Weil er eine vermeintliche Drogenübergabe an einer Hundetoilette beobachtet hat, ging ein Mann zur Polizei. Symbolbild. Foto: Hopp

Mann bringt schwarze Plastikbeutel auf's Revier und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Sasbachwalden: Mehrere Beutel mit Hundekot hat ein Mann der Polizei in Achern als vermeintlichen Drogenfund auf den Tisch gelegt.

Der 55-Jährige hatte am Sonntagnachmittag in Sasbachwalden (Ortenaukreis) beobachtet, dass ein Unbekannter mehrere schwarze Plastikbeutel in einen Mülleimer warf, wie die Polizei in Offenburg am Montag mitteilte. Der 55-Jährige habe das für eine geplante Drogenübergabe gehalten und die Beweisstücke an sich genommen.

Den Beamten im Polizeirevier Achern kam dagegen schnell ein anderer Verdacht, als der Zeuge die Tüten vor ihnen ausbreitete. Der Geruch war zu eindeutig. Der 55-Jährige durfte die Fundstücke daher zur Entsorgung wieder mitnehmen.

Hausach: Wohnungsbrand

Hausach: Am Samstagabend ist über Notruf ein Wohnungsbrand in der Eisenbahnstraße in Hausach (Ortenaukreis) gemeldet worden.

Der Bewohner wurde von der Feuerwehr gerettet. Er kam mit einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik.

Der Brand im Badezimmer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Brandursache war vermutlich ein defektes elektrisches Gerät. Es entstand ein Schaden von 5000 EUR.

Calw: Zugedröhnter Paketzusteller

Calw: Einen unter Drogeneinfluss stehenden Paketzusteller konnte die Polizei am Samstagnachmittag in Calw aus dem Verkehr ziehen.

Der 24-Jährige war mit seinem Transporter in der Nonnengasse unterwegs und streifte dort eine Mauer. Darauf angesprochen, reagierte er sehr unwirsch und fuhr weiter. Die Polizei konnte den jungen Mann in der Biergasse kontrollieren.

Die Beamten stellten fest, dass beide Vorderreifen abgefahren waren und der Fahrer wohl unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest bestätigte die Vermutung. Nach einer Blutentnahme wurde der Transporter von einem Ersatzfahrer übernommen.

Calw: Handys gestohlen

Calw: Insgesamt vier Mobiltelefone hat ein bislang Unbekannter am Sonntagmorgen in Calw gestohlen.

Der Täter warf zunächst mit einem Stein das Ladenfenster eines Geschäfts am Hermann-Hesse-Platz ein. Hierbei wurde auch die dahinter stehende Glasvitrine beschädigt. Daraus nahm der Unbekannt vier Handys und flüchtete. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Die Tat wurde durch einen Zeugen beobachtet, der die Polizei verständigte. Die Fahndung nach dem Mann blieb erfolglos. Der Täter soll einen dunklen Kapuzenpulli getragen haben. Hinweise bitte an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161250.

FDS: Geld aus Gaststätte gestohlen

Freudenstadt: Ein unbekannter Dieb hat am Montagvormittag aus einer Gaststätte in der Schulstraße in Freudenstadt Bargeld in Höhe von rund 500 Euro gestohlen.

Die Wirtin hatte die Eingangstür zum Lüften geöffnet und sich, da die Gaststätte eigentlich noch nicht geöffnet war, für etwa 15 Minuten im hinteren Bereich der Betriebsräume aufgehalten. Offensichtlich hat der Dieb diese Gelegenheit ausgenutzt, die Gaststätte unbemerkt betreten und aus einer Schublade Bargeld genommen.

Das Polizeirevier Freudenstadt bittet unter Telefon 07441 536-0 um Hinweise.

VS: Schlägerei vor Disco

Villingen-Schwenningen: Was genau am Sonntag gegen 3.25 Uhr vor der Expressguthalle in der Erzberger Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) passiert ist, weiß die Polizei noch nicht.

Ersten Ermittlungen zufolge kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren, unter Alkoholeinfluss stehenden Männern, bei denen sich zwei Personen verletzten. Einer der Männer, ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Rottweil, musste wegen einer Kopfverletzung zur Beobachtung stationär ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert werden.

Die Ermittlungen dauern an.

Bad Dürrheim: Einbrecher ertappt

Bad Dürrheim: In der Nacht auf Sonntag ist es der Polizei nach einem konkreten Hinweis einer Zeugin gelungen, in der Carl-Zeiss-Straße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei mutmaßliche Einbrecher dingfest zu machen.

Die Zeugin beobachtete einen weißen Kastenwagen, aus dem zwei unbekannte Personen ausstiegen und mit aufgezogenen Kapuzen zu einem Firmengebäude gingen. Sie verständigte sofort die Polizei.

Die Ordnungshüter rückten mit mehreren Streifenbesatzungen an und umstellten das betreffende Firmengebäude. An der Firma war bereits eine Fensterscheibe eingeschlagen. Der von den Einbrechern genutzte Kastenwagen stand noch auf dem Gelände eines benachbarten Einkaufsmarktes.

Bei ihrer Suche stießen die Polizisten auf zwei Männer aus dem südosteuropäischen Raum, die sich auf dem Firmengelände versteckt hielten. Sie wurden als mutmaßliche Täter vorläufig festgenommen. Der Polizeiposten Bad Dürrheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Balingen: Mobile Tankstelle geleert

Balingen: Am Wochenende haben unbekannte Täter im Bereich der Erddeponie Höderle in Balingen (Zollernalbkreis) eine mobile Tankstelle geleert und Dieselkraftstoff im Wert von zirka 800 Euro gestohlen.

Diese befand sich auf einem Pkw-Anhänger, der mittels Bauzaun vor unbefugtem Zutritt gesichert war. Die Dieseldiebe durchtrennten die Ketten des Bauzaunes und zogen den Anhänger samt Tankstelle zirka einen Kilometer weit bis an den Waldrand. Dort durchtrennten sie das Vorhängeschloss vom Tankfass und ließen die etwa 800 Liter Kraftstoff ab.

Der Polizeiposten Balingen-Frommern hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Tatverdacht besteht bislang nicht.

Balingen: Schranke am Lochen ausgerissen

Balingen-Weilstetten: Binnen der vergangenen 11 Tage haben unbekannte Täter im Lochenwald zwischen Weilstetten und der Passhöhe (Zollernalbkreis) eine Metallschranke aus dem Boden gerissen und erheblich beschädigt.

Die Schranke stand im Gewann "Im Stich", etwa auf halber Passhöhe, an einem Waldweg zirka 300 Meter von der Landesstraße 440 entfernt.

Zum Herausheben der tiefen Erdverankerung war entsprechendes Gerät erforderlich. Der entstandene Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Das Motiv für die Tat ist bislang unklar. Der Polizeiposten Balingen-Frommern (07433 998501 0) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht jetzt nach Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.