Zu einer Flüchtlingsunterkunft nach Weissach muss die Polizei am Mittwoch ausrücken. Foto: dpa/Symbolbild

Vermutlich weil sie eine unterschiedliche Auffassung von der Hausordnung haben, geraten in einem Flüchtlingsheim in Weissach zwei Männer aneinander. Schnell wird der Konflikt mit Fäusten ausgetragen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Weissach: In einer Unterkunft für Asylbewerber in Weissach (Kreis Böblingen) ist es am späten Mittwochabend zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen.

Wie die Polizei meldet, gerieten gegen 23.15 Uhr ein 18-Jähriger und ein 52-Jähriger wegen der Hausordnung der Unterkunft in der Hölderlinstraße aneinander. Dabei soll der Jüngere zunächst seinen älteren Kontrahenten geschlagen haben. Weil sich das der 52-Jährige wohl nicht gefallen lassen wollte, kam er kurz darauf mit einem 23-Jährigen in das Zimmer des 18-Jährigen, um ihn zur Rede zu stellen.

Es entwickelte sich erneut ein Streit, bei dem nun der 52- und der 23-Jährige zusammen auf den jüngeren Mann losgegangen sein sollen. Der 18-Jährige verteidigte sich mit einem Wasserschieber und verletzte den 52-Jährigen damit leicht. Die alarmierte Polizei beruhigte schließlich die Gemüter.

Böblingen: In Gegenverkehr gekracht - 30.000 Euro Schaden

Böblingen: Ein Verletzter und Sachschaden von etwa 30.000 Euro sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Donnerstagnachmittag in Böblingen ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilt, war eine 42-Jährige gegen 13.40 Uhr mit ihrem VW von Böblingen kommend in Richtung Schönaich unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache in einer langgezogenen Linkskurve langsam auf die Gegenspur. Ein entgegenkommender 48-Jähriger erkannte die Situation und versuchte noch mit seinem Skoda auf den Grünstreifen auszuweichen. Während des Ausweichmanövers stieß die 42-Jährige mit ihrem Wagen alleridngs gegen das Heck des Skoda, welcher sich dadurch drehte und anschließend entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stillstand kam.

Durch den Unfall wurde der 48-Jährige leicht verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war die Strecke zwischen der Panzerkaserne und Schönaich bis etwa 15.10 Uhr komplett gesperrt.

Ludwigsburg: Zwei Verletzte und 25.000 Euro Schaden nach Crash

Ludwigsburg: Zwei Leichtverletze und ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochnachmittag in Ludwigsburg ereignet hat.

Laut Polizeibericht fuhr eine 18-Jährige gegen 15 Uhr mit ihrem VW auf der Hohenzollernstraße in Richtung Friedrichstraße und bog anschließend nach links in die Elmar-Doch-Straße ab. Dabei übersah sie vermutlich aus Unachtsamkeit einen entgegenkommenden Mercedes und stieß auf der Kreuzung mit dem Wagen zusammen.

Der 61-jährige Fahrer des Mercedes wurde dadurch leicht verletzt, ebenso wie die 16-jährige Beifahrerin im VW. Beide kamen in ein Krankenhaus. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Bietigheim-Bissingen: Asylbewerber in Gewahrsam genommen

Bietigheim-Bissingen: Nach einer Sachbeschädigung in einer Asylbewerberunterkunft in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) hat die Polizei am frühen Donnerstagmorgen zwei Männer in Gewahrsam genommen.

Wie die Beamten berichten, hatten die beiden, vermutlich betrunkenen 23- und 26-jährigen Männer kurz vor 4 Uhr in der Unterkunft in der Gustav-Rau-Straße randaliert. Sie waren gemeinsam in die Unterkunft gekommen, hatten herumgesschrieen und auf dem Weg in ihr Wohnabteil andere Bewohner provoziert. Dabei soll es auch zu Rangeleien gekommen sein. In ihrem Wohnbereich angekommen, begannen sie dann damit, das Mobiliar zu zerstören. Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens verständigten schließlich die Polizei.

Weil sich die beiden Männer weiterhin aggressiv verhielten, wurden sie bis zum Donnerstagvormittag in Gewahrsam genommen.

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Männer müssen nun mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen

Waiblingen/Weinstadt: Polizei führt Verkehrskontrollen durch

Waiblingen/Weinstadt: Fünf Trunkenheitsfahrten, zwei beschlagnahmte Führerscheine und eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Führerschein sind die Bilanz von Verkehrskontrollen, die die Polizei am Mittwochabend bei Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) durchgeführt hat.

Wie die Beamten mitteilen, wurde gegen 18 Uhr ein 56-Jähriger mit einem Piaggio Ape50 in der Birkelstraße in Weinstadt kontrolliert. Der Mann war nicht nur betrunken, sondern hatte auch keinen Führerschein. Gegen 19:30 Uhr wurde ein 58-jähriger Honda-Fahrer auf Höhe einer Tankstelle in der Alten Bundesstraße kontrolliert. Auch er war offenbar betrunken und muss nun mit einer Anzeige rechnen. Gegen 20.30 Uhr kontrollierte die Polizei am Schüttelgrabenring einen Renault, dessen 51-jähriger Fahrer rund ein Promille Alkohol im Blut hatte. Auch die Beifahrerin des Mannes war erheblich betrunken.

Obwohl ihr die Beamten ausdrücklich verboten, das Auto zu fahren, mussten sie wenig später feststellen, dass die 45-Jährige das nicht beachtete. Sie wurde am Schüttelgrabenring angehalten und muss nun - ebenso wie der 51-Jährige - mit einer Anzeige rechnen. Der 51-Jährige musste seinen Führerschein abgeben, die Frau hatte keinen dabei.

Gegen 0.15 Uhr schließlich musste ein 27-jähriger BMW-Fahrer ebenfalls seinen Führerschein abgeben. Auf Höhe des Waiblinger Hallenbads wurde er durch eine Streife kontrolliert und hatte rund anderthalb Promille Alkohol im Blut.