Ein Feuerball am nächtlichen Himmel hat bei der Polizei in Freiburg zu zahlreichen Notrufen geführt. (Symbolfoto) Foto: solarseven/ Shutterstock

Feuerball am nächtlichen Himmel sorgt für Aufregung und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Hochschwarzwald - Ein helles Licht am nächtlichen Himmel hat in der Nacht auf Dienstag in weiten Teilen Süddeutschlands für Unruhe gesorgt.

Die ungewöhnliche Erscheinung war am Montagabend gegen 22.35 Uhr weithin sichtbar, teilte die Polizei in Freiburg mit. Das Objekt zog seine Bahn von Norden her kommend in Richtung Schweizer Grenze. Es war über mehrere Sekunden lautlos am Himmel zu beobachten und leuchtete in unterschiedlichen Farben auf.

Zu sehen war sie den Angaben zufolge in ganz Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, aber auch in Österreich, Frankreich und der Schweiz. Viele Menschen riefen den Notruf und alarmierten die Polizei. Über einen Einschlag oder Schäden wurde nichts bekannt.

Laut der Astrophysikerin Carolin Liefke vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg handelte es sich bei der Erscheinung vermutlich um einen Meteoriten. Verantwortlich für den Feuerball könne jedoch auch Weltraumschrott gewesen sein. Es werde nun versucht, die Flugbahn des Objekts zu rekonstruieren.

In einer Nachtragsmeldung am frühen Dienstamorgen hatte die Polizei betont, dass es sich bei der Meldung "nicht um einen Aprilscherz" handelt. 

Hausach: Einbrecher im Badepark

Hausach: Unbekannte sind am Wochenende im Badepark Hausach (Ortenaukreis) in die Räume der Bademeister eingedrungen. 

Die Einbrecher stiegen über einen Zaun und öffneten mit Gewalt ein Fenster. Im Innern durchwühlten die ungebetenen Gäste Schränke und Schubladen, die allerdings nichts von Wert enthielten. Deshalb mussten die Einbrecher ohne Beute wieder abziehen. Sie hinterließen einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Die Polizei Wolfach (Telefon 07834/8357-0) bittet um Hinweise: Wer hat am Wochenende entsprechende Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen gemacht? 

Haiterbach: Autofahrerin hat über 2,5 Promille

Haiterbach: Mit 2,5 Promille Alkohol hat eine 38-jährige Autofahrerin am Montagabend bei Haiterbach (Kreis Calw) einen Unfall gebaut. Dies meldet die Polizei. 

Die VW-Fahrerin war laut Polizeibericht gegen 18.45 Uhr zu schnell Haiterbach und Beihingen unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrszeichen.

Das Auto überschlug sich mehrfach mehrfach. Die 38-Jährige und ihre 37-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei der Fahrerin.

Weil der Atemalkoholtest über 2,5 Promille anzeigte, musste sie eine Blutprobe abgeben. Ihr Führerschein wurde einbehalten. Der Sachschaden wird mir rund 4500 Euro beziffert.  

Bad Wildbad: Transporter rollt in die Enz

Bad Wildbad: Eine böse Überraschung hat der Fahrer eines Pakettransporters am Dienstagvormittag in Bad Wildbad (Kreis Calw) erlebt: Als der Mann nach einer Paketzustellung in der Wildbader Straße wieder zu seinem Transporter zurückkehrte, stand es nicht mehr dort, wo er es ursprünglich abgestellt hatte. 

Inzwischen hatte sich das Gefährt selbständig gemacht und war an einer abschüssigen Böschung in die Enz gerollt. Der Mann konnte nur noch zusehen, wie der Transporter Richtung Wehr abgetrieben wurde. Letztlich stand das Fahrzeug zum größten Teil im Wasser.

Um es bergen zu können, war der Einsatz eines Krans notwendig. Zudem musste ein Taucher der Feuerwehr vorher noch die Kranseile am Lieferwagen befestigen. Am Fahrzeug selbst entstand kein allzu großer Schaden. Inwiefern die Fracht durch Wasserschaden beeinträchtigt ist, muss noch geklärt werden.

Calw: Vermisster Mann tot aufgefunden

Calw: Bei dem am 27. März unterhalb eines Steilhanges am Ufer der Nagold aufgefundenen Leichnam handelt es sich den Ermittlungen des Kriminalkommissariats Calw zufolge um einen bereits am 17. Januar als vermisst gemeldeten Mann. 

Der Senior hatte an diesem Tag das Krankenhaus in Calw eigenständig mit unbekanntem Ziel verlassen. Eine angeordnete Obduktion ergab, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit erfroren ist. 

VS-Villingen: Einbrecher richten hohen Schaden an

VS-Villingen: Zwei bislang unbekannte Einbrecher sind am Montagabend in ein Wohnhaus in der Straße "Auf der Wanne" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

Als die Hausbesitzerin nach Hause kam, sah sie die beiden Männer auf ihrem Balkon. Als diese bemerkten, dass die Geschädigt sie entdeckt hatte, flüchteten die beiden durch den Garten zu einem angrenzenden Fußweg in Richtung "Panorama". Bei dem Einbruch wurden Terrassen- und andere Türen aufgehebelt oder deren Scheiben eingeschlagen. Es entstand beträchtlicher Sachschaden in Höhe von circa 3000 bis 4000 Euro.

Geklaut wurde offenbar nichts. Die beiden Täter waren dunkel und sommerlich gekleidet. Sie hatten sportliche Figuren. Hinweise bitte an die Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0. 

Niedereschach: Hund verteidigt Herrchen

Niedereschach: Des Menschen treuerster Gefährte kann in Ausnahmefällen auch zum Nachteil wirken, meldet die Polizei. So am Montagabend in der Fischbacher Straße in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis), als ein 71-jähriger Mann stürzte und sein Hund in derart sorgsam bewachte, dass die DRK-Mitarbeiter nicht an den Verletzten herankamen. 

Es dauerte laut Polizei geraume Zeit, bis das Tier davon überzeugt werden konnte, dass eine medizinische Betreuung das Beste für seinen zweibeinigen Gefährten ist. Während der 71-Jährige ins Krankenhaus kam, wurde der Hund einer Verwandten übergeben. 

St. Georgen: Fußgänger von Auto erfasst

St. Georgen: Am Montagmittag ist an der Bushaltestelle am Bärenplatz in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Fußgänger von einem Auto erfasst und verletzt worden. 

Ein 73-jähriger Fahrgast stieg an der vorderen Tür eines Linienbusses aus, ging zwischen zwei nach der Haltestelle geparkten Autos durch und betrat ohne den herannahenden Autoverkehr zu beachten die Fahrbahn. Ein 78-jähriger Autofahrer, der in Fahrtrichtung des Busses fuhr, erfasste den Mann mit dem rechten vorderen Kotflügel.

Der Fußgänger stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Da nach den Unfallermittlungen der Verdacht besteht, dass der Autofahrer gegen die an Haltestelle geforderte besonders vorsichtige Fahrweise verstoßen hat, erfolgt gegen ihn eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. 

Schramberg: Geklaute Tasche mit Handy geortet

Schramberg: Am Montagnachmittag hat ein Ehepaar in Schramberg (Kreis Rottweil) einer 45-jährigen Frau die Handtasche gestohlen. 

Die Frau hatte nur kurze Zeit in einem Schuhgeschäft nicht auf ihre am Boden abgestellte Handtasche aufgepasst. Genau diesen Augenblick nutzte ein Ehepaar aus, um die Handtasche mit Bargeld, Autoschlüssel und Handy zu klauen. Zwei Stunden nach der Tat gelang es der Geschädigten mittels App ihr Mobiltelefon zu orten. So konnte sie die erneut verständigten Polizeibeamten des Polizeireviers Schramberg direkt zu den Tätern lotsen.

Die Handtasche wurde, jedoch ohne Bargeld, bei dem Ehepaar gefunden. Die Ermittlungen dauern an. 

Oberndorf: Mit Bierkasten auf Roller erwischt

Oberndorf: Am Montagnachmittag hat ein 69-jähriger Mann in Oberndorf (Kreis Rottweil) mit seinem Roller einen Bierkasten transportiert. 

Der Mann war gerade in der Neckarstraße unterwegs, als er von Polizsiten kontrolliert wurde. Gleich zu Beginn der Kontrolle geriet der Fahrer aufgrund seines Alkoholgeruchs in den Verdacht betrunken mit dem Roller gefahren zu sein. Ein erster Alkoholtest bestätigte den Verdacht.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Fahrer bei der Bußgeldbehörde wegen Fahren unter Alkoholeinfluss angezeigt. 

Rottweil: Zwergpinscher fast zu Tode gebissen

Rottweil: Ein nicht angeleinter Hund hat in der Nacht auf Dienstag einen Zwergpinscher in Rottweil schwer verletzt. 

Passiert ist der Unfall im Stadtgraben unterhalb der Hochbrücke, wo die Besitzerin mit ihrem an der Leine geführten Hund einen nächtlichen Spaziergang machte.

Der Rottweiler fügte dem Zwergpinscher tiefe Bisswunden zu und musste von seinem 23-jährigen Besitzer losgerissen werden. Der kelien Hund musste in eine Tierklinik nach Bad Dürrheim gebracht worden.

Die Ermittlungen dauern an. 

Trossingen: Anhänger an fremdem Auto angebracht

Trossingen: Verfrühter Aprilscherz? Unbekannte Täter haben am frühen Sonntagmorgen im Hölderlinweg in Trossingen (Kreis Tuttlingen) einen fremden Anhänger an einem geparkten Auto angebracht und dabei einen erheblichen Schaden angerichtet. 

Die Unbekannten schoben einen in der Birkenstraße abgestellten Autoanhänger in den rund 500 Meter entfernten Hölderlinweg und brachten ihn an einem geparkten Auto an. dabei zerkratzten die Täter auch noch die hintere Stoßstange des Wagens, der in einem Carport des Hölderlinweges untergestellt war.

Die Polizei Spaichingen ermittelt nun gegen die Unbekannten, unter anderem wegen Sachbeschädigung, und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07424/9318-0 oder unter der Telefonnummer 07425/33866 direkt beim Polizeiposten Trossingen. 

Frittlingen: Zwei Tonnen Messingspäne geklaut

Frittlingen: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Frittlingen (Kreis Tuttlingen) knapp zwei Tonnen Messingspäne vom Gelände einer Metallverarbeitungsfirma gestohlen. 

Die Täter kletterten über den Zaun des Betriebes. Dann öffneten die Einbrecher eine rund 600 Kilogramm schwere Containerabdeckung. Die Späne schaufelten sie wahrscheinlich in mitgebrachte Behälter und brachten sie wohl mit einem Transporter weg.

Die Messingspäne haben den Angaben nach einen Wert von mehr als 5000 Euro.

Baiersbronn: Trockner steht in Flammen

Baiersbronn-Klosterreichenbach: Am Montagabend ist in der Waschküche eines Mehrfamilienhauses in der Baiersbronner Straße in Klosterreichenbach (Kreis Freudenstadt) ein Trockner in Brand geraten.

Als die Frau beim Öffnen der Abdeckung Flammen sah, steckte sie geistesgegenwärtig den Trockner aus und verließ, nicht ohne vorher die Tür zu schließen, die Waschküche. Bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte, das DRK war mit einem Fahrzeug und zwei Mann sowie die Freiwillige Feuerwehr Klosterreichenbach mit fünf Fahrzeugen und circa 40 Mann vor Ort, hatten alle Hausbewohner das Gebäude verlassen.

Der von der Feuerwehr gelöschte Trockner wurde anschließend nach draußen gebracht und die Räumlichkeiten entlüftet. Als Brandursache kommt ein technischer Defekt in Frage. Es entstand 2500 Euro Sachschaden.

Seewald: Auto fängt Feuer

Seewald: Am Montagvormittag hat in der Kniebisstraße in Seewald (Kreis Freudenstadt) ein Auto gebrannt.

Eine 37-jährige Frau wurde durch ein Zischen auf Rauch aus dem vor ihr geparkten Fahrzeug aufmerksam. Die Freiwillige Feuerwehr Seewald-Besenfeld, die mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann eintraf, löschte das inzwischen brennende Auto, das über die Straße gerollt war und an einer Gartenmauer zum Stehen kam.

Durch die Hitzeeinwirkung entstand Schaden in noch nicht bekannter Höhe. Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch nicht abgeschlossen.

Baiersbronn: Unbekannter bricht in Apotheke ein

Baiersbronn: Ein Unbekannter ist zwischen Sonntag- und Montagmorgen in eine Apotheke in der Freudenstädter Straße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Der Täter hebelte die Glasschiebetür des Haupteingangs aus Richtung Wilhelm-Münster-Straße auf und gelangte so in die Verkaufsräumlichkeit. Dabei entstand Sachschaden von rund 600 Euro. Ermittlungen des Polizeipostens Baiersbronn ergaben, dass der Täter vermutlich durch den akustischen Alarm sowie den installierten Bewegungsmelder abgeschreckt wurde.

Der Mann flüchtete ohne etwas geklaut zu haben. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Geräusche aufgefallen sind werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442 180269-0, in Verbindung zu setzen.

Baiersbronn: Einbrecher wildert in Tankstelle

Baiersbronn-Röt: Zwischen Sonntag und Montag ist ein unbekannter Täter in eine Tankstelle in der Murgtalstraße in Röt (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Mit Brechwerkzeug hebelte der Mann die Zugangstür zum Tankstellenshop auf. Im Shop klaute er Bargeld, etliche Zigarettenstangen sowie Autozubehör. Nachdem der Täter zwei neuwertige Motorsägen im frei zugänglichen Werkstattraum fand, verließ er mit dem erbeuteten Diebesgut die Tankstelle.

Der Polizeiposten Baiersbronn bittet Zeugen, die verdächtige Geräusche, Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, dies unter der Telefonnummer 07442/180269-0 mitzuteilen. Weitere Ermittlungen stehen noch aus.

Balingen: Einbrecher auf Dach entdeckt

Balingen: Die Bestzung eines Polizeihubschraubers hat am frühen Dienstagmorgen in Balingen (Zollernalbkreis) zwei Unbekannte auf einem Werksgebäude entdeckt.

Über Notruf erhielt die Polizei die Mitteilung eines Wachmannes, dass sich in der Behrstraße zwei Unbekannte auf dem an einem Gebäude befindlichen Gerüst befinden. Da von einem Einbruch auszugehen war, trafen nur wenige Minuten später mehrere Streifenwagen ein und umstellten das Gebäude.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Objekts mit einem Polizeihund der Polizeihundeführerstaffel konnten die Unbekannten nicht angetroffen werden. Aufgrund der Größe und der Unübersichtlichkeit des Objekts wurde der Polizeihubschrauber zur Unterstützung und Ausleuchtung des Daches angefordert. Dabei konnten zwei tatverdächtige Personen im Alter von 16 und 19 Jahren festgestellt und anschließend festgenommen werden.

Beamte des Polizeireviers Balingen haben die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten schweren Diebstahls aufgenommen.

Haigerloch: Auto landet in Wassergraben

Haigerloch: Am Montagvormittag ist ein 70-Jähriger auf der Kreisstraße 7177 auf der Fahrt von Haigerloch nach Weildorf (Zollernalbkreis) wegen eines Schwächeanfalls nach rechts von der Straße abgekommen.

Nach einer Fahrt von rund 100 Metern über eine Wiese kam der Wagen in einem Wassergraben an einem Baum zum Stehen.

Der Fahrer, der unverletzt blieb, wurde anschließend mit dem Rettungswagen vorsorglich in das Krankenhaus Balingen gebracht.

Das Auto, an dem Sachschaden von rund 2000 Euro entstand, wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Dotternhausen: 10.000 Euro Schaden bei Unfall auf B 27

Dotternhausen: Am Montagnachmittag sind bei einem Unfall auf der B 27 bei Dotternhausen (Zollernalbkreis) drei Autos beschädigt  worden.

Ein 41-jähriger Autofahrer war auf dem zweispurigen Teilstück der Bundesstraße 27 nach Dotternhausen unterwegs. Etwa 200 Meter vor Ende der zweispurigen Fahrbahn scherte er nach links aus, um einen Lastwagen zu überholen. Hierbei beachtete er jedoch nicht eine von hinten herannahende Autofahrerin.

Diese musste aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn nach links ausweichen und überholte so den 41-jährigen Autofahrer. Beim Wiedereinscheren nach rechts, der inzwischen nur noch einspurig befahrbaren B 27, schnitt sie diesen Autofahrer und stieß mit der rechten hinteren Fahrzeugseite gegen den Kotflügel seines Autos. Dadurch erschrocken riss der 41-Jährige seinen Wagen nach rechts und prallte gegen die Ladefläche des Lastwagens.

Verletzt wurde niemand. An den Autos entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro.