Sie warfen die Scheiben eines Wohnwagens ein und flüchteten: Eine 23-Jährige und ein 22 Jahre alter Mann haben am Mittwochabend auf dem Gelände des Zirkus Probst in Herrenberg gewütet. Die Zirkusleute verfolgten und stellten die beiden Vandalen. Foto: dpa/Symbolbild

Eine 23 Jahre alte Frau und ihr 22-jähriger Begleiter haben am Mittwochabend auf dem Gelände eines Zirkus in Herrenberg randaliert. Als die beiden flüchten, verfolgen sie die Zirkusleute  - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Herrenberg: Eine 23 Jahre alte Frau und ihr 22-jähriger Begleiter stehen im Verdacht, am Mittwochabend Scheiben eines Wohnwagens des Zirkus Probst auf dem Stadthallenplatz in Herrenberg (Kreis Böblingen) eingeschlagen zu haben. Die beiden wurden von den Zirkusleuten verfolgt und gestellt.

Die Polizei berichtete, dass das Pärchen wohl gegen 21 Uhr wütete. Eine Zeugin beobachtete die beiden und alarmierte die Zirkusfamilie. Als die 23-Jährige und der 22 Jahre alte Mann flüchteten, nahmen die Zirkusleute die Verfolgung auf. In einem nahen Lebensmittelmarkt konnten sie die beiden stellen.

Die Polizei brachte die betrunkenen Tatverdächtigen auf die Wache. Sie müssen nun mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.

Sindelfingen: Twingo schleudert Brückenpfeiler hoch

Sindelfingen: Eine 22 Jahre alte Renault Twingo-Fahrerin ist Donnerstagfrüh auf der Bundesstraße 464 bei Sindelfingen-Darmsheim (Kreis Böblingen) verunglückt.

Die Polizei teilte mit, dass die Frau gegen Mitternacht aus noch ungeklärtem Grund nach rechts von der Straße abkam und unter die Fußgängerbrücke raste. Dort schleuderte sie den Brückenpfeiler hinauf und der Wagen kippte um.

Verletzt wurde die 22-Jährige nicht, es entstand ein Schaden von 3000 Euro.

Sindelfingen: Einbrecher erbeuten wertvollen Schmuck

Sindelfingen: Unbekannte sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Einfamilienhaus in der Straße Obere Vorstadt in Sindelfingen (Kreis Böblingen) eingebrochen. Die Täter konnten Schmuck und Bargeld im Wert von tausenden Euro erbeuten.

Laut Polizei wussten die Einbrecher wohl, dass die Bewohner im Urlaub waren. Sie brachen die Haustür auf und gelangten so ins Innere. Dort suchten sie jedes Stockwerk sorgfältig nach Beute ab. Sie rissen sämtliche Schränke und Schubladen auf und durchwühlten sie.

Die Täter konnten mit ihrer Beute unerkannt flüchten.

Wer etwas beobachtet hat oder Angaben zu den Einbrechern machen kann, wird gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 07031/6970 zu kontaktieren.

Renningen: Rechtzeitig gebremst und trotzdem verletzt

Renningen: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 295 bei Renningen (Kreis Böblingen) ist am Mittwochabend eine 35-Jährige verletzt worden. Es entstand ein Schaden von 25.000 Euro.

Nach Angaben der Polizei wollte ein 55 Jahre alter Ford-Fahrer um 18.15 Uhr an der Einmündung zur B295 nach Renningen abbiegen. Dabei übersah er die 35-Jährige in ihrem Audi A4. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste die Frau stark ab. Ein direkt hinter ihr fahrender 28-jähriger Peugeot-Fahrer reagierte nicht rechtzeitig und krachte mit voller Wucht in das Heck des Audi, der dadurch auf den Ford gedrückt wurde.

Die Audi-Fahrerin kam in ein Krankenhaus, die beiden anderen blieben unverletzt.

Leonberg: Klamotten aus der Waschküche geklaut

Leonberg: Zwei unbekannte junge Männer haben am Dienstagnachmittag Wäsche aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Gotthold-Ege-Straße in Leonberg (Kreis Böblingen) gestohlen.

Die Polizei teilte mit, dass die beiden zwischen 14 Uhr und 15 Uhr an verschiedenen Wohnungstüren geklingelt hatten und um Spenden baten. Kurz darauf traf sie ein Zeuge im Keller mit Rucksäcken an. Offenbar hatten sie darin die Kleidungsstücke mit einem Gesamtwert von über 500 Euro versteckt.

Die beiden Männer sind etwa 15 und etwa 25 Jahre alt. Der Jüngere ist rund 1,65 Meter groß, schlank und hatte dunkelbraune kurze Haare. Er trug ein rotes Oberteil. Der Ältere hatte kurzes schwarzes Haar und trug eine dunkle Jacke.

Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 07152/6050.

Backnang: Papagei fliegt ins Gymnasium

Backnang: Ein zutraulicher Graupapagei ist am Mittwochnachmittag plötzlich durch ein geöffnetes Fenster in das Max-Born-Gymnasiums in Backnang (Rems-Murr-Kreis) geflogen. Der Hausmeister hat ihn entdeckt.

Der Vogel ist zahm und ließ sich problemlos einfangen, berichtete die Polizei. Die alarmierten Beamten brachten den Papagei dann ins Tierheim nach Großerlach.

Das Tier ist zutraulich und hat einen grauen Körper. Nur um die Krallen ist sein Gefieder weiß. Er hat rote Schwanzfedern.

Wer weiß, zu wem der Papagei gehört, soll sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07191/9090 melden.

Schwaikheim: Kinder verteilen Strafzettel über 8160 Euro

Schwaikheim: Vermutlich zwei zwölf oder 13 Jahre alte Mädchen haben sich am Mittwochnachmittag in Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) einen Spaß gemacht und dem Wagen einer 29-Jährigen einen Strafzettel von über 8000 Euro verpasst.

Laut Polizei kam die 29 Jahre alte Frau um 15.15 Uhr in der Silcherstraße zu ihrem Auto zurück. Am Scheibenwischer klemmte ein Strafzettel, der augenscheinlich von der Bundespolizei stammte. Er trug die Überschrift „Polizei Geldstrafe“ und war wegen Falschparkens ausgestellt. Die Höhe des Bußgeldes: 8160 Euro.

Ein Zeuge konnte die aufgebrachte Frau rasch beruhigen. Er hatte zwei etwa zwölf oder 13 Jahre alte Mädchen beobachtet, die den Zettel an das Auto geklemmt hatten. Vermutlich hatten sie den Vordruck aus einem Polizeispiel. Eines der Mädchen hatte einen City-Roller bei sich.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die Angaben zu den Nachwuchspolizistinnen machen können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07195/969030 zu melden.

Backnang: Polizei stöbert Betrügerin auf

Backnang: Eine 51 Jahre alte Frau, die seit fast einem Jahr mit internationalen Haftbefehl gesucht wurde, ist am Mittwoch in Backnang (Rems-Murr-Kreis) festgenommen worden. Sie sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Der Frau wird vorgeworfen, mit drei Komplizen 130 Kapitalanleger um insgesamt 3,8 Millionen Euro betrogen zu haben. Wie die Polizei mitteilte, gab die 51-Jährige offenbar vor, das ihr anvertraute Geld in Blockheizkraftwerke zu investieren. Stattdessen soll sie es "andersweitig verbraucht" haben.

Zunächst setzte sich die Frau nach Spanien ab, kehrte jedoch nun nach Deutschland zurück. Hier kam sie bei Freunden in Backnang unter, wo jetzt die Handschellen klickten. Ihre Mittäter wurden bereits vom Landgericht Stuttgart zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Urbach: Unbekannter füllt Fruchtsaft in Luftmessstation

Urbach: Ein Unbekannter hat am Montagabend die Luftmessstation in der Hauptstraße in Urbach (Rems-Murr-Kreis) schwer beschädigt.

Die Polizei teilte mit, dass der Täter wohl gegen 23 Uhr den Probennehmerkopf löste und dann eine klebrige Flüssigkeit, vermutlich Fruchtsaft in die Messstation füllte. Der Saft gelangt ins Innere der Messkammer und es kam zu einem Kurzschluss, der die Elektronik zerstörte.

Der entstandene Sachschaden beträgt 15.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Sie mögen sich unter der Telefonnummer 07181/81344 melden.

Leinfelden-Echterdingen: Vater verletzt, Kinder haben Schutzengel

Leinfelden-Echterdingen: Ein 46-jähriger VW Caddy-Fahrer hat am Mittwochvormittag in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) einen Unfall verursacht. Er hatte einem 41-jährigen VW Touran-Fahrer, der seine beiden Kinder im Auto hatte, die Vorfahrt genommen.

Wie die Polizei berichtete, fuhr der 46-Jährige gegen 11 Uhr auf der Bonländer Straße und wollte nach links in die Tübinger Straße abbiegen. Dabei übersah er den 41-Jährigen in seinem VW Touran, der in Richtung Hauptstraße unterwegs war.

Durch den Unfall erlitt der 41-Jährige leichte Verletzungen. Seine beiden Kinder blieben unverletzt.

Es entstand ein Schaden von 8000 Euro.

Hohenstadt: Auf der Autobahn eingenickt

Hohenstadt: Weil er während des Autofahrens eingeschlafen ist, hat ein 47 Jahre alter Toyota-Fahrer am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 8 bei Hohenstadt (Kreis Göppingen) einen Verkehrsunfall verursacht.

Der Mann war gegen 14.45 Uhr in Richtung Aichelberg unterwegs, als er plötzlich einnickte und auf einen mit 25 Personen besetzten Reisebus auffuhr, teilte die Polizei mit. Der Busfahrer konnte noch bis zur nächsten Nothaltebucht fahren, der Toyota kam 250 Meter weiter auf dem Standstreifen zum Stehen.

Sowohl Bus als auch Toyota wurden abgeschleppt, der rechte Fahrstreifen der A8 war vorübergehend gesperrt.

Es entstand ein Schaden von 22.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Affalterbach: Dieb tarnt sich als Bauarbeiter

Affalterbach: Mit einem dreisten Trick haben sich zwei unbekannte Diebe am Mittwochnachmittag Zugang zum Haus eines älteren Ehepaares in Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) verschafft. Sie stahlen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Wie die Polizei mitteilte, gab einer der Täter zunächst vor, er habe in der Nähe auf einer Baustelle eine Wasserleitung abgebohrt und müsse nun in dem Haus den Wasserdruck überprüfen. Während er das Paar in den Keller lockte, schlich sich offenbar ein Komplize unbemerkt ins Haus und durchsuchte es. Dabei fiel ihm der Schmuck in die Hände. Der zweite Mann zog anschließend völlig unbehelligt wieder ab.

Der Mann, der sich als Bauarbeiter ausgab, ist zwischen 35 und 40 Jahren alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und korpulent. Er hat ein rundes Gesicht, einen schwarzen kurzen Vollbart und kurze schwarze lockige Haare. Er sprach mit leichtem Akzent und könnte Südländer gewesen sein. Er trug eine blaue Latzhose mit orange-gelber Aufschrift auf der rechten Latzseite und ein beiges T-Shirt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07144/9000 bei der Polizei zu melden.

Korntal-Münchingen: Jugendliche benehmen sich komplett daneben

Korntal-Münchingen: Die Polizei hat am Mittwochnachmittag in Korntal-Münchingen ( Kreis Ludwigsburg) zwei 13 und 14 Jahre alte Jugendliche aufgegriffen, die davor mehr als unangenehm aufgefallen waren.

Zunächst soll der Ältere in der Johannes-Daur-Straße rechtsradikale Parolen skandiert haben, bis Passanten die Polizei riefen. Anschließend hängte sich der 13-Jährige am Spielplatz im Stadtpark an ein Schild, bis dieses total verbogen war. Als eine Frau ihn darauf ansprach, beleidigte sie der Junge aufs Übelste. Polizeibeamte nahmen die Halbstarken mit aufs Revier, wo sie ihren Eltern übergeben wurden.

Möglingen: Auf A81 plötzlich Gas gegeben, auf Vordermann gerumst

Möglingen: Vermutlich weil er nicht richtig aufgepasst hat, hat ein 46 Jahre alter Sprinter-Fahrer Donnerstagfrüh auf der Autobahn 81 auf Höhe von Möglingen (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall verursacht.

Laut Polizei war der Mann um 4.15 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs, als er aus noch ungeklärtem Grund plötzlich Gas gab und auf den vor ihm fahrenden Skoda eines 29-Jährigen krachte.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde eine 36 Jahre alte Beifahrerin im Skoda leicht verletzt.

Es entstand ein Schaden von 6000 Euro, der Sprinter wurde abgeschleppt.

Remseck/Neckar: Gerast, in Gegenverkehr gekracht, zwei Verletzte

Remseck am Neckar: Zwei Verletzte, ein Schaden von 37.000 Euro und zwei völlig demolierte Autos. Das ist das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend auf der Heilbronner Straße in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Nach Angaben der Polizei war ein 22 Jahre alter Mercedes-Fahrer um 21.50 Uhr auf der Landesstraße 1100 in Richtung Stuttgart unterwegs. Vermutlich fuhr er zu schnell, denn nach der Rechtskurve an der Hochberger Brücke raste er in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden 43-jährigen Audi-Fahrer.

Die beiden verletzten Männer wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl Audi als auch Mercedes mussten abgeschleppt werden.