Vom Shopping ziemlich gestresst muss wohl ein unbekanntes Pärchen am Donnerstagabend im Breuningerland in Sindelfingen gewesen sein. Die beiden pöbeln Mitarbeiter an und werden sogar handgreiflich. Foto: dpa/Symbolbild

Vom Shopping ziemlich gestresst muss wohl ein unbekanntes Pärchen am Donnerstagabend im Breuningerland in Sindelfingen gewesen sein. Die beiden pöbeln Mitarbeiter an und werden sogar handgreiflich - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Sindelfingen: Am Donnerstagabend hat ein unbekanntes Pärchen im Breuningerland in Sindelfingen (Kreis Böblingen) randaliert und eine Mitarbeiterin angegriffen.

Wie die Polizei mitteilt, pöbelte das Pärchen kurz nach 21 Uhr in einem Eletronikgeschäft eine Angestellte an, so dass die den Sicherheitsdienst rief. Vor einem Kleidungsgeschäft im zweiten Obergeschoss konnte eine Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes das Pärchen schließlich antreffe. Sie forderte die zwei auf, mitzukommen. Anstatt sich zu fügen, fingen die beiden an, auch die Frau zu beleidigen und schubsten sie.

Als die Sicherheitsbeamtin die Polizei anrufen wollte, entriss ihr der Unbekannte das Handy und zerstörte es. Anschließend flüchtete das rabiate Paar über das Parkhaus in Richtung Messe. Die Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes nahm die Verfolgung auf, verlor die Flüchtigen jedoch aus den Augen.

Die Unbekannten sollen etwa 20 Jahre alt sein und südländisch ausgesehen haben. Die Frau ist ungefähr 1,60 Meter groß und schlank. Sie hat blond gefärbtes Haar, trug zur Tatzeit ein graues T-Shirt mit Aufdruck, das mit Steinchen besetzt war, und hatte eine schwarze Strickjacke an. Ihr Begleiter ist zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß und hat schwarze Haare. Er ist ebenfalls schlank und hat einen Vollbart. Bekleidet war er mit einem grauem T-Shirt mit schwarzem Aufdruck und Jeans. Auf dem Kopf hatte er eine grüne Baseball-Mütze, die er mit dem Schild nach hinten trug.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07031/697-0.

Backnang: 81-Jährige begeht Fahrerflucht

Backnang: Eine 81 Jahre alte Frau steht im Verdacht, am Donnerstagnachmittag auf dem Friedhofsparkplatz in der Weissacher Straße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall verursacht und daraufhin geflüchtet zu sein.

Wie die Polizei berichtet, beobachteten Passanten gegen 17 Uhr, wie eine ältere Fahrerin eines Mazda beim Wenden auf dem Friedhofsparkplatz zuerst einen Altpapiercontainer streifte und anschließend ein Auto touchierte. Daraufhin entfernte sie sich unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei konnte die 81-jährige Unfallfahrerin ermitteln.

Die Seniorin muss sich nun wegen Verkehrsunfallflucht verantworten. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 800 Euro.

Backnang: Jugendliche stehlen Handtasche

Backnang: Vermutlich drei Jugendliche haben am Donnerstagnachmittag im Außenbereich einer McDonalds-Filiale in Backnang (Rems-Murr-Kreis) einer Frau die Handtasche gestohlen.

Wie die Polizei meldet, schlugen die Diebe in dem Schnellrestaurant in der Straße Wanne gegen 17 Uhr in einem unbeobachteten Moment zu und schnappten sich die Tasche. Dann gingen sie damit zur Damentoilette und stahlen daraus den Geldbeutel und Geldkarten.

Bei den Tätern soll es sich um drei Jugendliche handeln. Eine der Täterinnen soll ein 15 bis 16 Jahre altes Mädchen mit langen glatten Haaren sein. Der zweite Verdächtige ist ein zirka 18 Jahre alter Mann, der südländisch ausgesehen haben soll. Vom dritten Täter liegt keine Beschreibung vor.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07191/9090 zu melden.

Althütte: Biker rutscht auf Ölspur aus

Althütte: Ein 54 Jahre alter Motorradfahrer ist am Donnerstagvormittag auf der Landesstraße 1119 bei Althütte (Rems-Murr-Kreis) auf einer Ölspur ausgerutscht. Der Fahrer blieb unverletzt, der Sachschaden am Bike beläuft sich auf zirka 500 Euro. Das berichtet die Polizei.

Der 54-Jährige fuhr gegen 10 Uhr auf der Landesstraße von Sechselberg nach Vorderwestermurr, als er kurz vor der Einmündung zur Welzheimer Straße in einer Rechtskurve die Kontrolle über seine Maschine verlor und stürzte. Wie sich später herausstellte, befand sich an dieser Stelle eine Ölspur. Die Polizei ermittelt nun, wer für die Ölspur verantwortlich ist und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07191/9090 zu melden.

Schorndorf: Mit Kennzeichen geschummelt

Schorndorf: Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) zwei Autofahrer angehalten, die sich ein Kennzeichen geteilt haben.

Wie die Polizei mitteilt, stellten die Beamten gegen 17 Uhr beim Feuerseekreisel zunächst fest, dass an den beiden hintereinander fahrenden Autos jeweils ein Kennzeichnen fehlte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass ein Nummernschild des vorausfahrenden Citroen am nachfolgenden BMW angebracht war.

Die Polizisten fanden heraus, dass der BMW zuvor in Esslingen gekauft worden war. Da aber die Zulassungsstelle schon zu hatte, brachten die zwei Autofahrer kurzerhand eines der Kennzeichen des Citroen an dem BMW an, um ihn so zu überführen. Auf die 21 und 24 Jahre alten Männer kommen nun Strafanzeigen wegen des Kennzeichenmissbrauchs und Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz zu.

Schorndorf: 18-jähriger soll Frauen begrapscht haben

Schorndorf: Die Polizei hat in den vergangenen Tagen einen 18-jährigen aus Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ermittelt, der seit Ende 2013 in Schorndorf, Winterbach und Grunbach mehreren Frauen an die Brüste gefasst haben soll.

Wie die Polizei berichtet, kamen die Beamten dem Tatverdächtigen nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf die Spur. Der junge Mann soll wiederholt an Bahnhöfen beziehungsweise Haltestellen unvermittelt an Frauen herangetreten sein und sie sexuell belästigt haben. Bislang konnten dem weitgehend geständigen Verdächtigen vier Taten nachgewiesen werden.

So soll er am 29.12.13 in Schorndorf-Weiler, am 29.03.14 in Schorndorf und am 02.04.14 in Winterbach Frauen belästigt haben. In einem vierten Fall sucht die Polizei nun nach einer Zeugin. Die etwa 60-jährige Frau soll von dem Verdächtigen im Zeitraum zwischen Anfang und Mitte April in Grunbach begrapscht worden sein, als sie auf dem Fußweg zwischen der Kirche und der S-Bahn-Unterführung unterwegs war.

Sie wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07181/2040 zu melden.

Ludwigsburg: Frage nach Zigaretten kostet das Smartphone

Ludwigsburg: Eine 15-Jährige hat am Donnerstagabend in Ludwigsburg einen Jugendlichen nach einer Zigarette gefragt und ist anschließend bestohlen worden.

Wie die Polizei meldet, war das Mädchen mit ihrer ebenfalls 15-jährigen Begleiterin gegen 20.45 Uhr zu Fuß in der Mozartstraße unterwegs, als sie auf den Jungen trafen und ihn nach Zigaretten fragten. Als der Jugendliche sah, dass eines der Mädchen ein iPhone in der Hand hielt, riss es ihr der junge Mann aus der Hand und rannte damit davon.

Die zwei Mädchen verfolgten ihn und stellten ihn am Ende der Sackgasse. Als ein Bewohner auf die Jugendlichen aufmerksam wurde und sich einschaltete, nutzte der Junge diese Möglichkeit zur Flucht.

Der jugendliche Räuber soll zwischen 14 und 15 Jahre alt und zwischen 1,65 Meter und 1,70 Meter groß sein. Er sah südländisch aus und hatte eine blaue Jogginghose der Marke Adidas sowie eine dunkelgrüne Kapuzenjacke an. Darunter soll er einen dunkelblauen Pullover getragen haben.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07141/18-5353 zu melden.

Ludwigsburg: Polizei nimmt mutmaßliche Räuberinnen fest

Gäufelden: Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag in Gäufelden (Kreis Böblingen) zwei junge Frauen festgenommen, die der räuberischen Erpressung verdächtigt werden.

Wie die Polizei mitteilt, sollen die 19-Jährige aus Tübingen und die 16-Jährige aus Gäufelden bereits am frühen Sonntagmorgen einen 22-Jährigen vor einer Bank in der Jettinger Straße bedroht, geschlagen und von ihm sein Mobiltelefon im Wert von 400 Euro sowie rund 300 Euro erpresst haben. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte das Opfer die 16-Jährige einige Tage zuvor in einem Chatroom kennengelernt und sich mit ihr in der Nacht zum Sonntag im Gäufeldener Ortsteil Öschelbronn verabredet.

Als der 22-Jährige gegen 4.45 Uhr in der Jettinger Straße angekommen war, traf er dort nicht nur auf die 16-Jährige, sondern auch auf deren 19-jährige Freundin. Die Mädchen sollen den jungen Mann aufgefordert haben, sein Bargeld herauszurücken und ihn anschließend mit Faustschlägen und einem Schlag mit einem mitgebrachten Glas gezwungen haben, am Geldautomaten der Bank 290 Euro abzuheben. Nach weiteren Bedrohungen nahmen sie auch sein Handy an sich und flüchteten schließlich.

Aufgrund der abgegebenen Täterbeschreibung und nach Auswertung der Videoaufzeichnungen in der Bank konnten die Ermittler die beiden Tatverdächtigen identifizieren, die bereits polizeibekannt sind. Beide wurden am Donnerstagnachmittag festgenommen. Am Freitag kamen die beiden jungen Frauen in Untersuchungshaft.

Geislingen: Dieb benutzt gestohlene Hausschlüssel

Geislingen: Mit gestohlenen Hausschlüsseln hat sich ein unbekannter Dieb am Donnerstag Zugang zu einem Haus in Geislingen (Kreis Göppingen) verschafft.

Wie die Polizei berichtet, drang der Unbekannte zunächst zwischen 7.50 Uhr und 9.25 Uhr in eine unverschlossene Umkleidekabine der Michelberg-Sporthalle in der Staubstraße ein, während Schüler in der Halle trainierten. Von 13 der Jugendlichen stahl er Bargeld, verschiedene Schlüssel, Schülerausweise, T-Shirts, eine Jeanshose, Socken und eine Adidas-Sporttasche im Gesamtwert von rund 220 Euro.

Anschließend machte sich der Dieb auf den Weg zur Adresse eines seiner Opfer - die hatte er auf einem der Schülerausweise gefunden. An dem Haus in der Eybachstraße angelangt, öffnete der Unbekannte mit dem gestohlenen Hausschlüssel zwischen 10 Uhr und 10.20 Uhr die Tür und durchsuchte das Haus. Dort stahl er noch eine Geldtasche mit mehreren hundert Euro.

Als eine Zeugin den Mann entdeckte, flüchtete er unerkannt durch die Terrassentür.

Donzdorf: Sattelzug stellt sich quer, Straße acht Stunden gesperrt

Donzdorf: Die Bundesstraße 466 ist am Freitag nach einem Zwischenfall mit einem Sattelzug bei Donzdorf (Kreis Göppingen) für rund acht Stunden voll gesperrt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der Fahrer des Sattelzugs kurz nach 6 Uhr zwischen Grünbach und Nenningen unterwegs, als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Rund 100 Meter fuhr der mit Aushubmaterial beladene Laster mit den rechten Rädern auf dem unbefestigten Untergrund, bevor der Fahrer sein Fahrzeug wieder auf die Straße zurücklenken konnte. Dort stellte sich der Sattelzug quer und blockierte schließlich die gesamte Straße. 

Gegenüber der hinzugerufenen Polizei gab der 62-jährige Fahrer an, ihm sei ein Sattelzug mit grauer Zugmaschine entgegen gekommen, der nicht ganz rechts fuhr. Um zu vermeiden, dass sich die Spiegel streifen, sei er seinerseits nach rechts ausgewichen und dabei auf den unbefestigten Teil der Fahrbahn gekommen. Der Fahrer des entgegenkommenden Lasters sei ohne Anzuhalten weitergefahren.

Da sich die Bergungsarbeiten schwierig gestalteten, musste die Bundesstraße 466 bis gegen 14.25 Uhr voll gesperrt werden. Zunächst musste der Sattelanhänger komplett entladen werden, bevor er mit einem Schwerlastkran auf die Straße zurück gehoben werden konnte. Bei dem Ausweichmanöver waren außerdem zwei Felgen des Lasters so stark beschädigt worden, dass zwei Räder ersetzt werden mussten.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 10.000 Euro. Während der Sperrung war der Verkehr zunächst von der Polizei, dann von der Straßenmeisterei örtlich umgeleitet worden. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07335 96260 zu melden.

Neuhausen/Fildern: Aufgefahren und erheblichen Stau verursacht

Neuhausen auf den Fildern: Ein 32-jähriger Autofahrer ist am Donnerstag in Neuhausen auf den Fildern (Kreis Esslingen) auf seinen Vordermann aufgefahren und hat einen erheblichen Stau verursacht.

Wie die Polizei meldet, war der Mann mit seinem VW Golf auf der Landesstraße 1202 zwischen Neuhausen und Nellingen in Richtung Nellingen unterwegs, als er kurz vor dem Körschtalviadukt aus Unachtsamkeit ungebremst auf den BMW eines 60-Jährigen auffuhr. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Verletzt wurde niemand. Beide Wagen mussten abgeschleppt werden. Da der Verkehr bis zur Bergung der Fahrzeuge einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden musste, kam es zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr.