffneten die Unbekannten den Tankdeckel des Lastwagens und zapften aus dem Fahrzeug den Diesel ab. Für den Abtransport der 600 Liter des Selbstzünder-Kraftstoffs müssen die Täter entsprechende Behälter und vermutlich ein größeres Fahrzeug benutzt haben.

Die Polizei Rottweil hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0741/477-0. 

Rottweil: 67-Jährige flüchtet nach Unfall

Rottweil: Unter Alkohol- und Medikamenteneinwirkung hat eine 67-jährige Autofahrerin am späten Sonntagabend in Rottweil ein Verkehrszeichen in der Zimmerner Straße umgefahren. Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern fuhr sie anschließend davon. 

Vermutlich war die Einwirkung der berauschenden Mittel Grund dafür, dass die Frau - unterwegs in Richtung Stadtmitte - die Verengung an der Einmündung Fichtenstraße zu spät erkannte und so gegen die vor dem Hindernis angebrachte rot-weiße Warnbake fuhr. Was die Frau bei der anschließenden "Flucht" nicht bedachte: Sie hatte an der Unfallstelle das vorderer Kennzeichen ihres Wagens verloren. So konnte die einschreitende Polizeistreife die Verursacherin schnell ermitteln und zum Unfall befragen. Dabei stellten die Beamten fest, dass die 67-jährige Frau vor der Fahrt Alkohol getrunken und nach eigenen Angaben auch Medikamente zu sich genommen hatte.

Nach einer Blutentnahme musste die 67-Jährige ihren Führerschein abgeben. Nun wird sie sich in einem Strafverfahren für die Fahrt unter Alkohol- und Medikamenteneinwirkung, die Verursachung des Unfalls und wegen der begangenen Unfallflucht verantworten müssen. 

Schenkenzell: Citroen überschlägt sich auf B 294

Schenkenzell: Bei einem Überschlag auf der B 294 bei Schenkenzell (Kreis Rottweil) sind am Sonntagmittag eine 29-jährige Autofahrerin und ihre neunjährige Tochter verletzt worden. 

Die 29-Jährige war mit ihrem Citroen gegen 13 Uhr von Rötenbach in Richtung Schenkenzell unterwegs, als sie in einer Rechtskurve, im Bereich der Einmündung "Fräulingsberg", die Kontrolle über den Wagen verlor. Der Citroen geriet ins Schleudern, kam nach links von der Straße ab und überschlug sich im Straßengraben.

Während sich die Fahrerin bei dem Unfall mehrere Prellungen zuzog, blieb die neunjährige Tochter augenscheinlich unverletzt. Dennoch wurden beide mit dem eintreffenden Rettungswagen vorsorglich in das Klinikum nach Freudenstadt gebracht. An dem schon älteren Citroen war durch den Unfall Totalschaden in Höhe von rund 2000 Euro entstanden.

Die Feuerwehr Schenkenzell, die unter Einsatzleiter Andreas Haag mit sieben Personen ebenfalls am Unfallort eingetroffen war, kümmerte sich anschließend zusammen mit einem verständigten Abschleppdienst um die Bergung des auf dem Dach liegen gebliebenen Autos sowie um die folgenden Aufräumarbeiten.

VS-Schwenningen: 41-Jähriger zwischen zwei Traktoren eingeklemmt

VS-Schwenningen: Am Sonntagabend ist ein 41-jähriger Mann in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Abschleppvorgang eingeklemmt und schwer verletzt worden. 

Der Mann wollte kurz nach 19 Uhr in der Dauchinger Straße mit seinem Traktor eine historische Arbeitsmaschine aus dem Jahr 1950, die an der Steigung liegengeblieben war, abschleppen. Der 41-Jährige stieg von seinem ebenfalls historischen Traktor und sicherte diesen offensichtlich nicht ausreichend gegen ein Wegrollen.

Als er sich zwischen seinem Traktor und der liegengebliebenen Arbeitsmaschine befand, rollte der Traktor rückwärts und klemmte den 41-Jährigen zwischen beiden Fahrzeugen ein. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen. Ein Fremdverschulden kann laut Polizei ausgeschlossen werden.

Furtwangen: Motorradfahrer überschlägt sich

Furtwangen-Linach: Ein 53-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagnachmittag auf der Kreisstraße 5732 bei Linach (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestürzt und verletzt worden. 

Der Mann fuhr mit seiner Ducati gegen 15.40 Uhr hinter einem Auto, als der Fahrer wegen Gegenverkehrs an einer Engstelle abbremsen musste. Der 53-Jährige bremste seinerseits mit der Vorderradbremse derart stark ab, dass sich seine Maschine überschlug.

Der 53-Jährige wurde verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden an der Maschine ist gering. 

Schönwald: 18-jähriger BMW-Fahrer prallt gegen Baum

Schönwald: Bei einem Unfall auf der B 500 nahe Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Samstagabend fünf junge Männer verletzt worden. 

Gegen 22.10 Uhr kam der 18-jährige Fahrer eines BMW X1 auf der Bundesstraße vom Parkplatz "Adelheid" kommend in einer Linkskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die fünf Insassen, allesamt junge Männer aus der Region, erlitten leichte Verletzungen.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro. Aufgrund auslaufenden Motorenöls musste die Feuerwehr ausrücken und das betroffene Erdreich abtragen. 

St. Georgen: Einbruch in Tankstelle

St. Georgen: In der Nacht auf Sonntag sind zwei bislang unbekannte Männer in die Elan-Tankstelle an der Bundesstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

Die Einbrecher füllten mehrere große Müllsäcke ausschließlich mit Zigaretten. Ein Zeuge bemerkte den Einbruch und erkannte, wie ein dritter Täter hinzukam und mit zwei der Müllsäcke in Richtung Stadtmitte flüchtete.

Einer der Täter wurde von dem Augenzeugen verfolgt. Eer floh zunächst in Richtung Bundesstraße. Schließlich rannte er querfeldein in Richtung Industriestraße davon. Der Dritte flüchtete ebenfalls in Richtung Industriestraße.

Einen Teil der Beute ließen die Einbrecher zurück beziehungsweise verloren sie auf der Flucht. Einer der Täter trug eine braune Lederjacke, eine Adidas-Hose mit weißen Streifen sowie ein schwarzes Base-Cap.

Hinweise nimmt das Polizeirevier unter der Telefonnummer 07724/949500 entgegen. 

Donaueschingen: Trotz Überschlags keine Verletzten

Donaueschingen: Eine 30-jährige Autofahrerin hat sich am Sonntagabend auf der L 181 zwischen Bruggen und Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit ihrem Peugeot überschlagen. Sie blieb unverletzt. 

Die 30-Jährige war gegen 17.30 Uhr infolge eines Fahrfehlers ins Schleudern geraten und rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb schließlich auf der Seite liegen.

Alle vier Insassen im Auto waren angeschnallt und wurden nicht verletzt.

Dornstetten: BMW gerät auf B 28a ins Schleudern

Dornstetten: Ein 49-jähriger BMW-Fahrer ist am Freitagabend auf der B 28a bei Dornstetten (Kreis Freudenstadt) ins Schleudern gekommen und gegen ein anderes Auto geprallt.

Der Mann war von Freudenstadt in Richtung Horb unterwegs. In einer Linkskurve kam das Auto bei starkem Regen ins Schleudern und prallte mit dem Heck gegen einen entgegenkommenden Honda. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 7000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Freudenstadt: Traktor überschlägt sich auf B 462

Freudenstadt: Am Samstagabend hat sich ein Traktor auf der B 462 bei Freudenstadt überschlagen. Der 65-jährige Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. 

Der Mann war von Freudenstadt in Richtung Baiersbronn unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit touchierte das Gespann die linke Leitplanke, wurde nach rechts abgewiesen und prallte gegen eine Böschung. Nach dem Aufprall überschlug sich der Traktor mehrere Male und kam schließlich auf den Rädern zum Stillstand.

Der 65-jährige Fahrer wurde vom Traktor geschleudert und zog sich leichte Verletzungen zu. An dem Traktor entstand Sachschaden in Höhe von circa 3000 Euro.

Nagold: Randalierer zerstören mutwillig Verkehrszeichen

Nagold: In der Nacht auf Montag haben mehrere Personen in der Wildberger Talstraße in Nagold (Kreis Calw) mutwillig mehrere Verkehrszeichen herausgerissen und auf die Fahrbahn geworfen.

Außerdem stellten die Täter einen Schildfuß sowie Stühle auf die Fahrbahn. Dank Hinweisen konnten zwei Tatverdächtige in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Nach den Mittätern wird weiter gefahndet.

Die Polizei in Nagold sucht in weitere Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 07452/9305-22 melden sollen.

Haiterbach: Mann mit 1,3 Promille hinterm Steuer

Haiterbach: Am Samstagabend ist ein 47-Jähriger in Haiterbach (Kreis Calw) betrunken Auto gefahren. 

Der Mann war mit seinem Ford von Beihingen in Richtung Haiterbach unterwegs und kam während der Fahrt mehrfach auf die Gegenfahrbahn und auch in den Grünstreifen. Bei der anschließenden Kontrolle rochen die Beamten Alkohol.

Ein Alkoholtest ergab, dass der Mann 1,3 Promille hatte. Er musste eine Blutprobe abgeben und seinen Führerschein abgeben.

Albstadt: 52-Jähriger verletzt sich beim Flugplatzfest

Albstadt-Degerfeld: Beim Flugplatzfest auf dem Sportflugplatz in Degerfeld (Zollernalbkreis) ist am Sonntagnachmittag eine Person verletzt worden. Der Mann half beim Anschieben einer Maschine.

Das Fahrwerk der französischen Propellermaschine steckte auf dem vom Regen aufgeweichten Boden fest. Um das Flugzeug dennoch in den Hangar zu bekommen, haben einiger Personen beim Anschieben der Maschine geholfen.

Während der Pilot mithilfe des Motors für Vorschub sorgte, schoben die Helfer das Flugzeug an. Ein 52-jähriger Mann geriet dabei ins Straucheln, wurde vom hinteren Leitwerk an der Schulter erfasst und schließlich zu Boden geworfen.

Da nicht ausgeschlossen werden konnten, dass sich der Mann bei dem Kontakt mit dem Flugzeug erhebliche Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen hat, wurde er vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum nach Villingen-Schwenningen gebracht.

Haigerloch: Pferd stürzt auf Gleisbett und stirbt

Haigerloch: Am Samstagnachmittag ist ein Wallach im Bereich Karlstal in Haigerloch (Zollernalbkreis) circa 10 Meter in die Tiefe gestürzt und dabei verendet.

Das Pferd kam auf einem Gleisbett zum Liegen und verendete. Das Tier war zuvor auf einer Weide durchgegangen, verfing sich im Weidezaun und geriet dabei offensichtlich in Panik. Es rannte, den Weidezaun im Schlepp, eine Anhöhe hinauf, durchbrach einen Schafzaun und stürzte anschließend den Abhang hinunter.

Personen wurden nicht verletzt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

Haigerloch: Zigarettendiebe verprügeln Marktleiter

Haigerloch: Am Samstagmittag haben zwei Männer in einem Einkaufsmarkt im Madertal bei Haigerloch (Zollernalbkreis) mehrere Packungen Zigaretten geklaut.

Als sie vom Geschäftsinhaber angesprochen wurden, schlugen sie auf dieses ein und flüchteten mit der Beute. Während der Verfolgung wurde der Marktleiter von einem der Täter mit einer Flasche an den Händen leicht verletzt.

Der Besitzer des Ladens konnte aufgrund der heftigen Gegenwehr keinen Tatverdächtigen festhalten. Im Rahmen der Fahndung gelang es der Polizei jedoch einen 49-Jährigen und ein 35-Jährigen vorläufig festzunehmen.