Nicht selten verursachen angeschaltene und vergessene Herdplatten Brände - so geschehen auch in Stuttgart-Ost. Foto: dpa

Den Toaster auf einer angeschalteten Herdplatte vergessen: Ein 24-Jähriger kann nach dem dadurch ausgelösten Brand nicht mehr in seiner Wohnung übernachten. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Ost: Vermutlich wegen einem auf einer eingeschalteten Herdplatte abgestellten Toaster ist es am Freitag in einer Wohnung in der Landhausstraße im Stuttgarter Osten zu einem Küchenbrand gekommen. Bei dem Brand, der gegen 18.35 Uhr ausbrach, entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro, meldet die Polizei.

Der 24-jährige Mieter der Wohnung war nicht anwesend. Ein aufmerksamer Nachbar hatte die Feuerwehr informiert, die den Brand schnell löschen konnte. Personen wurden nicht verletzt, die Wohnung ist durch die Brandeinwirkung unbewohnbar.

Stuttgart-Sillenbuch: Auf dem Nachhauseweg beraubt

Stuttgart-Sillenbuch: Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Samstag in Stuttgart-Sillenbuch einen 20-Jährigen beraubt. Gegen 2.25 Uhr stieg der junge Mann auf dem Nachhauseweg aus dem Nachtbus in der Mendelsohnstraße aus und wurde von dem Täter zu Fuß verfolgt, berichtet die Polizei.

Nach wenigen Metern sprach der Unbekannte den Mann an und forderte mit gezogenem Messer Geld und Zigaretten. Nachdem ihm das Opfer fünf Euro Münzgeld und seinen Tabak ausgehändigt hatte, entfernte sich der Mann in Richtung Bockelstraße.

Der Täter war etwa 20 bis 25 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und hatte blonde kurze Haare und blaue Augen. Er trug eine schwarze Lederjacke und Bluejeans, schwarze Nike-Laufschuhe und hatte eine schwarze Umhängetasche dabei. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter 0711/8990 5778 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Mitte: Passant beraubt

Stuttgart-Mitte: Einem 50-jährigen Mann wurde in der Nacht zum Samstag in der Stadtmitte der Geldbeutel gestohlen. In der Klett-Passage wurde der Mann gegen 1.45 Uhr unvermittelt von drei Männern gegen ein Geländer gedrückt. Sie zogen dem Opfer den Geldbeutel aus der Hosentasche und nahmen 30 Euro Bargeld und eine EC-Karte heraus.

Nur durch seine heftige Gegenwehr konnte der Mann den Diebstahl seines Handys verhindern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter 0711/8990 5778 in Verbindung zu setzen.