Am Mittwochnachmittag wurde eine 88-Jährige in Stuttgart-Feuerbach von einem Enkeltrickbetrüger um mehrere Zehntausend Euro betrogen.(Symbolbild) Foto: Roman Sigaev/Shutterstock

Weil sie auf einen Enkeltrickbetrüger reingefallen ist, wurde eine 88-Jährige am Mittwochnachmittag in Stuttgart-Feuerbach um mehrere Zehntausend Euro betrogen. Diese und weitere Meldungen der Polizei Stuttgart.

Feuerbach: Eine 88-Jährige ist am Mittwochnachmittag in Stuttgart-Feuerbach von einem Enkeltrickbetrüger um mehrere Zehntausend Euro betrogen worden.

Wie die Polizei mitteilt, meldete sich ein unbekannter Mann gegen 14.30 Uhr telefonisch bei der Seniorin. Er gab sich als ihr Sohn aus und behauptete, dass er dringend Bargeld für einen Wohnungskauf benötige. Durch eine geschickte Gesprächsführung gelang es ihm, dass ihm die betagte Dame Glauben schenkte.

Der Betrüger vereinbarte zum Ende des Gesprächs mit der 88-Jährigen, dass ein Bekannter Namens Johansson vorbeikommen und das Geld abholen würde. Wenig später erschien dann gegen 14.45 Uhr ein Mann bei der Seniorin, der das Geld abholen wollte. Nach Nennung eines vereinbarten Kennwortes überreichte die gutgläubige Dame dem Unbekannten das Geld in Höhe von mehreren Zehntausend Euro.

Kurze Zeit später klingelte abermals das Telefon der älteren Dame - dieses Mal war allerdings ihr richtiger Sohn am Apparat und der Betrug flog auf. Die 88-Jährige beschrieb den Abholer als etwa 1,80 Meter groß und schlank. Sowohl der Abholer, als auch der Mann am Telefon, sollen akzentfrei Deutsch gesprochen haben.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang abermals ausdrücklich vor Anrufen dieser Art und empfiehlt, niemals Geld an fremde Personen oder Boten zu übergeben.

Bad Cannstatt: 61-Jährige von zwei unbekannten Frauen brutal attackiert

Bad Cannstatt: Am Mittwochabend haben zwei junge Frauen in Stuttgart-Bad Cannstatt versucht, einer 61-Jährigen die Handtasche zu klauen und attackierten sie dabei.

Wie die Polizei meldet, war die 61-Jährige gegen 19.30 Uhr auf dem Narzissenweg unterwegs, als ihr zwei junge Frauen auf dem Gehweg entgegenkamen. Plötzlich griffen die beiden Mädchen die Frau an und versuchten, ihr die Handtasche zu entreißen.

Die Frau wehrte sich und hielt ihre Handtasche fest bei sich. Daraufhin stießen die beiden jungen Frauen die 61-Jährige um und schleiften sie einige Meter über den Gehweg. Obwohl sie am Boden lag, wehrte sich die Frau noch immer und konnte so den Handtaschraub verhindern. Die beiden jungen Frauen flüchteten schließlich in Richtung Bahnhof Sommerrain. Die 61-Jährige verletzt sich bei dem Übergriff leicht.

Bei den Täterinnen soll es sich um zwei junge Frauen unter 20 Jahren handeln. Beide sollen zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und schlank sein. Zur Tatzeit waren sie mit schwarzen Kapuzenpullovern und Jeans bekleidet. Eine der beiden trug einen auffälligen weißen Schal, mit dem sie teilweise ihr Gesicht verbarg.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnumer 0711/8990-5778 bei der Polizei zu melden.