Eine Hauskatze hat in Schorndorf einen Giftköder mit nach Hause gebracht. Das Tier überlebte vermutlich nur, weil es nichts von der präparierten Wurst fraß - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Schorndorf: Giftköder haben Unbekannte in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ausgelegt. Wie die Polizei meldet, hatte eine Hauskatze bereits am 8. Dezember eine Wurst mit nach Hause geschleppt. Der Tierbesitzerin kam das Leckerli verdächtig vor, da in die Wust rote Fremdkörper eingearbeitet waren. Sie veranlasste über ihre Tierärztin umgehend eine Untersuchung, deren Ergebnis nun vorliegt.

Wie bereits vermutet, war die Wurst mit Rattengift bestückt. Das Tier hatte wahrscheinlich nur deshalb Glück, weil es in seinem gesättigten Zustand nichts von dem Giftköder zu sich genommen hatte. Die Polizei hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Da das Haustier damals lediglich etwa zehn Minuten von zu Hause weg war, ist davon auszugehen, dass der Giftköder im Wohngebiet rund um die Winnender Straße ausgelegt war. Anwohner, die zu dem bislang einzigen Vorfall im dortigen Wohngebiet Erkenntnisse haben, werden gebeten, sich unter der Nummer 07181/2040 bei der Polizei zu melden.

Urbach: Mann das Leben gerettet

Urbach: Am Montagmorgen hat die Feuerwehr einem Mann in Urbach (Rems-Murr-Kreis) vermutlich das Leben gerettet.

Wie die Polizei berichtet, hörte eine Nachbarin gegen 7.50 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Brunnenstraße einen Rauchmelder Alarm schlagen. Als sie auch Qualm roch und in der besagten Wohnung niemand auf ihr Klopfen und Klingeln reagierte, wählte die Frau den Notruf.

Die Feurwehr rückte mit drei Fahrzeugen und über 20 Einsatzkräften an und öffnete die Wohnung. In der Küche der stark verrauchten Wohnung fanden sie den verletzt am Boden liegenden Bewohner. Der Mann wurde mit Symptomen einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht. Nach ersten Erkenntnissen war der Mann vermutlich beim Kochen bewusstlos geworden.

Inwieweit bei dem Küchenbrand Sachschaden entstand, ist derzeit noch unklar.

Winnenden: Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Leutenbach: Am Sonntagvormittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war der 51-Jährige gegen 11.30 Uhr mit seiner Maschine auf der Rotenbühlstraße unterwegs und wollte in die Nellmersbacher Straße abbiegen. Vermutlich wegen eines Fahrfehlers brach sein Hinterrrad aus, der Mann kam  zu Fall.

Alarmierte Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Zur Höhe des Sachschadens ist nichts bekannt.

Reichenbach/Fils: 21-Jähriger bei Schlägerei verletzt

Reichenbach an der Fils: Eine schwere Gesichtsverletzung hat sich ein 21-Jähriger am späten Samstagabend bei einer Schlägerei in Reichenbach an der Fils (Kreis Esslingen) zugezogen.

Wie die Polizei mitteilt, gerieten kurz vor Mitternacht in der Kanalstraße aus bislang unbekannter Ursache zwei Personengruppen zunächst verbal aneinander. Als der Streit eskalierte, soll der 21-Jährige von mehreren Tätern zu Boden geschlagen und mit Fußtritten traktiert worden sein. Er musste seine Verletzung später im Krankenhaus behandeln lassen.

Nach der Schlägerei gingen die mutmaßlichen Täter zu Fuß davon. Sie konnten jedoch dank einiger Zeugenaussagen in einer nahegelegenen Diskothek gestellt werden. Gegen drei Heranwachsende im Alter von 19 bis 21 Jahren wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Renningen: Betrunkener verursacht Unfall mit zwei Schwerverletzten

Renningen: Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntagabend in Renningen (Landkreis Böblingen) einen schweren Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, kam der 65-Jährige in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, prallte in die Leitplanke und geriet mit seinem Wagen in den Gegenverkehr. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto. Der 65-Jährige und die 31 Jahre alte Beifahrerin im entgegenkommenden Fahrzeug wurden schwer verletzt, der andere Fahrer blieb unverletzt.

Die Kreisstraße war in den Abendstunden gesperrt.

Böblingen: Laserpointer auf Streifenwagen gerichtet

Böblingen: Mit einem grünen Laserpointer hat ein bislang unbekannter Täter am Sonntagabend in Böblingen einen Streifenpolizisten geblendet.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Beamte gegen 23.50 Uhr in der Herrenberger Straße geblendet, als er am Steuer des Streifenwagens saß. Der Mann musste anhalten. Wenige Minuten später setzte vermutlich derselbe Täter den Laserpointer auf der Autobahn 81 in Richtung Herrenberg ein.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07031/13-2500.

Kornwestheim: Junger Mann hinterlässt Spur der Verwüstung

Kornwestheim: Eine Spur der Verwüstung hat ein junger Mann am Sonntagabend in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) hinterlassen.

Laut Polizeibericht ging der Verdächtige gegen 17 Uhr über die Heubergstraße, als ein Opel vorbeifuhr. Als der junge Mann gegen den Opel trat, hielt dessen Fahrerin an, um den Mann zur Rede zu stellen. Dieser schlug und spuckte aber gegen die Scheibe der Fahrertür und reckte die Faust gegen den Beifahrer. Danach setzte der junge Mann seinen Weg in Richtung Hornbergstraße fort, hob dort einen Kanaldeckel aus der Verankerung und legte ihn auf den Gehweg. Zudem riss er an einem geparkten BMW den Heckscheibenwischer und an weiteren drei Autos in der Heuberg-, Teck- und Neuffenstraße jeweils einen Außenspiegel ab.

Anschließend trat er in der Rechbergstraße gegen die Beifahrertüren zweier Autos und warf noch eine Mülltonne gegen einen Mercedes. Auf seiner Tour über die Stuttgarter Straße und den Jakob-Sigle-Platz in die Friedrichstraße machte er sich noch an weiteren fünf Wagen zu schaffen. Zeugen konnten beobachteten, dass er danach in die Johannesstraße abbog und in Richtung Bahnhofsvorplatz ging.

Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei konnte den Verdächtigen später festnehmen.